Samsung H6600 TV an Bose SoundTouch IV - wie ???

+A -A
Autor
Beitrag
Berath
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2016, 16:10
Hallo Community,

ich bin Laie, aber technisch nicht gänzlich unbegabt. Daraus resultiert, dass ich Anleitungen lesen kann, aber mit den unterschiedlichen Termini in den Anleitungen nicht so ganz klarkomme .
Ich besitze einen Samsung Flat Smart TV H6600 Serie 6 (UE55H6600SVXZG) und bin jetzt noch an ein Bose Wave® SoundTouch® music system IV gekommen (Spontankauf ).
Wie kann ich die beiden Geräte miteinander verbinden, so dass der Fernseher-Ton über die Anlage kommt?
Beide Geräte haben WLAN und sind im gleichen Netz, gibt es da einen Weg?
Meine Suche bei Tante Google war entweder nicht mit den richtigen Begriffen gefüttert, oder ich war auf einem falschen Weg unterwegs.

Also WLAN ja/nein, oder wie sonst?

Berath


[Beitrag von Berath am 17. Sep 2016, 16:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2016, 16:19
Tja

Spontankäufr sind i.d.R. Fehlkäufe

Das System hat ja nur einne Aux-Eingang. Den kannst du an einen evtl.vorhandenen Kopfhörerausgag am TV anschießen.
Oder einen Wandler von Optisch auf Analog (gibs sowas überhaupt? Gehen müßts ja wenns sogar HDMI-Audio-Extractor gibt)

Aber wozu? Ist der TV-on so schlecht das sogar das BOSE-Teil (wesentlich?) besser klingt?
Berath
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2016, 17:40
Spontankäufr sind i.d.R. Fehlkäufe -> ja, das ist sicher häufig zutreffend

So ein Adapter von Toslink auf Analog habe ich schon hier liegen, das Toslink-Kabel selbst ist allerdings für die Gegebenheiten etwas zu kurz (aber da gibt es ja auch längere zu kaufen).

Und ja, das BOSE-Teil klingt besser

Ob es "wesentlich" besser klingt, kommt sicher darauf an, von wo man kommt und welche Ansprüche man mitbringt.

Suche deshalb ja auch einen einfachen Weg, den Ton von "A" nach "B" zu bekommen.

Danke aber für die Anregung (zumindest noch keine Antwort die mir klar macht, dass ich einfach nur zu dämlich war, die Handbücher zu lesen/verstehen, aber auch damit könnte ich gut leben, wenn der "tolle" Tipp doch noch kommen sollte)

Berath


[Beitrag von Berath am 17. Sep 2016, 17:42 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2016, 19:57

wenn der "tolle" Tipp doch noch kommen sollte

Du hast bereits die beiden einzigen! Möglichkeiten benannt bekommen....
A) SDIF-Optisch auf Analog-Wandler an AUX
B) Kopfhörer- oder Audio-Out-Klinke (wenn vorhanden - siehe Samsung-Anleitung) an AUX


[Beitrag von dialektik am 17. Sep 2016, 19:58 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 14:39
Ein Wandler bringt hier gar nichts denn die Bose Geschichte ist eh nur ein einzelner Lautsprecher.

Daher ganz einfach wenn ein Kopfhörer Ausgang am TV existent ist mit einem vernünftigen Klinkenkabel verbinden fertig ist es .

Berath
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 17:20
... einfach wenn ein Kopfhörer Ausgang am TV existent ist mit einem vernünftigen Klinkenkabel verbinden fertig ist es ...

An dem Punkt war ich auch schon, aber der Kopfhörerausgang ist an der Rückseite des TV und das einstecken des Steckers schaltet die Lautsprecher im TV aus (aus der Anleitung: Wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, werden die TV-Lautsprecher stumm geschaltet).
Der Samsung ist fest an der Wand monitert, ich kann den Stecker also nicht so einfach raus- und reinstecken .

Habe auch mal den optischen Weg getestet, funktioniert! Allerdings sind die (festen) Einstellungen so gewählt, dass das Signal am AUX-Eingang nur schwach verstärkt wird.
Sprich: Bose beim Musikhören auf Lautstärke 30, wenn der TV Ton wiedergegeben wird, benötige ich Lautstärke 80-90 (von 99) um einen vergleichbaren Sound zu bekommen.

Aber ich habe verstanden!
1) Optisch, unschöne Lautstärke-Vor-Einstellung
2) Kopfhörerausgang: schaltet internen Speaker ab, es muss IMMER über die Bose TV "geschaut" werden


Danke aber für die Aufklärung und die hilfreichen Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
Bose Soundtouch 300 - Wie einrichten?
xShiek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch 300 startet TV aus/neu
PascalPa am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch VS Samsung HWK 9500
markus74nrw am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  9 Beiträge
BOSE Soundtouch / Audioformate? / Netzlaufwerke?
Wolfgang359 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen