d'Appolito mit Breitbädern?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 14:43
Hallo werte Gemeinde,

beim Stöbern stolperte ich über die d'Appolito Anordnung von Lautsprechern. Vorteil ist ja bekanntlich die vertikale Bündelung und horizontalte "Auffächerung" des Klangspektakels. - Aber nur innerhalb der Frequenz, die der Abstand vorgibt. Nur ist es nach meiner Recherche kaum mögliche ein "echtes" d'Appolito-Array zu bauen, weil der HT sehr tief getrennt werden müsste. Nun zu meinem Gedanken:

Warum nutzt man nicht zwei Breitbänder und schaltet den unteren bspw. überhalb der Frequenz ab? So hätte man im Mittenbereich die d'Appolito anordnung, aber in den Höhen keine Auslöschungen, wie sie eintreten würden, würde man sich unbeschaltet oberhalb der "Trennfrequenz" bewegen.

Unterhalb des Arbeitsbereichs der BBs könnte man ja mit einem gewöhnlichen Bassteil arbeiten.

Hab ich nen Knoten im Hirn, oder wäre das ein Lösungsansatz, den man mal ausprobieren könnte?

LG Chris
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 15:28
Schnapp dir Boxsim und probiers aus. 1 1/2 Wege kann man schon machen.
Rufus49
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 15:16

Schnapp dir Boxsim und probiers aus. 1 1/2 Wege kann man schon machen.


Das Problem ist vermutlich, dass dann die rel. starke vertikale Bündelung nicht mehr genau auf Höhe des Hochtöners liegt, sondern es ergibt sich eine nach oben bzw. unten gerichtete Abstrahlung, weg von der Hochtönerachse.

Wenn die "Hauptkeule" nach unten Richtung Fußboden geht, ist das aus meiner Erfahrung eher negativ.

Die meisten d Appolitos (Trennfrequenz ca. 2.000 Hz) erfüllen nicht die eigentlichen Anforderungen, ist aber egal. Der Vorteil bleibt, d.h. gerichtete Abstrahlung des Mitten-/Hochtonbereiches auf Höhe des Hochtöners, weniger Boden-/Deckenreflektionen, höhere Belastbarkeit durch 2 Mitteltöner.

Nachteil: Wenn sich die Hörposition vertikal stark ändert, fällt das Klangbild schnell zusammen, d.h. bei
d Appolito muss Hochtöner- bzw. Ohrhöhe relativ exakt passen.


[Beitrag von Rufus49 am 02. Dez 2020, 15:27 bearbeitet]
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 15:27
Danke für euer Feedback,. Ja ganz genau, die Gedanken hatte ich auch mit der Keule in die falsche Richtung. Außerdem wäre die Keule und der Hochtin ja wo anders und ich mach mir die Punktschallquelle kapott.

Habs auch mal simuliert, war nicht so pralle, wie ich mir das erhoffte. Also wirds n reiner FAST.
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 15:49
D'Appolito mit einem Breitbänder als MHT in der Mitte, flankiert von zwei TTs würde wohl gehen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D'Appolito Accuton C158-8-85
C-Low am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  3 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Chlang2: D’Appolito-TML mit Magnetostat bei 90 dB
Chlang am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  154 Beiträge
Front LS für Heimkino - Visaton
Primelgewächs am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
SONY "Dynamic BASS" Line Array
CL4Y23 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  53 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Prallelschaltung Breitbänder zu wenig Impedanz
stephanwarpig am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  5 Beiträge
Mittelgroßer Sat-Lautsprecher mit 2 BG17 + Magnetostat
ede90 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  33 Beiträge
Line Array Versuch
christein am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen