Austausch und Beratung Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel9181
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2020, 10:19
Hallo Zusammen,

aktuelle habe ich die Bose Soundtouch 300 mit Subwoofer und Surround Speaker. Ich würde das System gerne gegen ein Soundbar-System mit Dolby Atmos austauschen. Auch weil ich den Sound bei der Bose nicht wirklich als gut empfinde. Es ist für mich ein optimierter TV Sound aber Effekte kommen nicht gut rüber.
Lohnt sich der Umstieg auf Dolby Atmos bei Soundbars ?

Habe da die Systeme

- JBL BAR 9.1 True Wireless Surround with Dolby Atmos
- Sony HT-ZF9

im Auge. Allerdings bin ich noch nicht in die Tiefe gegangen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2020, 11:01

Marcel9181 (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings bin ich noch nicht in die Tiefe gegangen.
Das solltest du machen, in dem du dir die Dinger anhörst. Am Besten parallel, dann kannst du den Klang untereinander vergleichen.

Aufgrund der größeren Anzahl an Lautsprecherchassis, die in alle möglichen Richtungen strahlen, ist der Klang voluminöser/raumfüllender. Mit Atmos hat das aber nichts zu tun (auch wenn es dransteht).
Noch ein Hinweis. Abgesehen von einer sinnvollen Lautsprecherkonfiguration gemäß den Aufstellempfehlungen macht Atmos nur Sinn mit entsprechendem Quellmaterial. Dazu gehört nicht der Ton der TV-Sendeanstalten.
Marcel9181
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 11:22

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Marcel9181 (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings bin ich noch nicht in die Tiefe gegangen.
Das solltest du machen, in dem du dir die Dinger anhörst. Am Besten parallel, dann kannst du den Klang untereinander vergleichen.
Noch ein Hinweis. Abgesehen von einer sinnvollen Lautsprecherkonfiguration gemäß den Aufstellempfehlungen macht Atmos nur Sinn mit entsprechendem Quellmaterial. Dazu gehört nicht der Ton der TV-Sendeanstalten.


Vielen Dank schon mal. Quellmaterial ist vorhanden. Schaue hauptsächlich Filme auf UHD. Nicht alle aber einige sind ja in Atmos. Erkennt die Soundbar eigentlich, ob ein Film in Atmos ist oder nicht oder "verwurschtelt" er das dann künstlich in Atmos, auch wenn es nicht als Signal vorhanden ist?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 11:46
Atmos-AVR erkennen das automatisch, bei Soundbars weiß ich das nicht, würde ich aber ebenso erwarten.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die ohne Rücksicht auf Verluste alles über eine Kamm scheren und stumpf "verwurschteln". Müsste man versuchen aus der BA herauszulesen oder vor Ort den Händler fragen.
Marcel9181
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2020, 13:54

erddees (Beitrag #4) schrieb:
Atmos-AVR erkennen das automatisch, bei Soundbars weiß ich das nicht, würde ich aber ebenso erwarten.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die ohne Rücksicht auf Verluste alles über eine Kamm scheren und stumpf "verwurschteln". Müsste man versuchen aus der BA herauszulesen oder vor Ort den Händler fragen.


Habe ich gerade in der Bedienungsanleitung der neuen JBL BAR 9.1 gefunden:


Mit den 4 nach oben abstrahlenden Lautsprechern und dem
abnehmbaren Surround-Lautsprecherdesign kann der Dolby Surround
Upmixer der Soundbar den herkömmlichen kanalbasierten Sound des
Dolby Digital Formats, einschließlich 5.1- und 7.1-Inhalten, erweitern
und ein beeindruckendes 3D Atmos Erlebnis bieten.

Quelle: JBL


Heißt für mich: Es wird alles stumpf "verwurschtelt, egal welches Dolby / DTS Signal. Oder lese ich das zu negativ und es ist eigentlich eine Optimierung (mache mit einen Upmixer aus Dolby Digital ein künstliches Atmos) ?


[Beitrag von Marcel9181 am 15. Mai 2020, 13:55 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2020, 09:01

Marcel9181 (Beitrag #5) schrieb:
Heißt für mich: Es wird alles stumpf "verwurschtelt, egal welches Dolby / DTS Signal.
Nicht zwingend. Lies mal weiter, da sollte eigentlich stehen, dass der Upmixer nur auf "Wunsch" eingeschaltet werden kann.

Oder lese ich das zu negativ und es ist eigentlich eine Optimierung (mache mit einen Upmixer aus Dolby Digital ein künstliches Atmos) ?
Ja, der Upmixer bastelt aus DolbyDigital (und allen anderen Audiosignalen) ein "Atmos"-Signal (das allerdings nichts mit Atmos zu tun hat). Optimieren würde ich das nicht nennen ... aber das liegt im Auge des Betrachters, hier in den Ohren des Zuhörers.

Das ist so ähnlich wie mit deiner Bose 300. Das ist in der beschriebenen Ausstattung nominal auch ein 5.1-Mehrkanalsystem. Allerdings ein einziger Kompromiss: Kleine Lautsprecherchassis, beschissene Stereoverteilung, zurückhaltende Effekte, der Klang im Allgemeinen, alles in allem (siehe dein Bose) klanglich enttäuschend. Im Geschäft klingt das alles fantastisch, weil neu und unbekannt. Wenn man sich aber dann mal daran gewöhnt hat geht es einem irgendwann auf den Zünder. Vor allem dann, wenn man mal ein richtiges 5.1-System hören durfte.
Marcel9181
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 10:59
Leider konnte ich bisher nur die Soundbar Samsung HW-Q-90 testen, was wirklich ganz gut klingt. Stören tut mich dabei, dass es keine wirkliche Kalibrierung gibt. Hatte auch in Fachmagazinen gelesen, dass die perfekte Soundeinstellung schon fast Zufall ist. Die meisten Soundbars werden ja vor dem ersten Betrieb kalibriert.

Aber insgesamt schon eine echt gute Soundbar.


Weiß jemand, ob man die neue JBL BAR 9.1 auf einem ähnlichen Niveau einordnen kann? Oder liegt die eher unter der Samsung, die ja fast überall Spitzenreiter im Bereich Soundbar mit Subwoofer und Rears ist...
Leider gibt es bisher noch keine Tests.

Was mich da überzeugt: Die kabellosen Rears. Man hat ja nicht immer hinter der Couch links und rechts Steckdosen parat.
premutos666
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 11:22
Im Vergleich mit der JBL 5.1 fand ich zumindest den Sub der Samsung nicht annähernd so mächtig. Zumindest für Leute denen ein starkes Bassfundament wichtig ist (und tolerante oder besser gar keine Nachbarn haben !) finde ich die JBL passender. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
ratrax
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 11:44
Du darfst nicht vergessen, JBL (Samsung) bewirbt die JBL Bar mit 9.1 weil: Links, Center,Rechts, Hinten Links und Rechts, Vorne Oben Links und Rechts und Hinten Oben Links und Rechts.
Also eigentlich geben die nur die Anzahl der Lautsprecher wieder weil mit 9.1 hat da so gesehen nichts zu tun.

Nach dieser Logik müsste die Q90R als 11.1 System tituliert werden, Offiziel ist es aber eine 7.1.4 Bar welches noch halbwegs zutrifft (dank der Side Firing Speaker in der Bar).

Hatte die MS750 ohne Side Speaker VOR der Q90R und die beiden seitlich abstrahlenden Lautsprecher machen bei mir einen Immensen Unterschied zur MS750 bezüglich Stereo Bühne aus.

Bei mir zieht die Bar die Effekte fast ganz nach hinten an meine Sitzposition sodass ich auf Adaptiv bei Stereo Content (Youtube) manchmal gar nicht bemerke dass die Rear nicht eingeschalten sind und das liegt Großteils an den Side Speakern (getestet mit komplett runterregeln und verdecken der Lautsprecher)

Die JBL 5.1 (Vorgänger der 9.1) hatte ich damals auch in der engeren Auswahl, aber da ist der Bass einfach zu mächtig für eine Mietwohnung wobei ich sagen muss dass die Q90R bei mir auch nicht annähernd ausgespielt werden kann was die Allgemeine Lautstärke und den Bass betrifft (ab 20 von maximal 100 Lautstärke fangen die Gläser in der Küchenzeile zum vibrieren an!)
Marcel9181
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 12:14
WOW. Das klingt echt gut.
Also scheint es dann doch die Samsung HW-Q-90 zu werden. Höre eigentlich zu 90 % nur gutes.
Manche bemängeln die leisen Rear-Lautsprecher. Bei vielen hat sich das aber gelöst, in dem diese auf 6 aufgedreht wurden und die Lautstärke der Soundbar etwas runtergesetzt wurde.

Was ich in der Anleitung nicht verstehe, ist die Klangsteuerung. Sollte man hier wirklich die Fequenzbänder einstellen? (150Hz, 300Hz, 600Hz,
1,2kHz, 2,5kHz, 5kHz und 10kHz)
Hab davon Null Ahnung.

Schade, dass es wirklich keine autoamtische Kalibrierung gibt. Gerade auch die Lautstärkeeinstellungen der CENTER LEVEL, SIDE LEVEL, FRONT TOP LEVEL...., damit es gut eingestellt klingt.
erddees
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 12:16
Wenn du mit "kalibrieren" das Einmessen einer Soundbar meinst, muss ich dich enttäuschen. Soundbars bringen ggf. diverse Wiedergabemodi mit aber eingemessen werden sie nicht. Ausnahme sind die Soundprojektoren von Yamaha, da liegt den Geräten ein Mikrofon für das Einmessen bei.

Das mit den akkubetriebenen Rear-LS der JBL-Bar hört sich zunächst mal schick an, es stellt sich jedoch die Frage: wie lange halten die durch? Das mag am Anfang noch prima funktionieren, mit zunehmender Nutzung und Alterung nimmt die Betriebsdauer allerdings ab.
Im Zweifelsfall quittieren die mitten im Film den Dienst und es geht nur noch mit den Front-LS weiter. Daraus folgt die nächste Frage: Bekommt man in Zukunft noch Ersatzakkus für die Lautsprecher und was werden die kosten ?
Wenn schon Wireless-Rear-LS, dann sollten sie zumindest eine gesicherte (kabelgebundene!) Stromversorgung haben.
Marcel9181
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2020, 12:24
Vielleicht ist kalibrieren das falsche Wort.
Bei meiner aktuellen Bose 300 gab es zu Beginn einen Soundtest, dabei wurde alles entsprechend eingestellt. Keine Ahnung, ob das irgendwie etwas gebracht hat. Hat mir zumindest als Kunde ein gutes Gefühl der Einstellungen gegeben ;-)

Bin auch ehrlch gesagt schon gedanklich wieder von der JBL 9.1 weg. Klingt alles ganz gut aber das mit den Akkus könnte tatsächlich nach 2-3 Jahren zu einem Problem werden. Ich möchte halt ein System, wo ich in 5 Jahren vielleicht noch was von habe.

Theoretisch könnte ich auch noch auf die neuen Modelle von LG warten, die in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
Sony HT-ZF9 ist raus, die hat fast überall nur mittelmäßig abgeschnitten.

Also wird es wahrscheinlich Samsung HW-Q90R. Die hat zwar eine katastrophale Anleitung.Und die ganzen Einstellungen, die nicht mal annähernd in der Beschreibung erklärt werden, machen mir Angst. Auch die Anbindung mit der App Smart Things.Aber man wird schon irgendwie klar kommen.
Ansonsten kann man ja auch hier Fragen :-)


[Beitrag von Marcel9181 am 19. Mai 2020, 12:26 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2020, 12:51

Marcel9181 (Beitrag #10) schrieb:
Manche bemängeln die leisen Rear-Lautsprecher. Bei vielen hat sich das aber gelöst, in dem diese auf 6 aufgedreht wurden und die Lautstärke der Soundbar etwas runtergesetzt wurde.


Das Problem hatte ich bei meiner Q90R noch nicht. hatte Anfangs -6 auf den Rears, inzwischen bin ich bei 0, die stehen bei mir aber seitlich ca 120cm vom Kopf entfernt an einer Wand (Couch auch an Wand), vielleicht begünstigt dies das Abstrahlverhalten der Rear?


erddees (Beitrag #11) schrieb:

Das mit den akkubetriebenen Rear-LS der JBL-Bar hört sich zunächst mal schick an, es stellt sich jedoch die Frage: wie lange halten die durch? Das mag am Anfang noch prima funktionieren, mit zunehmender Nutzung und Alterung nimmt die Betriebsdauer allerdings ab.


Genau das war auch mein Gedanke bei der JBL Bar 5.1. Will mir nicht alle 2 Jahre was neues kaufen (mein altes 5.1 Heco Set hatte ich über 7 Jahre in Verwendung) und mit Akku´s ist das immer so eine Sache, auch wenn man per Micro USB permanent Laden könnte, wenn der Akku mal komplett durch ist geht gar nichts mehr.

Zusätzlich dürfte die JBL Bar 9.1 auch das Problem mit dem abschaltenden Sub haben (lies mal die Amazon Rezensionen von der 5.1 bar, dürfte viele betreffen, auch hier im Forum, komischerweise aber nicht alle), sowas kann ich überhaupt nicht ab weil ich oft nicht allzu Laut höre (meistens unter Lautstärke 10) und auf sowas sehr empfindlich reagiere (mich nervt schon dass bei Sky on Demand immer der Anfang vom Ton fehlt )


Marcel9181 (Beitrag #12) schrieb:
Vielleicht ist kalibrieren das falsche Wort.
Bei meiner aktuellen Bose 300 gab es zu Beginn einen Soundtest, dabei wurde alles entsprechend eingestellt. Keine Ahnung, ob das irgendwie etwas gebracht hat. Hat mir zumindest als Kunde ein gutes Gefühl der Einstellungen gegeben ;-)


Also wird es wahrscheinlich Samsung HW-Q90R. Die hat zwar eine katastrophale Anleitung.Und die ganzen Einstellungen, die nicht mal annähernd in der Beschreibung erklärt werden, machen mir Angst.


Die Bose kalibriert sich auf deinen Raum ein, dürfte ein Riesenvorteil dieser Soundbar sein (die war bei mir auch in der engeren Wahl mit Sub und Rear), wobei ich sagen muss dass mir das bei der Q90R noch nicht so abgegangen wäre.
Die Soundbars sind eher für Leute gedacht die keinen Extra Schnick Schnack haben wollen, einfach 1 Strom und HDMI Kabel anschließen und den TV Sound aufbessern.
Mein alter Onkyo 7.2 Verstärker war auch mit Einmessmikrofon, hab ich genau 1x gemacht und dann den Klang nach meinen Wünschen trotzdem angepasst, muss jeder für sich entscheiden ob das ein Kaufkriterium ist oder nicht.
Den Equalizer bei der Q90R habe ich mal getestet, komme aber mit Bass/Treble ausreichend zurecht also verwende ich den nicht.
Marcel9181
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2020, 13:01
Das fand ich bei der Bose 300 auch ganz gut. Allerdings gefällt mir der Sound nach 2 Jahren nicht mehr so gut. Anfangs war ich sehr zufrieden, weil ich nur TV Sound kannte. Aber mir fehlen hier und da die kleinen Effekte. Die Dialoge sind auch nur klar, wenn man auf den Dialogmodus geht. Dann ist aber effektmässig alles runtergefahren. Von der Samsung Soundbar erhoffe ich mir, dass man bei einem effektreichen Film ein bisschen mehr im Geschehen ist...

Der Equalizer ist die Einstellung der Frequenzbänder? Das kann man also so lassen, wie es ist, oder?


[Beitrag von Marcel9181 am 19. Mai 2020, 13:03 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2020, 13:05

erddees (Beitrag #11) schrieb:
Wenn du mit "kalibrieren" das Einmessen einer Soundbar meinst, muss ich dich enttäuschen. Soundbars bringen ggf. diverse Wiedergabemodi mit aber eingemessen werden sie nicht. Ausnahme sind die Soundprojektoren von Yamaha, da liegt den Geräten ein Mikrofon für das Einmessen bei.

Das mit den akkubetriebenen Rear-LS der JBL-Bar hört sich zunächst mal schick an, es stellt sich jedoch die Frage: wie lange halten die durch? Das mag am Anfang noch prima funktionieren, mit zunehmender Nutzung und Alterung nimmt die Betriebsdauer allerdings ab.
Im Zweifelsfall quittieren die mitten im Film den Dienst und es geht nur noch mit den Front-LS weiter. Daraus folgt die nächste Frage: Bekommt man in Zukunft noch Ersatzakkus für die Lautsprecher und was werden die kosten ?
Wenn schon Wireless-Rear-LS, dann sollten sie zumindest eine gesicherte (kabelgebundene!) Stromversorgung haben.


Nur, um mal eben das Halbwissen hier zu korrigieren, die 5.1 von JBL wird tatsächlich mit Einmessmikro an der Hörposition eingemessen, nach dem Prinzip eines vollwertigen AVR. Funktioniert auch genau so wie es soll, eine Korrektur der jeweiligen Pegel der Bar/Rears ist damit unnötig (aber dennoch möglich!) . Solch krasse Korrekturen wir Bar runterregeln und Rears voll aufziehen wie bei Samsung sind hier nicht nötig und würden auch vollkommen verfälschen. Imho wird auch die 9.1 nach ähnlichem Prinzip eingemessen!

Zu den Rears: Verbaut sind moderne Litium Polymer Akkus ohne jeglichen Memory Effeckt o.ä. Klar können die mal kaputt gehen, das können andere Dinge aber auch. Meine haben in 1,5 Jahren bisheriger Nutzung 0% Leistungsverlust und sind auch noch niemals während der Nutzung ausgefallen (davor warnt auch eine rote LED und selbst dann hat man noch ´ne Stunde Zeit). Zudem haben die Rears der 5.1 und 9.1 Mikro-USB Anschlüsse und können auch ohne weiteres "am Kabel" betrieben werden wenn man das denn möchte (Dein letzter Kritikpunkt...).

Der Rest ist Geschmackssache, dies aber Fakten. Gegenüber der JBL war die Samsung mir gegenüber zu zahm, da ich es abhängig vom Film auch gern mal krachen lasse. Allerdings wohne ich auch im Eigenheim, der JBL Sub sorgt bei einer Mietwohnung wohl schnell für Ärger mit den Nachbarn
Marcel9181
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mai 2020, 13:13
Okay, danke für die Korrektur / Ergänzung.
Das mit dem Einmessmicro hätte ich auch gerne bei der Samsung Soundbar. Als Laie hätte ich da schon eine bestimmte Untertsützung und die Anleitung ist wirklich ein Witz.
Ich denke, die meisten, die sich das Gerät kaufen, schließen es an und beschäftigen sich nicht weiter damit.

Gerne möchte ich aber schon das optimale aus dem Gerät rausholen. Ansonsten kann ich mir auch ein gerät für 250 € dahinstellen.
erddees
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2020, 13:28

premutos666 (Beitrag #15) schrieb:
Nur, um mal eben das Halbwissen hier zu korrigieren, ...
Alter, da hast du es mir aber gegeben ...
Ich sag mal so: Kalibrieren ist nicht gleich kalibrieren und das, was die Bose oder auch die JBL da machen ist nicht unbedingt mit einem Einmesssystem wie ich es verstehe zu vergleichen.
Bongomann
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mai 2020, 14:09
Du hast geschrieben die Rears sind Kabellos. Stromkabel brauchen sie aber trotzdem oder sind die mit Batterie?
premutos666
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2020, 14:18

Bongomann (Beitrag #18) schrieb:
Du hast geschrieben die Rears sind Kabellos. Stromkabel brauchen sie aber trotzdem oder sind die mit Batterie?


Kabellos heißt kabellos - also bis zu 10 Stunden Akkubetrieb oder wahlweise Stromversorgung (laden oder dauerhaft) über Mikro-USB. Dann sind sie nicht mehr kabellos..


[Beitrag von premutos666 am 19. Mai 2020, 14:20 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2020, 15:24

erddees (Beitrag #17) schrieb:
Ich sag mal so: Kalibrieren ist nicht gleich kalibrieren und das, was die Bose oder auch die JBL da machen ist nicht unbedingt mit einem Einmesssystem wie ich es verstehe zu vergleichen.


Worin genau liegt der Unterscheid zu einem Einmesssystem eines z.B. AV Receivers?
Bongomann
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2020, 16:16

premutos666 (Beitrag #19) schrieb:

Bongomann (Beitrag #18) schrieb:
Du hast geschrieben die Rears sind Kabellos. Stromkabel brauchen sie aber trotzdem oder sind die mit Batterie?


Kabellos heißt kabellos - also bis zu 10 Stunden Akkubetrieb


Ohje, da kann ja nichts richtiges dabei rauskommen. Wer holt sich denn Akkulautsprecher für Zuhause?
premutos666
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2020, 16:18
Ja genau, braucht kein Mensch sowas! Und Soundbars überhaupt! Alles Schrott...

(Warum schreiben sowas eigentlich immer Leute die a) gar keine Soundbar haben, b) nicht die Soundbar haben nach der gefragt wird oder c) einfach nur mal blöd rumstänkern wollen?)


[Beitrag von premutos666 am 19. Mai 2020, 16:21 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mai 2020, 16:31
Ich bin euch auf jeden Fall dankbar, dass ihr mich hier bei meiner Suche unterstützt habt. Vor einigen Tagen war das Ziel "Kauf einer neuen Soundbar" noch ziemlich schwammig. Jetzt ist es ziemlich klar geworden.

Es wird die Samsung Q90R.

(JBL wohl besserer Bass aber habe eine Mietwohnung )

Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich die zu einem guten Preis (kann auch gebraucht sein) bekomme. Der Neupreis liegt aktuell um die 1000 € (+/-)
premutos666
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2020, 16:38
Dann viel Spaß damit . Am wichtigsten sind bei der ganzen Suche eh deine eigenen Ohren

Kannst ja hier mal anrufen wann sie wieder verfügbar ist, ein top-Händler mit sehr freundlichem Kontakt!

https://www.city-tv-hifi.de/hifi/soundbar/1236-samsung-hw-q90r


[Beitrag von premutos666 am 19. Mai 2020, 16:41 bearbeitet]
Bongomann
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mai 2020, 16:56

premutos666 (Beitrag #22) schrieb:
J a) gar keine Soundbar haben, b) nicht die Soundbar haben nach der gefragt wird oder c) einfach nur mal blöd rumstänkern wollen?)

a) hatte ich schon Soundbars und auch im Umfeld haben Freunde Soundbars, b) hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Bluetooth LS mit Akku ist einfach nichts halbes und nichts ganzen. Dann das Geld Lieber in eine bessere Soundbar stecken.
ratrax
Inventar
#26 erstellt: 19. Mai 2020, 19:52

Bongomann (Beitrag #25) schrieb:
Bluetooth LS mit Akku ist einfach nichts halbes und nichts ganzen.



Bezweifle sehr Stark dass hier eine Bluetooth Verbindung verwendet wird.
premutos666
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2020, 08:07
Und ich frage mich warum das nicht funktionieren sollte. Zumindest bei mir funktioniert das sehr gut. Und wenn ich die Tests zur 5.1 lese gilt das Konzept wohl allgemein als ziemlich genial.

https://www.areadvd....hten-surround-klang/

https://www.lowbeats...pass-durch-abnehmen/

https://www.hifi-jou...bar-5-1-test?start=1

Ich will allerdings auch niemanden davon überzeugen, muss ja jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil stelle mir halt keine Lautsprecher in die Bude die größer sind also so mancher Fernseher...

Natürlich stelle ich nicht in Frage das ein ausgewachsenes Surround-Set einer Soundbar überlegen ist, aber letzteres ist ja nicht per se schlecht. Es gibt halt auch Leute die einfach keinen Bock haben für die Tagesschau immer den großen Receiver laufen zu lassen usw. Das kommt doch auf die persönlichen Präferenzen an...


[Beitrag von premutos666 am 20. Mai 2020, 08:37 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#28 erstellt: 22. Mai 2020, 23:15

premutos666 (Beitrag #24) schrieb:
Dann viel Spaß damit . Am wichtigsten sind bei der ganzen Suche eh deine eigenen Ohren


Nach der ganzen Recherche am heutigen Tag (siehe Beitrag bei JBL 9.1.) bin ich doch wieder unentschlossen.

Wenn ich das mal GESAMT aus dem Forum hier und aus dem AVForums und aus sämtlichen Tests zusammenfasse;

Die Samsung ist aktuell weltweit die beste Soundbar und schneidet fast überall als Spitzenreiter ab. Begründung ist der sehr gute Klang, die ausführlichen Einstellungen, das gute Sprachverständnis. Nachteil sollen die etwas leisen Rears sein. Auch der Bass etwas zurückhaltend. Als Nachteil wird auch oft die viel zu detaillierten Einstellungsmöglichkeiten angeführt. Der Sound ist zwar gut aber es kommt nicht wirklich ein raumfüllender / Atmos Effekt zustande.

DIe JBL hingegen soll wirklich einen gelungegen Atmos-Effekt durch die Deckenlautsprecher hinbekommen. (sofern das mit Soundbars möglich ist). Der Surround Effekt ist klasse und soll besser sein als bei der Samsung. Der Subwoofer springt aber erst ab einer bestimmten Lautstärke an und der Sound kann für Mietwohnungen etwas zu effektvoll / dröhend sein.... Hier ist die Frage: Effekte nur mit gewisser Lautstärke?
Auch Dialoglastige Sendungen klingen etwas blechern...

Ich werde mal versuchen, beide Systeme irgendwo anzuhören und werde dann handeln.

JBL hat aktuell einen leichten Vorsprung aber Subwoofer erst ab einer gewissen Lautstärke-Stufe ( die in einer Mietwohnung mit dünnen Wänden zu Problemen führen könnte) ist natürlich ein dicker Minus-Punkt.

Ich berichte, wie ich mich entschieden habe,...
premutos666
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2020, 10:25
Genau, selbst anhören. Da kannste Tests lesen so viele Du willst... Kommt ja auch drauf an worauf DU den meisten Wert legst.
Marcel9181
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mai 2020, 16:41

premutos666 (Beitrag #29) schrieb:
Genau, selbst anhören. Da kannste Tests lesen so viele Du willst... Kommt ja auch drauf an worauf DU den meisten Wert legst.


Ich habe jetzt sowohl die JBL 9.1 als auch die Samsung HW-Q90R bestellt um diese zu testen.
ratrax
Inventar
#31 erstellt: 25. Mai 2020, 17:02
Dann teste die Q90R bitte mit echten 5.1 und aufwärts Material und sag hier ob die Rears zu leise sind.

Gestern Justice League via Sat angesehen mit 5.1 via ARC, habe die Rears auf 0 und im Standard Modus war mir das definitiv wieder zuviel was von hinten kam, keine Ahnung was da zu leise sein sollte.

Beim Aufgearbeiteten Sound durch Surround z.B. ist es merklich leiser aber noch immer hörbar für mich (auf 0!)


[Beitrag von ratrax am 25. Mai 2020, 17:02 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#32 erstellt: 25. Mai 2020, 17:23
Vielleicht hat ProSieben ja auch einfach mal am Surroundmix geschraubt, wundern würde mich das jedenfalls nicht ;). Privaten Free-TV Sender traue ich alles zu...


[Beitrag von premutos666 am 25. Mai 2020, 17:23 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#33 erstellt: 25. Mai 2020, 17:30

ratrax (Beitrag #31) schrieb:
Dann teste die Q90R bitte mit echten 5.1 und aufwärts Material und sag hier ob die Rears zu leise sind.
Gestern Justice League via Sat angesehen mit 5.1 via ARC, habe die Rears auf 0 und im Standard Modus war mir das definitiv wieder zuviel was von hinten kam, keine Ahnung was da zu leise sein sollte.


Also bist du insgesamt mit der Soundbar und den Effekten zufrieden? (Surround und Atmos Effekte?)

Kannst du mir vielleicht deine Einstellungen mitteilen. Dann brauche ich nicht lange rumzufummeln.

Ja, werde ich machen.

Ich habe noch ein paar Fragen zu den Einstellungen an meinem TV bzw. UHD Player für die optimalen Soundbar Einstellungen (also sowohl JBl als auch Samsung)


TV:

1. TV Sony AF1: Digitale Audioausgabe:
a) Muss das auf Komprtimierten Ton unverändert ausgeben
b) komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert ausgeben
c) Immer mit PCM ausgeben?

2. TV Sony AF1: Durchleitungsmodus:
a) Automatisch (Leitet beabsichtigte Audiosignake automatisch durch. Wählen sie diese Einstellung, wenn sie Signale wie DTS usw. ausgeben möchten.
b) AUS.

UHD Player Panasonic
aktuelle Einstellungen korrekt?

DIGITAL Audio Ausgang
Dolby Audio = Bitstream
DTS / DTS HD = Bitstream
MPEG TON = PCM
BD Video Zweitton = Automatisch

Downmix = Stereo (alternative Auswahl wäre Surround-codiert)
7.1 CH Audio Umformatierung = Automatisch


[Beitrag von Marcel9181 am 25. Mai 2020, 17:31 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#34 erstellt: 25. Mai 2020, 19:08
War auf ORF1 in HD

Ja, kann nichts negatives zu den Surround Effekten sagen, Atmos hab ich noch nicht getestet, dafür stehen die Surround auch nicht optimal.


[Beitrag von ratrax am 25. Mai 2020, 19:09 bearbeitet]
Marcel9181
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mai 2020, 10:47
Ich will gar nicht nerven aber vielleicht kann mir noch jemand bezüglich meiner Einstellungen am TV und UHD Player helfen?
Morgen werden beide Soundbars geliefert und möchte keine falsche Entscheidung oder Beurteilung wegen falscher Einstellungen treffen:

TV:

1. TV Sony AF1: Digitale Audioausgabe:
Muss das auf:
a) Komprtimierten Ton unverändert ausgeben (aktuelle Einstellung)
b) komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert ausgeben
c) Immer mit PCM ausgeben?

2. TV Sony AF1: Menüpunkt Durchleitungsmodus:
Muss das auf:
a) Automatisch (Leitet beabsichtigte Audiosignake automatisch durch. Wählen sie diese Einstellung, wenn sie Signale wie DTS usw. ausgeben möchten.
b) AUS. (Aktuelle Einstellung)


UHD Player Panasonic

aktuelle Einstellungen korrekt?

DIGITAL Audio Ausgang
Dolby Audio = Bitstream
DTS / DTS HD = Bitstream
MPEG TON = PCM
BD Video Zweitton = Automatisch

Downmix = Stereo (alternative Auswahl wäre Surround-codiert)
7.1 CH Audio Umformatierung = Automatisch

Vielen Dank schon mal !!!!
sefter
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 02. Okt 2020, 19:56
Hi

ich weiß, das Thema liegt eine Weile zurück, aber wie hast du dich jetzt entschieden? JBL oder Samsung?
born_hard
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Okt 2020, 10:41
Wenn du dich noch nicht entschieden hast, es gibt noch die lg dsn11rg jetzt mit 250 euro cashback
D.h. für unter 900 euro insgesamt.
Ich bin auch am überlegen zwischen diesen 3 kandidaten.
Die Samsung kann man nicht einmessen, ein Riesennachteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Beratung) Soundbar / Bose?
Leo44 am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System - Beratung
fixmaster am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Soundbar Beratung / Teufel - Nubert etc.
ueberboss am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  30 Beiträge
Brauche Beratung zur Anschaffung von Soundbar / Sounddeck
Metal_Nerd am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  6 Beiträge
Austausch "altes" Surround System gegen neue Soundbar?
TheGreatOne99 am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
Beratung zu Sonos gesucht
absolut78 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  3 Beiträge
Beratung Yamaha YAS 207
hysterix79 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  14 Beiträge
Beratung zur Heimkinoanlage
Tirus am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  18 Beiträge
Beratung Heimkino Aufbau
uki001 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  7 Beiträge
Soundbar mit Anschlüssen für Rearlautsprecher
keepout am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen