Umstieg von Mittelklasse 5.1 auf SONOS-Setup wegen Umzug?

+A -A
Autor
Beitrag
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2022, 13:03
Hallo zusammen,

da wir in der neuen Wohnung aus Platzgründen bei der Balkontüre nicht mehr so gut den rechten Standlautsprecher hinstellen können und auch hinter der Couch dann die flachen Canton-Rears nicht mehr an die Wand hängen können, weil es da über Eck Fenster hat, bin ich am Überlegen, ob ich nicht komplett auf SONOS umsteige, weil ich das überall anders zu schätzen gelernt habe – allein schon, weil es viel schneller und zuverlässiger Spotify streamt als mein Pioneer AVR (und alle anderen AVR-Marken zuvor genauso).

Ich schaue gar keine DVDs und Blu-rays mehr, nur noch Streaming, höre aber relativ viel Musik, aber auch nur über Spotify.

Das Stereo-Thema von vorne (Sitzabstand ca. 3,5 m zur Hörposition) macht mir am meisten "Sorgen", aber sehr viel Musik höre ich auch nicht im Sitzen auf der Couch, sondern quasi einfach "im Raum", wenn z.B. Besuch da ist. Audiophil bin ich nicht, aber Klangoptimierung (z.B. durch Audissey oder TruePlay) weiß ich zu schätzen.

Aktuell habe ich
- vorne zwei Canton Chrono SL 590.2 DC
- vorne einen Canton Center 505.2
- hinten zwei Canton GLE 410
- recht großen und guten Yamaha Subwoofer

Es würde mir sogar die Platzierung und Verwendung des AVR ersparen, den ich nur für den Ton brauche, also könnte man auch TV und ARC an die Wand nageln.

Zuspieler sind ein LG OLED B7 und ein AppleTV 4K, sonst nichts.

Meine Überlegung ist halt, ob das Stereo nach wie vor gut klingt, wenn ich die ARC von SONOS nehme plus den Sub. Die ONEs für hinten sind sicher fein, die hätte ich nach dem Umzug sogar übrig, da ich sie bisher in der Küche habe und dann nur noch eine Wohnküche existiert im Wohnzimmer.

Wenn man die ARC locker zehn oder mehr Jahre nutzen kann, wäre ich auch bereit, für den ein oder anderen Fortschritt später noch mal Geld auszugeben. Würde ja auch mal wieder einen neuen TV kaufen, dann mit Ambilight oder so.

Das totale Wahnsinnskino mit extremem Sound ist für mich nicht mehr so wichtig. Sprachverständnis definitiv in den Filmen und (90%) Serien natürlich umso mehr. Es geht vor allem um die Musikqualität, aber nicht im Sinne von totalem Audioanspruch, sondern eher, dass es voll und raumgreifend klingt, wenn ich die anmache und man sich im Wohnzimmer aufhält.

Kann jemand vom Vergleich oder Umstieg ähnlicher Systeme berichten?

Danke und einen schönen Sonntag!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2022, 13:46
ICH würde überlegen ob du deine Lautsprecher nicht doch irgendwie stellen kannst und eine Lösung für Spotify auf deinem AVR findest....

Alles was ICH bisher von Sonos gehört habe war klanglich gemessen am Preis eher schlecht, ist aber wie alles beim Klang auch eine Geschmacksfrage....

Meine Damen nutzen für Radio und Spotify zB Amazon Echos und sind damit sehr zufrieden. Auch an meinem alten AVR habe ich einen Echo angeschlossen.

Ich nutze am AVR für meine eigene Bibliothek in Kombination mit Spotify einen Streamer auf Raspberry Basis.

Was meinst du mit schnell (Spotify)?

idR ist es doch nur ein Tastendruck in der Spotify App (Gerät auswählen) und dann spielt das betreffende Gerät Spotify über Connect ab...

Die Amazon Echos machen das auch auf Zuruf, da braucht man keine Taste drücken....
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2022, 13:53
Danke, Karsten!

Wie gesagt, SONOS per se mag ich vom Klang her (tolle Beam im Schlafzimmer). Echo etc. stehen daher in meiner
Sonos-freundlichen Bude gar nicht zur Debatte

Und bisher hatte ich in 14 Jahren keinen Receiver, der absolut problemlos mit Streaming und Spotify klar kam; mal musste man die Netzwerkeinstellungen resetten, mal wechselte der nicht den Kanal auf Streaming, sondern ging nur an. Oft gehen sie nur aus, wenn man sie richtig ausschaltet und so.

Bin gespannt, ob es Umsteiger auf Sonos gibt, die das beurteilen können.
Tp-5000
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2022, 18:23
Bei den Strompreisen würde ich mir nochmal überlegen in SONOS zu investieren. Die Teile brauchen meiner Meinung nach, zu viel Strom im Standby. Falls das egal sein sollte, machst Du sicher nicht viel falsch.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2022, 20:31

Tp-5000 (Beitrag #4) schrieb:
Bei den Strompreisen würde ich mir nochmal überlegen in SONOS zu investieren. Die Teile brauchen meiner Meinung nach, zu viel Strom im Standby. Falls das egal sein sollte, machst Du sicher nicht viel falsch.


Strom ist für mich nicht so entscheidend, das wird an anderer Stelle genug eingespart. Mir geht es einfach drum, ob man merkt, dass der Sound im Raum (nicht nur an der eigentlichen Hörposition) aus einer Soundbar kommt oder ob eben nur mittelgroße Standlautsprecher das sauber hinbekommen.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2022, 10:13


[Beitrag von derdater79 am 02. Jun 2022, 10:16 bearbeitet]
Scalabanana
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2022, 21:59
Hi Glotzonkel,

bist du zu einer Entscheidung gekommen? Hast du dir ggf. eine Arc zugelegt und kannst berichten?
Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung mit quasi den gleichen Vor- und Nachher-Setups. Ein Lautsprecher steht in der Raumecke, alles nah an der Wand und eng beieinander, weil weniger Platz da ist als zuvor.

Grüße
Scalabanana
madhouse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2022, 14:26
Hi,

Ich lese mich schon länger in das gleiche Thema ein und würde mich auch sehr über ein Update freuen.

Danke,

Simon
Der-Hartmut
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2023, 12:52
Ganz offensichtlich ein Thema was viele Leute beschäftigt.

Deswegen schubse ich das mal hoch und dachte ich frag auch mal nach Erfahrungen
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2023, 21:00
Guten Abend allerseits!

Es hat jetzt etwas gedauert, bis ich euch mal ein Update geben konnte, tut mir wirklich leid.

Sagen wir mal so: Für die allermeisten Situationen, und dazu zählt auch spontanes, fast immer reibungsloses Musikstreaming, ist das Setup super. Ich habe auch noch zwei Simfonisk oben auf den Schränken in der Wohnküche, sodass ich dann spontan beim Kochen oder bei einer Party Wohnzimmer+Küche zusammenschalten kann.

Filmsound ist absolut fein, da vermisse ich am wenigsten, muss ich sagen. Atmos von der ARC merke ich fast nie, sitze auch recht weit weg, aber die One hinten sind fein, und der Subwoofer ist wirklich extrem gut, finde ich. Das Trueplay-Einmesssystem ist super, völlig unaufwendig.

Ganz manchmal hätte ich gerne die Bandbreite UND auch die räumliche Weite der Canton, die aber nun mal bei mir jetzt niemals so weit auseinander hätten stehen können. Aber auch die ganzen fehlenden Kabel und die flache Anbringung von TV (an der Wand), Sonos ARC und/auf dem entsprechend flachen TV-Schrank (27 cm an der Wand), in dem Fritzbox, AppleTV und co stecken, ist einfach so viel ästhetischer als ein großer Center auf einem noch größeren Möbelstück. Wenn man hier sehr deutlich fünfstellige Preise für den Quadratmeter Wohnfläche bezahlt – und ich meine nicht nur eben mal fünfstellig, sondern weit drüber – dann sind Platz und Flexibilität einfach ein Thema.

Mit der App kann man dann easy abends auch mal die Gesprächslautstärke anpassen, ansonsten haben wir nur die LG-TV-Fernbedienung, keine sonstige Remote (selbst das selten nötige ATV geht auch super über die LG-Remote). iPhone habe ich eh mit auf der Couch.

Wie gesagt, das war kein audiophiler Anspruch, sondern eher ein moderner Kompromiss als Glotzonkel, den ich aber wirklich (!) nicht bereue.

Schade finde ich, dass ich keine Play5 an die Wände schrauben und als L & R Front nutzen kann, aber das liegt an Sonos. Ansonsten habe ich jetzt auch seit dieser Woche einen Sonos Move für die Dachterrasse und kann den mit allen anderen Speakern koppeln, wenn man einem mal nach ambient oder Party zumute ist.

Kommt gerne mit euren Fragen auf mich zurück – diesmal antworte ich schneller, versprochen.

Viele Grüße!

EDIT: Der LG ist jetzt ein G2 65", der wirklich schön an der Wand hängt; extra eine Steckdose dahinter unter Putz verlegt. Hätte aber doch ein 77er sein dürfen, aber gut, ist jetzt so.


[Beitrag von Glotzonkel am 07. Mai 2023, 21:02 bearbeitet]
berlingruss
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2023, 08:28

Glotzonkel (Beitrag #10) schrieb:


Filmsound ist absolut fein, da vermisse ich am wenigsten, muss ich sagen. Atmos von der ARC merke ich fast nie, sitze auch recht weit weg, aber die One hinten sind fein, und der Subwoofer ist wirklich extrem gut, finde ich. Das Trueplay-Einmesssystem ist super, völlig unaufwendig.




Evtl. solltest Du die One SL gegen die neuen Era 300 austauschen.
Ich hatte mir ja vor ca.2 Wochen Die ARC + Bass + Era 100 geholt und dann nochmal die Era 100 gegen die Era 300 ausgetauscht.
Gerade Atmos kommt mit den Era 300 bombastisch gut rüber,da die Treiber noch oben ballern.


[Beitrag von berlingruss am 09. Mai 2023, 08:28 bearbeitet]
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2023, 18:46

berlingruss (Beitrag #11) schrieb:

Glotzonkel (Beitrag #10) schrieb:


Filmsound ist absolut fein, da vermisse ich am wenigsten, muss ich sagen. Atmos von der ARC merke ich fast nie, sitze auch recht weit weg, aber die One hinten sind fein, und der Subwoofer ist wirklich extrem gut, finde ich. Das Trueplay-Einmesssystem ist super, völlig unaufwendig.




Evtl. solltest Du die One SL gegen die neuen Era 300 austauschen.
Ich hatte mir ja vor ca.2 Wochen Die ARC + Bass + Era 100 geholt und dann nochmal die Era 100 gegen die Era 300 ausgetauscht.
Gerade Atmos kommt mit den Era 300 bombastisch gut rüber,da die Treiber noch oben ballern.


Ich habe (leider) Halterungen aus Eichenholz an der Wand, in denen die Ones super schön stehen, die sind dafür gefräst. Daher passt da erst mal nix anderes rein, aber ich schaue auch eher Serien und kaum noch Action bzw. Marvel-Kram. Ich bin da inzwischen wohl echt sehr pragmatisch, daher mag ich Sonos.
berlingruss
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2023, 08:31

Glotzonkel (Beitrag #12) schrieb:

berlingruss (Beitrag #11) schrieb:

Glotzonkel (Beitrag #10) schrieb:


Filmsound ist absolut fein, da vermisse ich am wenigsten, muss ich sagen. Atmos von der ARC merke ich fast nie, sitze auch recht weit weg, aber die One hinten sind fein, und der Subwoofer ist wirklich extrem gut, finde ich. Das Trueplay-Einmesssystem ist super, völlig unaufwendig.




Evtl. solltest Du die One SL gegen die neuen Era 300 austauschen.
Ich hatte mir ja vor ca.2 Wochen Die ARC + Bass + Era 100 geholt und dann nochmal die Era 100 gegen die Era 300 ausgetauscht.
Gerade Atmos kommt mit den Era 300 bombastisch gut rüber,da die Treiber noch oben ballern.


Ich habe (leider) Halterungen aus Eichenholz an der Wand, in denen die Ones super schön stehen, die sind dafür gefräst. Daher passt da erst mal nix anderes rein, aber ich schaue auch eher Serien und kaum noch Action bzw. Marvel-Kram. Ich bin da inzwischen wohl echt sehr pragmatisch, daher mag ich Sonos. ;)


Ich hatte früher auch Wandhalterungen,inzwischen habe ich renoviert und bin zu der Erkenntnis gekommen das ich keine Wandhalterung mehr verwenden werde.
Man ist einfach dadurch sehr eingeschränkt bzw.müsste alle paar Jahre wenn man neue LS kauft neu Bohren und die Wand versauen - oder alles so lassen aber dann auf technischen Fortschritt verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von 5.1 auf Soundbar.
Sheriff007 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  8 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Umstieg von 5.1 Surroundsystem auf Soundbar
Megaman156 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Nach Umzug 5.1 nicht mehr möglich - Soundbar?
Itzak am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  9 Beiträge
SONOS ablösen / neues 5.1 System
sciliar am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 5.1 oder Sonos 5.1
Hazir am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  11 Beiträge
Umstieg auf Soundbar sinnvoll?
Narutokun am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  6 Beiträge
Soundbar Teufel Ultima, Umstieg von 5.1
MikeBln am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  9 Beiträge
Sonos Amp mit Beam am Tv
mizack am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  2 Beiträge
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  1305 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen