Teufel Cinebar Pro mit Dell XPS Windows Laptop verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
marcostahlmann
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 14:40
Hallo Zusammen,

ich moechte meinen Dell XPS15 Laptop an die Cinebar Pro anschliessen und dann zum Beamer Epson TW-7400. Das ganze funktioniert mit unterschiedlichen USB-C Hubs auf HDMI Kabel fuer das Bild einwandfrei aber der Ton wird nicht ueber die Soundbar ausgegeben. Das gleiche Setup direkt an den Fernseher funktioniert.

Der Beamer verfuegt nicht ueber ARC. Der Laptop erkennt die Soundbar nicht als digitalen Sound Empfaenger. Es sind die neuesten Grafikkarten Treiber fuer den Laptop installiert. Laut Windows Hilfe erfolgt der HDMI Ton ueber die Grafikkarte. Ein Monitor per HDMI Kabel wird als Audio Empfaenger erkannt und kann ausgewaehlt werden. Ich habe auch ein HP Elitebook Laptop mit direktem HDMI Ausgang
ausprobiert und das wird auch nicht erkannt, bzw. ich kann die Soundbar nicht auswaehlen.

Der angeschlossene SAT Receiver und die Raspi Medienserver funktionieren einwandfrei.

Der Teufel Support war zwar bisher sehr hilfreich und hat schnell geantwortet, aber weiss auch nicht wirklich weiter und schlaegt vor den Laptop per Audio Kabel anzuschliessen.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.

Viele Gruesse,
Marco
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 15:17
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da etwas falsch angeschlossen ist. Wenn man es so machte wie folgt, sollte auch der Ton an der Soundbar und das Bild an TV (oder Beamer) funktionieren:
- vom Dell geht es über die Adapter raus auf den HDMI-Eingang der Soundbar
- von der Soundbar geht es dann weiter aus dem HDMI-Ausgang zum TV/Beamer

Dass der Beamer über keine ARC-Funktionalität verfügt, ist zum einen irrelevant und zum anderen auch normal, schließlich liefert der kein Bild- oder Tonsignal zurück an die Soundbar.

Kannst du bitte noch mal genau beschreiben, welche Kabel an welchen Anschlüssen aller beteiligter Geräte angesteckt sind?
marcostahlmann
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 15:45
Also angeschlossen sollte eigentlich alles richtig sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:
Beamer HDMI 1 -> Cinebar Pro HDMI/TV out
SAT Receiver HDMI out -> Cinebar HDMI 1
Raspi Mediaserver HDMI out -> Cinebar HDMI 2
Dell Laptop -> USB-C Adapter -> Cinebar HDMI 3
Dell Laptop -> USB-C/HDMI Kabel -> Cinebar HDMI4
HP Laptop HDMI out -> Cinebar HDMI 3

Das ist doch eigentlich idiotensicher oder stelle ich mich jetzt echt doof an.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 16:13
Anschlussmäßig ist das soweit alles korrekt.
Die HDMI-Audioausgabe kann im Dell ja eingestellt werden und in der Windows-Audioausgabe erscheint das Ausgabegerät. Wenn die Soundbar da nicht erscheint, kann es sich um ein Handshake-Problem zwischen dem Dell und der Cinebar handeln. Ob auch tatsächlich das das Problem ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Tut mir leid, da komme ich auch nicht weiter ...
marcostahlmann
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 16:36
Das scheint das Problem zu sein. In Windows erscheint die Cinebar gar nicht zur auswahl.
Vielen Dank
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar pro (Erfahrung)
Hellgate am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro 4.1
Hellgate am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Konfigurationsproblem Teufel Cinebar Pro
Alphalifestyle am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima vs Cinebar pro
Frederik1986 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Video streamen?
rusei am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Stimmen schwach
DrKolossos am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar Duett mit Echo / Alexa verbinden
oetzi83 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  7 Beiträge
Bassarmer Sound bei Filmen Teufel Cinebar Pro
Jukewave am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro: Bluetooth und Chromecast
marte123 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen