Verständnisfrage Sonos Soundbar ohne E-Arc

+A -A
Autor
Beitrag
cabriofortwo
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2023, 17:45
Hi,
Ich muss mal eine relativ doofe Frage stellen, die ich mir selbst nicht beantworten kann.
Wir haben ein älteren Panasonic 55cx680 Smart TV im Wohnzimmer hängen, der noch nicht über e-Arc verfügt und auch sonst nicht der kommunikativste Geselle ist. Bis zum Umzug vor ein paar Wochen war ein Marantz 6.1 Receiver mit Teufel Brüllwürfeln und Sub angeschlossen. Dieses Setup ist aus diversen Gründen nun verbannt. Aktuell läuft der Ton nur über die Lautsprecher vom Fernseher, was allerdings schwer zu ertragen ist. Geschaut werden Netflix und Prime über die Appauf dem Fernseher, Disney plus über einen Fire TV Stick, weil Firefox OS das nicht kann und TV über eine Vodafone Cable Box (war nicht zu vermeiden).
Langfristig möchte ich einen neuen 65 Zoll Oled und eine Sonos Arc anschaffen. Aus Budgetgründen würde ich gerne erst einmal die Soundbar kaufen, und mit dem TV noch einige Monate warten.
Die Situation mit dem Marantz war, dass ich von Stick oder TV Box eben kein Dooby durchschleifen konnte, aber immerhin Stereo über die Frontlautsprecher hören konnte, würde mir übergangsweise auch genügen.
Der Knackpunkt ist nun, macht die Sonos das möglich? Oder bleibt sie ohne Dolby Signal stumm und ich bin wieder auf die Minitröten vom TV angewiesen? Konnte mir bis jetzt tatsächlich niemand beantworten.

Gruß und Dank im Voraus,
Nico
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2023, 17:05
Es gibt ohnehin nicht 'das' Dolby.

ARC kann konventionelles DD und DTS bis 5.1, darüber hinaus noch DD+ bis 5.1 und das sogar noch inklusive Atmos, wenn verfügbar. Außerdem PCM aber nur bis Stereo (2.0)

Die meisten TV-Geräte verweigern bei DTS grundsätzlich den Dienst, beim Durchleiten von einem HDMI-Eingang auf ihren (e)ARC-Kanal sind viele Geräte sehr wählerisch. Also nochmal deutlich, egal, was ARC oder eARC rein von den Möglichkeiten unterstützen, geht lange nicht alles durch den TV durch.

Bester Weg ist immer noch, einen Soundbar (oder Verstärker) zu nutzen, die einen echten HDMI-Eingang bieten, nicht nur die ARC-Kanal. Der reicht zwar völlig für die meisten Video-on-Demand Dienste, die ein TV per integrierten Apps unterstützt, aber die Weiterleitung aus einem HDMI-Eingang am TV ist fast immer weiter eingeschränkt.

Da jeder Hersteller und jede Gerätekombi teilweise anders miteinander harmoniert, ist das Ergebnis auch nicht pauschal vorherzusagen.
whitey-bs
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2023, 18:13
Wenn du bei der Sonos Arc bleiben willst und nicht wie oben empfohlen auf einen Receiver oder eine Soundbar mit separatem HDMI Anschluss nur für Sound ausweichen willst ist es so:

ARC = du kannst Dolby Atmos mit Format Dolby Digital+ durchschleifen und geniessen (also Netflix u. Co sind DD+)

E-ARC = du kannst Dolby Atmos True HD durchschleifen und geniessen = noch mehr Soundqualität, weniger komprimiert… (Findest du eigentlich nur auf UHD‘s… und nicht über Netflix u. Co).

Lustigerweise war mir anfangs genau das sehr wichtig und jetzt schaue ich 95% nur noch Streamingdienste etc…. Meine Disc‘s hab ich seit Monaten nicht mehr benutzt… lach…

Thema DTS hab ich jetzt bewusst nicht erwähnt, da es fast nirgends von Bedeutung ist irgendwie…
Aber… Die Arc spielt es :-)

Ach ja… als TV hab ich bewusst einen Sony genommen da der halt eben fast alles durchschlaufen lässt…. :-)


PS: Ich liebe die Arc mit dem SUB und 2 x Rear Boxen (hab momentan die ONE SL‘s… (werde aber sobald ein geiles Angebot (Black Friday???) kommt auf die ERA 300 aufmotzen :-)


Viel Spass mit der ARC!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zur ARC
wedeler am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  5 Beiträge
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  1305 Beiträge
Verständnisfrage.
corcoran am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
Sonos arc vs. Cantonn Soundbar 10
zicer am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Verständnisfrage zu Soundbar und eARC
drpaddo2891 am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen