Samsung Soundbar HW-F450 and Panasonic TV TX-P42S20E. Jetzt doppelter Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
djzon
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 13:06
Hallo zusammen,

ich habe mir neu die Samsung HW-F450 Soundbar gekauft, um sie via optisch-digitalen Anschluss mit Toslinkkabel an meinen Panasonic TX-P42S20E TV anzuschließen.

Es funktioniert auch ganz wunderbar, nur kommt jetzt leider Sound aus der Soundbar UND aus dem TV. Wenn ich den TV stummschalte, bekomme ich nur Ton aus der Soundbar, so wie es sein sollte. Muss ich jetzt immer meinen TV stummschalten? Das wäre ja super nervig. Ich habe schon in den Ton-Einstellungen des TVs geguckt, aber das Menü ist wenig hilfreich, da gibt es nur Equalizer-Einstellungen und dergleichen, nichts was auf Audio-Ausgabe-Einstellungen hindeutet.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke!


[Beitrag von djzon am 05. Feb 2014, 17:44 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 17:58
Im VIERA-Link-Menü des TV die Lautsprecherauswahl auf "Heimkino" stellen. Das gewährleistet das Abschalten der TV-Lautsprecher wenn ein externer Verstärker (hier die Soundbar) zum Einsatz kommt.
djzon
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 09:57
Hey,

danke für den Tipp, das klingt logisch!

Jetzt stehe ich aber direkt vor dem nächsten Problem:
Ich starte den TV und drücke auf meiner Fernbedienung auf "VIERA Link".
Es erscheint folgendes Menü:

---------------
VIERA Link Menü
VIERA Link Einstellungen: Andere
----------------

Bei "Andere" kann ich zu nichts anderem wechseln, ist die einzige Option.

Wenn ich dann "OK" drücke auf meiner FB erscheint die Meldung:
"Überprüfen sie die Anschlüsse und Einstellungen des HDMI-Gerätes" und ich werde rausgeschmissen.

Angeschlossen ist bei HDMI 1 ein HDMI Switch mit Android Stick, Xbox, PS3, bei HDMI 2 ein Kabel für meinen Laptop, bei HDMI 3 der SKY Receiver. Sonst ist nichts angeschlossen an dem TV, außer halt die Soundbar über Toslink. Ich habe schon versucht ins VIERA Menü zu kommen auf allen HDMI Kanälen und auf den AV-Kanälen, immer das gleiche Ergebnis.

Wie komme ich denn nun ins VIERA Menü um "Heimkino" zu aktivieren?
djzon
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 10:42
Hey ein letztes mal an alle zusammen! Ich habe das Problem lösen können.

1. Das Problem nicht ins VIERA Menü zu kommen, lag daran, dass VIERA eine HDMI-Funktion ist und ich die Anlage ja über Toslink verkabelt hatte. Daher wurde natürlich kein HDMI-Gerät gefunden.

2. Ich habe den TV via HDMI-Kabel mit dem HDMI IN-Anschluss der Soundbar verbunden. Schon konnte ich auf das VIERA-Menü zugreifen und "Heimkino" auswählen. Der TV-Sound blieb auch tatsächlich stumm, allerdings die Soundbar auch!

3. Der Grund dafür war, dass der HDMI-Sound wohl "Audio Return" oder sowas in der Art ist, daher muss das HDMI-Kabel vom HDMI (ARC)-Anschluss des TVs in den HDMI-OUT Anschluss der Soundbar. Verwirrend! Ich dachte mir "Sound muss vom TV rein in die Soundbar. Also HDMI-IN. Ist doch klar.". Aber ist wohl genau umgekehrt. Warum habe ich nicht verstanden, ist mir aber auch egal, nun läuft alles tadellos!
Hoppii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 10:06
Hallo,

das gleiche Problem auch bei mir. Als Receiver kommt ein Kenwood RA-5000 zum Einsatz. "Link-Set" am Receiver ist auf On.
Also das hdmi-kabel über den ARC-Hdmi Anschluss des Fernsehers an den ARC-Hdmi Anschluss am Receiver und über Viera-Link "Heimkino" ausgewählt. Über die Fernbedienung vom Fernseher kann ich nun auch lauter und leiser machen, also ist der Fernseher mit dem Receiver schon verbunden nur es kommt einfach kein Ton raus. Ich zerbreche mir echt den Kopf, es müsste doch alles soweit korrekt sein.

Als letzte Lösung fällt mir nur ein, dass das Hdmi-kabel nicht ARC fähig ist. Ich habe zwar noch ein anderes getestet, aber es hat sich nichts verändert.


Was jemand ggf. weiter?


Viele Grüße
Hoppii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:35
Habe nun eine neues Hdmi-Kabel getestet, leider wieder kein Erfolg.


Das Problem wurde mittlerweile aber gelöst: Kenwood und Panasonic vertragen sich nicht, womit es einfach nicht möglich ist einen Panasonic-Fernseher per ARC an einen Kenwood-Verstärker zuschließen.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:47
Du könntest noch im Hotel-Modus (findest du im Forum zu deinem Pana) die TV-Lautsprecher ausschalten.
rebbi2k
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:53
Hallo zusammen,

vorab: schonmal Danke für die bisherigen Tipps, waren sehr hilfreich!
Endlich beim TV-Start nicht mehr manuell auf HDMI-Eingang umschalten zu müssen ... meine Frau wird begeistert sein!

Leider habe ich aber noch ein ähnlich gelagertes Problem wie der Threadstarter:
Ich besitze ebenfalls den Panasonic TX-P42S20E und hab nun hier die Canton DM 50 stehen. Sound ist gut, alles läuft perfekt. Nur leider hab ich auch doppelten Ton. Ich hab jetzt auch schon diverse Sachen probiert, und zwar:

* Heimkino via Viera Link: Leider besitzt der Canton DM 50 kein HDMI, somit fällt das ausschalten des TV-Tons über Viera Link schonmal flach - es sei denn das ist irgendwie mit der xBox oder dem Sky Receiver als "Fake-Heimkino" möglich?
* Anstecken eines Kopfhörers deaktiviert die Ausgabe über den TV leider auch nicht
* In den Einstellungen finde ich keine Möglichkeit, die Ausgabe über den TV zu deaktivieren
* Mittels Hotel-Mode die Lautstärke bei TV-Start auf 0 setzen ist leider auch nicht zielführend, da ich mit der TV-FB den Canton DM 50 anlernen will, sprich diesen mit der TV-FB lauter und leiser machen können will - was zwangsläufig auch beim TV wieder zu Lautstärke führt ...

Hat noch jemand ne Idee, wie man das umgehen könnte?

Danke für eure Mühe und freundliche Grüße aus Deutschlands Süden!
Andi
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:08
Nein. Wenn du im Hotelmodus auf Null schaltest, darf auch die TV FB keine Lautstärkenänderung am TV hervorrufen.
rebbi2k
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:23
Hey, Danke für die Antwort!

Hab's nochmal probiert, wenn ich die Startlautstärke auf 0 setze kann ich sie ganz normal erhöhen.
Dank deines Einwands hab ich das jedoch nochmal durchdacht - und einfach die maximale Lautstärke ebenfalls auf 0 - jetzt funktionierts. Die Lautstärkenanzeige wird zwar bei Betätigung der Taste angezeigt, aber verbleibt auf 0. Mit dieser visuellen Einschränkung kann ich leben.

Danke dir nochmals!
Teoha
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:10
Gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Samsung HW-F450 an TV Panasonic TX mittels HDMI Kabel anschliessen
bobssen68 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Samsung HW-F450 anschliessen an Samsung TV UE46F5570
aebi89 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Samsung HW-F450 vs. LG NB3530A
mxlrnz am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung HW-F350 Soundbar
Gigablue_Newbie am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  3 Beiträge
Samsung soundbar HW J7501
Benny99* am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Soundbar Samsung HW Q60r
Jackomo01 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  5 Beiträge
Samsung Soundbar F450 an D6200 über HDMI
x-cut am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Samsung HW-F550 Soundbar?
Nerthus am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  21 Beiträge
Samsung HW-Q995GC Soundbar
Piter am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  6 Beiträge
Soundbar Samsung HW E350 Problem
Bärbel68 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen