Soundbar die Über dem TV Positioniert wird

+A -A
Autor
Beitrag
Finalspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 22:04
Hallo,

ich suche eine Soundbar die man über dem TV positioniert und einem Standsubwoofer hat mit max. 30 cm breite.
Am besten wäre es wenn am Subwoofer die ganzen Anschlüsse (Digital Audio In, HDMI etc.)

Bisher alle bilder die ich gesehen habe, sind die Soundbars unter dem Fernseher positioniert, daher bin ich hier ein wenig unsicher.

Preis max. 500 euro.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 20:00
Für gewöhnlich werden Soundbars auf Bildern unter einem TV dargestellt, es ist aber kein Problem sie auch über dem TV zu platzieren. Hierzu muss nur eine Halterung oder ein Regal oder sonst etwas Geeignetes vorhanden sein. Halterungen gibt es als Universalhalter oder gerätespezifisch vom Hersteller.

Zum Beispiel Panasonic KIT-SC-HTB520 oder auch Yamaha YHT-S400. Letztere hat einen waagerechten SW. Vielleicht ist diese Bauform auch interessant. Die Stiftung Warentest hat übrigens explizit Soundbars getestet: Heft 9/11
Finalspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2011, 11:36
So ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und habe eine Soundbar gefunden, die ich auch schon seit Samstag hier ist und Heute aufgebaut und getestet wird.

LG HLS36W

Eigentlich wollte ich keine Soundbar die Preislich unter 500 Euro liegt um keine Abstriche machen zu müssen.

Aber ich habe leider ein Platzproblem hier und kann kein großes 5.1 Heimkinosystem aufstellen.

Selbst für einen AV/Receiver der breiter als 30 cm ist, habe ich keinen Platz und ein Bluray-Player ist wegen PS3 unnötig.

Ich teste das teil Heute mal und melde mich dann wieder.
webmp3
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 21:29
Und? :-)

Suche zurzeit auch eine Soundbar...nur bin noch total unentschlossen.
Finalspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 15:56
Habe die Soundbar nun ein paar Tage getestet, hier das kleine Review:

Ich habe die Soundbar über Toslink an meinem LG 32" TV angeschlossen, dieser geht über den einzigen HDMI-Anschluß an einen HDMI Switch an dem momentan nur PS3 und HTPC angeschlossen sind.

Die Soundbar ist ziemlich hoch über dem TV auf einem Regal positioniert. Der Wireless Subwoofer steht in meinem selbstgebauten TV Rack.

Nun zur Soundbar selbst.

Diese hat ein paar Soundmodis, welche man zur Laufzeit umschalten kann.

Standardmodus ist "Natural", dieser ist nicht gut, denn alles was damit abgespielt wird, klingt wie aus einer Dose.

Aber es gibt zum glück noch weitere modis:

- ByBass
- Clear Voice
- Bass
- Surround
- Game
- Night

Bybass klingt ähnlich wie Natural, also nicht gut.
Vermutlich werden hier keine Equalizer Effekte angewendet.

Clear voice ist wie der Name sagt, für Medien geeignet wo die Stimmen besser hörbar sein müssen. Habs bei News aus dem TV-Programm ausprobiert, Stimmen werden deutlich klarer, aber der restliche Ton ist ähnlich wie bei Natural.

Bass ist definitiv der beste Modus, denn hier klingt alles wirklich sauber und meiner Meinung nach gut.
Zumindest für meine Bedürfnisse. Der Bass ist zwar je nach Audio-Encoding zu heftig und muss runtergeregelt werden, aber damit kann man leben.
Bei mp3´s z.b. Opeth - Porcelain Heart klingt es echt gut, macht da richtig Spass damit Musik zu hören.

Der Game-Modus ist wie der Name sagt gedacht für Spiele. Hier wird eigentlich sehr schönes Surround-Feeling erzeugt, aber was mir hier leider aufgefallen ist: Manche Töne oder Stimmen klingen übersteuert. Das ist mir stark bei Assasins Creed (PS3) aufgefallen.

Der Surroundmodus ist für MP3 und Videos absolut unbrauchbar und ich habe bisher noch kein Audiomaterial gefunden wo der Surroundmodus sinnvoll wäre.
Bei Spielen ist der Game Modus definitiv besser, aber die übersteuerung nervt hier ein wenig.

Der Nightmodus regelt einfach alles runter und es klingt fast wie Natural.

Fazit:
Mit dem Bassmodus klingt alles gut und der Gamemodus ist auch nicht übel. Auch bei geringer Lautstärke guter Klang.

Der Subwoofer lässt sich gut justieren und der Bass klingt ganz gut. Nach oben hin aber ist nicht wirklich viel Spielraum, aber ich kann hier eh nicht groß aufdrehen. daher.

Allerdings der Naturalmodus ist wirklich schlecht, da sind die integrierten Lautsprecher von meinem TV besser.

Trotzdem finde ich das System gut, denn im Bassmodus klingt es wirklich sehr gut und der Preis ist auch ziemlich niedrig. Max. 250 Euro.

Werde denke ich das System behalten, denn ich denke ich werde nichts besseres finden das Max. 500 Euro kostet, besser ist und meinem Aufstellungsmöglichkeiten entspricht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar über TV?
Kartoffel2612 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Soundbar sinnvoll?
rumkugal89 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Soundbar TV PC verkabeln
fopsn am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  31 Beiträge
Soundbar - TV - Playstation 4
premutos666 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Anschluss Soundbar an Apple TV
Frederik1986 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Soundbar Ton über TV durchschleifen
Rayser am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Soundbar am TV
Kaefergh am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  7 Beiträge
Soundbar anwinkeln sinnvoll.
lema1981 am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  3 Beiträge
TV & Soundbar über USbBkein Sound
Fatze2007 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  7 Beiträge
Montage Soundbar über Fernseher
warhammer73 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen