Datenmüll beseitigen auf einem MacBook

+A -A
Autor
Beitrag
Hiyafi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2017, 17:24
Guten Tag,

mein Mac nervt seit einigen Tagen, dass mein Speicher voll ist. Und das, obwohl ich kaum irgendwelche Daten lokal abspeicher.
Ich kann mir nicht erklären, woher der ganze Datenmüll sonst herkommen soll. Zur Zeit werden deshalb auch keine E-Mails mehr abgerufen
Im Internet habe ich zwar was zum Thema Datenträgerbereinigung https://www.nicepriceit.de/ratgeber/datentraegerbereinigung gefunden, weiss jedoch nicht, ob ich das auch auf dem Mac anwenden kann. Es gibt inzwischen ein paar Programme, die das auch automatisch machen, kosten jedoch extrem viel Geld, weshalb ich glaube, dass es doch auch manuell zu schaffen sein wird. http://www.stern.de/...rden-1000386212.html Auch gegenüber kostenlosen Programmen bin ich etwas scheu, da ich diesen nicht unbedingt vertraue.


Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
ADent
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2017, 18:37
In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal "Disk Inventory X" benutzt, um mir einen Überblick über die Festplatte zu verschaffen. Ist glaube ich ein unverfängliches, von der Oberfläche leider etwas gewöhnungsbedürftiges Programm.

Man kann aber auch erstmal über die Suchfunktion des Finders nach großen Dateien suchen:
- Suche starten (irgendwas in dem Suchfeld eingeben)
- auf das + Zeichen rechts klicken
- in der jetzt erscheinenden Leiste statt "Name" "Dateigröße" auswählen. Wenn das in der Liste nicht zu sehen ist, erst auf "Andere" gehen, dann kommt eine größere Auswahl von Suchkriterien
- neben dem Suchkriterium "ist größer als" auswählen und daneben dann einen Wert eingeben, z.B. 100MB
- evtl. oben statt dem aktuellen Ordner noch auf "Diesen Mac" ändern, damit auch die ganze HDD durchsucht wird

Jetzt sollte eine Liste mit Dateien erscheinen, die Du dann prüfen müsstest ob sie gelöscht werden können.

Leider findet man damit nur Einzeldateien, vollgelaufene Cache Ordner mit lauter kleinen Dateien nicht. Das kann dann das Disk Inventory
Michael_Meister
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2017, 18:53
..oder einfach auf den Apfel in der Menüleiste, dort den Menüpunkt "Über diesen MAC" auswählen und in dem folgenden Screenshot auf den Reiter Festplatte klicken und dort dann auf "Verwalten...". Dort kannst Du dir dann anschauen, was(wo/warum, soviel Speicher verbraucht
MAC Festplattenverwaltung
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2017, 15:26
Bevor du auch nur irgendein "Optimierungstool" auf einem Mac anwendest solltest du das hier lesen: https://www.apfeltal...rogrammen-co.435167/

Disk Inventory X ist ein guter Tipp; zeigt einem schön an, welche Datei wieviel Platz benötigt. Bedenke jedoch, dass gewisse Dateien systemrelevant sind und unter keinen Umständen gelöscht werden sollten, auch wenn sie Platz wegnehmen. Löschbar sind in erster Linie Benutzerdaten.


Noch was: die Übersichtsanzeige unter "Über diesen Mac" (im Screenshot oben) ist für die Tonne. Zeigt nur Hochrechnungen basierend auf dem Spotlight-Index an, und die liegen häufig daneben.


[Beitrag von MacPhantom am 22. Mai 2017, 15:27 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2017, 18:34

MacPhantom (Beitrag #4) schrieb:

Noch was: die Übersichtsanzeige unter "Über diesen Mac" (im Screenshot oben) ist für die Tonne. Zeigt nur Hochrechnungen basierend auf dem Spotlight-Index an, und die liegen häufig daneben.



Naja, für den ersten Blick ist die schon in Ordnung ...zumal er ja schreibt, das er nicht weiß woher der ganze Datenmüll kommt.

LG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandler Macbook?
Eminenz am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  7 Beiträge
Macbook Einsteiger
reservoirdogs am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  2 Beiträge
MacBook Display zerrissen
Felix_Borsig am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  9 Beiträge
MacBook Air & Das Internet
Moe78 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  19 Beiträge
Bilder von ICloud auf MacBook
dreck77 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Decoderproblem 5.1 Macbook Pro
johansiger am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung MacBook Pro
Monk1991 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Macbook Dauerbetrieb über Netzteil
am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  33 Beiträge
MacBook + DAC oder doch ein Netzwerkplayer
audiophysic_er am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  23 Beiträge
MacBook Pro über Kopfhörerausgang anschliessen
monte03 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083