Welche Treiber wären für mich geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
L.R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 18:43
Hallo
Ich werde mir höchst wahrscheinlich nächstes Jahr selbst für eine Abschlussarbeit ein Paar Standlautsprecher selber bauen. Doch ich bin mir nicht ganz sicher welche art Treiber ich verwenden soll, da ich das Paar selber später auch verwenden will. Sicher ist für mich ein 3-Wege System. Bisher habe ich nur Lautsprecher von Dali und Klipsch gehört, wobei mir die Dynamik der Klipsch sehr stark gefallen hat. Ich setze also mehr auf eine dynamische, aufdringliche, basslastische Charakteristik. Ich habe mir gedacht, ich nehme einen Ribbonhorn Tweeter für eine Weiche und dynamische Wiedergabe, einen Dome-Midrange für eine detaillierte und diffuse Wiedergabe und zwei 8"-10" Aluminium-Treiber, da ich annahm, dass die steife Membran auch diese Charakteristik mitbringen könnte. Die Crossover habe ich etwa auf 3500 und auf 450 Hz berechnet. Das ist aber nur Provisorisch und noch nicht voll durchgedacht. Unbenannt
Hätte mir jemand Tipps bezüglich der Treiber oder des Crossover? Könnten meine Überlegungen aufgehen oder ist das kompletter Schwachsinn? Wenn ja was würdet Ihr mir eher empfehlen? Wichtig für die Arbeit ist einfach, dass der Lautsprecher komplett selbst entwickelt und berechnet ist. Das ganze wird von Spezialisten überprüft.
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2018, 18:55
Mach doch einfach in Deinem anderen Thread weiter.
Hast Du überhaupt eines der empfohlenen Bücher gelesen?
Von 0 auf 100 eine komplette Eigenentwicklung mit entsprechender Dokumentation hinzulegen
ist mit Deinem Wissensstand in dieser Zeitspanne eigentlich nicht möglich.
Aber vielleicht bist Du ja die große Ausnahme
Ist nicht böse gemeint.
L.R
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2018, 19:08
Schon klar. Ich interessiere mich nun mal sehr für diese Thema und habe mich entsprechend auch zum vorhinein etwas darauf vorbereitet. Dazu habe ich mich in letzter Zeit zusätzlich Intensiv eingelesen. Die Grafik und die beschriebenen Treiber sollten nur als Bespiel dienen und haben noch nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun. Damit fange ich frühestens in einem halben Jahr an. Nur will ich mich bis dahin so gut wie möglich in der Theorie einarbeiten, da es dann innerhalb von nur etwa 2 Monaten abgeschlossen sein sollte. Mit diesem Thread will ich lediglich wissen, in welche Richtung ich gehen sollte. Einen neuen Thread hebe ich deshalb erstellt, da ich den anderen offen halten wollte für andere, die vielleicht auch nach Bildungsmaterial suchen wie ich.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2018, 19:08
Mit einfach nur simulieren ists nicht getan.
Und innerhalb eines Jahres das Know-How für eine pegelfeste 3-Wege-Box zu erlangen ist auch Wunschdenken...

Zudem ist die Simu... ehh... ja...
Nein...
L.R
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2018, 20:18
Ich weis das eine Simulation nicht reicht und wie schon gesagt ist diese nur provisorisch um zu zeigen in welche Richtung ich gegangen wäre. Ich habe dafür 10 Minuten gebraucht. Ein ehh... ja...
Nein... Bringt mir leider nicht so viel. Hilfreicher wäre ein tipp, wie ich das Projekt angehen sollte und was für ein Endprodukt ich anvisieren sollte. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich nicht jetzt schon falsche Vorstellungen habe. Erwähnen möchte dazu noch, dass ich im vorhinein, bevor ich mich an die Arbeit an die Standlautsprecher mache ein einfaches paar Regallautsprecher bauen werde. Aber auch davon bin ich zum jetzigen Zeitpunk noch weit entfernt.
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2018, 20:30

L.R (Beitrag #5) schrieb:
Aber auch davon bin ich zum jetzigen Zeitpunk noch weit entfernt.

Exakt.


Hilfreicher wäre ein tipp, wie ich das Projekt angehen sollte

Mit Literatur. Dann der Aufbau eines Messsystems und der praktische Umgang damit. Plane für alles mindestens 9-12 Monate Zeit ein (dann hast du zumindest die technischen Grundlagen, aber noch keine Erfahrung in der Entwicklung!).

Literaturliste:

Grundlagen
------------------------------
Friedmann Hausdorf - Handbuch der Lautsprechertechnik (Print)
Götz Schwamkrug und Rainer Römer - Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit (Ebook): Link
HiFi-Selbstbau.de: Grundlagen, Link

Frequenzweichenentwicklung
------------------------------
Frequenzweichen berechnen / Weichen-Rechner / Fertigweichen Link
Beispielhafte Entwicklung einer passiven Frequenzweiche am Beispiel einer 3-Wege-TML, not0815, Link
Frequenzweichen, vom Anfänger zum Profi (Teil 1-3), HiFi-Selbstbau.de:
Link 1
Link 2
Link 3
B. Dietze, D. Deboy: Lautsprecherentwicklung für das Elektroakustik Labor, Uni Graz, Link
T. Hauche: Breitbandlautsprecher für Studio Monitoring, BA, HS Mittweida, Downloadlink

Messtechnik
------------------------------
ARTA Handbuch (siehe auch LIMP und STEPS): Link
ARTA und seine Spießgesellen STEPS und LIMP, HiFi-Selbstbau.de: Link
TSP messen für alle!, HiFi-Selbstbau.de: Link
Messen am Hörplatz, HiFi-Selbstbau.de: Link

Zusätzlich
------------------------------
Vance Dickason - Lautsprecherbau
Hans Herbert Klinger: Lautsprecher und Lautsprechergehäuse für HiFi
Lerch, Sessler, Wolf - Technische Akustik
Michael Möser - Messtechnik der Akustik
Michael Möser - Technische Akustik
J. D'Appolito - Lautsprecher-Messtechnik (nur noch gebraucht beschaffbar)

Diverse Papers von Tagungen, Artikel in Fachzeitschriften, IEEE Journal etc. ...


[Beitrag von MK_Sounds am 18. Nov 2018, 20:32 bearbeitet]
L.R
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Nov 2018, 20:51
Dank vielmal. Genau eine Solche Übersicht habe ich gesucht. Wie in der Einleitung des Buches von Götz Schwamkrug und Rainer Römer geschrieben steht haben mich die zum Teil widersprüchlichen Behauptungen der verschiedenen Informationsquellen stark verwirrt. Ich glaube ich muss mich einfach mal auf ein bestimmtes Buch konzentrieren und nicht von überall etwas zusammentragen.
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2018, 21:01
In der Literatur der letzten 30 Jahre ist kaum ein Widerspruch enthalten. Nur viel Information die meist anders aufbereitet ist und das stark verwirren kann.

Fang unbedingt mit einem Breitbänder an und probier damit herum.

Als Projekt dann einen 2 Weger.
3 Wege ist in der knappen Zeit nur mit starken Einschränkungen zu bewältigen.

Ich würd ja eher zu einem Nachbau oder "neuinterpretaion" eines vorhandenen Bausatz tendieren.
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2018, 11:26
Als technisch schaffender Mensch bin ich mir nicht sicher, ob die Lektüre einer Schrankwand von Büchern ausreicht, um ein tragfähiges Bewusstsein für bestimmte Abläufe zu schaffen.
Hinsichtlich der redaktionellen Inhalte von Fachbüchern möchte ich anmerken, das hier oft die Interpretation im Vordergrund steht, oder besser, das die Aussage zu einem Zusammenhang häufig mehr den Vorstellungen des Autoren folgt als denn rationaler Betrachtung.
Der zunehmende Mangel an Primärliteratur (durch alle Wissensgebiete hindurch) tut sein übriges.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2018, 08:35

L.R (Beitrag #7) schrieb:
.....Ich glaube ich muss mich einfach mal auf ein bestimmtes Buch konzentrieren und nicht von überall etwas zusammentragen.


Bei der Erarbeitung von Wissen sollte man immer drei Quellen haben! Bei zweien kann es im Zweifel sein, dass man eben entscheiden muss, was "richtiger" ist.

Mit dem Dickason und beiden Schwamkrug ist man aber auf einer sehr guten Basis.

Bei deinem Vorhaben ("in zwei Monaten drei-Wege-Box"...) solltest du aber noch ein paar Werke drauflegen. Und lesen. Und verstehen.
Und Messtechnik. Und Messtechnik verstehen.
13mart
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2018, 12:57

L.R (Beitrag #5) schrieb:
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich nicht jetzt schon falsche Vorstellungen habe.


Wenn du die Vorstellung hast, mit etwas Lektüre von Grundwissen und
einem computergestützten Messprogramm ließe sich in wenigen Wochen
ein komplexer Lautsprecher entwickeln, so wäre diese falsch. Gerade das
Einarbeiten in die Messtechnik und die Interpretaion der Ergebnisse braucht
Zeit.

Gruß Mart
L.R
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Nov 2018, 13:44
Ja das wird mir zunehmend auch immer mehr klar. Aber ich kann das Projekt ja auf einen etwas einfacheren 2-Wege Regallautsprecher begrenzen. Zusätzlich suche ich nach Hilfe in meinem Umfeld. Also jemanden, der praktische Erfahrung in dem Gebiet hat und mit dem ich direkt reden könnte. Nun könnte das etwas schwierig werden, da ich niemanden kenne der das macht. Falls also jemand jemanden Hilfsbereiten mit Wohnsitz in der Schweiz im Gebiet des Kantons Bern kennt, währe ich dankbar, wenn ich evt. mal Kontakt aufnehmen könnte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2018, 13:54
Nennt sich Uni.
Da kann man das studieren.

Private Lehrstunden?
Puh.... Das wird SEHR schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Ring um Treiber statt versenken
Freie_Benutzernamen am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  4 Beiträge
Welche Gehäusemaße?
HipHopHans am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
2" Treiber-Horn-Kombi für Einsatz von 500-20000Hz
baum089 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  38 Beiträge
Spielerei mit Ciare HX 135 und TangBand W8 750 A
Lucl am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  27 Beiträge
Breitbandlautsprecher als Kugel 24 cm mit 4 Zoll Treiber
harry7812 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  13 Beiträge
DIY Lautsprecher mit Alpine SXE4625S
qlonnolp am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
Baubericht - Subwoofer: Zwei "Rodek RW 12 DVC" in 220 Litern closed Box
Square_1 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen