Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Panasonic 2.1 Soundbar SC-HTB550 / HTB520 / HTB20 & Yamaha 3.1 YHT-S401

+A -A
Autor
Beitrag
jannitv
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 19:40
Hi zusammen, ich werden mir in Kürze einen neuen 55" LED-TV zulegen, und halte schon mal Ausschau nach einen guten aber bezahlbaren 2.1 Soundbar bis 350 Euro. BlueRay braucht nicht integriert sein, da ich schon einen guten 3D BR-Player von Panasonic habe. Nun ist mir das System SC-HTB20 von Panasonic aufgefallen. Mir gefallen die HDMI- und opt. Anschlüsse. Kann jemand Praxiserfahrungen zu diesem System mitteilen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir als TV Marke einen 2012er Panasonic TX-L55WT50 oder LG 55LM960V zulegen werde. Nun weiss ich auch nicht genau, ob ich unabhängig von der TV- Marke alle Features der Panahsonic SC-HTB20 Soundbar ausreizen kann, so ich z. B. Den LG nehme. Als nervig würde ich es empfinden, wenn man TV und Soundbar immer jeweils mit der eigenen FB ein- und ausschalten müsste. Oder lässt sich die Soundbar auch via HDMI Signalimpuls ein- bzw. ausschalten? Vielleicht kann ja jemand was zum Handling der Soundbar posten? Ich würde mich freuen. Natürlich bin ich auch für andere 2.1 Soundbar-Modelle offen, so diese bis max. 300-350 Euro kosten.


Hier nochmal der Link zum SC-HBT20.


[Beitrag von jannitv am 19. Apr 2012, 20:36 bearbeitet]
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 21:53
Da diese Soundbar noch neu ist, wird da wohl kaum einer was zu sagen können.

Ist wohl der Nachfolger der SC-HTB15, die so schlecht nicht ist und ich sehr gut damit klarkomme.

Siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=1339

Was mir an der SC-HTB20 im Gegensatz zur SC-HTB15 auffällt, bei der neuen handelt es sich bei den Lautsprechern nur um ein 1 Wege Lautsprecher System. Ob sich das auch so gut schlägt wie bei der 15er, bleibt abzuwarten.

Positiv bei der 20er, Auto Gain Control (für autom.Lautstärkeanpassung bei Werbeblöcken) und das Dialog Level, sprich die Sprachverständlichkeit mit extra Tasten über die Fernbedienung steuerbar ist.

Diese Soundbars dürften auch mit TV Geräten anderer Hersteller klarkommen.

Nur darauf achten, das der TV eine ARC Funktion hat.


[Beitrag von GHOST_IN_THE_MACHINE am 19. Apr 2012, 22:18 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 22:12
Danke für ein erstes Statement . Ich habe mal die Postings deines Links zum 15er gelesen. Ist schon mal sehr informativ. Als Unterschied zwischen 15er und 20er sind noch die unterschiedlichen Anschlüsse zu bemerken. 15er hat 2 HDMI Eingänge, einen HDMI Ausgang und ein opt. Anschluss. Der 20er hat einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang und zwei opt. Anschlüsse.
Ich nutze dann am neuen TV mit 4 HDMI-Anschlüsse auch 4 Geräte: 3D-BlueRay, Sat-Reveiver, T-Entertain-Reveiver (selten) und Xbox360. Wie kann ich es denn schalten, das dann alles 3 bis 4 Geräte die Soundbar+TV-Bild nutzen?


[Beitrag von jannitv am 19. Apr 2012, 22:13 bearbeitet]
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 22:24
Wenn Fernseher über ARC mit der Soundbar verbunden ist, nutzen alle Geräte die dann an den HDMI Anschlüssen des TV's angeshlossen sind, die Soundbar.

So ist das zumindest an der 15er, dürfte wohl an der 20er auch so sein.
jannitv
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 05:45
Aha, das ist ja echt super. Wie ist das mit ein- und ausschalten von TV und Soundbar? Geht das auch mit "einem
Klick" ? Das gibt es ja den CEC-Standard. Wird der auch bei beiden unterstützt?


[Beitrag von jannitv am 20. Apr 2012, 06:05 bearbeitet]
hardwareguru
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Apr 2012, 09:45
Normalerweise schaltet sich das Gerät bei HDMI ein.Zusätzlich sollte die vollständige Regelung über die Fernbedienung vom Fernseher laufen.

Ich habe die gleiche Soundbar für meine Eltern im Blick.Und das heisst es muss einfach funktionieren .

Aktuell ist aber noch nichts lieferbar.Zusätzlich sollte man ein Soundbar nur einsetzen wenn wirklich nichts anderes geht !

Bei dir sehe Ich noch ein ganz anderes Problem.Du willst vier Geräte anklemmen.In dem Fall kommst du meiner Meinung nach nicht um einen Receiver rum.Alle Geräte werden dann dort angeschlossen und eine HDMI Verbindung geht zum LCD.So kannst du sicher sein das alle Tonformate auch in voller Qualität übertragen werden.

Ich mach dir mal nen Vorschlag :http://www.amazon.de/Yamaha-YHT-594-Bl-Heimkinosystem-Upscaler/dp/B0046Z7PIK/ref=cm_rdp_product

Ein echtes Schnäppchen in meinen Augen.Damit hast du noch Backspeaker und einen echten Receiver.
jannitv
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2012, 10:50
@Hardwareguru: Danke für die Infos. Ich dachte mit dem ARC würde es funktionieren, wenn am TV 3 Geräte via HDMI angeschlossen sind und eines dann an die Soundbar durchgeschleift wird? So hatte ich Ghost_in_the_machine verstanden.

Deinen Vorschlag mit dem Yamaha habe ich mir mal angesehen. Ist ja ein fettes Teil . Nur mit den beiden Raumlautsprechern kann ich aus Platzgründen nicht viel anfangen. Sind die übrigens per Funk oder Kabel? Ein 2.1 System würde mir eigentlich reichen.
hardwareguru
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 11:15
Die beide Surround Speaker sind natürlich per Kabel angeklemmt.Das ist aktuell das beste Angebot mit einer Soundbar was Ich kenne.Die Yamaha ist die einzige kleine Kiste die Ich bei Stimmen gut fand.Der Subwoofer ist fürs Geld auch klasse.Ein externer Receiver bietet halt ein paar Vorteile.

Für die reine Audiowiedergabe gehts auch mit der Panasonic Soundbar.Nur erwarte nicht das das mit dem Yammi Paket mithalten kann.

Wenn du verschiedene Audioprofile (Soundeinstellungen) machen willst kann ein externer Receiver das für jede Quelle regeln.Wenn du die Pana an den ARC Anschluss des LCD´s anklemmst must du zum Anpassen des Tons immer umschalten auf den Kanal der Sounbar weil das OSD (Display) nur dort zu sehen ist.

Felxibel ist die Soundbar daher nicht sondern eher eine Lösung für Leute die nur einen BD-Player nutzen.Bei deiner Gerätevielfalt solltest du dir lieber einen Receiver anschaun.

Und wenn du vier Geräte plus Soundbar anschliessen willst benötigst du in jedem fall fünf HDMI Anschlüsse oder du must den BD Player über das Pana anklemmen.
jannitv
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2012, 14:53
Danke für deine Tips. Nur 5 HDMI-Anschlüsse würde ich bei derzeit 4 Geräten nicht benötigen. An 3 der am TV vorhandenen HDMI-Anschlüsse kommen 3 Geräte. Das Vierte kommt dann direkt an die Soundbar und wird dann, wenn ich das richtig verstanden habe, an den Vierten ARC-fähigen HDMI-TV-Anschluss angeschlossen.
Was ist eigentlich mit CEC-Unterstützung bei den Soundbars? Der LG 55LM960V unterstützt z. B. CEC.
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2012, 17:51

Was ist eigentlich mit CEC-Unterstützung bei den Soundbars?


Manches wird unterstützt, wie z.B. das an-und ausschalten von TV und HD Receiver.

Hängt aber immer von den Geräten ab, wie gut die sich "verstehen".

Mein Kathrein Receiver UFS 903 geht mit TV und Soundbar an und aus, nur die Soundbar muss ich extra ausschalten, was allerdings nicht an der Soundbar liegt, sondern am zickigen 903.
jannitv
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2012, 17:57
Ok, aber das mit meinen 4 Geräten (3 am TV und eines an der SB) würde von der Anzahl her schon passen, wenn der TV 4xHDMI hat, wobei einer ARC haben muss?
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2012, 18:07
Ja ARC ist dann zwingend nötig, sonst können nur die Geräte mit der Soundbar genutzt werden die direkt damit verbunden sind.

So kann ich z.B. meinen zickigen Kathrein Receiver, an der Soundbar direkt angeschlossen kam nur Ton und am TV muss der an HDMI1 angeschlossen sein, dennoch mit der Soundbar nutzen, da TV und Soundbar über ARC verbunden sind.

Die meisten neuen LCD's dürften ARC fähig sein.
jannitv
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 18:19
Super danke für die Info. Ja meine beiden TV Favoriten Panasoniv TX-L55WT50E und LG 55LM960V unterstützen beide ARC. Somit sollte es wohl passen.
jannitv
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 18:25
Ach so eine Zusatzfrage habe ich noch zu den opt. (Toslik) Anschlüssen. Sind das nur Eingänge an der SB? Ich nutze z. Z. die opt. Ausgänge von TV, Sat-Receiver und XBox über einen 3fach Dreh-Umschalter, um dann ggf. auf "astro mixamp"-Headset zu switchen. Wäre diesbezüglich noch was zu beachten?
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2012, 20:59
Die Soundbar lässt sich auch über den optischen Eingang mit dem TV verbinden, macht aber nur sinn wenn kein ARC möglich ist.

Wie sich das dann verhält, zumal mit einem Umschalter, kann ich Dir nicht sagen.

Die Bedienungsanleitung gibt da leider auch nichts her.
freakychemist
Stammgast
#16 erstellt: 30. Apr 2012, 07:04
Gibt es schon Informationen wann das Gerät auf den Markt kommt? Ich liebäugel auch gerade mit einem paar externer Lautsprecher.

Ich hatte das Vorgängermodell im blick, die wirklich gute Bewertungen bekommen haben. Gibt es alternativen von anderen Herstellern?

Liebe Grüße
jannitv
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2012, 13:12
Habe nun die Panasonic 2.1 Soundbar SC-HTB20 für meinen LG 55LM860V geordert. Diese soll dann in den nächsten 1-2 Wochen verfügbar sein und geliefert werden. Ich werde dann hier berichten, wie der Sound und vor allem das Handling bezüglich der angeschlossenen Geräte ist.
Spiff81
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2012, 12:54
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Panasonic HTB 520 und der HTB 20?
jannitv
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2012, 12:56
HTB 520 ist Wireless (kabellos).
freakychemist
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mai 2012, 20:25

jannitv schrieb:
HTB 520 ist Wireless (kabellos).


Also der Sub. Den Rest musst du natürlich anschließen.
jannitv
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2012, 14:29
Die SC-HTB20 scheint noch nicht verfügbar zu sein . Lt. Pana-Shop-Site innerhalb der nächsten 1-2 Wochen. Na dann heisst es halt noch etwas warten...
freakychemist
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mai 2012, 15:02
Ich persönlich warte eher auf die SC-HTB550 Soundbar, aber die gibt es noch gar nicht in Deutschland. Auch Panasonic deutschland weiß nicht wann das Teil rauskommen soll. Ich finde das echt schwach. Das sollte doch auch bei einer internationalen Firma keine Problem sein.

Naja abwarten und so.
jannitv
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2012, 10:52
Nun ist der SC-HBT20 im hier Panashop für 279 Euronen bestellbar und auch lieferbar!
Allerdings kostet das teil bei den Amis, wie hier zu sehen, NUR 229 $! Das nenne ich eine Schei... Preispolitik !

Bei AMAZON ist der Artikel jedoch immer noch nicht verfügbar! Na mal sehen, wo ich das Teil noch preiswerter ordern kann...
hgf1948
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2012, 17:55

freakychemist schrieb:
Ich persönlich warte eher auf die SC-HTB550 Soundbar, aber die gibt es noch gar nicht in Deutschland.

Ich habe die SC-HTB550 bereits vor einigen Tagen erhalten, inkl. vollständiger deutschsprachiger Bedienungsanleitung.

Der optische Eindruck ist äußerst positiv (WAF ). Den Sound kann ich leider noch nicht beurteilen (die Soundbar soll an einem Spectral Tray PX601SP befestigt werden, der dazu benötigte Adapter wird gerade nach meinem Entwurf per Laser aus 2,5 mm Edelstahl geschnitten) - und der TV kommt auch erst in der nächsten Woche.

Gruß hgf
freakychemist
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jun 2012, 21:47

hgf1948 schrieb:

freakychemist schrieb:
Ich persönlich warte eher auf die SC-HTB550 Soundbar, aber die gibt es noch gar nicht in Deutschland.

Ich habe die SC-HTB550 bereits vor einigen Tagen erhalten, inkl. vollständiger deutschsprachiger Bedienungsanleitung.

Der optische Eindruck ist äußerst positiv (WAF ). Den Sound kann ich leider noch nicht beurteilen (die Soundbar soll an einem Spectral Tray PX601SP befestigt werden, der dazu benötigte Adapter wird gerade nach meinem Entwurf per Laser aus 2,5 mm Edelstahl geschnitten) - und der TV kommt auch erst in der nächsten Woche.

Gruß hgf


Wo hast du es bestellt, wieviel hast du gezahlt? Gerne auch per PM. Würde mich wirklich interessieren.

LG
hgf1948
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jun 2012, 01:06

freakychemist schrieb:

hgf1948 schrieb:

freakychemist schrieb:
Ich persönlich warte eher auf die SC-HTB550 Soundbar, aber die gibt es noch gar nicht in Deutschland.

Ich habe die SC-HTB550 bereits vor einigen Tagen erhalten, inkl. vollständiger deutschsprachiger Bedienungsanleitung.

Wo hast du es bestellt, wieviel hast du gezahlt? Gerne auch per PM. Würde mich wirklich interessieren.

Du hast eine PM.
jannitv
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2012, 07:37
@hgf1948: Würde mich auch echt interessieren (gern auch als PN) .


[Beitrag von jannitv am 02. Jun 2012, 07:39 bearbeitet]
hgf1948
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jun 2012, 11:35

jannitv schrieb:
@hgf1948: Würde mich auch echt interessieren (gern auch als PN) .

Du hast ebenfalls eine PM.
jannitv
Inventar
#29 erstellt: 02. Jun 2012, 11:53
Danke für die PN .

Warum kann ich die sc-htb550 nur nicht auf der deutschen Pana WEB Site finden ? Ich finde da nur die sc-htb520.

Nachtrag: Google meint die 550 wäre der Nachfolger der 520. So wie ich das lese hat die 550 mehr HDMI und opt. Inputs.

Wie ist da eigentlich im Detail, wenn ich mehrere Geräte an den HDMI-Inputs und opt. Inputs der SB angeschlossen habe? Werden dann diese auch immer via ARC von der SB an den TV (hat HDMI1 ARC) rückübertragen, wo ich z.B. via opt. Ausgang (Toslink) am TV mein ASTRO Dolby-Headset angeschlossen habe, um ggf. den Sound "direkt auf die Ohren" zu bekommen?


[Beitrag von jannitv am 02. Jun 2012, 12:40 bearbeitet]
hgf1948
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jun 2012, 04:57

jannitv schrieb:
So wie ich das lese hat die 550 mehr HDMI und opt. Inputs.

Schnittstellen:
3 x HDMI (1 x OUT ARC TV, 1 x IN BD/DVD, 1 x IN AUX1), 2 x Optischer Digitaleingang.


jannitv schrieb:
...wenn ich mehrere Geräte an den HDMI-Inputs und opt. Inputs der SB angeschlossen habe? Werden dann diese auch immer via ARC von der SB an den TV (hat HDMI1 ARC) rückübertragen, wo ich z.B. via opt. Ausgang (Toslink) am TV mein ASTRO Dolby-Headset angeschlossen habe, um ggf. den Sound "direkt auf die Ohren" zu bekommen?

Nicht immer sondern (Zitat aus der BDA):

HDMI-Standby-Signal
Auch wenn sich das Hauptgerät im Standby-Modus befindet, wird das Audio- und/oder Videosignal von dem an BD/DVD oder AUX1 angeschlossenen Gerät an den an HDMI OUT angeschlossenen TV gesendet.


Review unter Panasonic SC-HTB550.

Download Operating Manual unter SC-HTB550 Operating Manual (Maße metrisch!).

Gruß hgf


[Beitrag von hgf1948 am 04. Jun 2012, 05:01 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#31 erstellt: 04. Jun 2012, 06:43
@hgf: Danke für die Info . Ich habe mal eine Verfügbarkeitsanfrage an den von dir empfohlenen Shop gesendet. Gibt es nicht auch eine deutsche BDA zum Download? Das eine deutsche BDA beiliegt hattest du ja schon gepostet.
jannitv
Inventar
#32 erstellt: 04. Jun 2012, 15:17
So habe nun doch die Wireless Variante SC-HTB550 geordert. Die SB sollte dann in ca. einer Woche bei mir sein. Ich hoffe mal, das Teil hält was es verspricht bzw. was auch die Bewertungen und Reviews der SC-HTB550/520 versprechen .


[Beitrag von jannitv am 04. Jun 2012, 15:18 bearbeitet]
freakychemist
Stammgast
#33 erstellt: 05. Jun 2012, 13:09

jannitv schrieb:
So habe nun doch die Wireless Variante SC-HTB550 geordert. Die SB sollte dann in ca. einer Woche bei mir sein. Ich hoffe mal, das Teil hält was es verspricht bzw. was auch die Bewertungen und Reviews der SC-HTB550/520 versprechen .


Sehr schön. Lass mal von dir hören. Ich werde auf jeden Fall noch den Juni abwarten. Aktuell frag ich gerade bei den Hifi-Shop nach empfehlungen.
Mal sehen was die so vorschlagen.

LG
hgf1948
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jun 2012, 18:40

jannitv schrieb:
So habe nun doch die Wireless Variante SC-HTB550 geordert.

@jannitv
@mods

Spätestens jetzt sollte der Threadtitel in Panasonic 2.1 Soundbar SC-HTB20 oder SC-HTB550 geändert werden?
jannitv
Inventar
#35 erstellt: 05. Jun 2012, 20:12
OK danke für den Hinweis - ist gerade passiert. Die SC-HTB550 soll bis spätestens Wochenende bei mir sein .
qwertzy0815
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jun 2012, 09:34
Wie siehts denn mit den versprochenen Reviews aus
jannitv
Inventar
#37 erstellt: 09. Jun 2012, 09:36
Immer langsam mit den Pferden . Das Teil ist gerade mit UPS auf dem Weg. Lt. Tracking Info wird es leider wohl erst Montag ankommen. Ich gebe dann nächste Woche ein Feedback - Versprochen .
hgf1948
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Jun 2012, 00:08

qwertzy0815 schrieb:
Wie siehts denn mit den versprochenen Reviews aus

Der Adapter für die SC-HTB550 ist erst gestern eingetroffen. Zum Glück habe ich sämtliche Löcher und Aussparungen nicht nur auf ca. 0,2 mm genau vermessen und gezeichnet, auch der Laserschnitt des 2,5 mm starken Edelstahls ist ebenso präzise ausgefallen - alles passt perfekt.
Jetzt steht aber noch der Anstrich in Chrom-Silber an.

Und dann fehlt nicht zuletzt der dazu passende TV, der am 04.06. bestellte WT50E wird nach einer Reisezeit von dann 6 Tagen sein Ziel wohl am Montag erreichen (mein letzter Fernseher wurde bereits im vorigen Jahrtausend entsorgt!).

Gruß hgf


[Beitrag von hgf1948 am 10. Jun 2012, 00:09 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#39 erstellt: 12. Jun 2012, 11:11
So Leute, meine Soundbar (SB) Panasonic SC-HTB550 ist angekommen und angeschlossen. Zuerst einmal zur Verpackung im Karton. Also mit Verpackungsmaterial wurde hier nicht gespart! Alles ist sehr gut eingepackt und alle Hochglanz-Plasteflächen sind nochmals mit Schutzfolie überklebt. Ich habe die SB liegend zusammengesteckt inkl. der kleinen Standfüßchen aufgestellt. Der Zusammenbau inkl. der Verkabelung ist mit der beiliegenden deutschen Schnellanleitung ein Kinderspiel. Die Optik macht einen tollen und edlen Eindruck, obwohl alles aus Plastik ist. Der Subwoofer hat einen separaten Ein/Aus-Schalter und muß nur mit Strom versorgt werden. Die Verbindung zum Steuergerät wird automatisch via Funk hergestellt. Der Link Status wird via LED angezeigt.
Ich habe die SB an meinem TV am HDMI1 (ARC) angeschlossen, was sofort dazu geführt hat, das der TV die SB als „Home Theater“ erkannt hat und die internen Lautsprecher abgeschaltet hat. Sofort kam der Ton dann aus den Lautsprechern der SB. Die Lautstärkeregelung erfolgt Dank Simplink (=VieraLink) ebenfalls via TV Fernbedienung. Auch beim Aus- und Einschalten des TV wird die SB ebenfalls mit Aus- bzw. Eingeschaltet (sehr gutes Detail). Der Ton der am TV angeschlossenen Geräte wird ebenfalls automatisch via HDMI1 (ARC) über die SB ausgegeben. Das Bild (2D/3D) der an der SB angeschlossenen Geräte (zwei zusätzliche HDMI Eingänge) wird ebenfalls an den TV übertragen, sofern der betreffende Eingang aktiv ist. Weiterhin besitzt die SB noch 2 zusätzliche optische Toslink Eingänge. Das Highlight ist der Bluetooth Input. Nachdem ich mein iPhone mit der SB gepaart habe, wurde die Mucke dann über die SB ausgegeben. Der Sound ist für eine 2.1 Anlage mehr als OK! Vor allem die Bässe sind echt geil. Die hatte ich bei meine Flunder (TV) vermißt.

Alles in allem kann ich die SB SC-HTB550 empfehlen. Klar ca. 400 Tacken sind eine Menge Holz, aber wer bereit ist dies auszugeben, der wird sicher nicht enttäuscht sein.
jannitv
Inventar
#40 erstellt: 18. Jun 2012, 13:54
Ich habe nun nach einigen Tagen eine Macke an der neuen Panasonic SC-HTB550 entdeckt . So nach einer bis drei Stunden Betrieb schalten plötzlich die beiden Lautsprecher ab. Der Subwoofer läuft jedoch weiter. Lt. Status LED der Soundbar liegt auch weiterhin ein Eingangssignal vom HDMI-TV an. Das Schalten der "Stumm" Taste bringt hier nichts. Diese Macke ist nun schon öfter aufgetreten. Es hilft dann nur die Soundbar komplett Aus und wieder Ein zu schalten oder die Eingänge durchzuschalten, dann ist der Ton bis zur nächsten "Stumm-Attacke" erst mal wieder für einige Stunden da. Ich habe auch schon das Kabel getauscht und das "Auto-Standby-Setting" überprüft. Das High-Speed HDMI-Kabel (via ARC am neuen TV angeschlossen) ist definitiv OK. Auch der TV ist in Ordnung.
Ich vermute ein Problem mit der HDMI (HDCP)-Signalverarbeitung oder ein Problem mit den Enstufen der Soundbar. Ich habe schon den Händler kontaktiert. Mal sehen ob der Tausch des Hauptgerätes was bringt und das Problem löst. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Nachtrag: Das Problem tritt auch beim opt. Toslink auf, ist also unabhängig vom Eingang. Wenn das Gerät kalt ist, also frisch nach dem morgentlichen Einschalten, dauert es länger bis zum Ausfall. Scheint dann wohl ein thermisches Problem eines Bauteils zu sein.


[Beitrag von jannitv am 19. Jun 2012, 20:11 bearbeitet]
taunusman73
Neuling
#41 erstellt: 18. Jun 2012, 15:24
Hallo,

ich überlege mir die Soundbar Panasonic SC-HTB520 zu kaufen. Ich habe einen KDL-46HX755 von Sony. Hat irgendjemand Erfahrungen ob die ich die Lautstärke der Soundbar auch über die Fernbedienung des Fernsehers regeln kann, m.M. sollte es funktionieren da beide die CEC-Schnittstelle besitzen, aber weder Sony noch Panasonic konnte mir diese Frage beantworten. Vielen Dank für die Antworten.
jannitv
Inventar
#42 erstellt: 18. Jun 2012, 16:17
Also bei meiner SC-HTB550 mit Panasonic-VieraLink und LG TV 55LM860V mit SimpLink funktioniert das ohne Probleme.

Sollte lt. CEC-Standard eigentlich funzen. Ist aber auch klar, das sich die Hersteller mit Bezug auf Fremdmodelle eher bedeckt halten. Einfach Online bestellen und testen. Wenn's doch nicht klappt, dann zurück damit.


[Beitrag von jannitv am 18. Jun 2012, 16:22 bearbeitet]
hgf1948
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Jun 2012, 04:06

jannitv schrieb:
So nach einer bis drei Stunden Betrieb schalten plötzlich die beiden Lautsprecher ab. Der Subwoofer läuft jedoch weiter. Lt. Status LED der Soundbar liegt auch weiterhin ein Eingangssignal vom HDMI-TV an.

Nachtrag: Das Problem tritt auch beim opt. Toslink auf, ist also unabhängig vom Eingang. Wenn das Gerät kalt ist, also frisch nach dem morgentlichen Einschalten, dauert es länger bis zum Ausfall. Scheint dann wohl ein thermisches Problem eines Bauteils zu sein.

Das ist wenig erfreulich und hoffentlich ein Einzelfall.
Leider kann ich mein Exemplar diesbezüglich nicht prüfen, da ich noch immer nicht über ein TV-Gerät verfüge.

Der von mir am 4. Juni bestellte WT50E ist seit über 10 Tagen verschollen (DHL: "Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr DHL Paket mit dem Identcode 5644753xxxxx seit dem 09.06.2012 nicht mehr in unserem System nachweisbar ist.")

Ich habe jetzt ein weiteres Gerät bestellt, das (angeblich) per Spedition senkrecht auf Palette transportiert wird, ob dieses nun bei mir eintrifft - und wann?

Gruß hgf
jannitv
Inventar
#44 erstellt: 20. Jun 2012, 06:48
@hgf: Danke für die Info. Ja ich hoffe auch, das es ein Einzelfall ist und ich bald Ersatz bekomme.

Bezüglich deinem TV - echt Krass ! "... im System nicht mehr nachweisbar", das kann echt nicht sein. Entweder der ist von der Palette gefallen oder der ist halt schon bei unserem östlichen Nachbarn .
John-Boy
Stammgast
#45 erstellt: 20. Jun 2012, 09:54

taunusman73 schrieb:
Hallo,

ich überlege mir die Soundbar Panasonic SC-HTB520 zu kaufen. Ich habe einen KDL-46HX755 von Sony. Hat irgendjemand Erfahrungen ob die ich die Lautstärke der Soundbar auch über die Fernbedienung des Fernsehers regeln kann, m.M. sollte es funktionieren da beide die CEC-Schnittstelle besitzen, aber weder Sony noch Panasonic konnte mir diese Frage beantworten. Vielen Dank für die Antworten.


Das sollte problemlos funktionieren.

Habe die SB SC-HTB15 an meinem Zweit-TV Sony KDL-40EX525 über HDMI1(ARC) laufen. Die Steuerung über die TV-Fernbedienung funktioniert anstandslos. Die Soundbar wird außerdem bei Einschalten des TV's aus dem Standby geweckt und schaltet sich mit dem TV aus.
jannitv
Inventar
#46 erstellt: 28. Jun 2012, 12:11
So ich habe nun mal ein Foto von meinem 55LM860V mit der Soundbar im TV-Rack gemacht. Die Soundbar ist direkt unter dem TV im eigenen Fach plaziert. Der Subwoofer ist ebenfalls zu erlennen. Die Breite des TV-Rack beträgt genau 1m.

LG 55LM860V im TV-Rack
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#47 erstellt: 28. Jun 2012, 17:57
Hast ja alles gut unterbekommen.

Nur klappt das mit dem Subwoofer, der ja nach dem Downfire Prinzip arbeitet und der Lautsprecher nach unten gerichtet ist.
jannitv
Inventar
#48 erstellt: 28. Jun 2012, 18:53
Der Subwoofer ist echt Hammer. Ja klappt perfekt. Ich habe auch hinter dem Subwoofer die Rückwand des Racks entfernt.
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#49 erstellt: 28. Jun 2012, 19:01
Dann werde ich das auch mal testen, sieht bei mir ähnlich aus wie bei Dir.
jannitv
Inventar
#50 erstellt: 13. Jul 2012, 09:01
So meine alte SB mit der "Stumm-Macke" habe ich zurück geschickt. Die neue ist auf dem Weg. Mal sehen, ob dann diesmal alles klappt.

@Ghost_in_the_machine: Hast du die SB schon getestet?
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jul 2012, 23:01
Ja, habe ich gestestet.

Ein wenig geht der Druck verloren, der durch den Down Fire Subwoofer ja über den Boden aufgebaut werden soll.

Der Klang hat sich allerdings insgesamt gesehen dadurch verbessert (Massivholz TV Möbel).

Auch wird dieser so natürlich ein wenig vom Boden entkoppelt und kann so Andere vor allem am Abend/Nacht nicht so leicht stören.

Werde die Aufstellung daher so belassen, da bei mir die Vorteile klar die Nachteile aufwiegen.

PS: hoffe Deine neue Anlage funktionert.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Yamaha Soundbar YHT-S401
horlag am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Soundbar Panasonic SC-HTB520 Standbybetrieb
tabs0815 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  3 Beiträge
Panasonic KIT-SC-HTB520 stört.
Recked am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Frage zu Panasonic SC-HTB520
Veita am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Panasonic KIT-SC-HTB520 Soundbar Subwoofer rauscht!
sedeko am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  7 Beiträge
Yamaha YHT-S401 / Subwoofer regelt automatisch zurück
fr4g0r am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
Keine Soundbar sondern 2.1 oder 3.1
durden86 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht 2.1 Soundbar Yamaha YHT-S400
18Olli87 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  42 Beiträge
Panasonic Soundbar SU- HTB520 mit LG Fernseher
CL am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  15 Beiträge
Panasonic TX-55ASW654 mit Soundbar SU-HTB520
CL am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen