LG OLED 65G1 / Soundbar Teufel / Sky Q / PS5

+A -A
Autor
Beitrag
Marc2103
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2022, 17:17
Hallo zusammen,

ich verzweifel allmählich. Und sorry - ich muss ein wenig ausholen und versuche so detailliert wir möglich zu sein.

Mein Set Up:

-LG OLED65G1RLA (in den Niederlanden gekauft)
-Soundbar Teufel Cinebar One+ (2020)
-Sky Q Receiver
-PS5

Verkabelung:
Soundbar (lediglich einen HDMI Port) geht mittels HDMI 2.0 Kabel (8 verschiedene ausprobiert) in den HDMI 2 Port (ARC) des LG.
Sky Q mittlerweile in HDMI 4 des LG (war mal zwischendurch im HDMI 1). Auch HDMI 2.0 Kabel.
PS5 in HDMI 3, hier aber mit HDMI 2.1 Kabel.

Einstellungen:
Alle HDMI Eingänge auf 4k, bis auf HDMI 2 Eingang (4k aus).
Alle HDMI Eingänge Quickstart+ deaktiviert.
Simplink bei allen (aktiven) Eingängen aktiviert.
Audiotechnisch alle HDMI Eingänge Bitstream (anstatt PCM), digital audio auf automatisch eingestellt (anstatt PCM oder durchlaufen).
Sky Q Receiver Einstellungen natürlich auch vorgenommen. Audio Signale auf Dolby gestellt (anstatt Dolby+ oder Stereo).
Soundausgabe (im LG) steht auf ARC, nicht auf TV Lautsprecher oder sonstiges.

Mein Probleme:
a) LG wechselt ständig zwischen TV Lautsprecher und Soundbar, ganz gleich ob Sky eingeschaltet ist oder nicht.
b) Sky Q Receiver lässt sich zwar mit der LG Fernbedienung bedienen, schaltet aber nicht aus/ein wenn ich TV aus-/einschalte.
Problem a) ist definitiv mein Hauptproblem, um b) hab ich mich kaum gekümmert. Vllt oder vermutlich hängt beides zusammen.

Zum Vergleich - mein vorheriges Set Up war:

-HISENSE 65U7A
-Soundbar Teufel Cinebar One+ (2020)
-Sky Q Receiver
-PS5

Verkabelung:

Identisch.

Probleme:

Keine

Bei dem Hisense musste ich nichts ein- oder umstellen, lief alles automatisch und problemlos.
Der LG hingegen macht mich fertig. Er erkennt die Soundbar, zeigt diese u.a. im Dashboard an, sogar „Cinebar One“ unter ARC Eingang.
Die Soundbar läuft auch, es sei denn ich schließe den Sky Q an (ANschließen reicht, der Sky Q muss nicht EINgeschaltet sein). Dann nur noch sporadisch. Der LG springt ständig zwischen TV Lautsprecher und Soundbar. Das geschieht fast im Sekundentakt und iwann schaltet er gar nicht mehr auf die Soundbar bzw ARC. Und auch wenn ich wieder manuell auf ARC stelle, höre ich keinen Ton und „Cinebar One“ wird auch nicht mehr im Dashboard angezeigt. Die Soundbar lässt sich dann auch nicht mehr mit der LG Fernbedienung steuern. Sie ist einfach weg. Sie schaltet sich auch nicht mehr aus wenn ich den LG abschalte. Ohne Sky Q tut sie dies. Auch einschalten wenn ich den LG einschalte. Mit Sky Q zeigt sie mir den Mittlefinger. Sehe ich zwar nicht, aber spüren kann ich es

Somit liegt es nahe, dass der Sky Q Receiver iwie iwo störend zwischenfunkt. Wissen tue ich es aber nicht.

Hab mittlerweile (gefühlt) alles ausprobiert. Sky Q von HDMI 1 auf HDMI 4, CEC neu angesteuert, 4, 5, 6 oder 7 Neustarts (Werkseinstellungen TV), Reihenfolge der Verkabelung geändert, alles vom Netz genommen, audiotechnisches umgestellt von Bitstream auf PCM (HDMI Eingänge), von automatisch auf durchlaufen auf PCM und wieder zurück und und und…
Wie gesagt, ist der Sky Q nicht angeschlossen, läuft alles reibungslos, sowohl beim Streaming als auch bei/mit der PS5. Soundbar macht was sie soll. Kommt der böse Sky Q Receiver, zickt der LG bzw die Soundbar.

Falls ich was vergessen habe oder unverständlich war, lasst es mich wissen.
Brainstorming ist auch willkommen, ich kann und werde alle Tipps und Tricks und Kniffs ausprobieren/umsetzen.
Dinge wie Simplink/CEC deaktivieren, TV ausschalten, HDMI Kabel ziehen, TV einschalten, Simplink/CEC aktivieren, HDMI wieder rein (in den LG) hat nichts gebracht.

Ich hab mittlerweile so viel ein- und umgestellt, dass ich gar nicht mehr weiß was ich alles getan habe.

Firmware ist überall aktuell.

Toslink ist keine Option. Ich möchte dieses Problem lösen, nicht mit einem Toslink umgehen. Zudem möchte ich auch alles (LG, Soundbar, Sky) mit einer FB bedienen können.

Hier noch die Anschlüsse der Soundbar und ein weiterer Screenshot von der Teufel Homepage bzgl. Simplizität der Verkabelung. Lol.

Danke vorab und beste Grüße,
Marc

Anschlüsse

Verkabelung

EDIT

Hier 2 Fotos die mein Problem verdeutlichen. Hier seht ihr dass der LG von Cinebar One auf Interne TV-Lautsprecher springt. Hin und her geht das. Bis es iwann bei den Lautsprechern bleibt und die Cinebar One auf nichts mehr anspricht. Zwischen den Fotos liegen vllt. 10 Sekunden. Und nochmal, gleiches geschieht auch wenn Sky Q aus ist.

IMG_20220215_172401

IMG_20220215_172404


[Beitrag von Marc2103 am 15. Feb 2022, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme LG DS80QY und PS5
cheyohe am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  6 Beiträge
Soundbar mit Geräten richtig verbinden (LG C9 + LG Sl9 + Sky q Receiver + PlayStation 4)
Sascha1112 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos und Sky Q Reciever
Malcam75 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  7 Beiträge
Welche Soundbar an der PS5?
MadMo am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  11 Beiträge
Soundbar (ohne Sub) für meine Eltern an LG OLED 65"
andy.xyz am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  3 Beiträge
LG SK10Y und LG OLED C7 Merkwürdigkeiten
MSVF am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  23 Beiträge
Bose Soundbar 900 nur LPCM 2.0 über PS5
CaiusHD am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  4 Beiträge
LG OLED C1 mit LG DSP9YA Soundbar kein Mehrkanal Ton
amann69 am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
LG CX9 und DSN9YG Anschluss PS5
p4dd3 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  7 Beiträge
Soundbar für OLED BX
Kadaj am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen