China DML Spass - Exciter

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 02:49
Hiho,
vorneweg, in letzter Zeit falle ich hier ja durch unkonventionellen Pfusch auf (Eigenbau-LS mit nur einem Kondensator insgesamt als Weiche, etc.), es sei Euch aber versichert, meine Infinity RS1 stehen noch hier als Hauptlautsprecher und ich kann mit Gutem vergleichen, hihi. Oder ich bin einfach ein Holzohr. Egal, ich habe Spass...

Zum Beispiel jetzt: Habe mit zum Spass vier Exciter aus China bestellt, 9 Euro das Stück, je 20 Watt angeblich....

Kamen gestern, also heute in den Baumarkt um irgendwie PVC beschichtete Hartschaumplatten (keine Ahnung wie die heissen) zu kaufen, gab es natürlich nicht. Wollte die Dinger aber unbedingt hören und damit spielen, also Pappelsperrholz gekauft (ausgerechnet, ist eigentlich zu weich), recht klein mit ca. 50 x 40. Hmmm, Was soll ich sagen: Klasse. Wirkungsgrad relativ schlecht aber erträglich. Soweit keine Verzerrungen, keine nennenswerten Abfälle, natürlich unterstützt durch Sub.

Meine alten Ohren gehen nicht mehr so hoch, aber ganz oben fehlt natürlich ein klein wenig. Geschätzt ab 12khz geht es runter.... Da hab ich jetzt schon die Idee, ein kleines Bändchen hier unterstützen zu lassen, mal sehen... Vielleicht sogar mitschwingend direkt in der Schallwand... Ob sich da was aufhebt? Testen...

Glasfaserplatten zum Testen sind bestellt, ob da noch was geht... Carbon war mir jetzt erst mal zu teuer, wird aber das Ziel sein. Ich erwarte hier zwar mehr Klirr, aber klarere Höhen... vielleicht kann man das dämmen, es gibt ja Lösungen mit Carbon und Kevlar-Waben, aber ich denke, einfach ist vielleicht besser. Denke da an einfache Dämmwatte von hinten.... mal sehen... Stay tuned...

Achso, Messmikro ist endlich unterwegs, es wird mich wohl bei all meinen Projekten sehr lügen strafen, nehme ich an, hihi


[Beitrag von MAC666 am 08. Okt 2020, 02:51 bearbeitet]
Doppelsitzer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 10:49
ich habe mal mit einem EX 60 s von Visaton Versuche gemacht. Am besten ging das auf einer Akustik Deckenplatte und auch eine harte Wellpappenplatte war klasse. Maße jeweils so 60*30 cm und bei jeweils einem Drittel von oben/außen montiert.
Jetzt hängt eine 15mm starke Wellkartonplatte 100*50cm (war Verpackungsmaterial) bei mir Keller und da braucht es keinen Subwoofer mehr (hängt fast mitten im Raum)
Der EQ des Autoradios reicht völlig für einen ordentlichen Frequenzgang.
Das einzige Problem ist die starke Bündelung zu den Höhen.
MAC666
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2020, 02:00
OK, Du gehst also eher in Richtung "weicher" Materialien... Hmmm... Da muss ich noch viel testen...
Jetzt hatte ich erst mal mit meinem Pappelholz zwei Exciter auf eine Platte geklebt in der Hoffnung, den Wirkungsgrad zu erhöhen, aber das hat extrem verzerrt (einmal nach Drittelregel, die hatte ich vorher schon gefunden und einer genau in der Mitte). Ein einzelner in der Mitte geht auch nicht so gut.

Ggf. dichter zusammen? Oder gar verpolt gegenüber (also auf beiden Seiten der Platte)? Es gibt noch so unglaublich viel zu testen. Mehr als bei herkömmlichen LS eigentlich, denn hier kommt noch mehr der Positions- und Materialaspekt zum Tragen....
crohammer
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2021, 11:55
Hallo Zusammen
Habt ihr noch weiter getestet und Erfahrung gesammelt? Ich möchte ein grosses Bild drucken lassen und beschallen. Habe Mal kleine Material Muster bestellt. Da ist so ziemlich alles dabei von Wabenkarton über Alu Dibond bis zu Kunststoff Waben und Schaumplatten. Meine Hoffnung ist 10mm Wabenkarton und ev. Was ganz dünnes, hartes dazwischen als Träger und ev. um den Klang ein Bisschen zu steuern. Alle Materialien sind max. 5-10mm, da bin ich mir nicht sicher ob das ok ist.
Das "Bild" wird irgend was zwischen 180-240cm breit sein und 60-100cm hoch. Das soll Stereo erzeugen und ich werde sicher auch Center testen. Hat schon jemand Erfahrung mit so breiten DML, hat das eine Chance halbwegs vernünftig zu klingen?
audio.novize
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:02


[Beitrag von audio.novize am 14. Mrz 2021, 21:25 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:04
Ich habe mal - über einen Online-Anonymizer* - bei den verlinkten Ressourcen, sprich Home Depot (= US-amerikanisches Pendant zu Obi) geschaut, was das für eine Platte ist bzw. woraus diese besteht:

Foam Board Insulation, Markenname: FOAMULAR® XPS

* Warum die bei Home Depot einen Geo-Blocker brauchen, erschließt sich mir nicht (vielleicht haben die Angst vor den europäischen Verbraucherrechten und insbesondere dem Datenschutz nach DSGVO ... ).

Weiß jemand, was das deutsche Pendant dazu ist? Wäre das z.B. eine "XPS Dämmplatte Jackodur"?

P.S.
Nicht, dass ich neue Lautsprecher bräuchte, aber ich finde das Konzept spannend - und von den Kosten her ist das ja überschaubar ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A&D R6515 als Spasshorn?
SoundReaktor am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
Basshorn aus Karton
nebellungen am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  3 Beiträge
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
Surround mit Hornlautprechern - Speaker für hinten gesucht
helge4u am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  50 Beiträge
Mobiler Lautsprecher (2x50W+100W), welchen MT/HT bzw Breitband Lautsprecher, Bass vorhanden
musicmaniac am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  7 Beiträge
Kleine BomBox mit Punch
WarGodNT am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen