Bose Soudtouch 300 - Tonspur - Dekodierung, was auswählen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kater1922
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2019, 12:24
Liebe Forengemeinde!

Vorab möchte ich festhalten, dass ich leider kaum Vorkenntnisse in Sachen HiFi habe und daher euch um eine kurze Auskunft bitte.

Mein SetUp zu Hause:

Panasonic TX65DXW904
|
|
Bose SoundTouch 300 samt Subwoofer und Surround Lautsprecher 5.1.
|
HDMI Switch
| |
Sky-Receiver XBox One S

Alle Verbindungen per HDMI Kabel.

Die XBox fungiert bei mir als UHD Player.

Meine Verwirrung und mein Problem entsteht mit den verschiedenen Codecs.

Die SoundTouch kommt glaublich mit Dolby Digital und DTS zurecht, nicht ab Dolby Digital Plus, True HD etc, sofern es direkt anliegt. Bspw. vom SkyReceiver bleibt bei Ausgabe DolbyDigital Plus alles stumm. So weit, so verständlich, da so wie ich das verstehe, die Dekodierung hier bei der SoundTouch erfolgen müsste, was sie nicht kann.

Mir geht es konkret um die Tonspur von der XBox von einer UHD oder BluRay, wenn hier TrueHD, PCM, Atmos usw. angeboten werden. Die XBox ist auf Ausgabe 5.1. eingestellt. Hier erfolgt die Dekodierung offenbar bei der XBox, da jede Tonspurauswahl funktioniert und offenbar die bereits verarbeiteten Tondaten zur Ausgabe an die SoundTouch weitergegeben werden?

Meine Frage daher: hab ich das (durch Wikipedia etc.) so richtig verstanden? Und welche Tonspur sollte ich am besten auswählen?

Atmos, obwohl ich nicht so viele Lautsprecher habe aber es von der XBox runtergerechnet wird?
PCM Stereo für Konzerte (soll das Beste sein, oder?)
Dolby TrueHD, weil TrueHD entschlüsselt aber HD als Rohdatei zum Abspielen weiter gegeben wird? In 5.1. oder 7.1.? Werden die weiteren Kanäle in 5.1. eingerechnet?
Oder normal DolbyDigital?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!




.
MykelNeiD
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 16:06
Konsole einfach auf Bitstream einstellen ,sollte vollkommen reichen.

Soweit ich weiß sind alle Codecs abwärts-kompatibel und enthalten den core codec. D.h. es wird letztendlich DTS/ Dolby Digital abgespielt.
boern990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2019, 09:33
Zuerst mal, sollte ich hier Halbwissen verbreiten tut es mir leid.
Ich werde das ganze jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen beantworten:

Das mit den Core Codes, stimmt so glaub ich nur bei DTS.
Bei Dolby Digital ist lediglich Atmos abwärtskombatibel.
Sprich True HD Atmos auf True HD und DD Plus Atmos auf DD Plus.

Die Soundtouch 300 unterstützt nur Dolby Digital, DTS und über den HDMI in auch Multichannel PCM.
Dolbly Digital Plus sollte sie auch verarbeiten und in normales DD umrechnen. Funktioniert bei mir zumindest über ARC vom TV.

Zu den Einstellungen:
Ich würde immer die beste Verfügbare (auch wenn 3D Formate) wählen und diese dann in PCM ausgeben lassen. So hast du indirekt lossless Audio, da wie du bereits erwähnt hast PCM verlustfrei ist.

Bei 7.1 werden die 4 Surroundkanäle auf den 2 Rears wiedergeben. So habe ich das jedenfalls bei Versuchen mit Testvideos festgestellt.


[Beitrag von boern990 am 03. Apr 2019, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bose 300 +bas
aggiefiona am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Bose Soundbar 300
wolfingo am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch 300
D73 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.282 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAlmantas
  • Gesamtzahl an Themen1.552.525
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.571.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen