Dolby Atmos mit Sonos Arc und Sony TV

+A -A
Autor
Beitrag
janwba_
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2022, 21:46
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Soundsystem von SONOS gekauft, bestehend aus Arc, Sub 3. Gen und zwei One als Rear Speaker.
Die Arc ist per HDMI an den eARC Anschluss am Sony TV angeschlossen. Der Sub und die beiden One wurden in der SONOS App zur Arc hinzugefügt, so dass ein 5.1 System entsteht. Bei dem Fernseher handelt es sich um einen KD-65XG8577.

Das System von SONOS ist ja Dolby Atmos fähig, wenn ich bei Google nach meinem TV suche, finde ich Technische Daten laut denen der TV auch Atmos fähig ist.

Allerdings kann ich in den Audioeinstellungen im Sony TV nur Dolby Digital oder Dolby Digital Plus auswählen.
Ist Dolby Digital Plus das gleiche wie Dolby Atmos?

In der SONOS App unter mein System steht bei der Arc: Dolby Digital 2.0
Ich habe gelesen wenn alles richtig eingestellt ist, soll dort Dolby Atmos stehen.

Hier noch meine Audioeinstellungen des Sony TV:
- Lautsprecher: Audiosystem
- Vorrang des Audiosystem: EIN
- Heimkinosteuerung: Nichts auswählbar
- A/V Sync: Automatisch
- eARC-Modus: Automatisch
- Digitale Audioausgabe: Automatisch 1 (komprimierten Ton unverändert weitergeben)
- Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs: Keine Einstellung möglich (nur bei PCM anwendbar)
- Dolby Digital Plus-Ausgang: Dolby Digital Plus
- Durchleitungsmodus: Automatisch

Also wenn ich das richtig sehe, läuft bei mir momentan kein Atmos oder?
Und wieso steht in der Sonos App bei der Arc Dolby Digital Plus 2.0? Sollte da nicht mindestens Dolby Digital Plus 5.1 stehen, selbst wenn Atmos nicht geht?
Benötigt man ein spezielles HDMI Kabel? Ich habe nicht das von SONOS mitgelieferte Kabel verwendet, da es zu kurz war.
Achja und Netflix, Disney+ läuft bei mir über ein AppleTV4k (neustes Modell). Da ist bei den Einstellungen Dolby Atmos aktiviert.

Danke schonmal,
Lg Jan


[Beitrag von janwba_ am 05. Dez 2022, 21:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2022, 11:53

janwba_ (Beitrag #1) schrieb:

Ist Dolby Digital Plus das gleiche wie Dolby Atmos?



Ja
DonDigger
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2022, 15:11
Kannst Du die Arc nicht mal testweise irgendwo rauf legen so dass das original Kabel reicht?
Wenn es dann funktioniert, lag es am Kabel... wenn nicht, dann ist es irgend eine Einstellung, die falsch ist.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2022, 15:27
Spielst Du denn eine Quelle ab, die 5.1 liefert wenn in der App DolbyDigital 2.0 steht? DolbyDigital+ hast Du nur, wenn auch DD+ abgespielt wird. TV ist nur DolbyDigital und meistens nur 2.0, oder Youtube ist immer 2.0.
janwba_
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2022, 15:36
Ja okay, darin lag der Fehler. Dachte wenn ich Dolby Atmos einstelle, steht in der Sonos App auch immer Dolby Atmos.
Habe jetzt mal Black Panther bei Disney+ auf Englisch abgespielt, dann zeigt die Sonos App auch Dolby Atmos an 😅

Vorher habe ich bei YouTube so Dolby Atmos Trailer abgespielt, wusste nicht, dass das nur 2.0 ist.


[Beitrag von janwba_ am 06. Dez 2022, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Arc PS4 Panasonic Tv
Jamal-01 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Trotzdem Dolby Atmos möglich Richtung Arc?
rasieroOr am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  19 Beiträge
Sonos Arc + Sub schlecht?
OneViper am 04.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.06.2023  –  10 Beiträge
ARC- EARC- DOLBY Atmos -TV -Soundbar ?
Hartos66 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 55E6D und Sonos Arc
Flintstones1b am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
Sonos Arc mit Lg Oled C1 kein Atmos?
DennLee am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  8 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  1305 Beiträge
Fernbedienung (Sony XH9505) Probleme mit Sonos Arc
l0RDiii am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  3 Beiträge
Sonos Beam Atmos oder 5.1 System
Kure86 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen