5.0 groß oder 5.1 mit passivem Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
der-matze
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 23:06
Hallo Gemeinde,


ich habe mir erst kürzlich neue Boxen zugelegt, um den Sub los zu werden. Mein momentanes System besteht aus 27qm Raum, einem Sony STR-DN 850 , 2 Heco Victa 702 als Front, 1 Heco Victa 102 als Center und 2 Heco Victa 102 als Rear. Klanglich stellt mich das völlig zufrieden auch ohne Sub. Nun zum Problem, wir nutzen die Anlage zu 95% zum TV schauen, Filme und gelegentlich bissel PS3 zocken und die Boxen sind meiner Frau zu groß und stören die Ruhe im Blick auf den Fernseher. Ich möchte eigentlich ungern kleinere Boxen plus Sub, da die meisten Aktiv sind und mir dieses nervige an und abschalten auf den Zeiger geht, also zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dass mein alter Heco während des normalen TV schauens an blieb und immer dann, wenn es mal Bass gab, war einer da, oder kam schlagartig unpassend dazu.

Gibt es brauchbare Systeme mit passivem Sub, oder irgendwelche anderen Vorschläge, um das System meiner Frau gefällig auszutauschen?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Heco Lautsprecher recht günstig bekam und auch vor gebrauchten Dingen keine Scheu habe.

Was ich mich allerdings frage, ist es möglich mit z.B. Sateliten und Sub den gleichen Klang zu bekommen, wie mit dem System jetzt? Zugegebener Maßen würde es mir genauso gefallen, nur Sateliten plus funktionierenden Sub zu haben und dafür einen klaren Blick aufs TV.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe.

Gruß Matthias
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 23:17
also...

Subwoofer an/ausschalten:
eigentlich sollte das keine Probleme geben. Speziell wenn der Subwoofer den Bass für die Satelliten übernimmt, dann sollte er eigentlich immer genug "Arbeit" bekommen um sich nicht abzuschalten. Falls das aber doch Probleme geben sollte, dann kann man normalerweise bei jedem Subwoofer auch die Automatik abschalten. Dann schaltet man ihn manuell per Schalt- oder Master-Slave Steckdose an aus. Ich mache das per Funksteckdosen, die zusammen mit dem AVR per Logitech Harmony geschaltet werden (Subs haben gar keine Automatik).

Qualität:
die Stereo-LS musst du ja nach gewissen Regeln aufstellen und meist ist das nicht ideal für den Bass. Einen Subwoofer kannst du völlig unabhängig von den Satelliten dort aufstellen, wo er akustisch am besten zu dem Raum passt. Du hast also eher Vorteile dadurch!
der-matze
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 23:39
Ich bin irgendwie kein Freund von zuviel Steckdosen ud Schaltern, ich mag es wenn ich mich aufs Sofa setze, den TV anschalte in alles andere dann auch so funktioniert, wie ich möchte. Master/Slave-Steckdose kommt nicht wirklich in Frage, da ich das erstens nicht mag und zweitens ich dann den TV auf master stecken muss und ich dann wiederum manuell reagieren muss, wenn die PS3 anfangen soll.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2015, 00:01
wie gesagt, es gibt für alles Lösungen, hier funktioniert das jedenfalls alles ohne Probleme.
deine Einwände gegen Master/Slave verstehe ich nicht, aber du wirst schon deine Gründe haben warum du das "nicht magst".

wenn ich mich aufs Sofa setze und einen bestimmten Knopf auf der FB drücke, dann geht das Haupt-Licht an, die Leinwand fährt runter, die Anlage geht an, alles wird richtig eingestellt, das Licht dimmt auf 50%, bleibt dort eine Weile bis die LW ganz unten ist, dimmt dann auf Null und die indirekte Beleuchtung schaltet sich ein.
Da ist das Einschalten der Subwoofer eine recht triviale Nebenaktion, wird aber auch gemacht.
ich kann dann immer noch per FB jeden Subwoofer einzeln aus/einschalten wenn ich will oder das Licht (Haupt- und auch die Steh/Tisch-Lampen) dimmen wie es mir gefällt.
Die PS3 ist da auch integriert, da kann ich auch mit einem Knopfdruck alles einschalten und habe die auf dem TV oder Beamer. Nur habe ich mir dafür die Licht-Szenen gespart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 surround ohne subwoofer
Özammic am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  12 Beiträge
Altes 5.0 Surround oder Atmos Soundbar?
derhaxn am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  5 Beiträge
Sonos 5.0 System oder 3.1 System verwenden?
PhoenixEX am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  2 Beiträge
Jbl 5.0 Soundbar
RUFI_ am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  9 Beiträge
JBL 5.0 Multibeam Problem Bass
Tota! am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300 5.1 oder Sonos 5.1
Hazir am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  11 Beiträge
Änderung muss her, brauche Hilfe 5.1 gegen 2.1, oder Raum zu groß?
luminator am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Yamaha Bar40 + SUB vs. Elac 5.1 System
purplehaze1979 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  5 Beiträge
JBL Multibeam 5.0 und Alexa Multiroom
Puffblende am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  2 Beiträge
Boxen mit seitlichem Sub oder lieber nicht?
Joe_P am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511