soundbar mit verkabelten rücklautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
pk3375
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 21:51
hallo zusammen!

bin gerade dabei mein equipment zu überdenken. habe bisher einen av receiver von onkyo mit 7 lausprechern + sub. allerdings höre ich in 95% der fälle über die lautsprecher des TV und die großen boxen nerven. nun spiele ich mit dem gedanken mir eine soundbar+sub anzuschaffen. ich hätte aber dennoch gerne die möglichkeit echten 5.1 (7.1 muss nicht sein) sound zu hören. die rücklautsprecher sind verkabelt, also würde ich gerne an die soundbar per kabel rearspeaker anschließen. sowas finde ich aber nicht. ideen?
wäre es denkbar, dass ich für den normalbetrieb mit soundbar höre und wenn ich zb film schaue die rücklautsprecher über den receiver in betrieb nehme. die vorderlautsprecher und den center baue ich ab und nehme sie im setup vom receiver raus... die kombination ist dann nicht sauber aber besser als nur sound von vorne, oder?
was haltet ihr von der teufel 52 thx? wie klingt die, wenn man heco victas 700 vorne gewohnt ist.

danke schon mal
gruss
pk3375
pk3375
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 23:06
oder doch gleich die samsung hw k950? hab ja auch einen samsung fernseher
erddees
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 08:41
Soundbars, die per Kabel auf ein 5.1-System aufrüstbar sind, sind relativ selten. Gibt/gab es von Canton, Yamaha und bestimmt noch weiteren Herstellern.
Diese kabelgebundenen Lösungen werden allerdings immer seltener, da aktuell die drahtlosen Varianten auf den Markt drängen. Preise dafür sind weitestgehend gleich (Heos, Sonos, Bose), wobei man allerdings schon darauf achten sollte, welche Ausstattung bzw. Möglichkeiten die mitbringen.

Wenn man ein echtes 7.1-System gewohnt ist, bleiben bei einer Soundbar klangliche Wünsche offen, egal wie teuer das Teil war, auch wenn die SB auf 5.1 aufrüstbar ist. Zur Teufel 52: lies mal hier die dazugehörenden Threads, dass schafft dann Ernüchterung.

Zu deiner Idee SB und AVR zu kombinieren: kannst du getrost vergessen, da das nicht funktioniert, zumindest nicht sinnvoll und nicht im Geiste eines 5.1-Systems.
pk3375
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 21:39
danke für die antwort! je mehr ich mich mit dem thema befasse, umso mehr lösungsideen gibt es und umso weniger weiß ich was ich will.

in einem. geschäft wurde mir heute die monitor audio radius one, das ist eine passive soundbar, ans herz gelegt. diese könnte ich ich in mein bestehendes system integrieren und wäre die großen standboxen los.

in einem anderen geschäft wurde mir davon komplett abgeraten und statt dessen eine yamaha ysp 5600 sounbar vorgeführt. ich war schon beeindruckt, was da für ein satter, räumlicher klang rauskommt. kostet allerdings auch knapp 1.600

dann wurde mir noch als alternative zu den großen standlautsprechern vorne kleinere regallautsprecher von dali ans herz gelegt.

tja und jetzt weiß ich ganicht mehr, was ich will. vielleicht lasse ich auch alles wie es ist und stell die regallautsprecher von hinten nach vorne und die standlautsprecher von vorne nach hinten.

gruss
pk3375
mac-hu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 21:18
Ich kenne das Problem...

Hatte selber eine 5.1 Anlage aber erstens standen die Lautsprecher nur noch im Weg und meist war die Anlage nicht mehr an.
Der Ton vom Samsung selber ist alles andere als prickelnd.

Ich habe mir verschiedene Lösungen angeschaut und bin nun bei einer Bose SoundTouch 300 hängen geblieben.

Zur Zeit noch die reine Soundbar, aber man kann 2 Funk-Lautsprecher Hinten in das System integrieren und einen Sub (der geht auch per Kabel an die bar oder Funk).
Ich weiß,.. Bose hat so seinen Ruf und ich hatte bis jetzt auch noch nie etwas von Bose.
Aber ich bin beeindruckt von der SoundTouch 300 und die geht mit der Samsung Fernbedienung an und aus und läuft jetzt immer mit.

Noch meine NAS damit verbunden und Paar Webradios und meine Frau ist glücklich über die einfache Bedienung.
Werde wohl nicht die hinteren Lautsprecher ergänzen Sub muss nicht sein, mir reicht der von der bar (auf max eingestellt).
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2017, 21:50
Mach doch mal Bilder vom Raum und erzähle mal welche LS du jetzt hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino mit kabellosen Rücklautsprechern
redwing78 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecherplatzierung für Soundbar + Sub + 2x Rear
HiFi_Stoppi_ am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  3 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Soundbar
tteesstt am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
5.1 Soundbar
Ma4er am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen