Automatik Plattenspier von Pro-ject A1

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Whatson
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2022, 14:33
Bin eben über eine Anzeige von der Firma Pro-ject gestolpert.
Der A1 hat ein U.L.M. der mich sehr an einige früher damit ausgestatteten Dual-Dreher erinnert.
Weiß schon jemand Genaueres über das Gerät? Habe über die SuFu nichts geortet.
Ähnlich wie bei Steidinger scheint ein Ortofon OM verbaut zu sein. Dies wundert mich denn die OM Reihe wurde meines Wissens zugunsten der 2m Systeme aufgegeben. Liege ich da falsch?
Wäre ja komisch ein Gerät auf Restbestände aufzubauen.
Vielleicht ist die Nachfrage nach Vollautomatischen Spielern auch eh nur eine Modeerscheinung.
Ich bevorzuge jedenfalls möglichst minimalen technischen Aufwand in den Funktionen und verspreche mir davon höhere Zuverlässigkeit und längere Haltbarkeit.
Die Verwendung eines ultraleichten Tonarmes scheint mir eventuell in Richtung eines Pradigmenwechsels zu deuten, oder?


Grüße
DW


[Beitrag von Dr.Whatson am 11. Feb 2022, 14:37 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Feb 2022, 14:43
https://www.lowbeats...s-weltmarktfuehrers/

Ich denke, da sind alte Teile und/ oder Maschinen von Dual genutzt worden. Der Markt gibt es (wieder) her.
Dr.Whatson
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2022, 14:59
Ach guck mal an. Jau Danke das beantwortet so Einiges.
Die gebrauchten Dual mit ULM gingen immer eher schlecht. Das lag m. E. Vor allem an dem überschaubaren Markt an passenden TA-Systemen. Oder man benötigte einen rel. hochpreisigen Headshell-Adapter.
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2022, 17:09
Das ist kein Zufall, denn die Audio Tuning Vertriebs GmbH, die Muttergesellschaft von Pro-Ject Audio Systems ist mit der Fehrenbacher GmbH eine Kooperation eingegangen.

Einige Infos gibt es in folgenden Artikeln von sempre-audio.at und i-fidelity.net

Gruß Roland
Dr.Whatson
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 19:51
Super, vielen Dank!
Das klingt spannend. Ich werde die Quellen ausgiebig studieren.
Ich fand es immer sehr schade, dass ausgerechnet der neben Thorens vielleicht bekannteste deutsche Hersteller nicht vom Revival der Schallplatte profitieren konnte.
Die Dreher waren in ihrer Zeit schon sehr wertig und haben immer noch viele Fans.
Vielleicht wird da noch mehr rübergerettet.
Bislang ist es dannmal ausgerechnet der umstrittene U.L.M.
Stefanvde
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2023, 07:11
Bei dem Preis kann man für einen Vollautomaten nicht meckern.

Erstmal alles dabei, anschließen, auflegen und Musik genießen.

Später vielleicht noch ein Nadelupgrade auf 20,30 oder 40er und fertig.
hoehne
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2023, 09:00
Der Pro-Ject sieht für mich aus wie die Reinkarnation eines "Dual" CS 415-2. Und der war/ist alles andere als gut.


[Beitrag von hoehne am 03. Jan 2023, 13:30 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2023, 10:13
Das ist in der Tat ne Möhre. Am Tonarm ist nichts einstellbar, man ist auf den verbauten Tonabnehmer festgenagelt.
Der Teller ist ein tiefgezogenes Alublech, da wiegen viele Schallplatten schon mehr. Bei der Markteinführung anno 1990 oder so hat das Dingens noch 200 DM gekostet und selbst das war schon optimistisch...

Gruß
Andreas
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2023, 10:18
War mir beim Stöbern im Netz halt aufgefallen und dann dieses Thema hier gefunden.

Wenn man sucht nach Plattenspieler, neu,Garantie dann kommt da nicht unbedingt sooo viel.
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2023, 10:57
Hallo
Von diesem Dreher würde ich die Finger weglassen. Er hat eine feststehende nicht mitdrehende Tellerachse. Dadurch kommt es bei zu engen Plattenbohrungen zu erhöhter Reibung und zu Gleichlaufschwankungen. Diese sind soviel ich weiß, mit nicht mehr zeitgemäßen+-0,27% angegebenen.


[Beitrag von einstein-2 am 03. Jan 2023, 11:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspier für Starter
hammermeister55 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  16 Beiträge
Pro-Ject
Musicmanna am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  6 Beiträge
Endabschaltung/Automatik
Neues_Ohr am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Pro-Ject Synchronmotor
lukas_technicus am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  11 Beiträge
Pro-Ject Speedbox SE
van_loef am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Pro-ject Debut
deifl am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Pro-Ject Perspective
Apple_II am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  8 Beiträge
kaufberatung: pro-ject studie
hans_kokos am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  3 Beiträge
?????Pro-Ject Debut????
Monsterdiscohell am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  20 Beiträge
Pro-ject Debut Motorgeräusch
MonkeyBoogie am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen