Saba Greencone OpenBaffle Desktop

+A -A
Autor
Beitrag
falseawake
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 01:21
Nachdem es Rückmeldung zu meinen Saba Greencone's in der Schreibtischversion gab, hier die ausführlichere Beschreibung.

Zutaten:
2x 20er Greencones und 2x 10er Hochtöner. Getrennt wird bei mir entweder aktiv oder per Mundorf MCap400 2,7uF MKP. Ergänzt werden die grünen von einem Subwoofer, da unter 80-100Hz nichts mehr los ist.

Besonderheiten:
Die Klemmvorrichtung wurde von dem Vorbesitzer übernommen (geniale Idee) und mit etwas Fensterdichtband entkoppelt. Die Fräsung erfolgte per Oberfräse von hinten um einen möglichst schmalen Steg vor den Filzringen zu haben. Die Idee ist auch von einer anderen Schallwand vom Vorbesitzer übernommen.

Experimentieren werde ich noch mit Basotect innen an den Flügeln. Der Standort Schreibtisch ist nicht ideal (wandnähe), auch hier werde ich noch mit Basotect experimentieren.

Klang:
Ich sag nichts. Glaubt mir eh keiner. Hört es Euch an.


Stückliste:
2x Schallwand: 40,5 cm x 27,5 cm 
4x Seitenteil:  40 cm x 18 cm 
2x Deckel: 5 cm x 23,2 cm
2x Boden: 18 cm x 23,2 cm
2x Podest (optional): 27,5 x 18

Saba Greencone OpenBaffle

Saba Greencone OpenBaffle

Saba Greencone OpenBaffle

Saba Greencone OpenBaffle

Saba Greencone OpenBaffle
thenoob
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 11:17
Das Ding sieht ja mal echt sexy aus ...
falseawake
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 00:03
Es ging mir darum, den wunderbaren historischen Treibern eine angemessene zeitlose Präsentation angedeihen zu lassen. Freut mich wenn es gefällt.

Der Bogen war das spannendste Detail der Gestaltung. Am Ende wurde ein Metall-Kleiderbügel gebogen um die Rundung anzuzeichnen.

Die Treiber haben 60 oder mehr Jahren auf dem Buckel, ich behandle die mit Respekt. So etwas kann man heute nicht mehr produzieren, weil man z.B. nicht weiß welche Papiermischung genutzt wurde. Ursprünglich hatten die auch einen Blaustich und sind nur durch die Jahre grün ausgeblichen. Damals gab es noch keine Kenntnisse über TSP Parameter und keine Messtechnik wie heute. Unfassbar wie die Ingenieure die Chassis derart perfekt abgestimmt haben.
dremeier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 00:01
Danke für deine Vorstellung!

nun habe ich auch ein paar Saba Greencone's erworben! Und mache mich an den Bau. Die Form des Bogen in der Seitenwand ist wichtig oder eher Design?
Wenn du die Greencone's passiv entkoppelst, reicht es da einfach zum Hochtöner den Kondensator in Reihe zu schalten und für den Tieftöner parallel, oder wie genau ist es am besten? Nimmst du keine Spulen?
falseawake
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 03:45
Hallo dremeier,

der Bogen ist wirklich nur aus Designaspekten heraus entstanden. Ein Kondensator in der +-Leitung zum Hochtöner stellt ein 6dB Hochpassfilter dar.

Bedenke noch dass die kleine Schallwand keinen Bass macht. Ein Sub ist Pflicht.

Und mehr als 5W wird die Lautsprecher vermutlich in die ewigen Jagdgründe schicken Bei dem Wirkungsgrad ist das richtig laut, am Schreibtisch im Nahfeld viel zu laut. Wenn Du bei z.B. 80Hz nach unten trennst, hast Du etwas mehr Betriebssicherheit.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 19:36
Hey, habe ich gerade erst entdeckt!

Sehen einfach geil aus die kleinen. Viel Freude damit

LG Guido
dremeier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2015, 01:22
Hallo falseawake,

deine Saba Greencone's finden einen neuen Nachahmer:

Hier meine erste Schallwand:

Saba Greencone\'s Front

Saba Greencone\'s Back

Leider hab ich Dussel gleich eine Pappe zerstört!
Naja der Weg ist das Ziel:-)
Tucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2015, 19:59
Tach dremeier,

Leider hab ich Dussel gleich eine Pappe zerstört!

Meinst Du den Riss, der durch das Korbfenster rechts zu sehen ist? Das scheint mir reparabel.

Grüße,

Michael
dremeier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2015, 20:47
Ja genau den Riss meine ich!
Wenn du einen Tipp hast, den wieder best möglich zu flicken, bin ich dankbar!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2015, 21:01
Moin

gebraucht werden:

Teebeutel und Kleister. Teebeutel auf Größe des Risses zuschneiden, den Tapetenkleister recht dünn anrühren, damit die Zuschnitte pepinseln und auch die Rissstellen. Alles gaanz Vorsichtig!

Zuschnitte auflegen und leicht andrücken, von vorne und von hinten. Trocknen lassen, fertig ist die Laube.

Wenn man die Zuschnitte noch etwas mit dunkelgrüner Wasserfarbe benetzt, fällt es hinterher kaum auf.
Ich hab das vergessen

Beim linken Lautsprecher sieht man das:

IMGP3049


Kampai
Tucca
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Feb 2015, 22:20
Nabend,

...und noch ein paar Links dazu (wobei ich auch beim Tapetenkleister bleiben würde):
1.
2.
3.
Gutes gelingen!
Zeig doch mal ein Bild von Vorder- und Rückseite des Schadens, evtl. hilft das weiter.

Grüße,

Michael
dremeier
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2015, 23:18
Vielen Dank für eure Tipps!
Das mit dem Teebeutel find´ ich ja mal klasse und habs gleich mal probiert!

GreenCone Riß GreenCone Riß GreenCone Riß GreenCone Riß

Fürs erste Mal nicht soooo schlecht geworden, mir gefällt´s jedenfalls:-)
ziGi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2015, 23:32
Sehr interessant, was ist den eurer Meinung nach der besondere Charm an diesen Chassis?
Es wird ja nicht nur das Aussehen sein, dass euch dazu bringt diese Chassis weiterhin zu verbauen oder?

Grüße
Christian
falseawake
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2015, 23:51
Kaum ein paar Tage weg, schon tummeln sich die Freunde des guten Klangs!

@ziGi: was mich angeht, kein Vodoo, keine Geheimnisse, kein Kult, kein perfekter Parametersatz. Sondern ganz einfach: der Klang! Probier es aus, man hat schon teurere Fehler im Leben gemacht.

@dremeier: Also die Fräsung ist phatt geworden! Und das Holzstück zur Befestigung gefällt mir auch sehr. Wie gefällt der Klang, welcher Sub spielt dazu?

@Steven_Mc_Towelie: wunderbare Holzoptik! Die Aufstellung am Bett ist gut gelöst. Da freut man sich auf die nächste Erkältung und 3 Tage im Bett Video's streamen!


[Beitrag von falseawake am 26. Feb 2015, 23:53 bearbeitet]
dremeier
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2015, 00:13

falseawake (Beitrag #14) schrieb:
Kaum ein paar Tage weg, schon tummeln sich die Freunde des guten Klangs!

@dremeier: Also die Fräsung ist phatt geworden! Und das Holzstück zur Befestigung gefällt mir auch sehr. Wie gefällt der Klang, welcher Sub spielt dazu?



Zum Klang kann ich noch nichts sagen. Sind ja noch nicht fertig die guten Dinger. Welchen Sub ich später mal verwenden werde weiß ich noch nicht (tipps?), habe noch einen selbstgebauten, jedoch missglückten, (der müsste mal gepimt werden). Aktuell sollen die Sabas ins Büro (ca 30m²) und dort habe ich ne "NoName Compakt" Anlage mit Sub. Werde also erst mal die Sabas gegen die jetzigen Satelliten tauschen.

kleine Frage: was bedeutet "phatt"?


[Beitrag von dremeier am 27. Feb 2015, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Desktop-Leisesprecher
10_BGS am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  8 Beiträge
T-Wave Desktop
TH_F73 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  55 Beiträge
JBL GTO als Desktop Lautsprecher
Lumbi am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  6 Beiträge
Prallelschaltung Breitbänder zu wenig Impedanz
stephanwarpig am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  5 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
VIFATOP - ULB Desktop mit Linkwitz Genen
bizarre am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  41 Beiträge
Luthien - ein Desktop FaST by MBU
MBU am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  86 Beiträge
MI 6 - Desktop Lautsprecher mit Filtern 1. Ordnung
Schon_wieder_weg am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  12 Beiträge
"FAST 'n' Green" - ein Desktop F.A.S.T. mit Seitenbass
sagemer am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  51 Beiträge
Schallwand mit greencones habe ich einen fehler gemacht?
pearse am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen