Verständnisfrage zur ARC

+A -A
Autor
Beitrag
wedeler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2020, 23:55
Moin zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer Soundbar und habe nun vermehrt festgestellt, dass diese oft nur über einen HDMI Eingang- und keinen Ausgang verfügen. Meist gibt es dann noch ein optical In.

Nun habe ich bei mir eine PS4 und einen Sky Receiver als Quellgeräte.

Angenommen ich verbinde die Soundbar mit dem Fernseher (HDMI 1, ARC). Die PS4 sowie den Sky Receiver ebenfalls mit dem TV (HDMI 2+3). Wird der Sound dieser beiden Geräte dann über die Soundbar abgespielt? Und ist das dann trotzdem noch DTS etc.?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke im voraus!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 06:02
Nur Eingang, aber kein Ausgang wäre mir neu. Umgekehrt, ein Ausgang (der eben ARC unterstützt) aber kein HDMI-Eingang, das kenne ich eher.

Und nein, per ARC kommen nur eingeschränkt Signale an, die dem TV zugespielt werden. Das liegt zum einen daran, dass per ARC nur einige Formate übertragen werden können und zum Anderen daran, dass die TV-Geräte sich intern mit der Weitergabe mancher Signale schwer tun. Sie sind eben auch nicht als Multimediaschnittstelle gedacht, dafür ist ein AV-Receiver konzipiert.

Wenn man nur den TV-Ton nutzen möchte und keine gehobenen Ansprüche an die Qualität hat, reicht ein Soundbar aus. Hat man allerdings mehrere Zuspieler, ist das problematisch, oder man muss dann schon wieder einen Soundbar der gehobenen Klasse mit mehreren Eingängen nutzen. Der reicht dann trotzdem an einen AV-Receiver (und separate Lautsprecher) nicht unbedingt heran und auch der Funktionsumfang ist einfach nicht vergleichbar.

Ein Soundbar ist eben immer ein Kompromiss.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mai 2020, 06:03 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 10:04
Weitersuchen, die JBL 5.1 hat z.B. 3 HDMI IN.
wedeler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 12:46
War alles viel simpler als gedacht..

Quellgeräte (Sky + PS4) jeweils über einen HDMI IN am TV anschließen.
Nubert AS-225 per HDMI ARC am TV anschließen und ab geht die wilde Fahrt. Die Soundbar wird über die Sky Fernbedienung geregelt. Einfacher geht es ja gar nicht!

Danke für eure Hilfe.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 06:11

wedeler (Beitrag #4) schrieb:
War alles viel simpler als gedacht..

Quellgeräte (Sky + PS4) jeweils über einen HDMI IN am TV anschließen. .....
Einfacher geht es ja gar nicht!
......


Wenn alles funktioniert, ist ja gut.

Für eine generelle Heranziehung als grundsätzliche Anleitung muss man bedenken, dass bei extern angeschlossenen Quellen manche TV eben nicht alles via ARC weiterleiten. Das sollte man immer im Kopf haben und ggf. den TV genauer prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Anschlussprobleme Soundbar 《-》TV
deekay2406 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
Ps4 und soundbar
Kadaffy_ am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  5 Beiträge
SKY Receiver an Soundbar ?
reinhold26 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  8 Beiträge
Frage zur Soundbar und ARC
Huminator am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  2 Beiträge
Konfiguration: Panasonic Viera, Soundbar, AppleTV, PS4
Caps94 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  4 Beiträge
Setup Sky Receiver - Soundbar - Sony Bravia TV
psysp am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  3 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
HDMI Gerät über Soundbar auf TV schleifen?
Nudelsose am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
Samsung HW-K550 HDMI ARC+Toslink
Rettich82 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Sonos Soundbar ohne E-Arc
cabriofortwo am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214