Einige Tonbereiche werden nicht wiedergegeben!

+A -A
Autor
Beitrag
Chrishbd
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2017, 15:23
Guten Tag Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Mein Name ist Christoph, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Teufel Ultima 40 MK2 5.1 Anlage mit seperat gekauften Denon AVR x1200W Receivers.

Um es kurz zu machen:
- Mein Onkel besitzt eine Bose Soundbar (ich weiß, Bose -> künstlich). Zu Besuch bei Ihm hat er mir ein Youtube-Video von einem Konzert (Techno gedöns) gezeigt. Hörtechnisch hatte ich das Gefühl das diese "blöde" Soundbar einen besseren Klang hat als meine 5.1 Anlage.
Nun bin ich die Bedienungsanleitung mal angegangen und habe in etlichen Foren (auch diesem hier) mal bzgl. der Herz-Frequenzen etwas erfahren. Da meine Such Ergebnisse allerdings nur auf den Bass und nicht auf den Rest der Boxen beschränkt hoffe ich das ich hier nun ein bisschen Hilfe finde.

Die Soundbar hatte ein Klang wie ich es von meiner Anlage erwarte. Vorne Ton, hinten Publikum. Das Publikum kam vergleichsweise scharf rüber. Bei Filmen (Star Wars bspw.) kommen die Effekte nicht wirklich zur geltung. Daher ist meine Vermutung das bestimmte Bereiche, die Anlage zu wenig bzw. garnicht wiedergibt.
Das beiliegende Odysse-Messverfahren habe ich mehrmals genutzt ohne aber den gewünschten Effekt zu bekommen...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir konstruktive Hilfe anbieten könntet und "bitte" nicht flamed ich solle die Suche benutzen oder Euch darüber aufregen wie doof ich bin :).

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mfg Chris
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 15:35
Das Konzert war sicher nur 2.0, d.h. Stereo.
Die Soundbar wird das irgendwie künstlich aufgeblasen haben.

Das kannst du auch mit deinem Denon machen.
Wähle einfach einen der Surroundaufpolierer (Dolby Surround, DTS Neural:X, Matrix, Jazz Club, Rock Arena etc.) aus.
Siehe Seite 111 der Anleitung.

Grüße
Roman
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2017, 16:42
Meine Theorie:

Dein Teufel Set + AVR geben den Klang einfach neutral, also so wie in der Aufnahme, wieder.
Die Bose Soundbar hat einen DSP der die Soundcharakteristik, speziell auf die Soundbar angepasst, verändert.
Das Ergebnis erzeugt dann im ersten Moment diesen typischen "WOW" Effekt.
Ob dir dieser Ton auch bei längerem Hören gefällt ist dann wiederum eine andere Sache.

Vielleicht hättest du mehr Systeme/Lautsprecher probehören sollen bevor du die Teufel gekauft hast.
Vielleicht trifft das Set ja gar nicht deinem Hörgeschmack.

Hast du schon mal versucht die Höhen etwas nach oben zu schrauben?
Vielleicht ist dein Set viel zu Mittig und Basslastig eingestellt.
Und eventuell könntest du deinem Centerlautsrecher etwas lauter als den Rest stellen.
Manchmal wirken ein paar kleine Änderungen Wunder.
Auch die Postionierung des Subs und der Lautsprecher ist sehr wichtig.
Außerdem solltest du dir die Frage stellen ob du die Einmessung lieber nach Gehör machen solltest als vom AVR.
Denn das Ergebnis ist nicht immer so, dass es jedem Gefällt.

Man kann sich aber auch in all den Einstellungen verlieren und dann den eigentlichen Fokus auf gute Inhalte (Games, Filme, Serien, Musik) verlieren.

Aus diesem Grund bin ich auf ein einfaches Sounddeck umgestiegen.

Ich will mich einfach, bei der wenigen Zeit die man hat, auf die Couch setzen und genießen.

Teste mal was du aus dem Set noch raus holen kannst und teile uns deine Erfahrungen gerne mit.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 03. Mai 2017, 17:00 bearbeitet]
Chrishbd
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2017, 05:30
Guten morgen.

Ich bedanke mich für die konstruktive Hilfe. Zwar nicht ganz das was ich mir gedacht hatte, zeigt aber das ich evtl. den falschen Gedanken hatte.


Ich werde mich noch ein bisschen intensiver damit befassen und Euch die Ergebnisse mitteilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD wird nur noch schwarz/weiss wiedergegeben
Posaune am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Teufel CEM PE - Parkettboden "verschluckt" einige Frequenzen?
kewwn am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Einige Fragen zum YSP 5600
kleinerhans am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  13 Beiträge
Problem:Neue HK BDS770 brummt beim CD-Einzug
elchi345 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Teufel 52 THX und Samsung KS 9090
wh00m am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
medium kann nicht abgespielt werden
michaeljanssen2 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
videos über lan mit bft800
italianX am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
HT-J7750W anschließen
Zigarrenjack_ am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  2 Beiträge
Pioneer BSC-707 - AV Receiver und einige Fragen
behjattiger am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
SAMSUNG HW-Q 80 R/ZG und Fire TV Stick 2020
wschlehufer am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen