Hornsystem mit Onkengehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
maxim120271
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2019, 12:51
Meine aktuelle Hörzone

Kunst des Klangs
Kunst des Klangs

Nach diversen Versuchsaufbauten habe ich jetzt die für mich optimale Kombination gefunden. Ich hatte wirklich Unmengen an Verstärkern hier, einige sind wieder gegangen, viele stehen noch in meinem Nebenraum.
Vom Transistor:
Hitachi HA 5300
Rotel RA-12
Marantz 2226B
Sansui AU 505
Sansui AU 4009
Grundig mit SABA-Endstufen

Röhre:
Dynavox VR 70-E von der Hornfabrik optimiert
Dynavox TPR-1 handverdrahtet mit WE 396A Röhren
Mono Blöcke DIY mit 6CA7

CLASS A:
STAX DA-80 M Monoblöcke
LUXMAN L510

Meine Lautsprecher bestehen aus:
1" Druckkammertreiber an einem Kugelwellenhorn mit 65 cm Durchmesser (800-8000 Hz)
Ringradiator (8000-20000 Hz) beide am Luxman L510
Onkengehäuse:
15" Eminence Kappa 15LFA (35-100 Hz) an SONY TA-N 55ES
12" Kenford ZYD (100-800 Hz) an Luxman L510

Da wir über PA-Chassis sprechen sind alle Treiber paarweise selektiert. Das ist zwar aufwändig und kostenintensiv aber leider unumgänglich, da die Toleranzabweichungen immens hoch sind.
Ich trenne grundsätzlich passiv mit einer Flankensteilheit von 6 dB. Aktiv habe ich getestet, klang in meinen Augen unnatürlich und "gewürgt".

Der Luxman L510 ist voll revidiert, klingt mit seinen 2x 8 Watt ClassA himmlisch und die einstellbare Phonovorstufe ist ein Traum. Die Eminence an der SONY-Endstufe klingen staubtrocken, da kaum Membranbewegung.
Meine Lautsprecher klingen ehrlich, sehr direkt mit toller Breiten- und Tiefenstaffelung.
Sie spielen sämtliches Musikmaterial mit einer solchen Gelassenheit, selbst große Orchester werden sauber dargestellt, viele meiner Besucher waren sprachlos und sichtlich beeindruckt.
Dynamik ist ja generell die Stärke eines Hornsystems, einmal infiziert wird man wohl nur sehr schwer wieder auf handelsübliche LS umsteigen können.
Ich habe regelmäßig Besuch von Musikverrückten aus verschiedenen Foren und freue mich über regen Austausch. Wer also Lust und Zeit hat ist herzlich gerne zur Hörprobe eingeladen.
Bei Interesse für Info oder Hörprobe kann gerne Kontakt aufgenommen werden.
Gruß Uwe


[Beitrag von maxim120271 am 13. Jun 2019, 13:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2019, 13:24
jooo, endlich mal wieder unvernünftiges Männer"Spielzeug"

gibts genaueres für Nachbauwütige ?!
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2019, 13:26
Hallo,

das mit im Forum "rückversichern und bewundern lassen" könnte wohl schwierig werden ...
hier zu behaupten das man "PA Treiber generell selektieren muß" ist wohl Mumpitz … du hast ja hier auch keine aus dem gängigen / dem ernsthaften PA Bereich genommen wie das jede gescheite Firma für solche Projekte tut sondern welche vom "Grabbeltisch", vom AmiMann und noch schlimmer vom ChinaMann. Das man im Premium Bereich für ALLE Wege grundsätzlich Identische Verstärker nimmt hat auch seinen Grund. Vollaktiv gescheitert liegt dann an mangelndem Wissen und Können und an falscher Geräte Auswahl bei dir.
Passive 6bB Filter sind Eso-HaiFay gerade mit solchen Chassis und bei solchen Systemen.
Impedanzverläufe hast du ja sicher auch net beachtet / korrigiert ?!
Mach noch Farbe drauf dann haschst ein "buntes Sound System".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Jun 2019, 23:07 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2019, 13:41
Bei solchen vernichtenden Kommentaren muss man sich nicht wundern, wenn hier bald niemand mehr etwas zeigen möchte ...
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2019, 13:54
Hallo,

hier ist halt nicht die "alles ist immer gut" HaiFay Presse.
Bei einem derartigen "Auftritt" mit SO viel Angriffsfläche und Punkten wie hier beim Fredstarter braucht es halt nicht lang bis "Gegenwind" kommt.
Auch "tut das nich not" das hier Leute zum "fragwürdiges Zeug" nachbauen animiert werden und durch den Fredstarter falsche "Behauptungen" ohne technische Grundlage aufgestellt werden. "Sound System basteln" mit "Trompeten Hörnern" und so Beiträge gibt es hier auch schon genug …
Technische Begründungen und Herleitungen bekommst hier noch kostenlos dazu wenn nötig … nutze sie und du kannst wirklich gute Lautsprecher bauen !!!

Der Grundansatz hier SO als 4-Weger ist übrigens Punkt Richtig … die weitere komplette praktische Ausführung halt sehr "Bescheiden".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 13. Jun 2019, 22:43 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jun 2019, 14:04

P@Freak (Beitrag #5) schrieb:

Technische Begründungen und Herleitungen bekommst hier noch von mir kostenlos dazu wenn nötig … nutze sie und du kannst wirklich gute Lautsprecher bauen !!!



Du bist sehr von Dir überzeugt und voreingenommen bzw. grundgereizt. Dabei wollte ich nur darauf hinweisen, dass das entmutigend sein kann. Der erste Step wäre es, die fehlenden Details zu erfragen, bevor man loslegt.

Vielleicht wäre der Eingangsbeitrag aber auch besser im Bilderthread aufgehoben. Schön anzusehen ist es. Und Kisten gibt es noch mehr als Hörner.
Masklin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jun 2019, 15:28
spielen die zwei basstreiber da auf ein onken-gehäuse? oder ist das gehäuse innen aufgeteilt?
leider steht da auch nichts über den horntreiber oder den ringradiator. was ist denn da verbaut?
der kenford ist wahrscheinlich der ZYD300B-8-6 oder?
ein paar mehr infos wären wirklich nett, zumal ich bei der 6db-filterung auch so ein paar probleme sehen würde. alleine die saubere Anbindung des 12ers an das horn dürfte mit 6db fast unmöglich sein. zumindest wenn das horn bei 800 noch lädt.
aber mein wissen stammt hauptsächlich aus dem pa-bereich und weiss nicht, ob das so wirklich auf den hifi-bereich anwendbar ist. ich würde sagen, dass bei einer solchen kombination ja eher ein dsp von vorteil sein dürfte.
4711Catweasle
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2019, 18:31

Peas (Beitrag #6) schrieb:

Dabei wollte ich nur darauf hinweisen, dass das entmutigend sein kann. Der erste Step wäre es, die fehlenden Details zu erfragen, bevor man loslegt.
.

Ich kann P@Freak schon irgendwie verstehen.
Wenn man über die Jahre immer wieder klagschwurbelnde 10 Ender durch die Foren hat geistern sehen
bekommt man irgendwann den Beißreflex.
Besonders frustrierend ist das für den technisch versierten und erfahrenen LS Entwickler wenn dann auch nur geschwurbelt wird und die Behauptungen nicht mit Messdaten belegt werden.

Du hast aber Recht - wir wissen Ja noch nicht was von Uwe noch so kommt.

Also Uwe, hast du da LS entwickelt die das Musikmaterial authentisch reproduzieren oder deinem Geschmack entsprechen?
Hast du Messdaten. Impedanz, Frequenzgänge, Abstrahlverhalten, Klirr, etc. für uns?


[Beitrag von 4711Catweasle am 13. Jun 2019, 19:10 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2019, 20:02
Finde es okay, wenn sich so ein Thread entwickelt. Ihr habt ja auch nicht immer im ersten Post alle Infos, Pläne und Messungen.
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2019, 18:30
Ich bin DAFÜR .

Und 6 dB soll ja auch ein paar Vorteile haben.
Zumindest lässt sich das wohl fix anpassen und probehören, eine Disziplin die bei "Profis" häufig auf der Strecke bleibt.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2019, 23:03
echte 6dB Flankensteilheit erzwingt aber eig immer jede menge Korrektur Elemente für die Einzelwege.
und SEO zwischen den einzelnen Wegen macht unter Winkel meist auch Probleme.
es schreit also eig nach gutem DSP.
und das ProLager hat gutes im Programm mit FIR ... bla blub..

abba da sind wa ja mal gespannt !?!
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2019, 07:33

Peas (Beitrag #4) schrieb:
Bei solchen vernichtenden Kommentaren muss man sich nicht wundern, wenn hier bald niemand mehr etwas zeigen möchte ...


OK, Wortwahl ist etwas generell etwas despektierlich, könnte man (sprachliche und empathische Ressourcen vorausgesetzt) auch etwas weniger konfrontierend formulieren.

Aber in der Sache ist das so falsch nicht.
Ausweislich beim Betrachten des Fotos habe ich nach 10 Sekunden gedacht, "na ja, geht so".

Man muss Kritik auch aushalten können: im Sinne von Fachlichkeit und durchdachten Detaillösungen ist das Teil eher ein Rohrkrepierer, Da ist der viel zu hoch angebrachte TV eher das Sahnehäubchen bzw. das Tüpfelchen.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2019, 08:02
technische Kritik zu finden geht immer,
weil halt auch immer iwie alles ein Kompromiss ist.
sei es in Wissen, Finanzen, Vorlieben, Vorgaben ....

doch ich finds es sieht "martialisch" aus ,
und das lockt doch als erstes auch mal Neulinge.

und was nützt ein tiefer hängender TV wenn der Turm davor steht
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2019, 08:48

Big_Määääc (Beitrag #13) schrieb:
.....und was nützt ein tiefer hängender TV wenn der Turm davor steht ;)


was nützt ein prominent platzierter Turm, wenn dadurch der TV zu hoch hängt?!?
Masklin666
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Jun 2019, 11:41
er wird hier nicht mehr antworten, da er inzwischen bei fb seine bilder gepostet hat und da so viele likes bekommen hat. mit kritik umzugehen (auch wenn das hier etwas zu harsch war am anfang) ist auf jedenfall nicht seins.
ich denke allerdings das die harsche kritik nicht ganz zu unrecht ist. er hat auf die nachfrage von jemanden gesagt, dass er alles mit 6dB getrennt hat. nach meiner erfahrung mit einem kugelwellenhorn in kombination mit normalen chassis kann das in den übergangsbereichen nur probleme machen. noch dazu hat der eingesetzte tmt Kenford ZYD300B-8-67 keine impedanzkontrolle und mit 6db wird man den kaum nach oben trennen können. dazu kommen noch blöde resonanzen die er im übertragungsbereich bzw knapp dadrüber macht...
ich hätte es ja spannend gefunden, wenn er von anfang an zumindest ein wenig mehr infos geteilt hätte - so wirkt es ein wenig wie eine möglichst grosse materialschlacht
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2019, 13:47
nee neee, der Fernseher hängt genau in richtiger Höhe für "standing ovations"

ich kenn auch wenige, die sich bei Rockkonzerten nen Stuhl vor die Bühne stellen.
das gibts nur bei GOA Festivals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox AMT-2 kondo wert
ocean_zen am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Oldschool-teilaktiv für 200,- ? all-in: Dynavox "Ugly Bob"
spendormania-again am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  3 Beiträge
Die Namenlosen - Großes Hornsystem
schnber am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  35 Beiträge
100% DIY Heimkino mit SBA und FAST
ducmo am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
DIY Lautsprecher mit Alpine SXE4625S
qlonnolp am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Meine Projekte DIY -"J&N"
jororaitchev am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  56 Beiträge
ChlangFun - die Box (auch) für den Dynavox (95 dB, einfach zu bauen und günstig)
Chlang am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  27 Beiträge
DIY: PA-Tops
electroman_25 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  83 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Saba Greencone OpenBaffle Desktop
falseawake am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen