Problem mit der Konnektivität zwischen Teufel Cinebar Pro und LG OLED65CX!

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias1202
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2021, 12:01
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt. Sowohl der Support von Teufel als auch von LG konnte mir nicht weiter helfen.
Zu meinem Problem:

Ich hab mir im November den LG OLED65CX zugelegt.
Den habe ich wie auch mein vorherigen TV (ebenfalls LG) mit der Teufel Cinebar Pro über den HDMI Arc bzw. eArc angeschlossen und auch die entsprechenden Einstellungen am Fernseher aktiviert (Simplink usw.). Am TV habe ich dann noch einen Sat-Reicever (HDMI 1) und eine PS4 (HDMI 4) angeschlossen.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich die Playstation oder den Receiver zusammen mit dem Fernseher einschalte (Universal-Funktion) dann schaltet meine Soundbar immer auf den Eingang an dem das Gerät am Fernseher angeschlossen ist, also HDMI 1oder HDMI 4. An der Soundbar selber ist ausser dem Fernseher nichts angeschlossen. Ich hab keine Ahnung, ob der Fernseher irgendein Signal an die Soundbar weiterleitet wodurch das verursacht wird.
Ich hab sowohl am TV als auch an der Soundbar sämtliche Einstellungen überprüft und rumprobiert und auch Dr. Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich möchte auch weiterhin die Universal-Funktion nutzen und nicht die Geräte an der Soundbar anschließen.

PS: wenn der Fernseher an ist und ich per Handy Spotify über die Soundbar laufen lassen will, schaltet die Soundbar zwar um aber schaltet sich auf Mute und das lässt sich auch nicht ändern solange der TV an ist.

Mit dem alten Fernseher hat alles einwandfrei funktioniert

Ich hoffe ihr habt noch Ideen

Gruß

Matthias


[Beitrag von Matthias1202 am 16. Jan 2021, 12:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2021, 14:43

Matthias1202 (Beitrag #1) schrieb:
...Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich die Playstation oder den Receiver zusammen mit dem Fernseher einschalte (Universal-Funktion) dann schaltet meine Soundbar immer auf den Eingang an dem das Gerät am Fernseher angeschlossen ist, also HDMI 1oder HDMI 4. ...

Ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem. Du schaltest z.B. TV und PS4 an und der TV steht automatisch auf Eingang HDMI#4. Damit hat der Soundbar nichts zu tun, der TV wird automatisch auf den aktivierten Eingang springen, weil dort eben die PS4 hängt. Und das ist doch auch ein durchaus gewolltes nachvollziehbares Verhalten.

Also... wo ist jetzt das Problem?


[Beitrag von fplgoe am 16. Jan 2021, 14:43 bearbeitet]
Matthias1202
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 15:00
Wenn ich den TV einschalte und die Soundbar sich mit einschaltet, steht die Soundbar auf HDMI TV, was such richtig ist . Aber es nützt der Soundbar nichts, den Befehl vom TV mit dem genutzten Eingang(HDMI 1 oder 4) zu übernehmen, da an der Soundbar auf den Eingängen nichts angeschlossen. Mit meinem vorherigen TV war der aufbau der selbe und es hat einwandfrei funktioniert, das heißt das beim einschalten von PS4 oder SAT Receiver der Eingang der Soundbar der gleiche geblieben ist (HDMI TV).
Die Soundbar soll meines Wissens nach die Signale von Audio- bzw. Tonspuren übernehmen. Die Soundbar erfüllt ja so gesehen den Zweck eines AV Receiver nur ohne das V. Und bei einem AV Receiver schaltet der Eingang auch nicht um, wenn der Eingang des TV sich änder (das war mein Setup vor Anschaffung einer Soundbar).
Matthias1202
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2021, 15:02
PS: auch der Teufel Support hat mir bestätigt dass der Eingang an der Soundbar sich nicht ändern sollte.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2021, 15:26
Also geht es nicht darum, dass der TV den anderen Eingang (eines Zuspielers) wählt, das muss er ja zwangsweise, wenn er das Signal wiedergeben soll.

Dein ARC-Ton ist dann weg, oder was? Natürlich hat der ARC eigentlich nichts mit dem gewählten Eingang oder genutzten Tuner/TV-Apps zu tun und sollte immer erhalten bleiben, so lang der TV auf Tonausgabe 'Heimkino' und nicht 'TV-Lautsprecher' steht.

Dann ist das aber ein Problem Deines TV, nicht des Soundbar, fürchte ich.

PS: Das fast kein TV alle Tonsignale uneingeschränkt von den anderen HDMI-Eingängen an den genutzten ARC-Ausgang (egal ob zum AV-Receiver oder Soundbar) weitergeben kann, weißt Du aber?
Matthias1202
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2021, 16:25
Ja genau, der TV selbst macht das was er soll > wird ein Gerät wie die PS4 dazu geschaltet, schaltet er um.
Es kommt dann über Arc kein Ton bei der Soundbar an weil die auch den Eingang auf HDMI 4 ändert.

Ich Versuch es noch Mal an dem konkreten Beispiel der PS4 zu beschreiben:
Wenn alles aus ist (TV, Soundbar, PS4) und ich dann über den PS4 controller die Konsole einschalte, dann schaltet sich der Fernseher an und geht automatisch auf HDMI 4(das ist auch richtig so), gleichzeitig schaltet sich auch die Soundbar an und geht aber auch auf den Eingang HDMI 4 (was falsch ist, da nur Arc Eingang, also HDMI TV belegt ist). Dadurch habe ich dann natürlich kein Ton und muss manuell den Eingang an der Soundbar auf HDMI TV stellen.

Und bei Spotify ist es so, dass die Soundbar dauerhaft mutet wenn der Fernseher an ist und ich Versuche über WLAN Musik an der Soundbar wiederzugeben.

Ich vermute auch eher den TV als Ursache, dass der z.b. ein "dominantes" Signal an die Soundbar sendet, wodurch das ganze zu Stande kommt.

Ich bin aktuell dabei eine Soundbar als Referenz von Freunden zu bekommen, um die ausschließen zu können.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2021, 16:36
Jetzt klingelt es langsam.

Dein Soundbar wechselt auf seinen HDMI4-Eingang, der aber natürlich nicht genutzt wird, weil er nur per HDMI-Ausgang zum TV angeschlossen ist?
Eleassar
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2021, 17:56
Hallo Matthias,

warum schließt du die Geräte denn nicht direkt an die Soundbar an?
Matthias1202
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2021, 15:39
@fplgoe Ja genau. Und ich versteh nicht warum die Soundbar das macht bzw. der TV das Signal gibt. Geschweige denn dass ich eine Lösung dafür finde. Kann es evtl. mit HDMI 2.1 zu tun haben? Wobei ja hier nur die Datenrate höher ist als bei 2.0

@Eleassar weil mit dem selben Setup zuvor (mit dem alten tV) auch super geklappt hat und weil die Bedienung einfach angenehmer ist mit der LG Remote Fernbedienung. Und (da bin ich auch ein bisschen stur) wenn zwei Geräte hat, die beide nicht gerade günstig angesiedelt sind, erwarte ich auch dass alle angeworbenen Funktionen auch einwandfrei funktionieren
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2021, 17:44
Nein, mit der HDMI-Version hat es nichts zu tun. Eben eher mit dem TV, warum auch immer der den HDMI des Soundbar aufruft.

Werksreset auf beiden Geräten. Oder die Zuspieler auf den Soundbar geklemmt, wie es eigentlich ohnehin sein sollte, wenn der Soundbar schon mehrere Eingänge bietet.
Matthias1202
Neuling
#11 erstellt: 18. Jan 2021, 09:14
Guten Morgen,

also es liegt wohl an der Soundbar.
Ich habe gestern Abend das ganze mit einer Soundbar (Samsung Q80R) von nem Kumpel getestet. Alle zuvor genannten Probleme (Umschalten des Eingangs, Spotify usw.) sind nicht aufgetreten und es hat einwandfrei funktioniert.
Noctem
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2021, 14:54
Hi Matthias,

Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich habe auch die Cinebar Pro und einen neuen Sony TV Und kämpfe mit dem selben Problem.
Mit meinem alten Sony hat alles korrekt funktioniert. Schon seltsam, ich kann irgendwie nicht glauben, dass die SB daran schuld hat und tippe eher auf den TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfigurationsproblem Teufel Cinebar Pro
Alphalifestyle am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar Pro 4.1
Hellgate am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar pro (Erfahrung)
Hellgate am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Ultima vs Cinebar pro
Frederik1986 am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  10 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Stimmen schwach
DrKolossos am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar Pro - Video streamen?
rusei am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 50 Problem
Grenzfall am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Bassarmer Sound bei Filmen Teufel Cinebar Pro
Jukewave am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Pro und HDMI-Umschaltung
Mynock am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen