Soundprobleme Sonos Arc Multi PCM (Apple TV 4k)

+A -A
Autor
Beitrag
nazraxo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2021, 21:39
Hallo zusammen,

ich war mir gar nicht sicher in welchem Forum ich mein Problem posten sollte, da ich nicht genau sagen kann, in welchem Teil der Kette das Problem seine Ursache hat. Da es sich aber letztlich auf die Soundausgabe der Sonos Arc auswirkt, dachte ich mir es passt hier her. Falls nicht bitte verschieben.

Mein Setup:
Apple TV 4K (2021) als Zuspieler (Tonformat ändern ist ausgeschaltet)
per HDMI 2.0 an Sony A90J angeschlossen
Sonos Arc (per HDMI 2.1 an den eARC Eingang des Sony TVs angeschlossen) + 2x Sonos One als Surround Speaker

Problem:
Wenn ich Multikanal Material unterhalb von Dolby Atmos auf dem Apple TV 4K abspiele ist die Abmischung total falsch. Aus der Arc kommt quasi nur Musik und alle Dialoge und Soundeffekte die von vorne kommen sollten, kommen nur aus dem hinteren linken One. Das betrifft alle Apps. Dolby Atmos Material funktioniert problemlos (Stereo klingt auch okay) und es wird auch Dolby Atmos in der Sonos App angezeigt. Bei allem was Dolby Digital (Plus) 5.1 ist wird Multichannel PCM angezeigt und die genannten Probleme treten auf.
Über die integrierten Apps des Fernsehers funktioniert alles tadellos und es wird auch das Tonformat (z.B. Dolby Digital Plus 5.1) in der Sonos App angezeigt.

Ich konnte das Problem "beheben" indem ich in den Audioeinstellungen des Apple TV Format ändern auf Dolby Digital 5.1 umstelle. Dann verliere ich aber die Dolby Atmos Fähigkeit, was finde ich auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Passthrough am Fernseher ist auf "Automatisch" gestellt, die alternative ist "Aus".

Also wie kriege ich es hin, über Apple TV Dolby Atmos zu nutzen, aber bei normalen Dolby Digital Formaten trotzdem die korrekte Soundausgabe zu haben.

Edit: Habe gerade mal mit den Einstellungen des Fernseher herumprobiert. Wenn ich dort den eARC Modus abschalte wechselt das Tonformst der Arc von Multi PCM auf DD+ Und der Ton ist wieder korrekt. Allerdings verliere ich dadurch sowohl die Atmos als auch Dolby Vision Fähigkeit, von daher ist das eine noch schlechtere Lösung. Habe noch versucht den Apple TV an HDMI4 anzuschließen (der zweite HDMI2.1 Eingang des Fernsehers der von mit eig. Für die PS5 vorgesehen ist) aber das hat auch nichts geändert.

Edit2: Bei der Nintendo Switch die Surround Sound auch als Multichannel PCM ausgibt habe ich diese Probleme nicht.


[Beitrag von nazraxo am 27. Mai 2021, 22:44 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2021, 21:50
was ist denn " Multikanal Material unterhalb von Dolby Atmos " ?

na dann entweder oder denn spontan automatsich erkennt der TV wohl das eingebette nicht ?
... wenn da mit Multi PCM oder embedded DD+ " gesschummelt " ;
wird Zeit das apple TV herstellt ! ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 27. Mai 2021, 21:55 bearbeitet]
nazraxo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2021, 22:08
Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meine damit Formate die „schlechter“ oder älter sind als Dolby Atmos. In meinem Fall bisher eigentlich immer Dolby Digital Plus 5.1.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2021, 17:27
1. Es gibt kein eigenes Tonfomat "Dolby ATMOS". Die Atmos Infomationen werden entweder auf ein DD+ oder ein DolbyTrue HD oder ein PCm-MAT aufesattelt. Und bei letzterem liegt genau Dein Probelm. Das Apfel Teil dekodiert das ATMOS aus DD+ nach Merhkanal PCM inkl augesatteltem ATMOS um - und das lässt sich nicht über ARC übertragen.
PCm ist unkomprimiert, und dafür reicht die Bandbreite von ARC nicht aus.
nazraxo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2021, 21:58
Hm, das verstehe ich nicht ganz. Das Material was in Dolby Atmos vorliegt funktioniert ja. Lediglich „normales“ DD+ Material wird fehlerhaft wiedergegeben.
Patrick111
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2021, 13:37
Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meiner Apple TV 4K (2. Gen), der Sonos Arc und dem Philips OLED+ 65OLED936/12.
Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass bei angeschlossenem Apple TV nach dem Standby der Ton nicht mehr über die Arc ausgehen wird.
Egal ob über die Apps vom TV oder der Apple TV.
Hier hilft nur ein Umstellen der Tonausgabe am TV von HDMI zu TV-Lautsprecher und wieder auf HDMI.
Deshalb bleibt aktuell meine Apple TV ausgesteckt und ich nutze die Apple TV App vom TV.


[Beitrag von Patrick111 am 29. Nov 2021, 13:39 bearbeitet]
nazraxo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2021, 13:55
Hallo Patrick,

Nachdem ich Apple, Sonos und Sony kontaktiert habe und mir keiner eine Lösung anbieten konnte (leider ist es bei interagierenden Komponenten auch schwierig den „Verursacher“ zu finden) habe ich den Apple TV wieder zurückgeschickt. Vielleicht versuche ich es nächste Generation nochmal oder wenn die Software vom TV unbenutzbar langsam wird (ist ja meist nur eine Frage der Zeit).
Patrick111
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2021, 14:49
Danke für Dein Feedback.

Ich versuche es noch in der Sonos Community, mach mir aber keine große Hoffnungen.

Falls ich mehr Infos habe, werde ich es hier schrieben.


[Beitrag von Patrick111 am 29. Nov 2021, 14:49 bearbeitet]
Patrick111
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 17:12
Hier noch mein detaillierter Bericht, welche auch in der Sonos Community steht:

Geräte
🎵 Sonos Arc + 2 x Sub (3. Gen) und 2 x Five (Software Version 13.4)
📺 Philips OLED+ 936 TV (65OLED936/12, Software Version TPM211EA_R.001.001.233.012 p)
🎞 Apple TV 4K (2. Gen, tvOS 15.1.1)

Anschluss
Die Sonos Arc ist mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel an dem HDMI 2 (eARC, 4K, 120Hz) des TV angeschlossen.

Die Apple TV ist mit einem HDMI 2.1 Kabel (KabelDirekt – HDMI 2.1 Kabel, Ultra High Speed, Zertifiziert – 3m – 8K@60Hz, 48G) an dem HDMI 1 (ARC, 4K, 120Hz) des TV angeschlossen.

Konfiguration
Einstellungen am TV: Audio-Ausgang = HDMI, eARC = Automatisch, Digitales Ausgabeformat = Mehrkanal (Bypass)

Einstellungen am Apple TV: Audioausgabe = Empfängerlautsprecher, Audioformat: Format ändern = aus und unter Immersive Audio ist Dolby Atmos = Ein, Audiomodus = Automatisch

Sonos Audio mit TV Apps
Apple TV:
✅Dolby Atmos
✅Dolby Digital Plus 7.1
❓Dolby Digital Plus 5.1
✅Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Netflix:
✅Dolby Atmos
❓Dolby Digital Plus 7.1
✅Dolby Digital Plus 5.1
❓Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Disney+:
🚫Dolby Atmos
❓Dolby Digital Plus 7.1
✅Dolby Digital Plus 5.1
❓Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Prime Video:
🚫Dolby Atmos
❓Dolby Digital Plus 7.1
✅Dolby Digital Plus 5.1
❓Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

YouTube:
🚫Dolby Atmos
🚫Dolby Digital Plus 7.1
🚫Dolby Digital Plus 5.1
🚫Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Sonos Audio mit Apple TV Apps:
Apple TV:
✅Dolby Atmos
❓Dolby Digital Plus 7.1
✅Multi-Channel PCM 7.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️
❓Dolby Digital Plus 5.1
✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️
❓Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Netflix:
✅Dolby Atmos
❓Dolby Digital Plus 7.1
❓Multi-Channel PCM 7.1
❓Dolby Digital Plus 5.1
✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️
❓Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Disney+:
✅Dolby Atmos
❓Dolby Digital Plus 7.1
❓Multi-Channel PCM 7.1
❓Dolby Digital Plus 5.1
✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️
❓Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Prime Video:
🚫Dolby Atmos
❓Dolby Digital Plus 7.1
❓Multi-Channel PCM 7.1
❓Dolby Digital Plus 5.1
✅Multi-Channel PCM 5.1 ⚠️Sprache kommt aus den hinteren Lautsprecher❗️
❓Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

YouTube:
🚫Dolby Atmos
🚫Dolby Digital Plus 7.1
🚫Multi-Channel PCM 7.1
🚫Dolby Digital Plus 5.1
🚫Multi-Channel PCM 5.1
🚫Dolby Digital 5.1
✅Stereo PCM

Probleme/Fehler

​​​​​​​Problem 1:
Nach dem Standby der Apple TV, kommt kein Ton mehr aus der Sonos Arc, egal ob über die TV Apps oder über Apple TV Apps.
Erst nach dem Umschalten des Audioausgang am TV von HDMI auf TV-Lautsprecher und wieder zurück zu HDMI in den Einstellungen kommt wieder Ton aus der Sonos Arc.
Alternativ kann bzw. muss der Stromstecker vom TV aussteckend und wieder einstecken werden.

Problem 2:
Der Ton von den Apps auf der Apple TV wird auf der Sonos Arc nur korrekt wiedergegeben, wenn Dolby Atmos oder Stereo PCM ankommt. Bei Multi-Channel PCM 5.1 oder Multi-Channel PCM 7.1 kommt die Sprache aus den hinteren Lautsprechern. Die Audioformate Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Plus 5.1 oder Dolby Digital 7.1 erscheinen nie.


[Beitrag von Patrick111 am 29. Nov 2021, 17:15 bearbeitet]
Hifi-Ron
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2022, 21:42
Hatte genau das selbe Ton Problem mit dem ATV 4K 2021 Gen2 und ihn deswegen zurück geschickt. Nun warte ich auf den Erhalt des neuen ATV 4K 2022 Gen3 um zu schauen, ob es endlich so funktioniert wie mit jedem Billo FireTV Stick. Werde berichten.


[Beitrag von Hifi-Ron am 03. Nov 2022, 21:44 bearbeitet]
Hifi-Ron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2022, 21:24
Ok der neue ATV 4K 2022 Gen3 hat nichts an dem Verhalten geändert. Weiterhin bei automatisch kein Dolby 5.1, nur PCM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Sonos arc und Bluray-Player Panasonic 4K
Solala67 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  3 Beiträge
Sonos ARC
Teslagünth am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  1305 Beiträge
Installationsberatung Sonos Ecosystem (HDMI ARC) + Beamer + Apple TV
ante91 am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3 Beiträge
SONOS ARC und die TV Einstellung
Schwifty am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  4 Beiträge
Sonos Arc PS4 Panasonic Tv
Jamal-01 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Sonos Beam + TV + Beamer
NeedHelp92 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  2 Beiträge
Sonos Arc als 5.1?
puschelyx am 24.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  11 Beiträge
Sonos ARC spielt kein Ton bei anderem HDMI Gerät
tukz am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  3 Beiträge
SONOS Arc richtig anschließen
Christian4592 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen