Suche Soundbar; Frage zum Sonos 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Nobs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 23:56
Hallo zusammen,

ich suche ein 5.1 System als Soundbar/Soundbase mit separatem Sub und Rear-Speaktern. Am liebsten inzwischen mit möglicher Alexa-Steuerung.

Hänge momentan beim Sonos-System. Kann jemand die folgenden zwei Fragen mit Gewissheit beantworten:

1. Funktioniert ein System aus
- Sonos Playbase + Sub
- 1 x Sonos One
- 1 x Sonos Play 1
oder müssen es zwei One bzw. zwei Play 1 sein?

2. Frage:
Wenn ich das System nun habe und im Sommer mal eine One mit auf die Terrasse nehmen möchte, funktioniert das "einfach so" oder muss die dann erst neu konfiguriert werden damit sie als Single-Box funktioniert?

Danke!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 11:36

Nobs (Beitrag #1) schrieb:
1. Funktioniert ein System aus
- Sonos Playbase + Sub
Ja.

- 1 x Sonos One
- 1 x Sonos Play 1
oder müssen es zwei One bzw. zwei Play 1 sein?
Nein, wenn du die Lautsprecher als Stereopaar (bspw. als Rear) verwenden willst. Da funktioniert nur mit zweimal One oder zweimal Play 1. Bei Verwendung als Solo-Lautsprecher für Multiroom ist der "Mischbetrieb" egal.

2. Frage:
Wenn ich das System nun habe und im Sommer mal eine One mit auf die Terrasse nehmen möchte, funktioniert das "einfach so" oder muss die dann erst neu konfiguriert werden damit sie als Single-Box funktioniert?
Das funktioniert so, das Sonossystem "merkt" sich quasi die Komponenten. Wenn die beiden One bzw. Play1 aber als Stereo konfiguriert sind, nimmst du mit einem Lautsprecher natürlich auch nur "einen Kanal" mit auf die Terrasse.
Wenn der Lautsprecher auf der Terrasse als Solo-Lautsprecher funktionieren soll muss er neu konfiguriert werden.

Weitere ähnliche "drahtlose" Systeme zu ähnlichen Preisen gibt es von
- Denon
- Yamaha
- Bose
- Samsung
- Sony
Nobs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 13:58
Danke für die Antwort.

Habe mir gestern die Playbase im Mediamarkt gekauft. Zum TV schauen und leise Musik hören ist es schon ganz nett, aber ob es so viel Geld wert ist stelle ich für mich in Frage. Nachdem auf jeden Fall ein Sub folgen soll habe ich noch folgende Frage:

Ohne die Sonos Beam zuhause gehört zu haben sagt mir mein Gefühl, dass die Beam in einem Sonos 5.1 System ähnlich gut funktionieren müsste wie die Playbase. Kann das jemand bestätigen der beide Systeme kennt? Oder gibt's da in Sachen Klang und/oder Lautstärke erhebliche Unterschiede? (die Frage bezieht sich nur auf Verwendung im 5.1 System, nicht als Single!)
forsberg99
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 14:47
Hi,
ich würde diese Frage eher im Sonos Forum (Sonos Community) stellen, da dort mehr Leute unterwegs sind, die beide Soundbars schon hatten.
Nobs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 22:18
Ok, danke für den Tipp, dann nerv ich die eben auch noch ;-)
Muhai79
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 22:32
Nein die Sonos Beam kommt nicht an die Playbar/base heran aber spielt ganz gut. Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Sonos Soundbar soll 5.1 AVR ersetzen
joemicoud am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  15 Beiträge
Welche Soundbar mit Sonos Lautsprechern ?
auri6 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  13 Beiträge
Soundbar 5.1
Jan00815 am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  4 Beiträge
Suche Soundbar
Flat1977 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  5 Beiträge
Yama RX V673 ond Sonos Soundbar
gohsth am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Sonos Soundbar ohne E-Arc
cabriofortwo am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Frage . Komplettsystem 5.1 mit Soundbar?
pur_berger am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
5.1 Brüllwürfel vs. Soundbar
STSC am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen