Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

YHT-S401 schlechter Klang, trotz überwiegend positiver Bewertung?

+A -A
Autor
Beitrag
digiqual
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2012, 22:41
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mal wieder wirklich lange gesucht hatte, habe ich jetzt zugeschlagen und mir aufgrund der vielen positiven Bewertungen das YHT-S401 Set von Yamaha gekauft.

Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit Soundsystemen und Soundbars, aber ich war doch etwas erschrocken als ich das erste mal den Fernsehton meines Samsung UE40D6500 über die YHT-S401 hörte.

Wenn ich erhlich sein soll, hatte ich mir da wesentlich mehr versprochen. Besonders bei Dialogen hört sich das manchmal extrem nach billigem Kofferradiosound an.

Die Verkabelung der beiden Komponenten und meines Blueray-Players (Phillips BDP7700) habe ich wie empfohlen über zwei hochwertige HDMI1.4a Kabel vorgenommen:
BDP7700 ---> YHT-S401 <---> UE40D6500 (ARC) ...Ich denke mal das ist soweit richtig

Bluerays und Musik CD's hören sich eigentlich auch ganz passabel an, aber der Ton des Fernsehers (über den dort eingebauten Satelliten-Receiver) ist fast schlechter als die eingebauten Lautsprecher des Samsungs selbst kann doch eigentlich nicht sein, oder ...ich hab ja fast schon wieder den Samsung in Verdacht, auf den ich ja sowieso nicht so gut zu sprechen bin

Vielleicht ist es aber auch die Soundbar, die aufgrund mangelndem Volumen und Ausstattung keine bessere Stimmwiedergabe produzieren kann?

Also, ich hab hier ja schon einige Hilfeanfragen bezüglich den richtigen EInstellungen für das Yamaha System gefunden, allerdings wurden die meisten nicht sonderlich intensiv diskutiert.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Gemeindemitglieder melden würden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder die wissen wie ich den Klang "verbessern" kann.
Ansonsten muss das gute Stück zurück, was mir eigentlich sehr leid tun würde, da der Rest genau meinen Anforderungen entspricht!

Danke vorab an alle die sich zu Wort melden...
Anttidr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2012, 23:33
Hast Du die Sound bar auf "Stereo" eingestellt oder auf "Surround"?
Auf Surround kannst du die Stimmen Verständlichkeit vergessen, zumindest ohne zusätzliche Lautsprecher.
Auf Stereo ist der Klang allerdings super klar, voluminös und verständlich.
digiqual
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 06:55
Hallo Anttidr,

ich werde deinen Rat nochmal testen, muss allerdings sagen dass ich bisher mit keinem Sourround- und keinem Stereo-Modus wirklich zufrieden war. Manchmal verliert man aber auch vor lauter Hin- und Her-Testerei den Überblick...

Hast du denn zusätzliche Rear-Lautsprecher angeschlossen? ...und falls ja, kannst du diese empfehlen?
digiqual
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 20:28
Wer hat denn die Soundbar gegen andere Lautsprecher ausgetauscht um den Klang, bzw. die Stimmwiedergabe zu verbessern?

Welche Lautsprecher sind zu empfehlen?


[Beitrag von digiqual am 06. Dez 2012, 20:29 bearbeitet]
Anttidr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 00:22
Hallo digiqual!

Nein, ich habe keine weiteren Lautsprecher angeschlossen.
Mir reicht die Soundqualität im Stereo Modus vollkommen aus.

Beim Testen habe ich bereits einmal meine Katzen nach draußen verscheucht und das bei Lautstärke 38/100 und Sub +2. Ich fand die Lautstärke OK, meine Frau hatte bereits gemeckert
Da ist also noch ne Menge Luft nach oben, wenn ich mal alleine vor der Kiste hocke, schaue ich mal was die Soundbar noch so bietet.

Insbesondere deine Probleme bei der Stimmwiedergabe kann ich nicht nachvollziehen. Sitzt du denn auch frontal vor der Soundbar? Wenn ich im rechten Winkel (bei uns am Esstisch) zur Soundbar sitze, ist die Qualität natürlich eingeschränkt, doch direkt davor ist alles bestens!
digiqual
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 06:59
Hi Anttidr,

auf jedenfall hat die YTH-S401 einen ganz schönen Wumms und so wie bei dir waren auch meine Katzen erstmal sauer auf mich Nein, da kann sich bei diesem System bestimmt keiner beschweren...

Aber die Stimmwiedergabe klingt bei mir einfach wie aus einer Blechdose... irgendwie komisch als ob es Frequenzbereiche gibt die fehlen... es is halt auch schwer zu beschreiben

Ich habe jetzt auch die verschiedenen Modi ausprobiert, aber richtigig zufrieden bin ich mit keiner.
Ich würde am ehesten noch zu der TV_PROG tendieren.

...melde mich heute Nachmittag nochmal zu Wort. Es gibt noch ein paar Dinge die ich ausprobieren will.

Gruß
digiqual
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 18:21
Also ich gebe es jetzt auf....

ich habe nochmal alle Einstellungen getestet, aber so richtig zufrieden bin ich mit keiner
Auch eine Verbindung über den optischen Eingang bringt keine wirkliche Verbesserung.

Ich nehme auch meine Aussage zurück, dass bei der Wiedergabe eines Films über BlueRay der Klang OK ist. Zum Testen hatte ich "Dark Knight Rises" reingelegt. Diese Film hat neben jeder Menge Wumms auch viele ruhige Dialoge. Und auch hier (genauso wie bei der Wiedergabe vom Fernsehton) klingen die Sprache unausgewogen und irgendwie als wenn die Dialoge erst durch einen "Plastikbecher" durch müssen.

Leider habe ich keine anderen Lautsprecher zur Verfügung die ich ausprobieren könnte, um heraus zu finden ob es an der Soundbar, oder am Verstärker liegt.

Aber es ist ja auch keine wirkliche Option, zusätzlich bessere Lautsprecher zu kaufen um auf die mitgelieferte Soundbar verzichten zu können.

Ich finde es sehr schade... Fast alles entspricht bei der YHT-S401 dem was ich brauche, aber mit dem Klang bei der Stimmwiedergabe würde ich mich dauerhaft ärgern.

Möglicherweise kommen die vielen positiven Rezessionen daher, weil es sehr sehr viele Flachbildschirme gibt, die einen deutlich schlechteren Ton haben als mein UE40D6500. Für Besitzer solcher Fernseher ist die YHT-S401 dann schon eine deutliche Verbesserung und Sie sind dementsprechend zufrieden.

Ich muss mich jetzt auf die Suche nach einer Alternative machen. Wahrscheinlich werde ich allerdings auch tiefer in die Tasche greifen müssen
FR4GGL3
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 11:24
Ja, die YHT-S401 ist nicht optimal, aber "ganz gut" für ihr Geld. Man darf nicht mit Hifi-Ohren an diese Soundbar gehen. Und die Nutzung meines Messsystems machte mir den Umgang etwas einfacher.

Wichtig ist, die virtuellen Surroundkanäle etwas in der Lautstärke zu zügeln. Vorne links und vorne rechts wurde auf "+1" erhöht. Der Center Kanal auf "+2", der Subwoofer auf "+1/+2" (je nach Tagesverfassung). Man darf den Subwoofer auch nicht zu weit anheben, da es irgendwann so wirkt, als würden dann die anderen Kanäle einfach leiser gedreht, um den Bass wuchtiger erscheinen zu lassen.

Im etwas dünnen Equalizer habe ich "Bass" auf "+3" und "Höhen" auf "+5" gestellt. Dadurch trat leider bei mir eine etwas unschöne Überhöhung bei ~1 kHz auf, die ich mit dem Fernseh Equalizer meines Toshibas eindämmen konnte. Zumindest gefühlt wurde es besser. Wichtig ist auch, dass "Clear Voice" permanent an ist. Ohne wirds wirklich mumpfelig.

Aber nach wie vor reden wir hier nicht über High Fidelity, sondern über etwas mehr Dampf, mehr Volumen in der Stimme und etwas mehr Dynamik - also eine Erweiterung für den Fernsehabend. Noch dazu nutze ich den Soundriegel als Radio. Da das alles meine Anforderungen an den Yamaha Riegel waren, bin ich zufrieden. Für Heimkino Zwecke wäre ich definitiv enttäuscht.


[Beitrag von FR4GGL3 am 10. Dez 2012, 11:26 bearbeitet]
JWV
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 09:54
Hallo zusammen,

ich habe die Soundbar schon etwas länger. Über die Feiertage habe ich mir einen BD Player gekauft. Ich habe den BD mit HDMI an den YHT S401 angeschlossen von dort über HDMI an den TV. Gestern habe ich Terminator 4 angesehen. Jetzt zu meiner Frage: Der Film hat die Tonspur in DTS-HD MA. Müßte da an der Soundbar nicht auch DTS HD Mstr aufleuchten? Vom Sound her war der Film schon OK es hat aber nur DTS angezeigt. Ist das normal oder habe ich etwas falsch eigestellt?

Jürgen
Indesit
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 01:06
Am BDP Ton auf Bitstream und Zweitton auf aus stellen.
JWV
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 18:00

Indesit schrieb:
Am BDP Ton auf Bitstream und Zweitton auf aus stellen.

Danke für die Antwort.
Die Einstellungen hatte ich schon.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Jürgen
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2013, 18:58
Entspricht voll und ganz meiner Meinung!
Ich habe mir diese Soundbar auch beim Händler vor Ort vorführen lassen und war über den relativ schlechten Klang erschrocken.
Eingestellt habe ich sie dann einfach selbst mal (haben Transformers 3 auf BD gesehen) und bin trotzdem enttäuscht gewesen.

Habe mich dann für den Yamaha 2200er Soundprojector entschieden.
FR4GGL3
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2013, 12:41
Für die 2200er muss der Raum aber auch passen, um den Surround Effekt zu bekommen und noch dazu läuft der Subwoofer meines Wissens nach bis 500 Hz hoch. Somit muss man ihn fast direkt unter den Soundbar stellen, damit die Ortung noch passt.

Kurzum: alles hat Vor- und Nachteile. Es gibt einfach kein perfektes System für kleines Geld. Die eigenen Anforderungen müssen klar sein und selbst zu Hause hören ist unersetzbar.
Merzener
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2013, 15:52
Vollkommen korrekt - wobei das bei so ziemlich allen Soundbars extrem wichtig ist, dass vor allem der Aufstellungsplatz optimal sein sollte, damit der größtmögliche Effekt erzielt wird.
Aber gerade dann spielt die 2200er natürlich Ihre Stärke aus - die Effekte sind echt toll.

Das mit dem Sub kann ich auch nur bestätigen, am besten direkt unter der Bar plazieren oder eben so dicht bei, wie möglich - hab ihn auch ca. 1m daneben plaziert.

Die mit Abstand beste SB die ich bis jetzt hören durfte, war die Bose Lifestyle 135 für knapp 2700€.
Echt ein Soundtechnischer Knaller, egal ob bei Filmwiedergabe oder beim Stereo Sound.
Für eine SB super, aber das war mir der Aufpreis zur Yamaha einfach nicht wert, die ich auch schon toll finde.


[Beitrag von Merzener am 09. Jan 2013, 15:55 bearbeitet]
JWV
Neuling
#15 erstellt: 13. Jan 2013, 09:46
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich eine Frage gestellt.

...Der Film hat die Tonspur in DTS-HD MA. Müßte da an der Soundbar nicht auch DTS HD Mstr aufleuchten?..

Die Lösung habe ich jetzt selbst gefunden. Beim Einstellen der Klangmodi hatte ich "Movie" eingestellt. Mit der Einstellung auf "Standart" gibt die Soundbar den Originalton, in diesem Fall DTS HD Mstr wieder. Ebenso verhält es sich mit dem analogen Anschluss. Mit der Einstellung "Standart" hat man Zugriff auf die Matrix Decodierung wie z.B. Neo6Music.

Ich habe übrigens 2 kleine Surroundboxen zusätzlich angeschlossen. Die Qualität des Klanges finde ich ist sehr unterschiedlich. Vom Blech bis Wau habe ich schon alles erlebt. Das liegt wohl daran welche Qualität der Sound hat wenn er zur SB kommt.

Schöne Grüße

Jürgen
m4xi
Neuling
#16 erstellt: 13. Jan 2013, 13:13
etwas OT:
gibt es eine alternative zur yamaha in silber oder in weiß?

danke!
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Jan 2013, 15:21

JWV schrieb:
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich eine Frage gestellt.

...Der Film hat die Tonspur in DTS-HD MA. Müßte da an der Soundbar nicht auch DTS HD Mstr aufleuchten?..

Die Lösung habe ich jetzt selbst gefunden. Beim Einstellen der Klangmodi hatte ich "Movie" eingestellt. Mit der Einstellung auf "Standart" gibt die Soundbar den Originalton, in diesem Fall DTS HD Mstr wieder. Ebenso verhält es sich mit dem analogen Anschluss. Mit der Einstellung "Standart" hat man Zugriff auf die Matrix Decodierung wie z.B. Neo6Music.

Ich habe übrigens 2 kleine Surroundboxen zusätzlich angeschlossen. Die Qualität des Klanges finde ich ist sehr unterschiedlich. Vom Blech bis Wau habe ich schon alles erlebt. Das liegt wohl daran welche Qualität der Sound hat wenn er zur SB kommt.

Schöne Grüße

Jürgen


Also ich habe bei einem Film über Blu Ray der DTS HD Master hat, auch "dts HD Mstr" auf der Soundbar bzw dem Receiver stehen wenn ich auf den Surround Mode "Movie" gehe. Der BD Player ist über HDMI angeschlossen und auf "Bitstream" gestellt, sonst zeigt der Receiver nur "PCM" was ja dann glaub ich gar kein Surround ist bzw nicht das was eben die Blu Ray bietet.

Wie komm ich im übrigen auf den angesprochenen "Standard" Modus? Wenn ich durchschalte über die Surround-Taste kommen nur Movie, Music, Sports, Game, TV.

Eine Sache wär noch interessant: Wie habt ihr die "Level" am Receiver eingestellt (also Center, Surround L/R, Front L/R). Bin mir da nicht sicher was eine gute Einestellung ist.


[Beitrag von sew_suf am 14. Jan 2013, 15:22 bearbeitet]
JWV
Neuling
#18 erstellt: 14. Jan 2013, 18:05
[/quote]

Wie komm ich im übrigen auf den angesprochenen "Standard" Modus? Wenn ich durchschalte über die Surround-Taste kommen nur Movie, Music, Sports, Game, TV.
[/quote]

Der Modus "Standart" steht nur zur Verfügung wenn Surroundboxen angeschlosen sind.

Jürgen
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Jan 2013, 17:48
Achso, danke.

Wäre noch interessant zu wissen was eine gute Einstellung bezüglich der Level und evtl sonstiger Parameter ist.
JWV
Neuling
#20 erstellt: 19. Jan 2013, 10:03
Die Einstellungen sind sehr individuell. Da gibt es sehr viele Faktoren die den Klang beeinflussen.
Die Grundeinstellungen habe ich mit einem Schallpegelmeßgerät gemacht. Dabei stelle ich das Gerät an meinem Sitzplatz.Am Receiver oder Soundbar schaltet man auf den Testton und läßt alle Lautsprecher durchlaufen. Sie sollten alle den gleichen Pegelausschlag am Meßgerät haben.

Jürgen
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jan 2013, 14:23
Das ist dann natürlich nur ein sehr individueller Optimalwert, verstehe.
Ich hab jetzt mal folgende Einstellungen getätigt:
Surround L/R ist auf +4, Front L/R auf + 6, Sub auf +1 oder +2, Center auf +1 oder 0.

Was ich jetzt aber auch noch gemacht habe ist, die Soundbar mal AUF den TV (42er) gestellt. Und ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder nicht, aber mir kommt vor dass der Klang dadurch merkbar räumlicher wird. Habe es mit COD MW2 auf Xbox getestet (vor allem wie gut man Brände von Autos usw orten kann) und mit Star Wars Episode 2.
Wie gesagt, es könnte sein dass ich mir das nur einrede, aber der Klang wirkt dadurch für mich doch merkbar räumlicher als vorher. Logische wäre das vielleicht zu erklären weil die Soundbar wenn sie auf meinem TV steht einerseits ungefähr in Kopfhöhe ist wenn ich sitze (ca. 15 cm drüber) und weil natürlich der Sound nicht mehr von der Couch, Kissen, Tisch usw. geschluckt werden kann (die Soundbar war vorher exakt auf Sitzhöhe). Jetzt geht der Sound direkt an die Wände - vielleicht ist das eine logische Erklärung für das bessere räumliche Empfinden?! Aber vielleicht ist es doch alles nur Einbildung
frankpat
Neuling
#22 erstellt: 27. Jan 2013, 19:23
Hallo miteinander,
seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines YHT-S401.
Für den günstigen Preis ist das Gerät tadellos, vor allem ist es praktisch zu bedienen.

Wie ich vermutet/befürchtet habe bringt die Einstellung "clear voice" kaum etwas.
Da habe ich einen kleinen Surroundwürfel (4Ohm) zum Center (6Ohm) in Serie geschalten und auf den TV gestellt. Damit sind die Höhen schärfer geworden und somit die Stimmen etwas klarer, und kommen jetzt gefühlt aus dem TV und nicht von unten.
Meine vorhandenen Rear-LS (8Ohm) habe ich an die 6-Ohm-Ausgänge angeschlossen und nach Gehör eingelevelt.
Damit habe ich jetzt einen zufriedenstellenden Klang. Sowohl zum Fernsehen in der Stellung TV-Programm, als auch zum Musikhören in der Stellung Musik oder Filme auf BR/DVD in Stellung Movie.
Man braucht das jeweils nur einmal einpegeln und das Gerät merkt sich die Einstellungen.

Von meiner früheren Anlage habe ich noch zwei große HiFi-Frontboxen. Probeweise in Serie zum Soundbar angeschlossen bringen sie ein noch besseres Klangbild, sehr klar und detailreich.
Ich möchte sie ev. weiterverwenden und einen Schalter bauen um die Frontausgänge wahlweise auf den Soundbar oder die Boxen legen zu können. Nun wollen aber die Frontausgänge 6Ohm und die Boxen haben nur 4Ohm. Das dürfte kein Problem sein, aber ich bin mir unsicher. Hat das schon jemand auf diesem Soundbar laufen?
Oder ich gebe 2Ohm-Vorwiderstände? Welche Bauart der Widerstände wären zu empfehlen?

Gruß
Frank

edit:
"Jetzt geht der Sound direkt an die Wände - vielleicht ist das eine logische Erklärung für das bessere räumliche Empfinden?! Aber vielleicht ist es doch alles nur Einbildung"
Ich denke, das ist keine Einbildung. Für den Raumklang muß der Schall auch von hinten kommen. Jetzt wird er von den hinteren Wänden reflektiert und nicht von Sitzgarnitur etc aufgesogen.


[Beitrag von frankpat am 27. Jan 2013, 19:29 bearbeitet]
brausemaus
Neuling
#23 erstellt: 31. Jan 2013, 07:46
Wenn man an die s 401 zwei zusätzliche Boxen anschließt, laufen die dann wirklich mit Surroundeffekten oder sind die beide gleich laut, so daß man einfach nurz zusätzliche Lautstärke bekommt? Kann ich mit der Fernbedienung der Bar die hinteren Boxen dann abschalten, wenn ich nur über das Frontsystem hören will? wie z.B. bei Nachrichtensendungen, da braucht man ja eigentlich nur normalen ordentlichen Ton.
frankpat
Neuling
#24 erstellt: 04. Feb 2013, 11:02
@ brausemaus,
die zusätzlich anschließbaren Rear-Boxen laufen mit Sourroundeffekten.
Man kann sie mit der FB auch lauter und leiser stellen bzw abschalten.
z.B in "Stereo" kommt der Ton nur von vorne, in "extended Stereo" kommt auch Ton von hinten. Dann klingt es voller, ist aber nur aus den beiden Kanälen herausgerechnet.
In "Sourround" wird das Signal mit Dolby, etc aufbereitet.

Gruß
Frank
da_Commanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Feb 2013, 12:09
Hab besagtes gutes Stück gestern angeschlossen und war auch etwas enttäuscht vom Klangspektrum her!

Ich schiebe es einmal darauf, dass sich die Boxen vll. noch ein wenig einspielen müssen und dass ich keine Rückwand habe (Durchbruch zum EZ) - könnte ich damit in etwa richtig liegen?

Über +50 bin ich von der Lautstärke auch noch nicht gegangen - wollte es nicht gleich übertreiben.

Habe vorerst mal: L + R = +1; C = +2; Sub = +1 eingestellt und das Clear Voice auf on und trotzdem finde ich den Klang beim normalen TV Programm, weder im Stereo und noch TV Mode so richtig toll. Angeschlossen ist alles mit nagelneuen HDMI Kabeln...

Ach übrigens... Falls jemand so bekloppt ist wie ich und versucht 2,5 mm² OFC Kabel anzuschließen:

VERGESST ES ! ! !

Ich habe über eine Stunde gebraucht die Kabel da irgendwie "reinzufrickeln" - es war die Hölle und ich habe es verflucht keine 1,5er Kabel bestellt zu haben aber die originalen "Minikäbelchen" wollte ich partout nicht verwenden!



da Commanda out ^^
sew_suf
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Feb 2013, 18:34
Ich denke nicht dass du mit normalem TV-Programm einen tollen Klang erwarten kannst. Deine Einstellungen erscheinen mir außerdem etwas Center-Lastig obwohl ich selbst auch gern den Center auf +1 drehe, vor allem bei normalem TV.

Für nomales Fernsehen (Nachrichten und Co) ist die Soundbar nach meiner Erfahrung ok, wenn entsprechendes DD Material im TV vorliegt richtig gut, aber erst bei Blu Ray und Games zeigt sie ihr wahres Potential und macht richtig spaß. Musik ist auch super.

Insgesamt bin ich für den Preis und den Komfort doch recht zufrieden.
da_Commanda
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Feb 2013, 22:29
Herzlichen Glückstrumpf...

Heute Abend sich die "tolle" YHT-S401 verabschiedet - ist einfach ausgegangen und macht seitdem kein Mucks mehr!!!

Hab TV geschaut (Pro7 mitm Raab *hust*) und auf +30 und dann wie aus dem nix ist se ausgegangen?!

Hab schon alles mögliche probiert - die tut überhaupt rein gar nix mehr!

Wird morgen verpackt und geht zurück an das groß A.

Könnte gerade mal gepflegt ko**en, hatte mich heut Abend schon auf ein "Soundfest" mit ner bluRay gefreut!


da Commanda - sehr enttäuscht von der YAMAHA - out
ts137
Stammgast
#28 erstellt: 09. Feb 2013, 22:56
Grins, nur gut, dass Du da kein Techno durchgejagt hast, wäre womöglich in Rauch aufgegangen
Aber mal ehrlich, Du hattest ja nun einen kleinen Einblick in Sachen "Brüllwürfel", naja, gut, in ihrer extremsten Form , aber nicht doch mal Lust "richtigen" Lautsprechern eine Chance zu geben? Du hast mit der Soundbar eh auf 2.1 gesetzt, um im Limit zu bleiben könntest Du dir auch mal die Dali Zensor 1 mit passendem Center, dazu meinetwegen auch einen Sub von Canton oder HK ,um im Limit zu bleiben, oder als günstigere Variante z.B. die Heco Victas anhören. Und auch wen es hier nicht gern gesehen wird, bevor Du dir wieder eine Soundbar hinhängst, dann lieber noch Teufel: http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-mk2-5.1-set-p11769.html Aber wenn du dir da die Trennfrequenzen anschaust, für Musik auch nicht wirklich geeignet, ist auch eher was für TV und BR. Wenn es wirklich auch Musik sein soll, schau dir doch mal die NuBox-Reihe von Nubert an. http://www.nubert.de/index.php?id=3, wobei die Nuberts sehr neutral spielen, ist für Techno vielleicht nicht basslastig genug.
Am besten einfach mal raus zu den Händlern, und erst einmal zur Orientierung hören was Du so findest. Canton, Magnat, Heco, Dali, Klipsch, Elac, Wharfedale,.... die Welt ist groß und bunt. Es gibt eigentlich nur zwei Marken, von denen ich persönlich von vornherein abrate, einfach weil das PLV nicht stimmt, und für Musik taugen sie in meinen Augen auch eher nicht: Harman Kardon und Bose....da würde ich mir eher nich Teufel anhören. Aber hier bitte für Musik keine Columa oder Consono, Theater ab 200 sind (in meinen Ohren) ok, das Viton oben kenne ich noch nicht, ich denke mal nach einer Weile wirst Du die Schwächen hören, aber der Preis scheint mir ok.
opel1958
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:33

Merzener (Beitrag #12) schrieb:
Entspricht voll und ganz meiner Meinung!
Ich habe mir diese Soundbar auch beim Händler vor Ort vorführen lassen und war über den relativ schlechten Klang erschrocken.
Eingestellt habe ich sie dann einfach selbst mal (haben Transformers 3 auf BD gesehen) und bin trotzdem enttäuscht gewesen.

Habe mich dann für den Yamaha 2200er Soundprojector entschieden.


Hallo Merzener,
Ich habe eine Frage an dich, spiele mit dem Gedanken mir entweder eine Yamaha Yht 401 oder eine 2200 zu holen welche würdest du mir empfehlen? Also mein Wohnzimmer ist so dass ich vorne eine Wand habe vo TV ist dann die Rückwand Polstergruppe und seitliche Wand mit Fenster gegenüber habe ich offen zur Küche lediglich in der Mitte ein kleines Chemine. Ich schreibe das wegen der Y2200 weils ja ein Projektor ist und kann man sie so einstellen das es Funktioniert obwohl quasi eine Wand fehlt.
Für eine Antwort danke ich Dir. PS: Noch eine Frage wie sieht es mit den Dialogen sprich beim TV hören mit den Stimmen aus, sind sie klarer als bei der 401.

Gruss Opel
d-lago
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:06
Den Soundprojektor kannste vergessen, wenn eine Wand fehlt bzw. eine Fensterwand da ist. Greif zum YHT-S401!
Merzener
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:29
@Opel

Optimal wäre es natürlich, wenn Wände vorhanden wären - nun irgendwo sind sicher welche

Bei mir sieht es ähnlich aus, nur halt statt Küche, unser Esszimmer - und trotzdem nimmt man die Effekte wahr - und ich wage es zu behaupten, dass die YSP2200 trotzdem immer noch deutlich besser klingt, wie die S401


[Beitrag von Merzener am 14. Mrz 2013, 14:30 bearbeitet]
d-lago
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:37
Ich habe einen YSP-900 und die YHTS-401. Rechts ist eine Fensterwand. Schalte ich den YSP-900 ein, nehme ich von rechts so gut wie keinen Ton wahr, mit der 401 schon. Der klangliche Unterschied zwischen 401 und 2200 ist jetzt sicher auch nicht so deutlich. Dann eher den YSP-5100.
opel1958
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:54
Ich weiss eben nicht ist es mit dem Dialog sprich die Sprache deutlicher mit der 2200 als mit der 401. Ich habe jetzt im Moment noch die YHT400 und bin eigentlich zufrieden da sind die Dialoge (Sprache nicht so deutlich wird das mit der 401 besser hat ja Clear Voice.
opel1958
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:52

opel1958 (Beitrag #33) schrieb:
Ich weiss eben nicht ist es mit dem Dialog sprich die Sprache deutlicher mit der 2200 als mit der 401. Ich habe jetzt im Moment noch die YHT400 und bin eigentlich zufrieden da sind die Dialoge (Sprache nicht so deutlich wird das mit der 401 besser hat ja Clear Voice.


kann mir dan niemand weiterhelfen will nächste Woche eins von beiden Systemen kaufen?
Merzener
Inventar
#35 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:57
Vom empfinden deutlich besser!!

Bei Interesse verkaufe ich meine YSP2200....
opel1958
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:00

Merzener (Beitrag #35) schrieb:
Vom empfinden deutlich besser!!

Bei Interesse verkaufe ich meine YSP2200....


bist du nicht mehr zufrieden? Ich versuche gerade ein Zeichnung zu machen um zu zeigen ob die ysp2200 gehen würde bei mir.
Merzener
Inventar
#37 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:24
Nein, ich bin bestens zufrieden, aber ich will - wie vorher auch immer geplant, wieder auf 5.1 im Wohnzimmer - eben ein bisschen Heimkinoumbau in Planung!

Die Soundbar sollte eigentlich danach ins Schlafzimmer, aber das bekomme ich nicht "durch"


[Beitrag von Merzener am 16. Mrz 2013, 13:28 bearbeitet]
opel1958
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:24
Kriege es nicht gebacken eine Zeichnung reinzustellen. Nun ich versuche nochmals zu erklären:
An der vorderen Wand TV mit YSP2200 rechte Wand in der Mitte ein Fenster ca.1Meter breit darunter ein Sofa auf der Hinteren Wand auch ein Sofa auf der linken Seite ist offen in der Mitte ca.60cm breit ein Chemine dann wieder offen und am Schluss gleiche Seite eine Wand wieder mit Fenster ca.50cm breit.Wo könnte jetzt der Soundprojektor an dieser nicht vorhanden Wand projuzieren beim Chemine oder gar nicht? Vielen Dank
Merzener
Inventar
#39 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:31
Durch das Einmesssystem der YSP2200 wird das schon funktionieren, bei mir sieht es ja ähnlich aus.
Gerne kann die Sbar auch probegehört werden.

Fakt wäre, wenn keine Wand etc. vorhanden wäre (aber irgendwo muss ja eine sein!) würde auch nichts reflektieren. Durch das Mikro zu einmessen, werden Entfernungen etc. ins System eingemessen und "korrigiert" - um es mal so zu sagen.
Klar sollte aber auch sein, 4 Wände dicht an dicht, wären optimal.
opel1958
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:36
Danke für die Antwort ich habe schon eine Wand diese ist aber in der Küche und ca.5Meter entfernt. kannst du mir noch dagen wie das die Sprache tönt klarer als bei der 401? und was muss ich einstellen wenn tv höre mit Dolby oder Stereo habe ich mit Stereo auch einen Raumeffekt? Sorry das ich so viel Frage aber ich wohne in der Schweiz und da kann ich nirgends Probehören muss sie wenn ich mich entscheide Online bestellen.
Merzener
Inventar
#41 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:44
Schweiz ist natürlich auch zum probehören weit

Nein, Stereo ist Stereo und kein Raumeffekt - wenn der Film nur in Stereo ausgestrahlt wird, macht es anders keinen Sinn, aber wenn der Film in z.B DTS ausgestrahlt wird, dann stellst Du einfach um auf SurroundSound, was Dir allerdings die Sbar auch mitteilt in welchem Format ausgestrahlt wird.

Im Stereobetrieb (bei Musik) finde ich den Klang auch sehr nett - aber natürlich kein Vergleich zu Stereo Standlautsprecher, dass muss jedem klar sein - aber selbst da ist die Soundbar recht nett anzuhören.

Du hast bei der YSP2200 viele Einstellmöglichkeiten und ich mag klare, hohe Töne - das kann die 2200er viel besser wie die S401.
opel1958
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:49
Ok danke ich könnte aber theroetisch auch auf sourround hören bei Stereo? was hates denn eigentlich mit 5Beam plus 2 auf sich?
opel1958
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:51

opel1958 (Beitrag #42) schrieb:
Ok danke ich könnte aber theroetisch auch auf sourround hören bei Stereo? was hates denn eigentlich mit 5Beam plus 2 auf sich?

Meine yht400 habe ich auf Movie gestellt und wenn dolby kommt stellt sie automatisch um also sie zeigt es mir an dass die Quelle digital ist ist das auch bei der 2200?
Merzener
Inventar
#44 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:51
Ja, aber praktisch würd ich es lassen, da es sich nicht sooo gut anhört - und es ist ja nur ein Knopfdruck auf Stereo

Das habe ich so noch nicht getestet - da ich nur bei Musik auf Stereo manuell umstelle - normales TV gucke ich selten, wenn nur BluRay.

5Beam+2...das ist dieser 7.1/5.1 Effekt, der sich so bei Yamaha nennt. Habe diesen auch aktiviert und damit das System eingemessen - schon nett!


[Beitrag von Merzener am 16. Mrz 2013, 13:53 bearbeitet]
opel1958
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:53

Merzener (Beitrag #44) schrieb:
Ja, aber praktisch würd ich es lassen, da es sich nicht sooo gut anhört - und es ist ja nur ein Knopfdruck auf Stereo

Das habe ich so noch nicht getestet - da ich nur bei Musik auf Stereo manuell umstelle - normales TV gucke ich selten, wenn nur BluRay.

...das ist dieser 7.1/5.1 Effekt, der sich so bei Yamaha nennt. Habe diesen auch aktiviert und damit das System eingemessen - schon nett!


ok dann muss ich das beim einmessen schon einrichten mit welchem programm ich das will?
Merzener
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:01
Du kannst einzelne Programme speichern...und dann abrufen.
Das hab ich z.B nicht gemacht - da ich alles mal getestet habe und 5Beam+2 als bestes Programm empfunden habe. Einmessen muss man auch nicht, macht aber Sinn...
opel1958
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:02
Hallo Merzener,
Würdest du mir nach all meinen Fragen trotz doofer Raumgestaltung mir die 2200 empfehlen statt der 401 mir ist es wichtig dass ich klare Dialoge habe(Sprache) bei TV und Filme schauen). Und die 401 mit angeschlossen Sourround Lautsprecher mehr Sourround aber weniger im Dialog. danke für deine Geduld
Merzener
Inventar
#48 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:06
Mir gehts nicht darum,ob Du meine YSP2200 kaufst...los wird man die immer und zur Not stelle ich sie erst weg...

Ich persönlich halte nicht viel von der S401 - der Effekt und Klang insgesamt ist mickrig und da geht für mich der Sinn verloren - das kann die YSP auch bei Deinen Gegebenheiten einfach besser, auch wenn ich diese nicht zu 100% kenne...aber ideal ists bei uns zu Hause dafür auch nicht - trotzdem merzt sie vieles aus!

Zur Not bestell doch die 401 und teste sie, zur Not Retoure...und dann eben einer der YSP Reihe...


[Beitrag von Merzener am 16. Mrz 2013, 14:07 bearbeitet]
opel1958
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:15
Also ich habe ja die 400 und habe die 401 mal probeweise bestellt bei amazon aber sie hat mich nicht berauscht gegenüber der 400 habe sie dann wieder zurückgeschickt weil der Unterschied war nicht so gross. Leider hat amazon diese im Moment nicht im Angebot. so dass ich sie Online bestellen muss und sie dann nicht zurückgeben kann. Rede ist von der 2200.
std67
Inventar
#50 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:17
Hi

du hast bei jedem Onlinekauf die 14 Tage Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz
Merzener
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:18
Die YSP2200 gibts noch oft zu kaufen, online - einfach versuchen.
Gefällt sie auch nicht, dann eben innerhalb der Frist zurück damit, ich denke aber, dass wird nicht der Fall sein


[Beitrag von Merzener am 16. Mrz 2013, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Yamaha Soundbar YHT-S401
horlag am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha YHT-S401 / Subwoofer regelt automatisch zurück
fr4g0r am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge
YHT-S401 kein Sound über HDMI wenn Fernseher aus
ebs-soft am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
YHT-S300
data38 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  7 Beiträge
Panasonic 2.1 Soundbar SC-HTB550 / HTB520 / HTB20 & Yamaha 3.1 YHT-S401
jannitv am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  139 Beiträge
Yamaha YHT-S401 an Sony 46HX758 Kein Sound bei TV-Betrieb
Anttidr am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
[GELÖST] Steuerung von Yamaha YHT-S401 über Panasonic TX-P42G20E geht seit neusten nicht mehr.
vaxul am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Yamaha YHT-S300
flenne am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
Soundbar YHT S400
Vittus am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Bildproblem mit YHT-S400
UweP. am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen