HEOS Bar 4K Passthrough in 60Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
MauryMuc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 10:37
Guten Morgen
Ich habe seit gestern meinen ersten UHD Blu-Ray Player Panasonic DMP-UB404EGK (HDMI Video Out) und habe es an die HEOS Bar angeschlossen. Audio wird auch via dem Video Out an die HEOS Bar wiedergegeben.
Meine erste Eindrücke sind:
- 4K Amazon Dokus sehen viel besser aus, die 4K Auflösung ist im Vergleich zur Amazon Fire TV 4K (2. Gen) noch schärfer
- Apps laden langsamer im Vergleich zur Amazon Fire TV 4K (2. Gen)
- Die UHD Blu-Ray Bildqualität ist für mich supergeil

Nun zu meinen Fragen: Mein Panasonic TX-50AXW804 zeigt beim Drücken des Informationsknopfs beim Abspielen der Filme Passengers und Life das die Quelle mit einer Auflösung von 3840x2160 / 24Hz wiedergegeben wird. Sollten die Filme in 60Hz wiedergegeben werden? Oder unterstützt die HEOS Bar kein 4K 60Hz passthrough?
Welche weitere Fehlerquellen könnte es geben?
- HDMI Kabel "zu langsam"? Die hier benutze ich für die Verbindung zwischen Player und HEOS Bar: https://www.amazon.d...07_s00?ie=UTF8&psc=1
- Der Fernseher kann kein 4K in 60Hz anzeigen? Technische Detail zum TV: HDMI 2.0 und Displayport™ 1.2a für 4K-Zuspielung. Könnte HDMI 1.2a gar kein 60Hz unterstützen?

Freue mich auf Tipps von der Community
Christoph_Langanke
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 23:15

beim Drücken des Informationsknopfs beim Abspielen der Filme Passengers und Life das die Quelle mit einer Auflösung von 3840x2160 / 24Hz wiedergegeben wird. Sollten die Filme in 60Hz wiedergegeben werden? Oder unterstützt die HEOS Bar kein 4K 60Hz passthrough?


Doch tut sie definitiv. Ich konnte zwar jetzt auf die Schnelle kurioserweise keine Informationen über die Bildrate beider Filme finden, aber aus dem Gedächtnis heraus bin ich mir ziemlich sicher, dass beide in 24p gedreht bzw. wiedergegeben werden. Die Anzeige ist also vollkommen korrekt. Mehr Bilder haben die beiden Filme pro Sekunde nicht...

Warum ich mir sicher bin, dass die Bar 4k@60@HDR10 kann?

1. Wegen den beiden TV-Sendern Travel XP 4k und dem UHD Testsender von Astra. Ersterer sendet - glaube ich - in 50hz und der Testsender von Astra sogar in 60hz. Geht ohne Probleme von meiner Solo 4k durch die Bar an den B6.

2. PS4 Pro
Bitte FPS eines Spiels nicht mit der Bildwiederholfrequenz der Konsole in Verbindung mit dem TV verwechseln. Auch ein 30-FPS-Spiel wie Horizon Zero Dawn z.B. wird mit 60hz an den TV geschickt. Und auch da hatte ich keine Probleme. Und das wird ja auch in 4k und HDR10 an den TV gesendet.

Falls Sie wirklich "sicher gehen wollen", können Sie mal im Setup des UHD-Player schauen, ob es da eine Option gibt die Bildrate fix auf 60hz einzustellen. Damit können Sie testen, ob auch ein solches Signal funktioniert. Aber nicht wundern, dass dann die beiden Filme ruckeln. 60hz sind kein Vielfaches von 24hz. Der Player wird dann das sogenannte 3:2-Pulldown-Verfahren anwenden. Jedes dritte Bild wird dann nur zwei mal statt drei mal an den TV übertragen (24+24+12 = 60hz). Kommt aber auch auf den TV an. Manche TVs können aus einem 60hz-Signal das originale 24p-Material korrekt auslesen und dann wieder korrekt abspielen. Aber die Info-Anzeige Ihres Fernseher müsste dann immerhin 4k@60hz in HDR10 anzeigen.


[Beitrag von Christoph_Langanke am 27. Feb 2018, 23:16 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 23:32
Und hier noch die technischen Daten der beiden Filme. Beide haben "nur" 24p.

Passengers
Life (Ist zwar nur die BluRay aber an der Bildwiederholrate dürfte das nichts ändern)
MauryMuc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 10:38
Vielen Dank für die Info. Ich werde die Tests in den nächsten Tagen mal ausprobieren und gebe dann Feedback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Heos Bar und Ultra HD (4K)
liteviller am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  9 Beiträge
Heos Bar vs Heos HomeCinema - Unterschied?
fn2507 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  2 Beiträge
Knacken Heos Bar
Nightx am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  3 Beiträge
Heos Bar Wandbefestigung
Xisvai am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  6 Beiträge
Heos Bar Anschluß Problem
Sterni25 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  4 Beiträge
Trennfrequenz Surrounds HEOS Bar?
Martello13_ am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  2 Beiträge
Heos Bar neue Version?
Nightx am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Heos Bar Firmware Problem
ingranu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  5 Beiträge
Soundbars mit 4K-Passthrough
kernseif am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Heos Bar und Heos Sub
mAgGu am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  721 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen