PC soundbar unter dem monitor

+A -A
Autor
Beitrag
the_curious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 21:36
Liebe Leute!
Kennt jemand eine Konstruktion zu einer PC-Soundbar.
Unter zwei nebeneinander stehenden PC-Monitoren unter
über der Tischplatte gibt es einen Spalt von 12-14 cm.
Dort wäre doch Platz für eine Art Soundbar.
Oder zwei breiten, flachen Gehäusen samt Breitbänder.
Wie verhalten sich liegende PC-Boxen mit BB?
Man müsste die Chassis anwinkeln nach innen und oben?
Hat vielleicht einer der bekannten Entwickler schon
etwas high-endiges veröffentlicht.
Danke für Eure Antworten.
t_c
MBU
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 00:42

the_curious (Beitrag #1) schrieb:

Hat vielleicht einer der bekannten Entwickler schon etwas high-endiges veröffentlicht.


Ein Treiber direkt über einer Tischplatte ist nichts highendiges sondern eine Notlösung. Wenn du etwas Platz neben den Monitoren hast ist hier vielleicht etwas für dich dabei.
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 00:53
Wie soll denn aus einem schlecht positionierten und maximal 10cm Durchmesser messenden Breitbänder direkt auf einer Tischplatte auch nur annähernd etwas "high-endiges" herauskommen?

Ciao, Daniel
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 03:42

dan_oldb (Beitrag #3) schrieb:
.....und maximal 10cm Durchmesser messenden Breitbänder direkt auf einer Tischplatte auch nur annähernd etwas "high-endiges" herauskommen?.....


Oh.
Da hast du aber mMn völlig falsche Vorstellungen, was mit einem 10 cm Breitbänder qualitativ realisierbar ist!
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 06:16
ct307?
bitte den möglichen maximal"pegel" beachten
the_curious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 08:27
Neben den Monitoren gibts leider keinen Platz mehr.
Darum bin ich auf die Bar-Form gekommen.

Freilich bin ich mir bewusst, das die Lösung nicht optimal ist,
aber eben high-end unter den gegebenen Umständen.

Das mit den Passivmembranen mag ich nicht so.
Hätte gern zwei Breitbänder oder 3*5 Zoll Chassis, wenn die was bringen?

Und eine Amp-Lösung wäre da auch noch gefragt. Der PC hat doch meist
ein Netzteil, das noch ein Kabel frei hat, sodass die Begrenzung
von USB nicht zwingend relevant sein muss.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank für Eure Antworten.

t_c
thonau
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 09:57
Moin,


Und eine Amp-Lösung wäre da auch noch gefragt. Der PC hat doch meist
ein Netzteil, das noch ein Kabel frei hat, sodass die Begrenzung
von USB nicht zwingend relevant sein muss.


Wenn du Null Kabelsalat möchtest:

https://www.audiopho...c-tower-p-11569.html

habe diesen im PC für zwei Mission Possible. Trotz der nur 12 Volt reicht das Brett weit über Zimmerlautstärke.

Oder so, in der Art in die Soundbar einbauen:
https://www.ebay.de/...8:g:f28AAOSwoCFdzTb~



https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct307.htm
https://www.lautsprechershop.de/hifi/55_plus.htm
Sockratis
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 12:33
Leider finde ich den Link zur Seite grade nicht, aber ich erinnere mich an jemand der ebenfalls einen Schreibtischlautsprecher brauchte und diesen als Monitorstand durchgeführt hat. In der ersten Version waren die Fronten so angewinkelt, das die Breitbänder genau auf Ohr geschossen haben und das ganze ist durchgefallen da es viel zu aufdringlich geklungen haben soll.
Die Box wurde dann aumgedreht, so das der Breiti auf den Tisch gestrahlt hat und der Ton erst als Reflexion am Ohr ankahm und dass soll wesentlich besser geklungen haben.
Es wurde dann noch ein wenig mit dem Winkel gespielt und mit den Erfahrungen ein neues Gehäuse konstruiert.
Mir dolcht es gab auch Messungen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Ebenfalls nicht sicher war der Ort der Veröffentlichung. Vll war es auf der Userprojektseite von Udo.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2020, 14:44

...auf der Userprojektseite von Udo.

ich war mir dessen auch sicher - doch nein, es war nur fast bei udo klickmich


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Feb 2020, 19:24 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2020, 00:23
Ja, die Seite wars. Nichtmehr ganz so wie im Kopf gehabt, aber nach wie vor spannend und schön umgesetzt. Auf der Liste mit: Wenn och mal Zeit finde, mache ich das auch.
the_curious
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:59
Liebe Leute!
Vielen, vielen Dank für Eure Beiträge.
Diesen Indirektstrahler (sound-deck?) muss ich mir überlegen.
Oder hat schon jemand eine soundbar entwickelt?
Aus Blech 70*14*8 cm?
Grüße von
t_c
the_curious
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2020, 08:39
Tang Band - Fontana Piccola tipped

Liebe Forianer!

Was mir auffällt, ist, dass die BBs stark bündeln und so in der wechselnden Abhörposition vor dem PC-Monitor am Arbeitsplatz keine dauerhaft gute Ausrichtung der Chassis gefunden werden kann?
Die Fontana von Visaton hat diesbezüglich, wenn ich mich recht erinnere, keine so großen Probleme.

Eine liegende kleine Fontana mit Diffusionskegel - was wäre davon zu halten.

Oder eine Zweiwege-Lösung mit einem 15 mm HT, der bis 2000 runter spielt?

Oder eine Ausrichtung nach hinten mit einem Umlenk-leit-horn nach vorne?

Oder: Was geht bei Mono, außer der geografischen Rauminformation wirklich verloren?

Fragen über Fragen. Vielleicht möchte sich jemand beteiligen?

Grüße von t_c
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2020, 08:41

the_curious (Beitrag #12) schrieb:
.....und so in der wechselnden Abhörposition vor dem PC-Monitor am Arbeitsplatz.....


???????? Gerade vor dem Monitor hat man doch idR immer dieselbe Sitzposition.....
the_curious
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:00
Meiner Erfahrung entspricht, dass dies aufgrund der Nähe nur der Fall ist, wenn man in einer bestimmten Haltung verharrt.
Wenn man die Position der Ohren ein wenig links, ein wenig rechts oder nach hinten verändert ( und das bringt ein dynamisches Sitzen jedenfalls mit sich), dann hört man unzweideutig die gebündelte (leisere) Hochtonwiedergabe.
So wäre uU ein HT mit möglichst später Bündelung besser?
Oder?
Bitte um Eure Beiträge und Erfahrungen.
bizarre
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:12
Ich hör auch mit kleinen BBs ( 27cm²) auf dem Schreibtisch.. Die Boxen sind angewinkelt, ich hör quasi "auf Achse", resp. innerhalb +-10° . An den Höhen verändert sich da fast nichts...
Wenn die Boxen aber nicht angewinkelt sind, hört man im Winkelbereich 20-40°. Der Höhenabfall ist dann nicht nur meßbar...
the_curious
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:32
Ich finde, dass sich aufgrund der Nähe bei Bewegung der Abhörwinkel viel stärker ändert, als bei einem Normalabstand von 2,5 oder 3 Metern.
Das Problem liegt mE in der Veränderung.
Darum der Gedanke zu einem größeren Abstahlwinkel.
Grüße von t_c
bizarre
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:06
Störend finde ich eher die Änderung der Abhörentfernung rechts/links, da würde eine breitere Abstrahlung aber nicht helfen....
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:13
eventuell wäre ein koax eine alternative?

wenn ich die vorschau auf die nächste HH richtig zwischen den zeilen gedeutet habe, will timmi was mit dem 4"-seas machen, also ähnlich dem da.
(allerdings scheint der kleine seas die letzte zeit ziemlich im preis angezogen zu haben und die kleinen TB-koaxe gibts leider nicht mehr.)

die sb-koaxe wären sicher ebenso einsetzbar, allerdings findet sich hier (noch) kein bauvorschlag? der ct301 ist zwar als "nicht lieferbar" gelistet - allerdings weiss ich nicht, ob sich beim upgrade von den unförmigen zu den runden chassis nur der korb oder auch die elektrischen parameter des chassis geändert haben.
in berlin hingegen ist der bausatz als neu angelegt. würd ich an deiner stelle mal nachhaken.

mission-koax klick; bauvorschlag: mission possible


nachtrag: passt irgendwie alles nicht unter den monitor


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Mrz 2020, 15:57 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:26
Ist denn über den zwei Monitoren auch kein Platz?
Inspired
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2020, 14:55
...selbiges Problem bei mir. Sobald man mit 2 Monitoren arbeitet ists kacke für den Sound. (1 Monitor frontal vor dem User, der andere schräg seitlich daneben). Die Auswahl an kleinen (Schreibtisch-)Lautsprechern ist echt schlimm. Es gibt unmengen davon und nichts hat man zuvor mal gehört
Jedenfalls geht meine Idee bisher zu den Quint Microspeaker S + irgend ein Sub.
Die µ-Speaker S wären nur 90mm breit und damit wäre die Idee eine Box zwischen den 2 Displays zu stellen. Box - Hauptdisplay - Box - Zweitdisplay.

...aber...ja...ich suche auch noch nach einem "Optimum"...
the_curious
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:20
Hi Leute!
Danke für die Antworten.
Gibt es bei Euch jemanden, der schon gemessen hat?
Wäre interessant, welchen homogenen Abstrahlwinkel
ein Koax schafft.
Ich denke, das müssten +/- 30Grad sein?
Und ich kann nur etwa 80 - 90 mm hoch bauen.
Das Chassis außen daher etwa 90 maximal.
Was bringt diesbezüglich ein BB mit Schwirrkonus?
t_c
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:32
Visaton FRS5X und dazu ein Omnes SW6.01 vielleicht?

Die FRS5X gehen ordentlich weit runter und sind dennoch klein genug um schön breit abzustrahlen.
EQ APO glättet eventuelle Unebenheiten.

Der Sub kommt bereits mit 9L BR klar, angenehm klein für unter den Schreibtisch.

Mit solch einem Modul ist dann auch im Handumdrehen die Verstärkung erledigt: https://www.ebay.de/itm/162557393072
Rollei
Moderator
#23 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:52
Hier die Moderation.

Dieser Thread ist geschlossen und wird hier weitergeführt.

http://www.hifi-foru...read=1139&postID=5#5

Rollei
Moderator HIFI-Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar / Liegende LS für PC
BastelGeek am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  33 Beiträge
DIY Soundbar
ratmal am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  3 Beiträge
DIY Monitor - JBL GT5-1204BR
maker_walu am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  5 Beiträge
High-End Soundbar
PP_AHA am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  9 Beiträge
DIY Soundbar Fragen über Konzept
KevinHaiber am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  2 Beiträge
AOS Monitor Series
frank3 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Hochtöner für "Studio-Monitor" oder so ähnlich
Donkeh am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  8 Beiträge
Bassshaker unter der Couch
maxpd am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  2 Beiträge
Suche Hornreflex für PC Platz
k4ktus am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  5 Beiträge
Selbstbau kompakte PC-Lautsprecher
N7 am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  98 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen