Erfahrungen mit Canon 90.2 oder einem Yamaha Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
roadster4ever
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 13:51
Hallo HDTV und Surround-Fans ,

ich spiele mit dem Gedanken meinem derzeitgen Plasma einen Soundbar zu gönnen und da ist mir laut der Testberichte der o.g. ins Auge gesprungen.

Ich wäre für Erfahrungen dankbar, insbesondere ob er einen Surround-artigen Kinoeindruck vermitteln kann.

In den Testberichten klingt es häufig so. Das er keine komplette, THX-zertifizierte 5.1-Anlage ersetzen kann ist mir klar, aber die möchte ich meinem Wohnzimmer derzeit nicht "antun" .

MfG und vielen Dank im Voraus vom Max
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 14:04
Einen Surround Effekt können einige Soundbars ganz gut vermitteln, wenn die Raumgegebenheiten und der Aufstellungsort gut sind.
Die Canton DM90 hat einen ganz guten Klang, allerdings fehlts an Bass...und die Ausstattung in der Preisregion OHNE HDMI geht m.Meinung nach gar nicht!

Ich würde mich eher nach einer besser ausgestatten Yamaha YSP2200/3300 umsehen...

Das ist aber meine Meinung!


[Beitrag von Merzener am 23. Mai 2013, 14:04 bearbeitet]
roadster4ever
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 14:47

Merzener (Beitrag #2) schrieb:


Ich würde mich eher nach einer besser ausgestatten Yamaha YSP2200/3300 umsehen...



Vielen Dank für Deine Meinung!

Die sieht ja auch noch besser aus und bekommt z. B. bei Hifi-Regler auch eine gute Performance bescheinigt!

Und drei aktuelle und positive Testberichte gibt es auch noch .

MfG vom Max
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 14:52
Auf Testberichte würde ich nicht so viel geben...das beste ist, zu Hause probehören und danach entscheiden
roadster4ever
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 12:26
Ich habe da noch eine - zugebenermaßen etwas naive - Zusatzfrage:

Brauche ich für den Soundbar einen zusätzlichen AV-Receiver der 5.1 hat oder schafft der Soundbar das alleine, wenn ich den blu-ray-player anschließe .

MfG vom Raumklang-Anfänger Max
Merzener
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 16:22
Nein, einen AVR benötigt man nicht noch zusätzlich!
roadster4ever
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2013, 16:24
Oh, DANKE, das ist schön! Das macht die Kosten überschaubar-er

Mmmmh, Yamaha 3300 oder lieber gleich von dem "gesparten" Geld für den Receiver den 4300 ???
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2013, 16:31
Schlechter wird die 4300er nicht sein, also würd ich gleich die nehmen, wenn einem die mehr €´s egal sind...
roadster4ever
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2013, 16:35

Merzener (Beitrag #8) schrieb:
.. wenn einem die mehr €´s egal sind...


Na ja, egal.... wohl eher nicht
Pfnerch
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2013, 00:25
Hallo,
Ich besitze beide Soundbars und finde die yamaha 3300 ganz klar besser was den Sound angeht. Design und Verarbeitung ist die Canton 90 aber deutlich besser. Trotzdem nehm die Yamaha wenn es dir um Sound geht.
roadster4ever
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2013, 09:24

Pfnerch (Beitrag #10) schrieb:

I Trotzdem nehm die Yamaha wenn es dir um Sound geht.


Hallo Pfnerch,

vielen Dank! Du bist ja der ideale Ansprechpartner, weil Du beide Soundbars hast .

Mir geht es eigentlich NUR um die Surroundeffekte, für "normalen" Stereo-Sound habe ich bereits eine sehr gute Anlage, die KEIN Soundbar toppen kann .

Welche von beiden ist denn da besser?

Unser Wohnzimmer ist relativ groß und rechteckig, der Soudnbar soll in die quadratische Ecke, in der der Plasma ist. Der Soundbar muss also den deutlich "längeren" Weg für die nach rechts abgestrahlten Soundeffekte kompensieren können. Die Wand für diese Reflektionen ist ca. 6m weiter weg, als die für die linke Seite (ich hoffe man kann das ohen Zeichnung nachvollziehen ).

Schaffen die Soundbars das?

MfG vom Max
Micki73
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mai 2013, 09:12

Merzener (Beitrag #2) schrieb:
...und die Ausstattung in der Preisregion OHNE HDMI geht m.Meinung nach gar nicht!



Kann mir kurz jemand erklären, wo der Vorteil beim Anschluss über HDMI liegt?
Merzener
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2013, 09:22
Über HDMI kannst Du auch HD-Audio abspielen - was über den opt. nicht geht!
Bei der Yamaha YSP2200 konnte man schon den Unterschied hören, dass wäre schon der größte Kritikpunkt und nicht-Kaufgrund meinerseits, wenn in der Preisklasse die Sbar kein HDMI hätte.

HDMI kann zudem AUDI und VIDEO, was wieder ein Kabel weniger bedeutet, sofern der TV dieses auch unterstützt.

Wie gesagt, jeder hat da so seine Vorstellungen, was ihm wichtig ist und ich kann nur über meine eigenen reden...


[Beitrag von Merzener am 31. Mai 2013, 09:23 bearbeitet]
roadster4ever
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2013, 08:05
Hallo Yamaha-ianer,

ich habe da mal eine praktische (wahrscheinlich etwas naive ) Frage:

Ich würde den Soundbar gerne zusätzlich zu den Boxen des Plasmas betreiben, für normales TV (Nachrichten etc.) reichen die völlig.

Wenn ich dann für die blu-ray den SB aktiviere, schalten sich die Boxen vom Plasma automatisch aus oder muss ich die erst im TV deaktivieren .

Kann man beim SB problemslos / schnell zwischen Stereo-Sound für´s ggf. TV-Erlebnis und 5.1-Sound umschalten?

Vielen Dank

vom Max
durden86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2013, 20:38
Eine kurze Frage zwischen durch.

Wie schließe ich denn die Canton und die Yamaha an?

Geht bei der Canton alles in den TV und von da nur über opt. Kabel in die Canton und bei der Yamaha alles in die SB und von da per HDMI ARC in den TV?

Danke
roadster4ever
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2013, 09:37

roadster4ever (Beitrag #14) schrieb:
Hallo Yamaha-ianer,

ich habe da mal eine praktische (wahrscheinlich etwas naive ) Frage:

Ich würde den Soundbar gerne zusätzlich zu den Boxen des Plasmas betreiben, für normales TV (Nachrichten etc.) reichen die völlig.

Wenn ich dann für die blu-ray den SB aktiviere, schalten sich die Boxen vom Plasma automatisch aus oder muss ich die erst im TV deaktivieren .

Kann man beim SB problemslos / schnell zwischen Stereo-Sound für´s ggf. TV-Erlebnis und 5.1-Sound umschalten?

Vielen Dank

vom Max :D


Ich schieb dann meine Frage noch mal "hoch" :D.
Dumpfbacke
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jun 2013, 13:45

Wenn ich dann für die blu-ray den SB aktiviere, schalten sich die Boxen vom Plasma automatisch aus oder muss ich die erst im TV deaktivieren .

Bevor du in noch mehr Threads schreibst:
Wie soll das gehen? (Das automatische Abschalten der TV-Lautsprecher)?
Wenn du BR über Hdmi an den Yamaha anschliesst, kriegt der Tv nichts mit, dass jetzt die Soundbar läuft.
Also manuell den TV "muten"
roadster4ever
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2013, 14:02
Danke für die "gnädige" Antwort .

Na ja, es hätte ja sein können, das über das ARC die Boxen im Plasma automatisch stumm geschaltet werden können, wenn man den SB in betrieb nimmt. Hey, wir waren vor vielen Jahren immerhin schon mehrfach auf dem Mond, gell .

Das hatte mich halt interessiert, ist das so schlimm .
Dumpfbacke
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2013, 10:01
War nicht böse gemeint

Hey, wir waren vor vielen Jahren immerhin schon mehrfach auf dem Mond, gell


Da kann man auch geteilter Meinung sein,siehe z.B. hier
ich glaub ja immer weniger dran, obwohl ich es damals "live" im Fernsehen verfolgt habe.
roadster4ever
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jun 2013, 10:31

Dumpfbacke (Beitrag #19) schrieb:
War nicht böse gemeint

Alles klar .

Und da ich die Mondlandung damals auch live als Steppke im schwarz-weißen Röhrenfernseher gesehen habe können mir diese Verschwörungstheorien nüscht anhaben .

LG aus dem hohen Norden

vom Max
gemslessig
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jun 2013, 14:25
Kann mir jemand seine Erfahrungen im regulärem Musikbetrieb schildern.

ich bin vor der schwierigen Entscheidung mir eine neue Soundlösung für zuhause zuzulegen und spiele mit dem Gedanken, mein 5.1 System mit einer einfachen soundbar zu ersetzen.
höre ca. 70% Musik über PC und 30% Filmschauen ebenfalls über PC.

Die Frage ist nur wie gut sich die Soundbar bei regulärem Musikgenuß schlägt. Vor allem wenn man nicht direkt davor sitzt.
Des Weiteren ist die Frage wie ich meinen Fernseher, der keinen Optischen Ausgang hat, mit der soundbar verbinden kann. Eigentlich nur Analog oder, leider da nicht die soundqualität?
Merzener
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2013, 14:33
Eine Soundbar kann man gerade im Musikbereich, nicht mit ordentlichen Lautsprechern vergleichen!
Nicht das eine Soundbar extrem schlecht klingt, aber mit einem ordentlichen Lautsprechersystem kann sie nicht mithalten...

Für meine Zwecke z.B fand ich die YSP2200 auch für Musik mehr als ausreichend...
sebekhifi
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2013, 13:10
Was für Ausgänge hat dein Fernseher denn?
Du kannst die quelle (BD Player, Apple TV, PS3 usw.) erst mit der Soundbar verbinden.
Dann hast du eine Digitale Verbindung.

Musik über Soundbar zu wiedergeben, das habe ich auch am Anfang bezweifelt.
Habe mir die Canton 90.2, Yamaha 4300, und die Panorama 2 angehört.
Nicht nur einmal ich hatte die je 2 Wochen zu Hause, dank Amazon

Für Musik würde ich die Yamaha ganz ausschließen, klang einfach nur grauenhaft (auf Musik bezogen)

Panorama 2 und die Canton würde ich auf einen Level stufen.

Die Canton begeisterte mit guten detailreichen und natürlichen klang.
Die stärken liegen im Mitteltonbereich.
Sehr lebendig und genusvoll hört sich der Riegel an.
Im Bass bereich ist die Canton unschlagbar, trockene und präzise Bässe werden von ihr sehr gut wieder gegeben.
Ich würde die Canton für Musik Richtung Rock, RnB sehr empfehlen.

Die Panorama spielt im Detail noch besser und natürlicher.
Im Hochtonbereich ist die noch präziser und sauberer aber unterliegt der Canton im Bassbereich.
Wenn du mehr Klassik, Elektro Musik magst, würde ich die dann die Panorama empfehlen.

Sowohl die Canton auch als die Panorama würde ich mit Stereo Lautsprechern vergleichen, die in der Preisklasse bis 1000 Euro liegen.

Ich empfehle dir die Soundbars auch zu Hause probe zu hören in der gewohnten Umgebung und mit deiner Lieblingsmusik.
Bitte MM oder Saturn meiden, denn da wirst du sicherlich falsch beraten oder schlechten hör Genuss bekommen.
Bei mir hat das auch fast 3 Monate gedauert bis ich meine Favoriten zu Hause hatte.
Habe mich dann doch für die Panorama 2 entschieden.


[Beitrag von sebekhifi am 13. Jun 2013, 13:10 bearbeitet]
roadster4ever
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jun 2013, 13:15

sebekhifi (Beitrag #23) schrieb:

Habe mich dann doch für die Panorama 2 entschieden.


Hallo sebekhifi,

wie ist denn die B & W in Bezug auf den Surroundsound im Vergleich zum YSP?

Guten Hifi-Sound habe ich bereits über meine großen Standboxen . Ich suche jetzt noch eine Ergänzung speziell für die Surroundeffekte beim blu-ray sehen.

MfG vom Surround-Sound-OHNE-Kabel-suchenden Max
sebekhifi
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2013, 13:51
Also ich würde mal das so ausdrücken.

Die Yamaha kann den Sorround klang sehr gut ausführen,
da hat sie die Nase vorn.
Rundum Kulisse (Geräusche) nehmt Mann deutlich und hörbar war.
Aber wie gesagt es sind nur Geräusche.

Das habe ich erst gehört wo ich den direkten vergleich hatte.

Die Pegelfestigkeit , Detailstufe, Dynamik und der klare trocken Bass.
Deswegen habe ich mich für die Panorama entschieden.

Erst wenn du dir eine Szene im direkten vergleich anhörst,
merkt man was dich mehr anspricht.
Mich hat das Metallische klingen bei Explosionen,
Hülsen wenn sie bei abfeuern der Waffe af den Boden fallen usw. total bei der Panorama überzeugen könne.
roadster4ever
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jun 2013, 13:57
Danke :prost .

Ich kann nächste Woche die YSP 3300 mal probehören, mal sehen .
sebekhifi
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2013, 10:57
Bitte immer wieder gerne.

Dann mal viel spaß beim probe hören.
Ich würde dir empfehle bevor du ein hörtest startest die Soundbar erst mal stunde oder zwei laufen zu lassen.
Damit die sich warm gespielt hat.
Das habe ich bei meinen Test´s genau so gemacht.
Du glaubst nicht was das für ein unterschied ist.
roadster4ever
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jun 2013, 11:58

sebekhifi (Beitrag #27) schrieb:

Ich würde dir empfehle bevor du ein hörtest startest die Soundbar erst mal stunde oder zwei laufen zu lassen.
Du glaubst nicht was das für ein unterschied ist.


Das kann ich leider nicht, die YSP steht bei einem netten Hifi-Händler, der sie extra für mich zum probehören bestellt hat.

Ich denke/hoffe mal, dass er sie probehört und vernünftig einstellt .

Aber drei Stunden fürs probehören im Geschäft....

MfG vom Max
sebekhifi
Inventar
#29 erstellt: 14. Jun 2013, 13:34
Nein, das nicht aber er kann die Soundbar schon mal vorher einstelle und laufen lassen.
So das du nur zum probe hören kommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Soundbar 90.2 Fernbedienung kaputt
wosamma am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Canton DM 90.2 aufrüsten
eugenkraus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  6 Beiträge
Canton DM 90.2
Liquaron am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Eure Einstellungen Canton DM 90.2
mdbsurf74 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  22 Beiträge
Fernbedienung für Canton DM 90.2
Baumbart777 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  14 Beiträge
YAMAHA YSP-1600 Erfahrungen ?
joys_R_us am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
Canton DM 90.2
franzz am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  10 Beiträge
Yamaha YSP 1400 Erfahrungen?
Siebert78 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Sony HT-CT780 Soundbar - Erfahrungen?
romsdalstroll am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Canton Smart Soundbar 10 - Erfahrungen
werdegang am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen