Sonos Beam + Samsung Q7FN + Samsung UHD Player

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyHendrix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2018, 09:59
Hallo,

ich habe ein Problem mit der 5.1 Sound-Weitergabe an die Sonos Beam. Mein Setup sieht folgendermassen aus:

Samsung M9500 -> HDMI -> Samsung Q7FN -> Optical to HDMI -> Sonos Beam

Zusätzlich hängen am Fernseher noch eine TV-Box von Swisscom, Playstation 4 und eine Nintendo Switch. Die vier Geräte sind auch der Grund, warum ich den Weg über Optical Out des Q7FNs gehe und nicht über den ARC HDMI Anschluss. Nun zu meinem Problem:

Am M9500 kann ich das Ausgabe-Format über HDMI definieren; das kann einmal PCM sein oder auch Bitstream (unverarbeitet), Bitstream (Dolby re-encoded) oder Bitstream (DTS re-encoded). Da ich weiss, dass die Beam nur Dolby 5.1 versteht, habe ich hier auf Bitstream (Dolby re-encoded) gestellt. Im TV Menü habe ich Audioeingang auf Bitstream und dennoch ist Audio-Ausgangs-Format fix auf PCM und kann nicht auf Dolby Digital umgestellt werden.

Ich habe mir gedacht, dass der TV vielleicht kein über HDMI eingehendes Dolby Digital Signal über Optical Out an die Soundbar weitergeben kann, jedoch klappt das bei der Verbindung mit der Playstation ohne Probleme. Die PS4 ist auf Dolby Digital gestellt und der Fernseher gibt das DD Signal an die Soundbar weiter; warum ist dies also mit dem Dolby re-encoded Signal nicht möglich?

Danke für eure Antworten.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2018, 10:03

Die vier Geräte sind auch der Grund, warum ich den Weg über Optical Out des Q7FNs gehe und nicht über den ARC HDMI Anschluss.

Was soll da der Unterschied sein wenn per optical angeschlossen?
JohnnyHendrix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2018, 10:05
Die vier Geräte belegen die vier HDMI Anschlüsse meines TVs. Die Verbindung der Soundbar über Optical ist daher der einfachste Weg.
JohnnyHendrix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2018, 12:19
Hat denn keiner eine Idee, was das Problem sein könnte?

Habe es heute über den HDMI ARC Anschluss probiert mit dem gleichen Ergebnis. Egal welche Option ich an meinem M9500 auswähle, mein TV gibt nur PCM an die Beam weiter. TV-Box und PS4 Signale werden alle per DD5.1 an die Beam über den ARC Output übertragen. Ich habe keine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte...
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2018, 14:00
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem verstehe: Dein Q7 schickt keinen Bitstream zur Sonos-Beam, sondern nur PCM - und dann kommt im selben Satz die Aussage, dass TV-Box und PS4 über den besagten Q7 aber dann doch Bitstream zur Beam schickt?

Oder meinst Du evtl. das DTS-Problem vom Disc-Player zum Q7?
Da Samsung seit einiger Zeit für ihre Fernseher keine DTS-Lizenzen mehr beim Lizenzgeber erwirbt, wirst Du bei einer DTS-Zuspielung zum Q7 nur bestenfalls einen pegelfalschen PCM-Stereo-Downmix aus dem Q7 für hieran per HDMI-ARC oder OpticalOut angeschlossene Audiowiedergabe-Geräte herausbekommen.
JohnnyHendrix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2018, 16:20
Hallo FarmerG und danke für deine Antwort,

also meine PS4 habe ich so eingestellt, dass sie ein Dolby Digital Signal über HDMI an meinen TV schickt, dieser soll dann das Dolby Digital Signal an die Beam schicken. Das klappt auch ohne Probleme. Bei meiner Kabelbox von Swisscom klappt das auch. Nun habe ich meinen M9500 Player eingestellt, dass er jedes Audiosignal in Bitstream (Dolby re-encoded) an den Fernseher ausgeben soll. Allerdings hat der TV nur ein PCM Signal an die Beam weitergegeben.

Ich habe heute morgen alle Kabel entfernt und das Setup noch einmal neugestartet. Nun habe ich wenigstens teilhaft Erfolg: Blu-Ray Disc, die in DTS vorliegen, werden nun vom M9500 korrekt in Dolby Digital encodiert und auch so an den TV ausgegeben (Info-Anzeige des Players bestätigt das). Der TV bietet mir nun in den Einstellungen, die Möglichkeit dieses Signal in Dolby Digital 5.1 an die Beam weiterzugeben.

Bei Filmen von meiner NAS läuft das ganze leider immer noch nicht. Bei den allen Filmen mit DTS-Codec sowie einigen mit AC3 bietet mir der Fernseher nur die Option an, den Sound als PCM (Stereo) an die Beam weiterzugeben, obwohl die Einstellung am M9500 noch immer auf Bitstream (Dolby re-encode) steht. Leider kann ich bei Filmen gestreamt im Netzwerk keine Infoanzeige einblenden, um nachvollziehen zu können, was der Player für ein Signal herausgibt.

Zusammenfassend: Blu-Rays in DTS werden in DD encodiert und an den TV und weiter an die Beam korrekt in DD 5.1 übertragen. Filme von der Festplatte nicht.

Sorry für den langen Text, aber ich wollt es so nachvollziehbar wie möglich schreiben.


[Beitrag von JohnnyHendrix am 21. Jul 2018, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Hw-Ms650 an Samsung Q7FN
HerrZwerg am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
SONOS Beam - Frage
ZaynBMW am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  10 Beiträge
Sonos Beam + TV + Beamer
NeedHelp92 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Sonos Beam mit 2 Sonos Play1
Scoty am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  12 Beiträge
BluRay-Player und Sonos Beam: Nur Stereo
simonszu am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  5 Beiträge
Sonos Beam - 5.1 kommt nicht an Beam an
bergi_37 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sonos Beam mit externen Subwoofer OHNE AVR
Mentopolis am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  2 Beiträge
Bose Soundbar/Soundtouch 300 vs. Sonos Beam
warhammer73 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
Sonos Beam oder Bose Smart 300
burnbaby am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen