Plattengewicht für Dual CS 750-1

+A -A
Autor
Beitrag
BoingBoomTschak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2022, 00:56
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Plattenspieler Dual CS 750-1 ein Plattengewicht der Firma Dynavox zugelegt. Mit etwas über 400gr erschien mir das ein ordentliches Gewicht zu sein.
Bei einem Freund konnte ich ein solches Plattengewicht bei seinem Pro-Ject Plattendreher in Aktion erleben und war von dem Ding angetan. Man konnte einen Unterschied hören, was meinen Kauf erklärt.
Jedoch findet es mein Dual nicht so toll mit dem Gewicht. Nach recht kurzer Zeit im Drehbetrieb stellt sich ein unschönen Geräusch beim Laufen ein. Als würde leise etwas schleifen. Zudem scheint der Motor Probleme zu haben die Geschwindigkeit zu erreichen, bzw. konstant zu halten, egal ob mit oder ohne diese unschönen Schleifgeräusche.
Natürlich habe ich das Gewicht gleich wieder entfernt. Alles gut.
Meine Frage: Lässt sich am Dual etwas einstellen, damit er mit den zusätzlichen 400gr klar kommt? Oder ist diese Bauart von Plattenspielern für solche Gewichte einfach ungeeignet?

Besten Dank für euer Feedback.
pedi
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2022, 01:10
ich habe auch einen 750-1, und hab so ein gewicht noch nie vermisst.
da wird wohl die elektronic der drehzahlregelung mit den 400 gramm überfordert sein.
ich halte von so einem firlefanz sowieso nichts, und käme nie auf den gedanken, das meinem plattenspieler anzutun.
BoingBoomTschak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2022, 01:21
Danke für deine Antwort.

Ob das wer für Firlefanz hält oder nicht ist hier allerdings nicht die Frage. Bitte keine Diskussion starten über Plattengewichte oder ähnliches. Ich möchte lediglich wissen ob ich ein solches Gewicht mit meinem Plattenspieler verwenden kann.

Du könntest mit deiner Annahme was die Drehzahlregelung angeht recht haben. Kenne mich damit nicht aus. Das würde bedeuten dieser Plattenspieler ist für Plattengewichte ungeeignet, korrekt?

Danke und VG
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2022, 02:31
Hallo
Der komplette Antrieb inklusive Tellerlager ist mit diesem Gewicht total überlastet. Project empfiehlt auf ihrer Hompage, solche Gewichte nur für Plattenspieler mit invertierten Tellerlagern zu verwenden. Wenn bei dir Schleifgeräusche auftraten, könnte es sein, dass das Tellerlager schon irreparabel beschädigt ist.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2022, 05:49
Hallo,

der Motor wird elektronisch gesteuert. Die Rückmeldung kommt vom "Zahnkranz" der durch eine Lichtschranke regelmäßig Rückmeldung über die Ist-geschwindigkeit des Tellers bekommt.
Wenn der Lift schaltet und der Tonarm hochgeht passt es nicht mehr.
Neuer Riemen und Reinigung der Laufflächen am Motorpulley und Teller sind angeraten.
Das Tellerlager ist ein Sinterlager: reinigen und schmieren.

400 Gramm sind eindeutig zuviel.
Der Dual ist einer der besten Großserienplattenspieler überhaupt.
Geh bitte gescheit damit um.

Peter
wintertaler
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2022, 06:03
Falls du mit dem Gewicht erreichen willst, dass die Platte nicht hohl liegt, besorg dir eine Foldback Klammer. Die nehme ich in solchen Fällen auch. Irgendwer von deinen Freunden/Bekannten kann so ein Ding sicherlich im Büro "besorgen".
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2022, 06:14

8erberg (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

der Motor wird elektronisch gesteuert. Die Rückmeldung kommt vom "Zahnkranz" der durch eine Lichtschranke regelmäßig Rückmeldung über die Ist-geschwindigkeit des Tellers bekommt.
Wenn der Lift schaltet und der Tonarm hochgeht passt es nicht mehr.
Neuer Riemen und Reinigung der Laufflächen am Motorpulley und Teller sind angeraten.
Das Tellerlager ist ein Sinterlager: reinigen und schmieren.

400 Gramm sind eindeutig zuviel.
Der Dual ist einer der besten Großserienplattenspieler überhaupt.
Geh bitte gescheit damit um.

Peter

Hallo Peter
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nicht unverschämt werden, aber es verwundert mich immer wieder, auf welche Schnapsideen manche Zeitgenossen kommen. Nur weil im High-End Zubehörhandel solcher Unfug angeboten wird
oremilac
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2022, 12:25
Moin!

Spätestens, wenn ein wirklich guter Dreher wie der 750,
mir durch sein Anlaufverhalten sagt, lass den Müll von Plattengewicht weg, wäre dass Ding nur noch als Türstopper im Einsatz.
Wenn mensch Platten hat die eher Schüsseln gleichen gibts
zwei Möglichkeiten, a) Platte bügeln (lassen) oder b) einfach
Nachkaufen.
Bedienungsanleitung:
Wenn b) zu teuer, oder nicht zu kriegen, dann a).
Ist immer besser, als eine guten Dreher in Schrott zu verwandeln.

Gruß
Thomas
Holger
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2022, 12:29
Oder das Gewicht halt nur für diese eine Platte verwenden und ansonsten beiseite legen.
Und wenn der seltene Einsatz eines Gewichts einen Dreher "in Schrott verwandeln" kann...
... dann war er es vorher schon, sorry.
pedi
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2022, 13:46

BoingBoomTschak (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deine Antwort.

Ob das wer für Firlefanz hält oder nicht ist hier allerdings nicht die Frage. Bitte keine Diskussion starten über Plattengewichte oder ähnliches. Ich möchte lediglich wissen ob ich ein solches Gewicht mit meinem Plattenspieler verwenden kann.

Du könntest mit deiner Annahme was die Drehzahlregelung angeht recht haben. Kenne mich damit nicht aus. Das würde bedeuten dieser Plattenspieler ist für Plattengewichte ungeeignet, korrekt?

Danke und VG

bei diesem spieler ists firlefanz.
LionFairy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2022, 17:23

BoingBoomTschak (Beitrag #1) schrieb:

Bei einem Freund konnte ich ein solches Plattengewicht bei seinem Pro-Ject Plattendreher in Aktion erleben und war von dem Ding angetan. Man konnte einen Unterschied hören, was meinen Kauf erklärt.

Das ist kein Wunder, schließlich heißt es nicht umsonst Schall Platte. 😉

Gerade dünne Pressung und profitieren erheblich von einem Plattentellergewicht, da nur so eine klangliche Einheit von Schallplatte und Teller erreicht werden kann. Aus diesem Grund spielt auch die Plattentellerauflage (Filz-, Kork-, Gummimatte etc.) eine so große Rolle.

Die 400 g könnten in der Tat etwas zu viel sein. Ich würde da als Daumenregel ansetzen: nicht mehr als ca. 20 % vom Plattentellergewicht zu verwenden.

Das könnte aber zu wenig sein, um den entsprechenden Effekt zu erreichen. In diesem Fall hilft das experimentieren mit Plattentellerauflagen und kleinerem Gewicht. Ideal wäre natürlich eine schraubtbare Plattenklemme. Das lässt sich aber leider nicht nachrüsten.

👉 Ansonsten gilt: Das Plattentellergewicht am besten nur beim Gebrauch aufsetzen - logisch. 👍😀

LG - LionFairy
LionFairy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2022, 17:36

BoingBoomTschak (Beitrag #1) schrieb:
Nach recht kurzer Zeit im Drehbetrieb stellt sich ein unschönen Geräusch beim Laufen ein. Als würde leise etwas schleifen. Zudem scheint der Motor Probleme zu haben die Geschwindigkeit zu erreichen, bzw. konstant zu halten, egal ob mit oder ohne diese unschönen Schleifgeräusche.


Hmm 🤔 … also ehrlich gesagt glaube ich, dass es da noch ein anderes Problem geben muss. Der Plattenspieler muss ja auch in der Lage sein, eine 300g Venyl-Pressung einwandfrei ab zu spielen.

Wie schwer ist denn dein Plattenteller mit (Original) Matte?

Wo schleift es denn?

Ab wann (wieviel Gramm) schleift es denn?

LG - LionFairy
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2022, 17:50
Hallo,

wenn die Ist-Drehzahl nicht der Solldrehzahl entspricht geht beim 750-1 der Tonarm hoch (der Lift geht nach oben)

Passiert das?

Schleifen kann auch am Subchassis liegen. Wenn das Gewicht die Federung so eindrückt....

Check die vorgenannten Punkte.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS 750-1
schrotti234 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
angebot dual cs 750-1
franticek am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Dual CS 750
Heissmann-Acoustics am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Schwächen Dual CS 750
djflocky am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
dual cs-750
rotoro am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Dual CS 750 Ersatzteile?
jetsetradio8 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Dual CS-750 Troubleshooting
Cheewy am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
DUAL CS 750
sabafan66 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  11 Beiträge
Bedienungseileitung für Dual CS 750-1
Gani am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Dual CS 750-1
Azrael2004 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen