Soundbar oder 2.1 System - Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
fixmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 15:25
Hiho,

ich suche zu meinem neuen Sony KDL-40EX725 ein passendes Soundequipment. Aus Raumgründen (Platz, Form und auch ein wenig der Aufwand^^) würde ich gern auf ein 2.1-Set bzw. eine Soundbar zurückgreifen. Der Raum ist knapp 20m² groß, allerdings steht der Fernseher nicht mittig, die Sitzpostition ist jedoch direkt mittig knapp 2,5-3m vom TV entfernt.

Ich habe mich schon reichlich umgeschaut und meine bisherigen Favoriten sind die Canton DM 90 (oder 70) bzw. das Bose Cinemate GS (oder Series 2). Zu beiden habe ich Tests duchforstet, welche überwiegend nur gutes zu berichten haben, aus Foren usw. hört man natürlich auch zu beiden Produkten ab und an schlechte Sachen.

Deswegen meine Frage, taugen denn die beiden etwas bzw. hat jemand eine ganz andere Idee? Preislich sollte das ganze natürlich ähnlich ausfallen (DM90 habe ich Angebot neu für 769€), nach unten natürlich offen :-).
Angeschlossen werden soll eigentlich nur der Fernseher über nen optischen Eingang, die PS3 ist über HDMI an den TV angeschlossen und sollte so den Ton ja durchschleifen...

Danke schonmal!
bui
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 15:32
Hi fixmaster,
ich rate zu der Canton DM 90.
Bose ist eher was für den amerikanischen Geschmack und hat nicht mit Deutschem HiFi zu tun.

Der Ton der PS3 wird vom TV nicht durchgeschliffen! Es ist zusätzlich eine digitale Tonverbindung von der PS3 zur DM90 erforderlich.
Omes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 17:24
Ich betreibe die DM 90 an einem Sony HX 805 und bin soweit rundum zufrieden. Der Bass erscheint mir bei geringen Pegeln gelegentlich ein wenig dünn, ist aber wohl Geschmacksache. Auch ist der Surroundeffekt natürlich nicht mit dem eines "echten" 5.1 Systems zu vergleichen, kann sich aber zumindest bei zentraler Sitzposition durchaus sehen lassen.

e: buis Hinweis bzgl dem Anschluss einer PS3 kann ich bestätigen.
fixmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 17:30
Danke erstmal für die Kommentare :-)

@Omes:
wie hast du denn dann deinen Sony-TV bzw. die PS3 angeschlossen an die DM90? Ich habe ja nur einen optisch-digitalen Eingang, TV und PS3 aber jeweils auch nur einen optischen Ausgang!? Oder bist du mit Cinch ausm TV gegangen?
bui
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 07:37
Hi fixmaster,
in den BDAs der Geräte findest Du die Antworten auf Deine Fragen!

Hinweis:
Über die analogen Cinch-Verbindungen kann nur analoges Stereo übertragen werden. Daher sind die digitalen optische/koax-Verbindungen immer vorzuziehen.
Omes
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 10:06

fixmaster schrieb:

@Omes:
wie hast du denn dann deinen Sony-TV bzw. die PS3 angeschlossen an die DM90? Ich habe ja nur einen optisch-digitalen Eingang, TV und PS3 aber jeweils auch nur einen optischen Ausgang!? Oder bist du mit Cinch ausm TV gegangen?


PS3 via HDMI an den Sony (Bild)
PS3 via Opt/Coax an DM 90 (Ton)

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/2.1 System Kaufberatung
Markus7712 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  8 Beiträge
Suche Soundbar oder 2.1 System
Jake_Blues_79 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Austausch und Beratung Soundbar
Marcel9181 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  37 Beiträge
(Beratung) Soundbar / Bose?
Leo44 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  2 Beiträge
Soundbar Beratung / Teufel - Nubert etc.
ueberboss am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  30 Beiträge
Soundbar oder 2.1. System gesucht! Aber welche?
SupDo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Soundbar oder 2.1-Komplettsystem?
Z1 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
samsung soundbar oder 2.1 heimkinosystem?
Thunderlips007 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Soundbar als Erweiterung zu 2.1 System
ChiefJohnson am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
2.1 System
Supermann am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.785 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedJosefK9500
  • Gesamtzahl an Themen1.526.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen