Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

T-Wave Desktop

+A -A
Autor
Beitrag
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 10:27
Hi. Die neue Oberfräse muss bewegt werden und der Bedarf an einem Desktop Lautsprecher fürs Büro ist auch vorhanden.
Also wird mal wieder was gebaut. Der Plan ist eine sehr schlanke Desktop Box zu bauen. Da die Chassis bereits vorhanden sind, möchte ich gerne folgende Bestückung probieren:

Front: Tangband W3-1878 / http://www.oaudio.de...ng-Band-W3-1878.html
Seitenbass: Wavecor SW182BD01 / http://www.lautsprec...2_specifications.pdf
Ambient Hochtöner auf der Rückseite: Wavecor TW013WA01 / http://www.lautsprec...1_specifications.pdf

Da die Box aus Tangband und Wavecor Chassis besteht und der vorgesehene Arbeitsplatz mein Schreibtisch im Büro sein wird, finde ich den Namen T-Wave Desktop ganz passend. Das Ganze dann zu Beginn erstmal vollaktiv und später möglicherweise selbst versuchen eine Weiche zu entwickeln.

Wer zu Beginn helfen möchte, könnte mir mal Bitte den SW182BD01 ins Boxsim laden und für ein Netto Volumen für 5L simulieren.
Toll wäre auch gleich eine Simulation mit 470uF und 560uF als GHP (für die spätere Überlegung einer "Passivierung").

Mal sehen was das wird. Würde mich freuen, wenn mich hier ein paar der Kollegen unterstützen und bei meinem Projekt begleiten würden...



[Beitrag von TH_F73 am 13. Feb 2017, 10:28 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 11:15
ich stell hier mal den stuhl auf und freue mich schon, die teilchens auf die lauscher zu bekommen.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 11:44

die teilchens auf die lauscher zu bekommen


Die Gehäuse hab ich fast fertig. Mein Plan wäre, dass ich die Testgehäuse zu unserer nächsten Session bereits auch mal mitbringe. Gerade der Vergleich des 3" edel BB interessiert mich brennend. Das Trumm ist einfach krass. Der 3" Zöller ist mit so viel Neodym rückseitig bepackt, damit könnte man sicherlich locker auch ein 20er Bass antreiben.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 12:11

Die Gehäuse hab ich fast fertig.

weshalb habe ich das da nur schon bei deinen ersten zeilen geahnt...du bist echt vom wahn beknödelt

daß die kleinen edeltangbands vor magnetmaterial kaum laufen können wusste ich ja bereits seit dem w4-1879.
ich bin aber vor allem auch gespannt auf den klanglichen vergleich zwischen dem w3-1878 und dem w3-1285.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 13:13
Kannst du mir mal bei Gelegenheit den Wavecor SUB ins Boxsim laden?

Viper780
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2017, 21:17
Interessante Sache - bin gespannt was da raus kommt.
Ein Tisch Fast
TH_F73
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2017, 11:27
Hier der Bauplan in V0.1 als erste Skizze:

T_Wave_001_001

Das Rohgehäuse sind dann so aus:

T_Wave_001_003

T_Wave_001_025

Erstes Probesitzen der Chassis:

T_Wave_001_023

T_Wave_001_022
TH_F73
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2017, 14:38
Ich habe hier ein Fotoalbum angelegt:
http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/944

Da gibt es dann auch Zug um Zug noch viel mehr Bilder zur Entwicklungsgeschichte...
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2017, 02:11
Hast du die Gehäuseform mal mit Edge oder Basta simulieren können?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2017, 11:05

Hast du die Gehäuseform mal mit Edge oder Basta simulieren können?


Nö - das wird "Try and Error". Ich glaube aber, dass das dem BB ziemlich wurscht sein wird.

Aber wenn du da mal rann willst - ich würde mich freuen, wenn es vorher auch mal was theoretisch simuliertes geben würde...
TH_F73
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2017, 11:07
Gestern habe ich die Kanten noch gerundet...

T_Wave_002_001
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2017, 11:18
Hallo Thorsten,

gerade bin ich zufällig auf Dein Projekt gestoßen. Ich lasse mal schnell ein "Gefällt mir" hier.

Das werde ich weiter verfolgen...
TH_F73
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Feb 2017, 11:45

Das werde ich weiter verfolgen...


Da fühle ich mich ja doch gleich geehrt, dass sich hier ehemalige und aktuelle "Contest Winner" einfinden.



Jetzt muss ich mich wohl richtig anstrengen...
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2017, 14:06
mein Interesse hast du

der Sinn des HTs auf der Rückseite erschließt sich mir nicht so ganz.
Macht dir der TB nicht genug Hochton?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Feb 2017, 14:18

Macht dir der TB nicht genug Hochton?


Das wird sich zeigen. Bisher habe ich noch keine BBs gehört, die mir von der Auflösung im hohen HT Bereich wirklich gefallen hätten.
Es ist zwar irgendwie messtechnisch meistens alles da, aber die Auflösung und die Frische konnte mich (bis auf Ausnahmen wie z.B. Martins Elch im Nahbereich) nie überzeugen.

Der Plan ist, den 13mm HT so ca. ab 6-8 kHz einsetzen zu lassen und die notwendige "frische Brise" zu ergänzen.
Man wird sehen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Feb 2017, 14:48
Hallo Thorsten,

TH_F73 (Beitrag #15) schrieb:

Bisher habe ich noch keine BBs gehört, die mir von der Auflösung im hohen HT Bereich wirklich gefallen hätten.

du hast halt noch keine Kid Rock gehört... (duckundwech)
TH_F73
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Feb 2017, 15:06

du hast halt noch keine Kid Rock gehört...


Das Ziel ist ja ein zierlicher Desktop Speaker und nicht ein Instrument, um weitere Helloween Monster zu vertreiben.

Viper780
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2017, 16:43

Kyumps (Beitrag #14) schrieb:
der Sinn des HTs auf der Rückseite erschließt sich mir nicht so ganz.


Das hatten früher einige High End Lautsprecher auch (zB Sonus Faber oder davor Sonab). Gerade bei Großen, eher stark Bedämpften Räumen hat der Hochton im Energiefrequenzgang gefehlt. Das lag vorallem daran das man hier große, früh/stark bündelnde Hochtöner nahm und die zusätzlich "fallend" abstimmte.
Mittlerweile hat man kahle, schallharte Räume und es wird generell mehr auf ein stetiges Winkelverhalten Wert gelegt. Dazu kommt das man sich mit einem sehr linearen Frequenzgang bewirbt und maximal einen Obertonpeak für die Highfidele frische und "Auflösung".

Die Idee dahinter ist nicht dumm, macht im Nahfeld wohl keinen wirklichen Sinn. Evtl könnte man aber ein Diffusfeld wie es Sonab machte aufbauen.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Feb 2017, 11:01

macht im Nahfeld wohl keinen wirklichen Sinn.


Das werde ich versuchen zu widerlegen. Mein Schreibtisch im Büro streht frei im Raum und hat zu allen Wänden mindestens 2-3m Abstand. Zudem werde ich auf der Rückseite evtl. bei einer etwaigen Passivvariante noch einen Lautstärkeregler vorsehen, um den HT im Pegel regeln zu können.
Und falls es doch nichts bringt, dann wird er halt wieder abgeklemmt. Aber ich bin guter Dinge, dass es nicht "schadhaft" sein wird.


[Beitrag von TH_F73 am 16. Feb 2017, 11:02 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2017, 15:25
Schadhaft sicher nicht, aber das Hirn filtert solche Echos die recht versetzt zum direkten Weg ankommen raus. Wenn du jetzt nahe am Treiber sitzt und die nächste Wand weit weg ist wird der Effekt sehr gering sein. Man macht es vorallem wegen der Bühnentiefe
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Feb 2017, 15:47
Moin,

ich bin auch etwas skeptisch wegen des hinteren HT, den ich in der Konstruktion erst jetzt entdeckt habe. Mein Bauchgefühl sagt, dass er eher schadet als nutzt. Vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt...
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2017, 15:50
da ich mit rear-HT bereits erfahrung habe: es kommt immer drauf an, welches ziel verfolgt wird.

es gilt jedoch wie immer: die dosis macht das gift
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Feb 2017, 15:55
Wie gesagt, ich bin und bleibe gespannt...
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2017, 16:28
Abgeklemmt ist er ja schnell somit nicht tragisch. Ich würde einen nehmen der weit runter spielt und wenig bündelt und nur vollaktiv (mit einem Kondensator geschützt) dazu geben, dann kann man sich mit der Trennung und Phase spielen.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Feb 2017, 16:49

das Hirn filtert solche Echos die recht versetzt zum direkten Weg ankommen raus.


Das stimmt, wenn man den zeitlichen Versatz nicht berücksichtigt. Aber ich habe jetzt schon ein paar Konstruktionen gehört, die mit passend eingestelltem Delay am DSP einen ganz hervorragenden Sound ergeben haben. Ich werde es einfach ausprobieren. Im schlimmsten Fall führe ich den 13er Wavecor HT später einer anderen Verwendung zu...


[Beitrag von TH_F73 am 16. Feb 2017, 16:49 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2017, 23:18
Deshalb schreibe ich auch vollaktiv
TH_F73
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Feb 2017, 09:52

Ich würde einen nehmen der weit runter spielt


Lautsprecher mit grandios guten Pressestimmen wie z.B. diese hier:
http://boenicke-audio.ch/w5_c/

...setzen den rückseitigen HT erst ab ~6kHz ein.



[Beitrag von TH_F73 am 17. Feb 2017, 09:53 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Feb 2017, 13:28
Ein erster Test mit dem 13mm HT auf der Rückseite ist vielversprechend verlaufen. Habe dazu mal eine einfache 6db Schaltung ausprobiert:

Lautstärkeregelung für Hochtöner_korr

Der Lautstärkeregler ist von Monacor und funktioniert prima.

Gefühlt (noch nicht gemessen) ist der 2,2uF Kondensator noch etwas zu klein und die Einsatzfrequenz liegt zu hoch (wohlgemerkt unter völlig linearen Impedanzvoraussetzungen) bei ~ 9kHz. Mit einem ~4uF Kondensator müsste die Einsatzfrequenz bei ~5kHz liegen...

Evtl. kann mir das einer von den Experten mal simulieren wie weit meine Theorie und Praxis auseinander liegen...



[Beitrag von TH_F73 am 17. Feb 2017, 13:30 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Feb 2017, 11:37
Um den Rear HT, die Lautstärke Regelung und das Terminal sinnvoll angeordnet auf der Rückseite des Speakers zu platzieren, habe ich nochmal die Gehäuseform etwas angepasst. Eine kleine Holzliste ist jetzt auch dabei:

T-Wave_Bauplan_V02
TH_F73
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Mrz 2017, 10:08
So - die T-Wave Desktop spielen und haben auch schon ein Finish erhalten. Der hintere HT lässt sich über den Regler sehr fein in der Lautstärke einstellen. Funktioniert wirklich prima.

Fürs Erste:
Der BB braucht erstaunlich wenig EQ. Der Bass läuft mit LR 24db zwischen 40Hz bis 120Hz und einem Boost bei 60Hz mit +6dB. That's it.

Messungen folgen....

T_Wave_003_069

T_Wave_003_068

Mehr Bilder hier: http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/944




[Beitrag von TH_F73 am 01. Mrz 2017, 14:03 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:35
süüüünd die schnellll
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:36
Moin Thorsten,

Official Merchandising???

Nein im Ernst, toll geworden, die Dinger...
TH_F73
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:01
Nachdem ich meine Ducs der Familie zu liebe verkauft habe, erinnern mich diese Böxlein nun an meine alten Sturm- und Drangzeiten auf dem Hockenheim Ring in den Donnerstäglichen freien Trainings...

Leider kommt der Sound nicht ganz an das Termignoni Original heran. Zudem fehlt der offene Kupplungsdeckel und das Rasseln fehlt.
Aber die Zeiten ändern sich...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:13
Armer alter Mann...

Darauf trinken wir am Samstag einen.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:17

Darauf trinken wir am Samstag einen.


Wird gemacht und darauf freue ich mich !
Endlich mal wieder ein Treffen mit "normalen" Menschen.

herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:30
dan kann ich meine tangband-gegenstücke durchaus mit beton beschichten


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

guzzi = "betonmischer"
TH_F73
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:09
OK - ist genehmigt. Wenngleich du doch die Challenge für das Fräsen aus dem Vollen wolltest. Überleg dir das nochmal, ob du da wieder den einfachen Weg gehen willst. Am Ende kannste wieder nicht schlafen, weil du deinem eigenen Anspruch an deine Handwerskunst hinsichtlich Holzverarbeitung nicht gerecht geworden bist.

Andererseits wird dann das nächste Projekt schneller kommen...

Viper780
Inventar
#38 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:32
Mein Bruder wollte die Black beauty ursprünglich aus den Vollen fräsen - die Frage ist ob sich das Holz dann nicht verzieht.
Die Duci bemalung gefällt mir gut
TH_F73
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:29

die Frage ist ob sich das Holz dann nicht verzieht.


Martin ist ja ein bekennender Fan von Bambus stabverleimt. Da hätte ich keine Bedenken...

Bei Massivholzblöcken hätte ich da auch so meine Bedenken. Müsste halt wirklich schon einige Jahre abelagert worden sein...
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:33
ist kein problem, sofern das holz ausreichend getrocknet ist.

problem wird es jedoch dann, wenn du ein ständig wechselndes raumklima hast.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Mrz 2017, 12:23
Ralf & ich haben gestern am Abend die T-Waves eingefahren. Danke nochmal an Ralf fürs Supporten. Die "Kleinen Roten" machen richtig Spaß. Hier schonmal vorab die EQ Settings von Stand gestern Abend:

T-Wave EQ Settings_V01

Messschrieb folgt...

LG Thorsten.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:44
Hier die Messung mit den oben angeführten EQ Settings in Ralfs Wohnzimmer.
Danke Ralf !

T-Wave mit EQ
Viper780
Inventar
#43 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:19
Woher kommen die leichten Buckel oben und unten?
Habts auch unter Winkel gemessen?

Schaut wirklich gut aus.

Könnt ihr evtl auf 50dB Ordinaten Skalierung stellen und eine spur weniger glätten? Das machts leichter zu vergleichen.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 05. Mrz 2017, 15:34
Der Buckel am oberen Ende des Bandes ist in den BB ein "built in feature". Den haben wir bewusst nicht rausgenommen.
Der untere Buckel bei ca. 60Hz ist durch den GHP Kondensator bestimmt und für den schönen Kickbass verantwortlich. Aktuell ist ein 560 uF eingebaut...

Es sollte auch erwähnt werden, dass bei dieser Messung der hintere HT nicht mitgelaufen ist.
Den haben wir für die Grundabstimmung bewusst gemutet.

Die Skalierung kann Ralf bestimmt auch nochmal ändern...


[Beitrag von TH_F73 am 05. Mrz 2017, 15:35 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#45 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:20
Danke.
Ja beides dachte ich mir schon und akustisch passt das sicherlich super. Gerade unter leichten Winkel ist das perfekt.

Wurde da am Schreibtisch oder frei gemessen?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:28
Die T-Waves haben recht frei in Ralfs Wohnzimmer gestanden.
Bei mir zu Hause am Schreibtisch habe ich den Bass wieder etwas zurückgenommen. Dank separater Ansteuerung des Subs ist das ja durch einfaches zurückdrehen am Gain Regler simpel möglich.

Für den Schreibtisch ein echt sehr netter Speaker ist das geworden. Lediglich die Pegelfesitgkeit könnte halt noch etwas besser sein, da der Sub bei hohen Pegeln halt irgendwann anschlägt. Aber für die Größe der Box schon echt gut was da rauskommt. Aktuell vermisse ich keine zusätzliche Sub Unterstützung.
herr_der_ringe
Inventar
#47 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:59
aus erfahrung mit meinem elch: wenn der sub beinahe anschlägt, fährst du am schreibtisch eh schon afterwork-pegel
Viper780
Inventar
#48 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:27
Wenn der Sub anschlägt wäre es dann ohne GHP und evtl mit flacherem Verlauf oder höherem LowCut nicht gscheiter?
TH_F73
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 06. Mrz 2017, 09:45
Steiler Low Cut bei 35Hz ist schon drinnen. Ich kann ja mal ausprobieren, ob es was bringt den ein bisschen höher zu setzen. Allerdings glaube ich nicht, dass das viel bringen wird. Bei Lautstärken wo man sich nur noch fast schreiend unterhalten kann, wird der Bass an seine Grenzen kommen. Schuld ist da nicht ein zu tiefe row cut oder der Kondensator. Der Bass hat einfach nur ca. 2.5 Liter Luft. Das dürfte nochmal fast die Hälfte sein, die der W6 in Martins Elch hat und der W6 kann dazu auch nochmal 3mm mehr linearen Hub...

Logisch. dass da der Elch mehr Pegelfestigkeit hat. Aber in meinem Fall galt ja "Function" follows "Design". Ich wollte halt mal so klein wie möglich.
Und Martin hat Recht - bevor ich so laut im Office hören kann, dass der Bass anschlägt, müssen sowieso schon alle nach Hause gegangen sein.

Von daher - alles Gut und wozu hat man sonst den "Limter" im DSP.

LG Thorsten
herr_der_ringe
Inventar
#50 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:10
wenn man die bambuskiste ausmisst und die einbauten (auch den magneten ) abzieht kommt man drauf: der elch dürfte ziemlich genau 2,5ltr haben...


Viper780 (Beitrag #48) schrieb:
Wenn der Sub anschlägt wäre es dann ohne GHP und evtl mit flacherem Verlauf oder höherem LowCut nicht gscheiter?

bei identischem pegel ists egal, ob GHP oder entzerrtes CB: das ist beides beim exakt gleichem level (buchstäblich) am anschlag.

aber: war da nicht final eine passive weiche geplant? da tust dir mit entzerren schon "a bisserl" schwer...
...oder du packst eben nen kondensator unter die motorhaube
Kyumps
Inventar
#51 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:24
was ist der Sinn des Packpapiers in den beiden Kammern?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Greencone OpenBaffle Desktop
falseawake am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  15 Beiträge
Wandlautsprecher mit Tang Band W3-315
rowingmax am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Desktop-Leisesprecher
10_BGS am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  8 Beiträge
JBL GTO als Desktop Lautsprecher
Lumbi am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  6 Beiträge
"FAST 'n' Green" - ein Desktop F.A.S.T. mit Seitenbass
sagemer am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  51 Beiträge
Luthien - ein Desktop FaST by MBU
MBU am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  86 Beiträge
Die schmalen
richi44 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box
holly65 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
Lautsprecherprojekt mit Omnes Audio Exclusive 6M, Wavecor TW030WA09
schallwand am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen