WD Live adeee! Apple TV oleee?

+A -A
Autor
Beitrag
ufc2009
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 23:27
Jedesmal wenn ich eine Idee habe und mich darüber informieren möchte, führt der Weg hierher! Dieses Board ist einfach der Hammer!

Derzeit: Festplatte(.mkv files)->WD Live->Receiver->TV

Fazit: Bis vor kurzem war ich super zufrieden, super leicht zu bedienen und ich kann meine Filme genißen.

Problem: Ich möchte mehr Ergonomy in meiner Wohnung.

1. Ich möchte Musik von meinem iPhone über meine Anlage genießen!
2. Ich möchte Fotos von meinem iPhone über meinen TV anschauen können!
3. Ich möchte apps(bsp. spiele) über den TV spielen
4. Ich möchte weiterhin meine Filme(.mkv's) gucken können (Nehme auch 720p in kauf, DTS MUSS aber gehen)


Aus dem Grund habe ich mich schonmal über die Apple TV 2 Box schlau gemacht, die ich sofort mit der XMBC Software laufen lassen würde. Einiger meiner Wünsche lassen sich damit in erfüllung gehen, soweit ich es herauslesen konnte.

Aber einen Punkt, den ich leider nicht selbst heraus finden konnte, ist der mit den Filmen abspielen. Über Wlan streamen möchte ich meine Filme defenitiv nicht.

Vorhandene Hardware um es zu realisieren:
FritzBox - WLAN 7570-VDSL
| iPhone 4 (Jailbreak vorhanden) |
| Receiver |
| TV (Samsung C650) |

Ziel ist es die WD Live zu ersetzen durch eine Box die alles möglich macht.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! [Vielleicht ist der ein oder andere dabei der meine Wünsche schon selbst bei sich realisiert hat ]

Vg


[Beitrag von ufc2009 am 15. Jan 2012, 23:30 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 17:08
DTS geht nicht.

Habe den umgekehrten Weg hinter mir. Apple TV 2 und jetzt WD TV live WiFi dazugekauft.
Am wenigsten Streß hat man mit HD Files, wenn diese direkt von USB Platte kommen. Bei 100 MBit/s Lan oder gar 300 MBit/s WLAN N ruckelt es bei HD Filmen mit hoher Bitrate.
Gigabit wäre die einzige Lösung. Aber weder WD TV live noch Apple TV haben Gigabit LAN.

Und das Jailbreaken ist das nächste Thema. Hatte da auch schon meine (frustrierenden) Erlebnisse.
Wenn Du von Deinem aktuellen iPhone zu Apple TV willst sollte die Firmware halbwegs aktuell sein. Leider hinken die Jailbreak Versionen immer arg hinterher.

Bleib bei der WD TV Box. Und da Du wohl schon in der Apple Welt lebst, kauf Dir Apple TV dazu. Kostet ja nicht viel.


[Beitrag von R!ddick am 16. Jan 2012, 17:13 bearbeitet]
ufc2009
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 19:16
Habe ich das richtig verstanden, dass die Apple Tv 2.Gen kein DTS durchschleift....?
Dann muss ich mir wirklich beide Geräte angeschlossen haben, das wäre schade.
R!ddick
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2012, 21:20
Ich konnte dem Kästchen bis jetzt kein DTS entlocken.

Es gibt Apps wie z. B. "Air Video" die von einem potenten Rechner aus alle möglichen Files in Echtzeit Apple TV tauglich machen und rüberstreamen, was aber vorraussetzt, daß ein Rechner im Hintergrund arbeitet. War anfangs ganz lustig, aber mit der Zeit nicht wirklich eine Lösung. Die Bildqualität leidet und DD bzw. DTS gibts auch keins.

Mein Apple TV fristet momentan eher ein Schattendasein, trotz umfangreicher iTunes Mediathek. Das liegt trotz vermeintlichen iTunes Match Aufwind u. a. daran:
1. iTunes Match Wiedergabe erfordert eingeschalteten TV, erspart aber eingeschalteten PC/iPod.
2. Mein neuer Yamaha AVR spielt die Musik ohne Umweg über Apple TV ab
3. iPad u. iPod können direkt zum AVR streamen
4. Apple 720p Filme leihen ist mir zu teuer. Da gehe ich lieber in die Theke und bekomme BD mit 1080p

Dank der hauseigenen Kastration kümmert diese ansonsten geniale Box bei mir derzeit etwas vor sich hin. Apple TV wäre mir 1000x lieber als die träge WD TV live Box.
ufc2009
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2012, 22:24
Ich gehe davon aus das du keinen Jailbreak auf deinem Apple Tv box hast.

Hier siehst du, was alles möglich ist. Auch DTS ist dann realisierbar ;)http://www.ebay.de/itm/Apple-TV-2-NEU-Jailbreak-XBMC-nitoTV-aTV-FlashBlack-1-1-1-OVP-Bluetooth-/230728072702?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b876fdfe
R!ddick
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 23:31
Meine Erfahrungen basieren auf einen Seasonpass Jailbreak, den ich vor gut 2 Monaten durchführte.
U. a. hatte ich Probleme beim Booten des Apple TV, denn es wollte jedesmal eine USB Verbindung. Selbst der Workaround brachte keine Abhilfe.
Das Installieren der Plugins (z. B. XBMC) war auch mit Stolpersteinen übersäht.

Jucken tun mich so Spielereien immer. Nur irgendwann muß sich ein Erfolg einstellen.

Vlt. klappts ja mit Seasonpass auf 4.4.4 Basis besser?
ufc2009
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2012, 00:05
Ich würde mir das, wenn auch so fertig über ebay kaufen.
Iphone jailbreak ist ja machbar, aber das mit Apple Tv ist schon ne ganze nummer härter...
R!ddick
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2012, 10:51

ufc2009 schrieb:
aber das mit Apple Tv ist schon ne ganze nummer härter...


Meine Rede!
Aber ich habe mir gestern 2 Videos auf Youtube angeschaut, demnach scheint es eher einfacher zu sein. Aber auf das kannst auch nicht gehen, da sich oft in heimischen Gefilden eine gewisse, nicht vorhersehbare Eigendynamik einschleichen kann.
R!ddick
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 11:23
Und schon ein Apple TV mit Jailbreak besorgt?
roedert
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2012, 10:35

ufc2009 schrieb:

3. Ich möchte apps(bsp. spiele) über den TV spielen



R!ddick schrieb:
3. iPad u. iPod können direkt zum AVR streamen


Für diesen Anwendungszweck brauchst du kein Streamen via Airplay sondern die neue Funktionalität der "Bildschirmspiegelung". Und diese unterstützt nur das iPad 2 (und evtl das neue iPhone 4S).

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 31. Jan 2012, 10:35 bearbeitet]
Muck666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 21:05
Also bei meinem ATV2 ging alles problemlos, der JB läuft ohne Probleme und auch XBMC läuft, spielt die .mkv Dateien mit DTS ohne Probleme. was allerdings stimmt, ist dass es bei extrem großen Filmdateien Ruckler gibt und das ATV2 hat leider kein gigabit. Ich hab mir jetzt einen neuen Router besorgt der das schnelle WLAN beherrscht, und werde meinen iMac auch mal über WLan einbinden, mal gucken ob das Besser klappt.

Allerdings laufen im iTunes Store gekaufte Filme per Lan 100 flüssig auch in HD.
akid1
Neuling
#12 erstellt: 10. Feb 2012, 11:29
Hatte ähnliche Anforderungen wie der Thread-Starter und mir damals auch ein Apple TV 2 gekauft.

Da mir XBMC zu "frickelig" war, obwohl ich es bereits von der ersten Xbox kannte, habe ich ATV Black gekauft. Meine Airport Extreme steht zwei Räume weiter und funkt per Wlan ans Apple TV 2, und ich streame 1080p (ausgegeben als 720p, da ja nicht anders möglich) ohne jeden Ruckler.

Gefühlt laufen Streams bei mir damit besser als mit XBMC. Ausserdem ist es nahtlos in das Betriebssystem eingebaut, so dass es sogar meine Frau bedienen kann

Zu DTS fehlt mir leider das abspielende Gerät, hier gibt es aber eine Anleitung um es am ATV2 freizuhalten:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=91729

Zum Streaming, Airplay geht ja ohne Probleme, dafür ist das Apple TV ja da. Bildschirmspiegelung geht offiziell nur mit iPad 2 oder iPhone 4S. Ich meine dass es aber ein Tool gibt, um es dank Jailbreak auch auf älteren Geräten machbar ist..
coolcriz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2012, 16:18
Ein KO-Kriterium für den Apple TV als Streaming Lösung waren bisher die wenigen Tasten auf der FB, z.B. und die Sprache oder Untertitel zu wechseln.
Gibts schon Erfahrungen mit der neusten Version von ATV black? Da sollen ja zusätzliche Befehle für die Harmony dabei sein.

Grüße
Chris
roedert
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2012, 16:52
Gerade die wenigen Tasten finde ich Klasse. Für Untertitle etc. einfach die OK-Taste lange drücken und dann im Bildschirm navigieren.
Wenn man ein paar mehr Tasten haben möchte (play, pause, stop etc.) kann man auch eine beliebige Fernbedienung ans ATV zusätzlich anlernen.
DaRealDeath
Neuling
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 10:10
Das größte KO-Kriterium beim ATV2 (auch ATV3) ist die fehlende Unterstützung von 24p.
Die meisten TVs reagieren auf das dadurch resultierende Pulldown/Speedup nur mit einem ruckeligem Bild.
Bei meinem Samsung LED hat es sich jedenfalls sehr heftig bemerkbar gemacht.

Ich hatte bis vor kurzem auch ein WD Live, fand das Teil aber schon immer irgendwie langweilig, da ich aus Xbox Zeiten noch an das einfach nur supergeile XBMC gewöht war.

Auf der Suche nach einem günstigen und Stromsparenden XBMC Client bin ich jetzt beim AppleTV (1. Generation) gelandet. Durch den Einbau einer zusätzlichen CrystalHD Dekoderkarte kann das Teil jetzt nativ H.264 Material in 24p wiedergeben. VC-1 wird glaube ich nicht unterstützt.
Dafür muss man dann zwar auf WIFI verzichten, aber das ist für das Streamen von HD Material eh untauglich.

Als OS verwende ich crystalbuntu. Das ist eine super schmale Linux Distribution welche bereits die nötigen Treiber für die CrystalHD Karte mitliefert und die Installation von XBMC automatisiert durchführt.
DTS wird übrigens auch unterstützt. XBMC kann in der neuesten Version sogar AirPlay.

Für mich ist das zur Zeit die beste Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV
Bastify am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  34 Beiträge
Apple TV
Waldi777 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  22 Beiträge
Airplay ohne Apple TV?
Johnny_Rambo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Alternative zu Apple TV
ichti am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
Apple TV HD
matte445 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Klangbeeinflussungen Apple TV
Wintiwin am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
iPad Mini - Apple TV
isok20 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  5 Beiträge
Apple TV 4
24sevenStar am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  25 Beiträge
Alternative zu Apple TV 2
mondschein707 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
Apple TV oder AirPort Express?
snicky_77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen