Möglichkeit Musikdatenbank über Iphone zu steuern

+A -A
Autor
Beitrag
B1gT4nk
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 04:39
Hallo an alle,

Mir schwirrt schon längere Zeit eine idee im Kopf herum.
Ich habe ein Iphone 4S und eine Surround sound Anlage inkl. AV Receiber (onkyo TX SR 607). Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es nicht eine möglichkeit gibt, ein Gerät in mein Heimkino einzubinden, mit dem es möglich ist die ganze Musik die ich habe digital an den Av Receiver zu streamen. Wenn man damit auch Filme etc. abspielen könnte wäre es auch nicht schlecht.

Was mir abe wichtig wäre ist: das ich meine Musiksammlung die auf einer Festplatte dan hinterlegt sein soll, über das Iphone steuern kann. Also das ich eigentlich wie im iPhone Musik player den Coverflow habe und einzelne Lieder oder alben aussuchen kann die daraufhin abgespielt werden sollen.

Der wunsch rührt hauptsächlich daher, dass ich zu faul bin ständig CD´s zu brennen und diese dann auch noch zu wechseln. Falls ich dann och nochmal eine CD hören wollen würde hätte ich ja immernoch einen CD Player in meiner Kette. Aber besonders wenn abends leute zu besuch sind wäre so eine Steuerung über das Iphone echt interessant.

Auch soll die Lösung keine 1000 von € kosten. Ich bin aber grundsätzlich erstmal für alles offen. Danke schonmal im vorraus für eure hilfe...
B1gT4nk
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 09:55
ich habe da etwas gefunden was soweit ich es verstehe meine wünsche eigentlich erfüllt.... ich würde aber gerne wissen, ob ich es zum einen richtig verstanden habe und zum anderen ob es so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle:
Ich bin bei meinem recherchen über SONOS gestolpert.

Soweit ich das verstehe benötige ich in meinem Fall die folgenden Komponenten:
Sonos Zoneplayer
Festplatte
Router

Den sonos Zoneplayer schließe ich über ein LAN Kabel an den Router an und über chinch kabel an meinem Av Receiver.
Bei der Festplatte bin ich mir noch nicht sicher. Reicht da eine einfache externe USB Festplatte die ich an meinem Router anschließe? oder brauche ich ein NAS dafür?
Ich habe eine externe Festplatte zuhause rumliegen die meine Ganze Musik beinhaltet. Soweit cih das verstandne habe müsste ich diese dann über USB an den Router anschließen und dann könnte ich über die Sonos app meine Musiksammlung über mein Ipad und mein Iphone abspielen lassen.

Wenn das so einfach geht würde mich dann aber auch noch interessieren wie die bedienbarkeit und die geschwindigekiet der befehlsverarbeitung ist....
chris2210
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 10:39
hallo
ich habs zu hause so gemacht
hab ein acer homeserver 250euro
auf homserver läuft i tunes
noch dazu usb soundkarte 20euro weil server keine soundkarte hat
am i phone 4s i remote installiert
nun kann ich auf meine sammlung auf homeserver
zugreifen sehe covers titel und soweiter
lautstärkeregelung........
homserver ist mit onkyo 608 verbunden analog
höre musik im wohnzimmer und in 2 zone terasse
daher auf analog (CHINCH) weil 2 zone nur analoge signale verarbeitet
schwierigste daran ist itunes unter win server2003 am
laufen zu bringen braucht mann ein paar programme

GERÄTE FÜR MUSIK:
ACERHOMSERVER H340
ONKYO TX 608
I PHONE 4S
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 11:37

B1gT4nk schrieb:
Also das ich eigentlich wie im iPhone Musik player den Coverflow habe und einzelne Lieder oder alben aussuchen kann die daraufhin abgespielt werden sollen.

Coverflow hat Sonos nicht.
Aber immerhin Cover.


B1gT4nk schrieb:
Aber besonders wenn abends leute zu besuch sind wäre so eine Steuerung über das Iphone echt interessant.

In der Praxis hört man dann Musikdienste wie Napster.
Die Leute sind von der Auswahl erschlagen.
Oder hast Du die philippinische Nationalhymne in Deiner eigenen Sammlung?
Ja, sowas wird gewünscht...

Die anderen Fragen haben wir ja woanders behandelt:
http://www.hifi-foru...623&postID=1525#1525

Gruss
Jochen
Max
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 01:35
Moin,

also man/frau könnte auch einen MacMini nehmen. Meinereiner hat einen MacMini an der Glotze (Röhre Panasonic) und am LaLa (manche nennen es Kette) hängen. Mein Mini ist noch ein PPC(PowerPC 1,5GHz) und muss kein HD Video können. Meine gesamte Musik ist "Lossless" gerippt und die DVDs sind mit "Handbremse" eingedampft. Das fluppt prima und lässt sich remote über iPod/iPhone steuern ganz bequem vom Sofa.

Solls natürlich HD sein, dann ist ein "alter" C2D MacMini angezeigt. Der hat genügend "Bumms" für die Filme und Musik reicht allemal. Entweder externe Festplatte oder aber den Mini mit einer dicken Platte beglücken. Den C2D kann man auch optisch mit dem Verstärker verbinden. Der alte PPC kann nur analog.

Grob vereinfacht vor dem Bettgang

Gruß
B1gT4nk
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 03:03
hört sich auch interessant an. aber soweit ich weiß sind die macminis recht teuer oder?
Max
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 00:28
Alles relativ, eBay-Preise sind überteuert. Einen Mini C2D mit 2GHz sollte für 300.- zu haben sein. Ein kleinerer C2D tuts vermutlich auch, wenn kein HD benötigt wird. Vorteil der "alten" Minis, die haben noch einen vollwertigen DVI Ausgang. Der ganz alte PPC Mini hat zwar auch DVI, aber keinen optischen Ausgang. Ab Modell 2009 gibts bereits nur noch den Mini-DVI Anschluss.

Gruß
roedert
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 04:15
Eine ziemlich komfortable Lösung ist iTunes - wenn man die von Apple vorgegebenen Einschränkungen der unterstützen Video- und Audio-Formate akzeptiert. Du benötigst ein iTunes auf einem Mac oder WIndows-PC. Zur Wiedergabe benötigst du noch ein AppleTV2 (Bild+Ton) oder einen AirportExpress (nur Ton). Das ganze lässt sich dann perfekt über die kostenlose App "Remote" von iPhone oder noch komfortabler vom iPad steuern.
Das aktuelle AppleTV2 unterstützt jedoch nur eine Auflösung von 720p.

Gruß Tilo
Mephiston2K
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2012, 16:32
Ich nutze oRemote um damit per iPad meinen Onkyo TX-NR808 zu in Zone 3 zu steuern. Die NR Modelle von Onkyo haben ja von Haus aus einen DLNA Client und können somit auf Netzwerkfestplatten o.ä. zugreifen.
Für mich faule Socke, ne feine Sache nicht aufstehen zu müssen und 10 Meter zu laufen
KarinBH
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2012, 22:00
Da kann ich dir nur zustimmen. So mache ich es auch und es funktioniert wunderbar. Was für Einschränkungen meinst Du denn bei den Musikformaten? OGG?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Film- und Musikdatenbank auf dem iPhone und iPad gesucht!
n0bbz am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
EMail über IPhone/IPad
Rini1711 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  9 Beiträge
Musik über IPhone/TV
Andiwolf am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  6 Beiträge
iPhone Headset
Deeepy am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
IPhone beschädigt
E-Lock am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
IPhone`s Remote/ Marantz
Floundso am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  13 Beiträge
Iphone 3 Musik.
Martschi am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
IPad-/IPhone-Dock gesucht
rambodackel am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Iphone 4 rotstich
J3nn1F3r am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
iphone 3gs Kontakte kopieren wie?
fuechti am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen