Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lift einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
schrotti234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 16:16
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen "neuen" Dual Spieler zuzulegen, nur der Verkäufer meint, man müsste den Lift des Tonarms neu einstellen. Hat von Euch jemand da eine Ahnung, was er damit meint, was das für ein Aufwand ist und ob man das selbst reparieren kann??

Schöne Grüße


[Beitrag von schrotti234 am 27. Jan 2007, 16:22 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 16:25
Hallo schrotti234 !

Deine Fragen hören ja nie auf . . .

Wenn es lediglich um die Höheneinstellung geht : das ist absolut einfach - ein "Plastik-Schräubchen".

Wenn das Absenken nicht richtig funktioniert - muß der Dämpfer ggf. erneuert werden.

Oder es ist "nur was ausgehakt".

Du merkst schon : kann ganz einfach sein - oder auch kompliziert.

Sollte aber alles machbar sein. Und wenn nicht, ist das Gerät trotzdem nicht zum Wegwerfen.

Welcher Typ ist es denn ?

Gruß
schrotti234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 16:36
Hallo,

na Du musst Deinen Senf aber auch überall dazugeben, oder wie ???

Ein Dual CS 750-1; der Verkäufer schreibt mir, der Lift würde zu schnell fallen und nicht langsam nach unten gleiten. Am Ende allerdings fährt er nach oben und beleibt da auch. Hast Du denn einen Tipp von dem Wert so eines Spielers?

Aber ich glaube da schlage ich zu, dann hat sich auch erst mal das Problem mit dem TKS-System erledigt.

Schönen Gruß
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 16:50

schrotti234 schrieb:
...na Du musst Deinen Senf aber auch überall dazugeben, oder wie ??? :D...

Sorry, daß ich versuche zu helfen - ich tu´s auch nie wieder _


schrotti234 schrieb:
...Ein Dual CS 750-1;...

Schönes Gerät.


schrotti234 schrieb:
... der Lift würde zu schnell fallen und nicht langsam nach unten gleiten. ...

Da ist der Dämpfer nicht in Ordnung. Ob er eingestellt werden kann, weiß ich ( noch ) nicht.
Als Notlösung : Hebel gaaanz langsam umlegen.


schrotti234 schrieb:
...Hast Du denn einen Tipp von dem Wert so eines Spielers?...

Schau mal hier ( ohne System ! ) :
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Neupreis betrug 800 DM in 1998.

Original ist das System Dual DN 750 MM verbaut.

Wenn der Dreher bis auf diesen Defekt in Ordnung ist und das System / die Nadel noch brauchbar :
ich biete 125,-- Euro und das , ohne mit der zu zucken . . .


Gruß
schrotti234
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 16:56
hallo,

kann man den dämpfer denn reparieren, oder gibt es den eintzeln als Ersatzteil. Auf dem besagten Spieler ist "nur" ein Ortofon OMB 10 verbaut und der Verkäufer will so um die 200,- €....

schöne Grüße
directdrive
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 08:38
Moin schrotti234,

wenn sich beim Dual CS-5000 oder 750 der Lift zu schnell absenkt, fehlt in der Regel nur etwas Dämpferöl im Lift. Hier verwendet man ein Silikonfett, wie es zum Beispiel auch zur Dämpfung von Tonarmen oder in den Stoßdämpfern von RC-Cars Anwendung findet. Das Silikonzeugs verdünnisiert sich einfach mit der Zeit. Ersatz gibt's im einschlägigen Fachhandel, gelegentlich bei eBay.

Problematisch wird's, wenn sich der Lift eines 750ers nicht mehr absenken lässt, dann ist bestenfalls der Riemen hin, schlimmstenfalls die Steuerung.

Bei 200,-. kann man bei gutem Zustand getrost zugreifen. Persönlich finde ich den Preis etwas zu hoch, aber es wird sich kein billigerer 750er mehr auftreiben lassen.

Grüße von

Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 604 einstellen
krayster am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
wie und was einstellen
SmaSh-MaN2k am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
DUAL 604 Plattenspeiler reparieren Tonarm + Lift
audioweia am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  4 Beiträge
DUAL 604 einstellen
Eric61 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Yamaha Lift Problem - Hilfe
Lukcy am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler:Probleme mit dem einstellen des Tonarms
LpNeuling am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Siemens Plattenspieler RW 222- Lift
731q am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  12 Beiträge
Dual CS 626 manueller Lift geht nicht.
Rafterstar am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
LIFT/andre Probleme Dual 714 q - ANFÄNGER
KBcity am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  7 Beiträge
Hat hier jemand Ahnung von Dual 1216???
malte300se am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 84 )
  • Neuestes Mitgliedholle13
  • Gesamtzahl an Themen1.345.763
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.605