Dyon Sonic per HDMI ARC an Phillips TV - kein Ton bei HD Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Gurkenmann18
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 22:28
Hallo liebe Hifi-Forum Community.

Ich hab eine Frage an Euch Profis:

Und zwar habe ich mir eine Soundbar Dyon-Sonic zugelegt und diese per HDMI-ARC an meinen Phillips Fernseher 37PFL6606K/02 angeschlossen. Soweit so gut. Soundbar wird erkannt und lässt sich auch mit der Fernbedienung vom Fernseher bedienen. ABER erstmal kam kein Sound. Dann habe ich zufällig am Fernseher herumgezappt und festgestellt, dass der Sound lediglich bei NICHT HD Sendern funktioniert.
Auch das Umstellen der Soundwiedergabe im Fernsehermenü von Erweitert auf Standard (war irgendwo mal im Internet gestanden) hatte nichts geholfen.

Kann mir einer von Euch helfen?

Anbei Links zur Soundbar und zum Fernseher:

http://www.dyon-web.eu/#!sonic/m4xlb

http://www.philips.d...ixel-plus-hd/support


[Beitrag von Gurkenmann18 am 16. Mai 2016, 22:29 bearbeitet]
MaxPower
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 01:53
Verbinde mal testweise den Dyon mit einem optischen Kabel an den TV und stelle beim TV den Ton auf PCM, das sollte funktionieren. Beim Fernseher muss aber normalerweise auch ARC erst aktiviert werden, die Bezeichnung ist bei einigen Herstellern im Menü aber anders (also nicht ARC).
Gurkenmann18
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 04:59
Hallo MaxPower, ARC habe ich am Fernsehr aktiviert. Sonst würde die Steuerung mit der Fernsehfernbedienung nicht funktionieren.
Leider kann man bei dem Phillips Fernseher nicht explizit auf PCM umstellen sondern "nur" unter Ton von Erweitert auf Standard stellen. Hierzu ein Auszug aus einem anderen Thread :

"du kannst in den Kanaleinstellungen den Ton von Erweitert auf Standard stellen. Das heißt, dass dann der Stereoton bevorzugt wird, falls 5.1 und 2.0 parallel gesendet wird."

Brachte aber auch kein Ton bei HD Sendern.

Ich habe jetzt etwas ausprobiert und zwar geht der Ton über die Soundbar wenn die Tonspur im MPEG Format vorliegt. Wenn die Tonspur digital (Wahrscheinlich Dolby Digital) vorliegt kommt kein Ton. Bei allen Sendern im HD Format kommt die Tonspur Digital an. Bei den anderen im MPEG Format.


[Beitrag von Gurkenmann18 am 17. Mai 2016, 05:11 bearbeitet]
Gurkenmann18
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 10:51
Dabei spielt es übrigens keine Rolle welcher HD Sender. Rechtlich Öffentliche genau wie Private HD Sender liefern leider kein Ton. Sobald der Sender Alternativ auch nicht HD anbietet (Z..b. DMAX HD und DMAX oder KIKA und KIKA HD) läuft der Ton einwandfrei.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 11:06
Die Soundbar hat keinen Dekoder für Dolby Digital eingebaut.
Die meisten HD-Sender haben ausschließlich eine Dolby Digital Tonspur und keine Alternativtonspur und Stereo.

Man muß das Quellgerät auf PCM umstellen, dann mischt das Dolby Digital zu PCM.
Anscheinend kann man bei deinem Philips kein PCM erzwingen, daher funktioniert es dann auch nicht mit dem Ton bei HD-Sendern.

Es gibt für das Problem nur 3 Lösungen:
1. TV austauschen
2. Soundbar austauschen
3. Mit dem Problem leben

Grüße
Roman
Gurkenmann18
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 11:49
Vielen Dank Passat

Hatte ich mir fast gedacht

Jetzt noch eine Frage, und zwar wird Dolby Digital auch über die beiden Cinch Ausgänge am Fernseher gesendet? (Leider habe ich derzeit keines da)
Denn wenn ich z.b. den Köpfhörerausgang (klinke) mit der Soundbar (zwei Cinch) verbinde kommt der Sound auch bei HD Sendern...


[Beitrag von Gurkenmann18 am 17. Mai 2016, 11:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2016, 11:59
Der Philips hat keine Cinchausgänge, sondern nur Cincheingänge!

Grüße
Roman
Gurkenmann18
Neuling
#8 erstellt: 17. Mai 2016, 13:01
Stimmt, leider nur Eingange. Habe es gerade gemerkt.

Dann muss ich mit der "Notlösung" Kopfhörerausgang am TV und Cinch an der Soundbar wohl leben.

Danke Trotzdem.
Gurkenmann18
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2016, 10:49
Eine allerletzte Frage hätte ich noch.
Und zwar würde mir sowas helfen?

http://www.amazon.de...tal+analog+konverter

Toslink Fernseher zum Toslink Wandler und dann Cinch Wandler zur Soundbar? Somit müsste doch das Digital Signal in Analog umgewandelt werden.

Oder sehe ich das Falsch?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2016, 11:17
Das Teil hilft dir nicht weiter, da das auch kein Dolby Digital unterstützt.

Grüße
Roman
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2016, 18:33
eingebauter Tuner?
testen sofern per Sat Empfang Servus TV Deutschland HD hat aktuell verfügbaren Tonformate
BDA Seite 42 AudioEinstellungen Audioformat PCM stellen
danach Easy Link ARC 41 beide Varianten Lautsprecher / Verstärker probieren


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mai 2016, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Soundbar an Phillips TV kein ton
choppertriker am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
LG 55UB836v per HDMI ARC an Cinebar 11 - Kein Ton
pllustig am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  5 Beiträge
Kein Ton über ARC
markushettmann am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  5 Beiträge
JBL Bar 5.1 kein Ton bei Anschluss über HDMI-ARC
nuwave am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  5 Beiträge
Sonos ARC spielt kein Ton bei anderem HDMI Gerät
tukz am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  3 Beiträge
Kein Ton Bei Heimkinoanlage
dis2k am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
kein ton über hdmi
shorty59 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
Kein Ton über die Heimkinoanlange
Proto258 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  8 Beiträge
Tonaussetzer bei einigen sendern mit teufel cinebase
Schautma am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Keinen Ton bei neuem Bluray Film
madjastick am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen