PC Soundbar unter Monitor mikro-Fontana

+A -A
Autor
Beitrag
the_curious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:45
Liebe Forianer, ich ersuche um Eure Erfahrungen!

Meiner Erfahrung entspricht, dass die Richtwirkung von Breitbändern in einer PC-Box oder PC-Soundbar aufgrund der sehr geringen Abhörentfernung eine deutliche Einschränkung des qualitativen Hörempfindens bewirkt.
Jede Bewegung des Kopfes bzw. des Oberkörpers bringt eine deutliche Veränderung des Abhörwinkels.

Gibt es Empfehlungen für eine kleine Kalotte mit tiefer Resonanzfrequenz?

Hat jemand Erfahrung mit der Richtwirkung, wenn man z.B. die Chassis rückwärtig abstrahlen lässt und die Schallführung nach vorne heraus als (bitte nicht schlagen) Breitbandhorn mit breiter Abstrahlwirkung auch im HT-Bereich legt?
Oder gibt es eine Idee zu einem liegenden Einbau des Chassis mit Akustiklinse oder
mit einer kleinen 180 Grad-Fontana?
(Bei Pioneer-Autolautsprechern gab es, glaube ich, einmal einen derartigen Aufsatz)
Bitte um Eure Beiträge und Erfahrungen.
Grüße von
t_c
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:12
Du hast doch schon einen Thread zu exakt diesem Thema:
http://www.hifi-foru...ead=127&postID=11#11
the_curious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:53
Ja. Einen ähnlichen Thread.
Leider gibt es dazu keine rechte Reaktion.
Darum der Versuch hier.
Hast Du vielleicht eine Anregung?
Grüße von
t_c
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:50

the_curious (Beitrag #3) schrieb:
Ja. Einen ähnlichen Thread.
Leider gibt es dazu keine rechte Reaktion.
Darum der Versuch hier.
Hast Du vielleicht eine Anregung?


Ja. Sein lassen.

So richtig Aussicht auf gute Ergebnisse haben deine Pläne eher nicht.


the_curious (Beitrag #1) schrieb:
......
Hat jemand Erfahrung mit der Richtwirkung, wenn man z.B. die Chassis rückwärtig abstrahlen lässt und die Schallführung nach vorne heraus als (bitte nicht schlagen) Breitbandhorn mit breiter Abstrahlwirkung auch im HT-Bereich legt?
Oder gibt es eine Idee zu einem liegenden Einbau des Chassis mit Akustiklinse oder
mit einer kleinen 180 Grad-Fontana?.......


Es gibt einfachere Wege zum guten Klang.
the_curious
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:01
Hallo Marko!
Hau raus, was da besser funktionieren wird.
Grüße
t_c
the_curious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:19
@reference100mkii:
Danke für den Tipp.
Ich würde gern eine 2.0 Lösung realisieren.
Irgendwie mag ich Vollbereichslautsprecher lieber.
Grüße
t_c
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2020, 07:07

the_curious (Beitrag #5) schrieb:
Hau raus, was da besser funktionieren wird.



the_curious (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde gern eine 2.0 Lösung realisieren.....


zwei gute Nahbereichslautsprecher und fertig.
Wobei auch viele zwei-Wege-LS, die nicht explizit als "Nahbereichslautsprecher" tituliert sind, gut funktionieren.
the_curious
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2020, 09:29
@apalone:
Ich habe zwei Bildschirme gleichwertig nebeneinander stehen und möchte den Spalt unterhalb (8 cm) mit einer liegenden soundbar oder zwei liegenden Gehäusen nützen.
Vielleicht gibt es hochwertige schmale LSPs.
Ich habe natürlich schon ein wenig gelesen und bin bisher auf eine Lösung mit zwei LSPs mit je einem ungefilterten 8cm-chassis gestoßen.
An sich nicht so schlecht. Mir fällt nur auf, dass die große Nähe bei etwas dynamischem Sitzen (arbeiten) eine ständige Veränderung des Klangbildes bedeutet.
Und genauso diesen Aspekt möchte ich verbessern.
Vielleicht hast Du Dir dazu auch schon einmal Gedanken gemacht?
Fertige PC-LSPs nutzen kleine Chassis, Folge ist, dass die tieferen dynamischeren Töne (Klavier) ausdünnen oder mit etwas schwereren Wackelmembranen, für mich, undefinierter ausgegeben werden.
Interessanterweise begegnet KEF dem Problem durch Mono-Wiedergabe.

@alle: Bitte um Eure Anregungen und Ideen.

Grüße von t_c


[Beitrag von the_curious am 07. Mrz 2020, 10:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2020, 10:19

the_curious (Beitrag #8) schrieb:
....und bin bisher auf eine Lösung mit zwei LSPs mit je einem ungefilterten 8cm-chassis gestoßen.
An sich nicht so schlecht. Mir fällt nur auf, dass die große Nähe bei etwas dynamischem Sitzen (arbeiten) eine ständige Veränderung des Klangbildes bedeutet.....
Fertige PC-LSPs nutzen kleine Chassis, Folge ist, dass die tieferen dynamischeren Töne (Klavier) ausdünnen oder mit etwas schwereren Wackelmembranen, für mich, undefinierter ausgegeben werden......


kann man glaube ich nicht verallgemeinern.

Welche Treiber genau? mit Notchfilter? wie aufgestellt (eingedreht oder gerade)?, ..., ???

Ich habe bisher drei kleine zwei-Wege LS und einen Breitbänder am PC gehabt und dieses Problem bisher nicht gehabt.

Wenn man tiefere Töne ohne Subwoofer am PC haben möchte, muss man entweder größere Treiber verwenden oder auf Pegel verzichten. Einfacher ist halt ein aktiver Subwoofer. Wobei ich zB seit ca. 1997 auch einen AVR am PC habe, damit ich flexibel anschließen kann.
the_curious
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2020, 10:42
Ich gebe zu, das mag subjektiv sein. Neben den 8cm BBs im Nächstfeld habe ich - noch - Bijou‘s im Abstand von 2-2,5 Metern. Im AB-Vergleich empfinde ich besonders den oberen Bass aus den Bijou‘s einfacher besser(natürlicher/ dynamikfähiger).
Und denselben Unterschied empfinde ich in Abstufung zu einem 5cm Chassis.
Um eben die räumliche Einschränkung zu umgehen, war mir der Gedanke einer
Schallführung (breites, hohes aber flaches Gehäuse = Hochbehausung aus dem Raum unmittelbar hinter den Monitoren) gekommen.
Oder ein (schräg) liegendes Chassis mit Schallumlenkung im Spalt unter den Monitoren.
Grüße von t_c


[Beitrag von the_curious am 07. Mrz 2020, 11:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Excel Mikro Monitor / Tower
BoonCool am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
"Soundbar" für den Pc
Pro-Mo am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  2 Beiträge
3.1 soundbar für pc
elchupacabre am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  16 Beiträge
Lautsprechermagnet und PC/PC Monitor
irgendwerausnrw am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Selbstbau Soundbar
SoundSimon am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Mikro
Ring_Lord am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  19 Beiträge
Hilfe für Eigenbau Soundbar
RomanPearce am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  39 Beiträge
BB5 Monitor Bausatz
peterpantau am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Soundbar - Klangriegel
Tommy-mil am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  10 Beiträge
Soundbar Eigenbau.
http_eisenwolf_net am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen