Installationsberatung Sonos Ecosystem (HDMI ARC) + Beamer + Apple TV

+A -A
Autor
Beitrag
ante91
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 16:52
Hallo zusammen

Ich benötige eure Hilfe im Kontext meiner "Heimkino"-Lösung.

Wir ziehen bald in eine Dachgeschosswohnung und ich kümmere mich aktuell mit dem Elektriker um die Verkabelung. Um es anschaulicher zu machen habe ich eine kleine Skizze hinzugefügt.

Das Zimmer ist so "klein", ich beschlossen habe einen Beamer aufzubauen. Das Sofa ist fix, da wir die Gaube zu einer Liegeecke ausbauen werden und einen Tisch mit TV will ich nicht in die Mitte des Raumes stellen. Somit hätten wir einen Beamer und die Leinwand die man dann entsprechend runterfahren kann. Ich habe bereits 2 Sonos one und habe gelesen, dass man diese auch als Rear Lautsprecher mit einer Sonos Soundbar nutzen könnte. Deshalb wäre es mein Plan links und rechts vom Sofa bzw. der Liegeecke aufzubauen. Mein Hauptproblem wäre jetzt die Soundbar.

So wie ich es verstanden habe sollte die Soundbar immer relativ niedrig bzw. auf Körperhöhe aufgebaut werden. Gehe ich in der Annahme richtig, dass es keinen Sinn macht, die Soundbar beim Beamer auf der Decke zu platzieren und dann gewinkelt nach unten auszurichten? Alternativ könnte ich die Soundbar auf den Schreibtisch am anderen Ende des Raumes platzieren. In diesem Fall wäre die Frage, ob ich die Soundbar mit einem HDMI ARC oder einem optischen Anschluss anschliesse. Wenn ich den HDMI Anschluss nehme, dann müsste ich einen HDMI Switch (https://feintech.eu/products/vax04100-hdmi-2-0-arc-pass-switch-4x1-fur-3-hdmi-quellen-plus-soundbar) benutzen, mit dem ich dann den Sound vom Apple TV oder auch den Spielekonsolen über die Soundbar (inkl. der 2 Sonos Rears) abspielen könnte. Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich bei einer Verbindung über den optischen Anschluss nicht über einen AV Receiver hinweg komme, was ich für dieses "kleine" Set-Up etwas unnötig finde...

Falls HDMI Arc der richtige Weg ist, stellt sich mir die Frage wie lange das HMDI Kabel sein darf? Wenn ich das Kabel zwischen der Soundbar und dem HDMI Switch in der Wand verlege, dann komme ich auf ca. 8-10meter.

Falls ihr mir von HDMI abratet, wie soll ich die Soundbar über den optischen Anschluss anschliessen? Wenn ich einen AV Receiver brauche, könnt ihr mit einen kostengünstigen empfehlen, da ich den Receiver ja nicht wirklich ausreize muss.

Mein aktuelles Set-Up würde so aussehen:

-Sonos (Beam oder Arc)
-Sonos One
-Sonos One
-Beamer
-Apple TV, PS4, Playstation Switch
-HDMI 2.0 ARC Pass Switch 4x1 (https://feintech.eu/products/vax04100-hdmi-2-0-arc-pass-switch-4x1-fur-3-hdmi-quellen-plus-soundbar)

skizze wohnzimmer
switch

Letztlich stellt sich mir noch die Frage, ob ich wirklich auch die Sonos One mit dem Ethernet Kabel verbinden muss oder ob Wifi ausreichen würde. Viele meine Freunde sagen, dass sie beim Filme gucken überhaupt keine Probleme mit der Sonos über Wlan haben. Ich würde auch ein beim Wifi-Setup darauf achten, dass ich direkt im Wohnzimmer einen Leistungsstarken Ubiquity W-Lan AP aufbaue, der nur für die Sonos gedacht ist.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 14:14
Also als erstes, ein Bemaer ist eben (zumindest meistens) technisch gesehen kein TV, also gibt es bei 90% aller Beamer auch kenen ARC. Wenn man jetzt schon bei einem Neugerät mit so Dingern wie dem Feintech Splitter rumjonglieren muss, frage ich mich, warum muss es denn unbedingt die SONOS mit ARC sein? Es gibt doch hunderte andere Soundbars auf dem Markt, die einen oder mehrere "echte" HDMi EIngänge haben. SONOS ARC und Beaemer passt halt einfach nicht.

Der Anshcluss wäre dann AppleTV -> HDMi -> Soundbar -> HDMI -> Projektor

Und zur Positionierungsfrage: Natürlich muss die Soundbar möglichst nah ans Bild ran. Oder kennst Du das aus dem Kino so, dass die Stimmen und der Ganze Sound aus der Decke kommt?

Die Ausführugen mit dem WiFi kapier icht nicht, was hat das mit der Soundbar zu tun?
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2023, 16:59
Hi ,erst mal der Beamer der ist smart bedarf eigentlich den Apple TV nicht
https://www.visunext...36653037393737343462
Der hat zwei Hdmi Eingänge und Hdmi Arc/earc
Ich bin kein Fan von Hdmi Hybridkabel Fiberglas Ich würde mit Hdmi Repeater arbeiten
https://www.amazon.d...ps%2C101&sr=8-8&th=1
Der kann Dolby Atmos.
Jetzt Sonus Earc ob das klappt?Eventuell mit dem
https://feintech.eu/...o-extractor-splitter
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 15. Feb 2023, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam + TV + Beamer
NeedHelp92 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Sonos Arc PS4 Panasonic Tv
Jamal-01 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Soundprobleme Sonos Arc Multi PCM (Apple TV 4k)
nazraxo am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  11 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  1305 Beiträge
Sonos ARC spielt kein Ton bei anderem HDMI Gerät
tukz am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  3 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
SONOS ARC und die TV Einstellung
Schwifty am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  4 Beiträge
CD Wiedergabe mit Sonos Arc/LG TV
ZackPlonk am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  4 Beiträge
SONOS Arc richtig anschließen
Christian4592 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.877

Hersteller in diesem Thread Widget schließen