Änderung muss her, brauche Hilfe 5.1 gegen 2.1, oder Raum zu groß?

+A -A
Autor
Beitrag
luminator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 16:49
Hallo liebe Forengemeinde,

ich betreibe seit Jahren einen Kenwood AV Receiver KFD-9060D 5.1
mit folgenden Lautsprechern:
- 2x Front Heco Victa 700
- 1x Center Heco Victa 102
- 2x Rear Heco Victa 200
- 1x Sub Heco Victa 251 (jedoch seit geraumer zeit abgebaut, auf Wunsch meiner Frau ;))

Ich bin jedoch seit ewig nicht mehr zurfrieden mit der klanglichen Vorstellung, nun weiß ich nicht ob es an den Boxen, oder am Receiver liegt. Ich höre gerne Rockmusik / Gitarrenmusik darüber...
Ich habe zwar ein großes Soundvolumen, jedoch ist mir der Klang zu weich und eher "dumpf"/"warm"....
Ich hätte gerne dieses Volumen jedoch knackige, kräftige Mitten und Höhen!

Also habe ich mich aufgemacht und mir die Teufel Cinebar 11 bestellt.
zum einen aus dem gerde genannten Grund und weil meine Frau gerne "alle" Lautsprecher los hätte :(...
In den Tests schneidet diese Soundbar überragend ab, wohl auch bei Musik.
Leider konnte ich das null, null nachvollziehen!
Das Ding hat Null Raumklang, kaum Volumen, kein Stereoeffekt, und der Subwoofer übernimmt viel zu hohe Frequenzen, so dass man in die ganze Zeit ungewollt ortet :(!

Meine Wohnzimmer ist srecht groß, es hat ca. 36qm, in der Mitte ist ein großer Kachelofen und es schließt an einen offenen Essbereich von nochmals ca. 16qm an...

Gibt es für diesen Raum überhaupt eine Soundbar, die mich glücklich macht? Oder soll ich lieber in mein bestehndes System investieren?
Glaubt ihr ich kann mit einem neuen AV-Receiver mehr Klang aus den,
eigetnlich sehr guten, Heco Lautsprecher heraus holen?
Ich hoabe mir mal AV-receiver von Denon, Yamaha und Sony im Bereich 400 € angeschaut...

Ich komm einfach nicht weiter und brauche eure Hilfe!

Über heden Beitrag freu ich mich!!!
Danke!

grüße,
Luminator
bazi181
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2014, 12:26
Hallo Luminator,

deinen Receiver kann ich leider nicht beurteilen, da müssen andere hier weiterhelfen (auch bzgl. möglicher Alternativen).

Ich selbst bin gerade dabei, mein Heco Victa Set (4x200, 1x100 und Sub 25A) gegen eine Soundbar einzutauschen. Gründe gibt es gleich mehrere:

1. Auch mir ist der Klang zu dumpf und warm. Ich habe allerdings einen Einstiegsreceiver (Onkyo 313) an den Boxen - vielleicht keine optimale Kombination...?
2. Aufgrund von Nachwuchs kann ich so gut wie nie das Potential meiner Surround-Anlage ausschöpfen. Egal ob Musik oder Film - ich höre nur noch mit sehr geringer Lautstärke und da "lohnt" sich ein 5.1 Setup nicht mehr.
3. WAF. Auch meine Frau hat nichts dagegen, dass die vielen Boxen aus unserem Wohnzimmer verschwinden und sie einfach Musik hören kann, ohne vorher diverse Einstellungen am Receiver vornehmen zu müssen

Lange Rede kurzer Sinn: Eine Soundbar soll her. Mir ist dabei wichtig, dass sie nicht nur den Ton unseres TV verbessert, sondern auch Musik bestmöglich und unverfälscht wiedergibt (insbesondere auch bei geringen Pegeln). Ich bin also schon seit Wochen am Recherchieren und Testen von diversen Lösungen. Hier mal eine Zusammenfassung bzw. ein Zwischenergebnis. Vielleicht hilft es dir bei der weiteren Entscheidung und Auswahl weiter (falls du dich von deinem Set trennen und auch auf eine Soundbar umsteigen möchtest)...?

1. Teufel: Ist bei mir gar nicht erst in die engere Wahl gekommen - die Produkte werden meiner Meinung nach immer schlechter (siehe Software-Defizite der Cinebase oder das Knacken der Cinebar 11 - Nachzulesen hier im Forum), die Marketingabteilung dafür immer besser (vergleichbar mit BOSE?). Auf die ganzen "Testberichte" der werbefinanzierten Zeitschriften gebe ich sowieso keinen Cent. Zwar lobt auch die unabhängige Stiftung Warentest die Cinebar 11, deren "HiFi"-Tests gehen mir aber oft nicht tief genug (es fehlen z.B. Frequenzgang-Messungen etc.)

2. Sony HT-XT1: Diese Soundbase wird im Internet und diversen Tests ebenfalls sehr gelobt. Insbesondere die Ausstattung (3x HDMI, NFC, DD-&DTS-Decoder, etc) ist bei dem vergleichsweise geringen Preis sensationell. Ich habe mir also eine bestellt und über eine Woche zu Hause getestet. Fazit: Für Filmton garnicht schlecht und für die reine Erweiterung / Verbesserung des TV-Tons sicher eine attraktive Lösung. ABER: Die Musikwiedergabe hat mich überhaupt nicht überzeugt. Da macht sich dann doch die Bauform bemerkbar. Es fehlt an Mitten, Gesang kommt eher gequält und quäkig und ohne richtiges Volumen rüber. Daran ändern auch die diversen DSPs nichts... Ein ähnliches Fazit zieht übrigens auch die Stiftung Warentest aus Ihrem Hörtest. Das Gerät geht zurück.

3. Yamaha baut wohl auch ganz nette Soundbars. Besonders die Soundprojektoren haben es ja auch hier im Forum einigen Usern wirklich angetan. Bei mir sind sie aus zwei Gründen nicht in die engere Wahl gekommen: 1. Habe ich ein sehr offenes Wohnzimmer, die Technik der Soundprojektion würde bei mir nicht gut funktionieren. 2. Sind mir die wirklich guten Lösungen von den Maßen zu groß (zu breit) und 3. möchte ich keinen separaten Subwoofer mehr. Für wen das keine KO-Kriterien sind, der sollte sich die Yamahas aber näher anschauen...

4. Nubert NuPro AS-250: Als nächstes kam das Nubert Stereboard dran. Wichtig: Hier erwirbt man (wie der Name schon vermuten lässt) eine reine Stereo-Lösung, Surround-Decoder oder Effekthascherei sucht man vergebens. Das stört mich aber nicht, im Gegenteil: Die Konzentration aufs Wesentliche (nämlich den Klang) hat mich voll und ganz überzeugt. Der Klang ist wirklich überragend und stellt meine Heco-Boxen in den Schatten! Klar: Man hat keine echte Stereo-Bühne (mangels Stereo-Dreieck) und auch keinerlei Surround-Sound. Trotzdem machen Filme UND Musik großen Spaß, selbst bei geringen Lautstärken. Auch die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen (von der miesen Fernbedienung mal abgesehen). Bis auf Weiteres ist das Nubert Stereoboard also mein absoluter Favorit und darf vermutlich als Weihnachtsgeschenk bleiben :-)

5. Als "Absicherung" meiner Entscheidung habe ich mir jetzt noch die Canton DM75 bestellt - ist leider noch nicht geliefert. Die scheint theoretisch aber auch nicht schlecht zu sein... Ich kann gerne berichten, wenn ich sie dann testen konnte. Die auch oft empfohlene DM90.2 wird a) nicht mehr hergestellt und erscheint mir b) mit ihrer 80er-Jahre Fernbedienung und dem Bedienkonzept (was man nicht durch eine Universal-FB ersetzen kann) unattraktiv.

Viele Grüße
bazi181
HicksandHudson
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 16:09
Interessant - das Nupro 250 Board scheint sich echt als das klangtechnisch beste Teil hier im Soundbar/Sounddeck-Vergleich durchzusetzen.

Kannst du was zur Dynamik und den Laustärkeunterschieden bei Actionfilmen sagen?
Das Nupro hat ja keine Regelung wie einen Nachtmodus wie z.B. Yamaha mit ihrem Univolume.
Das ist vielen hier nicht unwichtig, weil wie ich viele abends nicht mehr so laut schauen können aufgrund Kids im Bett usw.
Daher rudern wir ja auch alle eher zurück (weg von großen Anlagen hin zu kleineren, leiseren Lösungen ).
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 16:18

riemy (Beitrag #3) schrieb:
....(weg von großen Anlagen hin zu kleineren, leiseren Lösungen ).


kleinere Lösungen beherrschen das beschriebene Problem idR deutlich SCHLECHTER...
bazi181
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2014, 16:51

riemy (Beitrag #3) schrieb:
Interessant - das Nupro 250 Board scheint sich echt als das klangtechnisch beste Teil hier im Soundbar/Sounddeck-Vergleich durchzusetzen.


Kommt drauf an, was man sucht bzw. will. Wer eher auf Wow-Effekte und "gesoundeten" Klang steht, ist mit Teufel oder Bose vielleicht besser bedient. Ehrlichen Klang gibt es dann bei Nubert. Das heißt aber auch, dass schlechte Aufnahmen oder stark komprimierte Streams auch schlecht klingen statt "aufpoliert" zu werden...


riemy (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du was zur Dynamik und den Laustärkeunterschieden bei Actionfilmen sagen?
Das Nupro hat ja keine Regelung wie einen Nachtmodus wie z.B. Yamaha mit ihrem Univolume.
Das ist vielen hier nicht unwichtig, weil wie ich viele abends nicht mehr so laut schauen können aufgrund Kids im Bett usw.
Daher rudern wir ja auch alle eher zurück (weg von großen Anlagen hin zu kleineren, leiseren Lösungen ).


Konnte ich leider noch nicht so richtig testen, weil ich eher normales TV oder Filme per Streaming (meist nur DD2.0 oder selten DD5.1) schaue. Fakt ist aber, dass die NuPro keinen Nachtmodus oder ähnliches hat und bei entsprechendem Quellmaterial (besonders kritisch sind DTS-Tonspuren auf Blurays) auch die Dynamik gnadenlos rüberbringt statt weichzuspülen. Das ist für manche ein Qualitäts- für andere ein KO-Kriterium Tatsächlich klingt das Nubert Stereoboard aber auch sehr leise noch richtig gut. Ich bin als junger Papa grundsätzlich auch von dem "Problem" betroffen, löse es aber dadurch, dass ich eben wenig Material mit DTS schaue oder die Dynamikbegrenzer der Zuspieler (Bluray-Player oder TV) nutze. Mir ist der bessere Klang bei Musik viel wichtiger als eine Nachtfunktion für extrem abgemischte Actionfilme...


[Beitrag von bazi181 am 03. Dez 2014, 16:59 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2014, 22:59
Mhhh

kann ich aus mehreren gründen nicht nachvollziehen

1. ich pers. erfreue mich auch bei geringen Lautstärken (was aber nur selten vorkommt ) meiner Anlage. Ist beim leise hören gute Klangqualität unwichtig? Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen. lautes BummBumm kann jedes Brüllwürfelsystem. Dern tiefen präzisen Bass meines Subwoofers geniesse ich auch bei Zimmerlautstärke, genau so wie den ¨Rundumklang¨. Und belästigt wird dabei auch niemand

2. seltsamerweise sind Kinder auf die man nicht explizit Rücksicht nimmt die Pflegeleichteren. Okay, man mus nicht gleich Kinolautstärke fahren. Aber ein leichtes Wummern im kinderzimmer stört kein kind das das seit dem Säuglingalter gewohnt ist. im Extremfall kann man sogar im Kinderzimmer stauubsaugen
Wenn dagegen immer MittagsRUHE herrscht wachen diese Kinder bei dem leisesten Geräusch auf

3. haben, wie schon gesagt wurde, diese Soundbars das Problem der Dynamiksprünge nicht im Griff. haben sie überhaupt eine Dynamikkompression wird diese nur bei DolbyDigital, nicht bei dts

4. treffen diese kleinen Subwoofer die i.d.R. dazu betrieben werden mit ihrem Pegelmaxima genau die Raummoden, und schon wieder dröhnts. Belästigt die Mitbewohner mehr als ein sauber eingemessener und leistungfähiger Subwoofer

5. gibt es keine Raumeinmessung, wie sie die meisten avr heute bieten, um besagtes Dröhnen zu minimieren
luminator
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2014, 14:29
Hallo zusammen,

danke für euer mitwirken im meinem Thread. SO richtig weiter bin ich noch nicht gekommen,
ausser dass ich mir mal ein bisschen Zeit genommen habe und mich seit langem mal
wieder mit den Soundmodis meines AV's beschäftigt habe. Ich habe festgestellt, dass ich
in den analogen Modis einen viel klareren "höheren" Klang bekomme und nicht so bassüberbelasteten
Sound wie bei Dolby Digital. Dies bezieht sich jetzt auf das tägliche normals TV Programm der
Privatsender RTL-VOX etc...
Ich gehe hier sogar davon aus, dass das gesendetet Dolby Digital Signal einfach Müll ist!
Jedoch habe ich auch bei Musik und Filmen von Blue Ray den "Dumpfeffekt". Vielleicht ist es doch mein alter AV-Receiver, der mal durch neue Technik und bessere DAC ersetzt werden sollte...

@bazi181
Ich muss fast lachen, denn bei mir ist es genau gleich, wir haben auch Nachwuchs bekommen und seit dem
muss ich noch leiser Filme schauen und Musik hören.
Ich denke genau deshalb fällt mir die Basshaltigkeit meiner Anlage so extrem auf! Denn wenn man schon "leise" hört und dann noch alles "brumt", versteht man ja schon fast keine Sprache mehr...
Auch vom Wohnzimmer und Klangvorstellungen sind wir uns sehr ähnlich ;)...
Ich würde auch lieber nur eine klanglich geniale Stereolösung jeder hablebigen Sourroundlösung vorziehen!
Wobei ich einen Centerspeaker unterm TV für die Sprachausgabe schon gut fiinde...
Aber lieber verzichte ich auf Effekte von hinten und habe dafür von vorn klangliche Qualität!

Von den Soundbars bin ich glaub jetzt doch ganz weg gekommen. Die Cinebar 11 hat mir irgendwie die
Augen geöffnet. Es fehlt bei mir einfach der geschlossene, rechteckige Raum, wo die Schallwellen richtig
reflektieren können um ein Volumen und Räumlichkeit zu simulieren...

Ich glaube vorher baue ich meine Rear-Boxen ab um meiner Frau entgegen zu kommen und lasse Standlautsprecher und Center stehen. Denn hier hab ich dann genug Raumklang.
Und dann schau ich mir nach einem neuen AV-Receiver um meine Boxen vielleicht besser anfahren zu können und auch von HI-Res zu profitieren (FLAC, DSD, etc...)


[Beitrag von luminator am 04. Dez 2014, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar! oder doch 5.1. i brauche hilfe
Nouvous am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Brauche einfaches 2.1 Soundsystem
guellegangsta am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
5.0 groß oder 5.1 mit passivem Sub?
der-matze am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  4 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System - Beratung
fixmaster am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
2.1 oder 5.1 Soundsystem- Guter Rat
Fotomarcus am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe
bingolotto am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
brauche dringend hilfe bei 5.1 anlage.
sabphil2210 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
Bestmögliche Aufstellung in neuem Raum (brauche dringend Hilfe :((( )
Wully1991 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei 2.1 System Sony BDV-Z7
Jethro_Gibbs am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
Habe Probleme mit meinem surroundsound brauche hilfe
Puma5678 am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen