No5LX - Der etwas andere Linkwitz Clone

+A -A
Autor
Beitrag
MacNobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 10:39
Hallo an Alle!

Jahre später… bin ich auch noch zu einem Linkwitz Nachbau gekommen. Zu meiner Entschuldigung ist zu sagen, die Entwicklung von SL hatte ich schon früher mitbekommen, allerdings war mir der Aufwand zu hoch. Nicht vom Geld sondern vom Gerätepark her.

Als Hifiberry dann 2018 das Beocreate 4 CA auf den Markt und ab 2020 den Filterdesigner ins OS gebracht hat, hatte ich keine Ausrede mehr. Wer das Ding nicht kennt: Dies ist ein 4-Kanal Digitalverstärker mit 2x 30W und 2x 60W. Die 4 Kanäle sind unabhängig und werden mittels DSP (48 Kanäle) konfiguriert. Das Board wird i. d. R. mit einem Raspberry Pi kombiniert (auf das Beocreate aufgesteckt) und damit zu einem Netzwerkspieler der die üblichen Formate (DLNA/UPNP, Airplay, Roon, Spotify, OpenHome etc.) mit bis zu 24/192 abspielt. Zusätzlich gibt noch einen Toslink Ein- (für z. B. TV) und Ausgang um zusätzliche Boards synchron anzusteuern.

Das Ganze passt in eine Kunstoffschachtel von 16 x 12 x 4cm plus externem 180W Netzteil und liegt im Schrank( Headless Betrieb). Gesteuert wird über eine App (BubbleDS, RadioDroid) oder Webbrowser.

Beocreate

Ich möchte an dieser Stelle Michael ( @MBU ) und Manfred ( @bizarre ) für Ihre ausführlichen Threads zum Thema danken!

Der grundsätzliche Aufbau dürfte klar sein und besteht bei mir aus einem KG 160 Rohr mit Muffenstopfen oben und Deckel unten.

Rohr unverkleidet

Bei mir kommt immer das Finish zuerst… also zunächst „Anprobe“. Etwas Warmes braucht das Rohr, besonders jetzt im Winter.

Leggings

Anprobe

Damengröße 46/48 passt! (1-2 Nummern größer ist besser)

Passt

Später wird der Stoff mit dem Muffenstopfen in die Rohrdichtung gepresst. Den werde ich vermutlich zerstörungsfrei nie wieder raus bekommen

… ach so, der Name No5LX bedeutet, es ist mein 5. Selbstbau-LS. No4CD war übrigens ein Glasdipol mit dem Ciare CH 250, der in 2003 in der Szene für einigen Wirbel gesorgt hat (von Superklang bis Unterirdisch).

Zwischen den Beiden liegt eine creative Schaffenspause von 18 Jahren :-)

Bis die Tage!
Norbert

—>
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2021, 15:25
Super Idee mit dem Textilbezug... Muß man etwas Glück mit den Passungen der Teile haben,, ich hab Rohre+Deckel, quasi Null Spiel, da wirds schwierig...
MacNobi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2021, 20:46
Und mit den Leggings kannst Du auch mal schnell die Farbe wechseln, je nach Stimmung / Modetrend

Mit den knappen Abmessungen hast Du recht.
Und manchmal kommt man(n) auf die einfachsten Lösungen nicht
Verkleidung


[Beitrag von MacNobi am 17. Dez 2021, 21:07 bearbeitet]
MacNobi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2021, 09:43
Kurzer Ausflug zum BB, der bei meiner Konstruktion nur von der Metallhülse unten gehalten wird.

Ich habe daher das Dämpfungsmaterial direkt auf dem Magneten angebracht. Das Kabel wird später zwischen den beiden Schaumelementen geführt und wodurch dieses und die Kontakte kaschiert werden.

BB-Da?mfung vorne
BB-Da?mfung hinten

Bis die Tage!
Norbert

--->
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2021, 22:47
Hmm. die Befestigung vom BB scheint mir zu weich,,,, Zumindest den Magnet auf der Hülse abstützen...


[Beitrag von bizarre am 18. Dez 2021, 22:48 bearbeitet]
MacNobi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2021, 00:09
Ähhh... die Hülse ist 10 mm V2A, die am BB-Korb vollflächig (ca. 75 mm2) anliegt. Am anderen Ende verbunden mit einer M8 Ösenschraube.

An der habe ich die Tischverversion (3,3 kg) durch die Wohnung getragen...
V2A Hu?lse


[Beitrag von MacNobi am 19. Dez 2021, 00:31 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2021, 16:27
OK, der Seas BB hat ja einen stabilen Aluguß Korb, das ist voll ausreichend... Bei den ViFas mit GFK Korb würde ich 2 Stützen empfehlen..

Gefällt mir, sehr DIY freundlich
MacNobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 19:03
Nicht das Ihr meint ich wäre eingeschlafen.

Einstellungen und 1. Messungen:

Die Anekdote vorab: Bei einem Hörtest sind mir bald die Ohren abgefallen. Alleine eine Sopranstimme hat gereicht die FR zu klippen zu bringen. Kann doch wohl nicht...

Ursache war, dass ich nach alter Väter Sitte den TMT elektronisch invertiert hatte, wegen 12 dB LR. Das hatten allerdings die B & O - Entwickler schon in die FW eingebaut...

Die Woofer sehen übrigens aus wie ein Reckhorn W-132, die Entwickler wisssen was gut ist.

Einstellungen

Erst mal die beiden Chassis auf gleichen Pegel bringen.

FR-Anpassung

Hat wohl geklappt, der Cardioidverlauf gefällt schon mal sehr

Cardioidverlauf ohne FG-Korr

Bis die Tage!
Norbert
MacNobi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2021, 17:03
Hier noch einige Messkurven:

Mic: miniDSP UMIK-1 (jetzt kalibriert)
Software: Audionet CARMA (Mac)

Zunächst die Plots unter 0/30/60/90/120/150/180°
Ohne F-Gang Korrektur, Abstand 10cm, Pegel 80 dB

Plots 0°-180°

Sieht bekannt aus, ist aber bis auf 0° und 90° (-20dB sind schon ne Hausnummer) für mich nicht so interessant, vielmehr will ich wissen, wie die summierten Pegelunterschiede von vorne, über die Seiten nach hinten aussehen. Hierzu habe ich aus 0 und 30° / 60 und 90 und 120° / 150 und180° den Mittelwert erstellt.

Energieabgabe +-30°

Da sind die Seiten mit durchschnittlich -10 dB dabei, dass ist ganz ordentlich. Hinten mit - 5 dB... da fällt mir vielleicht noch was ein.

Insgesamt bin ich mit SL's Geniestreich klanglich sehr zufrieden! Selbst unter nicht optimalen Bedienungen, zieht einen die Wiedergabe förmlich in die Musik rein. Es ist schon sehr faszinierend wie jetzt auch kleinste Details zum Vorschein kommen.

Ein paar kleine Dinge werde ich noch ändern (Speakon-Winkelstecker, Verkleidung des Ringöse usw.

Hier noch ein paar Bildchen:

Kopf-V-oben
WoZi_links
Bu?ro

Allen einen gesunden Übergang ins Jahr 2022!

Bis die Tage!
Norbert


[Beitrag von MacNobi am 01. Jan 2022, 13:22 bearbeitet]
MacNobi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2022, 15:18
Ich bin’s mal wieder :-)

Die Befestigung des FR habe ich nochmal geändert, weil

- die M8 Ringöse auf der Unterseite nicht gekontert werden konnte, da die Mutter nicht zwischen Muffenstopfen und Rohr passt, also mittels eines harten Kunststoffstreifens geklemmt wurde
- der Textilbezug nicht hinten am TMT anliegt, da die Ringöse im Weg ist
- mir die Kabelführung generell nicht gepasst hat. Die hätte zwar mittels M8 Gewinderohr kaschiert werden können, aber wg. Textilbezug… siehe oben.

Auf ein Neues.

Im Netz M6 x 50mm Gewinderohr gesucht (schwierig zu bekommen) und nur am großen Fluß war noch ein Päckchen mit 10 St. zu schnappen. Von den 6 Befestigungslöcher des TMT habe ich eins aufgegeben und mittels Kegelfräser auf 7mm aufgebohrt. Der FR sitzt also jetzt direkt auf dem TMT, was den Vorteil hat, dass die komplette Einheit herausgenommen werden kann.

Von vornherein war klar, dass die 2x 0,75mm2 nicht durch das Röhrchen gehen würden. Also führe ich nur einen Leiter durch, den Part des zweiten übernimmt die Aufhängung selbst.

FRneu1
FRneu2
FRneutop

Feintuning:

Das HifiberryOS besitzt 2 Möglichkeiten der Parametrisierung. Sound Design oben kann automatisch einmessen, Speaker Equalizer muss manuell eingestellt werden.
Also habe ich oben messen lassen und dann die Filter nach unten übertragen.

ParaEqua

F-Gang am Lautsprecher sieht danach so aus:

FG 0°

Die Kerbe bei 180° erreicht, indoor gemessen, etwa -20 dB. Ich habe auch andere Werte um 0,1 msec probiert, diese waren aber ungünstiger.

FG 180°

So eingestellt, klingt es am Hörplatz sehr gut, aber je nach Aufnahme etwas zu hell. Nun könnte man hier die Harman Kardon HRTF einpflegen, aber da hat das HifiberryOS einen Trick auf Lager, den ich früher an meinem QUAD 44 Vorverstärker schon sehr geschätzt habe, den „Tilt“. Hierbei wird um eine Frequenz herum eine Art Klangwaage aufgebaut.

Ich meine Michael ( @MBU ) hätte so etwas auch schon einmal im miniDSP programmiert. Bei mir sieht das so aus und ermöglicht die schnelle Klanganpassung bei Bedarf.

Tilt

Bis die Tage!
Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
No7LG Ein Linkwitz/Gradient Clone
MacNobi am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  10 Beiträge
ELIX : Linkwitz LX mini Plagiat
bizarre am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  51 Beiträge
VIFATOP - ULB Desktop mit Linkwitz Genen
bizarre am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  41 Beiträge
DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)
HelmiMidnight am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
Ascendo CCM6-P Clone LCR Wandlautsprecher 6,5" 88mm "flach"
Dr.Dodo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  3 Beiträge
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
modulares FaST
MBU am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  18 Beiträge
Der andere Weg zum Selbstbauglück
stratihatti am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  134 Beiträge
Maximus- der etwas größere Kompaktlautsprecher
vielefragen123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  43 Beiträge
LXmini "boxed"
MBU am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen