Soundbar + wireless Rear statt 5.1 System / neue Erkenntnisse

+A -A
Autor
Beitrag
Ulam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2020, 22:17
Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich eher der stille Mitleser (Danke für die letzten Jahre Inspiration), ich brauche aber mal Hilfe:

Bisher bin ich bisehr sehr zufrieden mit meinem 5.1 Surround-System

Receiver:
Denon AVR 1910

Speaker:
2x Dynavoice DF-8
1x Dynavoice DC-5
2x Dynavoice Magix FX-4

Sub:
Jamo Sub 660

Alles eher Basic, aber mit ordentlich Bums.
Nun ziehen wir um und ich habe die Möglichkeit aufzurüsten - gerne in Richtung 3D.

Als Plan stand zuerst auf Auro3D zu gehen samt Denon AVR 4400 und 4 extra Decken-Speakern.
Nachdem aber dann überall im Wohnzimmer Laustprecher rumstehen würden und ich kürzlich ein Soundbar + Sub System von Teufel (Cinebar M mit dem fetten Sub, kein Atmos) hören durfte, habe ich folgendes vor:

Eine amtliche Atmos / DTS:X Soundbar unter dem TV an der Wand.
Da ich keine Rückwand habe, müssen wireless Rears optional möglich sein.
Wenn diese als Bluetooth Speaker in der Küpche nutzbar wären, fänd ich das klasse (Musiccast 20 / 50 / Heos)
Wichtig wäre, dass ich den bestehenden Subwoofer per SUB-Out anschließen kann.
Oder gibt es Erfahrungswerte, dass so ein 8-10" Brüllwürfel die Hosenbeine gleichermaßen flattern lassen kann wie der Jamo?

Bisher gefunden habe ich die Canton Bar 10 die keine meiner Wünsche offen lässt und die Yamaha Musiccast Bar 40, die aber "nur" Virtual:X kann. Beeindruckt haben mich auch die fetten Yamaha Projektor Bars 2700 und 5600.
Neu ist die JBL 9.1 Bar, die aber keinen SUB-Out hat, dafür wireless Rear im Set, die an der Soundbar geladen werden können.

Entweder haben die Alternativen kein immersiven Klang, oder keine wireless Rears oder keinen Sub Ausgang. Gibts irgendwelche Ideen, die ich übersehen habe (ausser der Canton).
Mir ist schon klar, dass eine Atmos Soundbarsystem nicht an ein "echtes" Atmos oder gar Auro 3D Setup rankommt. Aber etwas 3D Sound und amtliches gerumpel wird doch auch so möglich sein.

1000€ incl. Rears ohne SUB wären mir genehm. Das aufrüsten alleine kostet über das doppelte.
Irgendwelche Vorschläge / Ideen / Einwände?

Gruß,
Ulam


[Beitrag von Ulam am 30. Apr 2020, 22:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2020, 08:47
Dass man sich bei einem Umstieg von einem System mit separaten Lautsprechern auf einen Soundbar aber auf deutliche Einbußen einstellen muss, ist Dir hoffentlich klar. Alle vorher separaten Kanäle sind dann nur noch virtuell per Reflektionsspielereien zu verwirklichen, das kommt i.d.R. niemals an separate Lautsprecher heran.

Ein einfacher Soundbar mit 'nur' ein paar zusätzlichen Reflektionslautsprechern oben auf dem Gehäuse, wird Dich aber sicher nicht wirklich umhauen. Dann die Höhenebene zu erschließen und dafür 'unten herum' mit dem Soundbar-Kompromiss?

Ich habe allerdings vor 2 Jahren auf einer Heimkinomesse in Kassel den Yamaha 5600 hören können. Dazu muss man sagen, dass das -mangels ausreichendem Platz für alle Aussteller- auf einer Wiese in einem Zelt aufgebaut war, nur mit ein paar Pressholzpaneelen an der Decke und hinter den Zuhörern, als Reflektionsfläche. Ich war wirklich überrascht, wie gut das System diese mehr als ungünstige Aufstellung gemeistert hat. Das ist aber mit ca. 2000€ (Bar und nicht enthaltenem Sub extra) eben auch eine andere Preisklasse.
Ulam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 11:39
Hallo,

ja dass mir das abgespeckte Soundbar System nicht das Volumen bieten kann ist mir klar. Die Yamaha 5600 hat kein Atmos und ist so schon über Budget. Da ich mein Stereosystem auf jeden Fall behalten möchte kamen mir folgende Ideen:

- Die Wireless Rear können nur auf dem Esstisch hinter dem Sofa gestellt werden können. Auf dem Esstisch ist kein Strom -> die Rears müssen akkubetrieben sein. Dazu sollen diese per Bluetooth ansprechbar sein, damit ich im Garten / Küche was hören kann. Zur Not geht das auch mit einer Multiroomlösung, wenn ich da schnell durch die Presets schalten kann (Canton Smart System).

- Mein aktueller Sub soll bestehen bleiben. Der geschlossene 12" hat mehr Volumen und Tiefgang als wireless Sub-Würfelchen, die ich im Set teuer bezahlen muss. Also soll eine Standalone Bar her.

- Die Stereolautsprecher sollen vorne im Surroundbetrieb unterstützen, bei Bedarf aber rein als Stereopaar laufen. Gerne würde ich einen bestehenden NAD Stereoamp mit auftrennbarer Endstufe "smart" einbinden.

Am ehesten würde ich auf Dolby Atmos / DTS:X verzichten, sofern ein upmixer / virtualiser an Board ist. Später könnte dann nachgerüstet werden, wenn mehr Aangebot kommt. Yamaha hat z.B. keine Atmosbar mit Musiccast Surround.

Dass meine Idee super funktioniert, konnte ich am Beispiel Canton erhören:
- Canton Soundbar 10
- Canton Smart Amp 5.1 -> Canton Stereospeaker / wirered Subwoofer
- 2x Canton Soundbox 3

Folgende Konstellationen funktionieren nach Recherche leider nicht:

Canton SB10:
Fette Atmos Bar, Smart Amp kann dazu das Stereopaar einbinden und ansteuern, Wireless rear können einzeln genutzt werden. Der Sub kommt direkt an die Soundbar. Je nach Preset SB+Sub, Stereo oder volles Programm. Leider kein Akkubetrieb -> somit für mich nicht nutzbar.

Yamaha Bar 40
DTS Virtual:X Bar, der Subwoofer kann direkt angeschlossen werden. Das Stereopaar kann über einen Musiccast AVR eingebunden werden. Musiccast Rears leider nicht akkubetrieben -> nicht nutzbar.

Denon AVR HS2
Der Denon Amp kann eigentlich alles. Die Soundbar kann mit wireless rears (HS1) genutzt werden, die mit optionalem Pack mit Bluetooth und Akku versorgt werden. Die Rears können also auch einzeln genutzt werden oder als Stereogartenpaar. Leider kann ich nur Soundbar ODER Amp nutzen, aber nicht beides zusammen -> nicht nutzbar.

DTS-Fi / Play-Fi
Verschiedene HErsteller, offenes System. Leider MUSS ein Tablet / Handy als Master verbunden sein. Ich kann nicht einen Zuspieler nutzen und das Handy auslassen -> icht nutzbar.

Habe ich ein System übersehen? Habe ich was fehlgedeutet?
Denke ich zu kompliziert?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 12:24

Ulam (Beitrag #3) schrieb:
...Die Yamaha 5600 hat kein Atmos und ist so schon über Budget. ...

Über Budget, OK, aber selbstverständlich unterstützt der Soundbar Dolby Atmos und DTS:X.

Ansonsten kann ich bei Soundbars nicht viel beitragen, sorry...


[Beitrag von fplgoe am 17. Mai 2020, 12:24 bearbeitet]
Ulam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 12:38
Oh stimmt, bin durcheinander gekommen. Dann gingen keine wireless Rears - die auf Grund fehlender Rückwand wichtig wären. Die dem TV gegenüberliegende Wand ist 10m entfernt. Für Surroundeffekte zuviel.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2020, 12:49

Ulam (Beitrag #5) schrieb:
O...auf Grund fehlender Rückwand wichtig wären. Die dem TV gegenüberliegende Wand ist 10m entfernt. Für Surroundeffekte zuviel.

Das stimmt in der Tat.
frankie2004
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2020, 08:21
Guten Morgen,

also über die Smartbar 10 kann man auch die entsprechenden Stereoboxen ansteuern, dann sparst du dir den Smart Amp 5.1.

Gruß

frankie2004
Ulam
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mai 2020, 23:13
Ja genau, die entsprechenden, nicht meine vorhandenen passiven Lautsprecher. Das geht nur mir dem Smart amp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar (ggf. 5.1) oder doch Stereo? wireless
StefanTV am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4 Beiträge
Soundbar+Rear-Speaker+Subwoofer vs 5.1 System
Pwnoqraphy am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  5 Beiträge
Wireless Surround System
natollz am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Soundbar Teufel Ultima, Umstieg von 5.1
MikeBln am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  9 Beiträge
Kann Samsung Soundbar mit Rear Speakern ein 5.1 System ersetzen?
Klopek66 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  7 Beiträge
Soundbar mit rear Boxen
Grku am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  14 Beiträge
5.1 System durch Soundbar ersetzen?
kst686 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  8 Beiträge
Soundbar vs. 5.1-System
jenns am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  20 Beiträge
Ambeo mit wireless Rear Speakern kombinierbar?
Ixnayonthehombre85 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  4 Beiträge
Soundbar als Ersatz von 5.1. System
aherbst1975 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen