Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Draught One - ein ordentlicher Kompaktlautsprecher mit Brüllwürfel

+A -A
Autor
Beitrag
plüsch
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:12
isch bin hin und weg.
Glückwunsch zum neuen Equipment.

wie sind den die Abmessungen ?
Oder wird zu den Teilen noch eine Ausführliche Projektvorstellung kommen.

Den HT habisch schon ma.

Gruß plüsch
zuglufttier
Inventar
#52 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:21
Die Kompaktboxen messen ca. HxBxT 35x22x28cm, der Subwoofer HxBxT 53x36x38cm. Also alles relativ kompakt

Kann gut sein, dass mein Bruder noch einige Messungen nachschiebt aber sicher bin ich mir da nicht...
plüsch
Inventar
#53 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:49
Moin Harry,

wirst Du dieses Set auf Nordic Audio veröffentlichen ?
Würd mich freuen.
Ist wirklich ein tolles Set geworden,
kann mir gut vorstellen daß die meinen Craffts paroli bieten können.

Gruß plüsch
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:21
Moin,

erstmal Glückwunsch zu den gelungenen Speakern bzw. Chassiskombination, die Weiche kennt man ja noch nicht

Mit dem Neo3 liegt man ja schon fast auf der sicheren Seite, toller HT.

Bei dem Alpair finde ich den Preis auch "verdächtig".
Ich würde sehr überlegen, ob ich mir dafür z.B. einen AL-130, Seas-L16RNX oder einen anderen Alu-Seas als 13'er oder 15'er holen würde.
Aber das nur am Rande, denn die Messungen des Alpair sehen richtig gut aus und daher isser der Konkurrenz technisch nicht gerade unterlegen...

Trotzdem finde ich diese Preisentwicklung fernöstlicher Chassis merkwürdig: Wenn man sich bei TB-Speakern teilweise fragt, wie die das machen für den Preis (ja, ich weiß...), fangen andere jetzt schon an, "amtliche" Kurse aufzurufen. Auch TB.

Egal, in jedem Fall eine richtig interessante Kombination, find' ich.
zuglufttier
Inventar
#55 erstellt: 12. Apr 2010, 10:11
Ahoi,

da ich nun ja schon eine Weile mit den Lautsprechern gehört habe und mein System nun auch endlich mal so läuft wie gedacht (hatte noch ein bisschen Verstärker getauscht, DVD-Player aktualisiert etc.), kann ich sagen, dass ich mit dieser Kombi extrem zufrieden bin.

Gerade wenn man auch mal ne DVD bzw. Bluray guckt, kommt der Subwoofer schon sehr, sehr gut. So einen Bass bekommt man im Kino normalerweise nicht geboten. Und die normale Musikwiedergabe ist so oder so in jedem Fall sehr angenehm. Durch die lineare Abstimmung des Basses klingen auch ältere Aufnahmen nicht so dröge und blutarm. Neuere Aufnahmen sind in der Regel ja druckvoller abgemischt und so abgestimmt, dass sie überall zumindest ein bisschen bassig klingen.

Vormals war's eigentlich immer so, dass ich schon Tiefbass im Raum hatte aber eben nicht so linear, so dass es nicht immer wie aus einem Guss klang. Ich hatte auch einen Peerless XLS12 zuvor im Einsatz, der theoritisch ähnlich tief spielen kann aber klanglich ist diese Geschichte jetzt ne ganze Klasse höher angesiedelt. Ich denke, dass die Aktivierung und Entzerrung da schon eine recht große Rolle spielt.

So gesehen kann ich für mich behaupten noch keine bessere Anlage gehört zu haben. Das liegt aber sicherlich auch zu einem großen Teil daran, dass die gehörten Lautsprecher meist in eher schlechten Räumen aufgestellt waren und dementsprechend nicht optimal klingen konnten. Na gut, und es muss erstmal richtig was aufgefahren werden, damit eine Box wirklich besser als diese Kombi klingen kann
georgy
Inventar
#56 erstellt: 12. Apr 2010, 10:16
Da bin ich mal gespannt, ob Harry den Teppichklopfer mit nach Hamburg nimmt, wenn er sich um Rob kümmerrt.
mentox76
Inventar
#57 erstellt: 12. Apr 2010, 16:26
Uiiih, Glückwunsch sehr schöne Lautsprecher.

Gerade weil ich zugeben muss seit ein paar Monaten auch mit dem BG Neo eine Box zu entwickeln. Ich konnte mich bisher noch nicht beim Mitteltöner festlegen...Anfänger halt.

Also Glückwunsch zur Kombination "BG Neo3 und Mark Alpair 10".

Sind im ganzen sehr Schick aus! Wo kann man Probe hören

@ georgy: Stimmt ROB sucht ja noch etwas für den Untergang des Abendlandes


[Beitrag von mentox76 am 12. Apr 2010, 16:38 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#58 erstellt: 12. Apr 2010, 16:39
Die Böxlein stehen in 26789 Leer
mentox76
Inventar
#59 erstellt: 12. Apr 2010, 17:04
Danke, 250km sind zu schaffen

Ich denke da an Ende April... wann wäre es Dir recht? Eventuell kommen sowieso Leute zum Probe hören vorbei?
zuglufttier
Inventar
#60 erstellt: 12. Apr 2010, 17:23

mentox76 schrieb:
Danke, 250km sind zu schaffen

Ich denke da an Ende April... wann wäre es Dir recht? Eventuell kommen sowieso Leute zum Probe hören vorbei?


Andere Probehörer haben sich bisher nicht angekündigt

Ich denke, es wäre auf alle Fälle sinnvoll, wenn man meinen Bruder hinzuziehen würde, der hat die Dinger schließlich konstruiert und ich hab' davon ja eigentlich gar keine Ahnung
mentox76
Inventar
#61 erstellt: 12. Apr 2010, 17:28
Stimmt... Harry, es wäre nett wenn du dabei wärst...
Granuba
Inventar
#62 erstellt: 12. Apr 2010, 18:30

mentox76 schrieb:
Stimmt... Harry, es wäre nett wenn du dabei wärst...


Ja, dann kann ich reinschneien.

Harry
mentox76
Inventar
#63 erstellt: 12. Apr 2010, 19:04
Prima! :-)
lui551
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Apr 2010, 19:10
Ist ja so eine richtig nette Kaffeefahrt hier

Harry, vielleicht willst du Bustouren anbieten

Besuchen sie die Draught One

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 12. Apr 2010, 19:14 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#65 erstellt: 30. Mai 2010, 11:46
Kaffeefahrt,Bauplan ?

gibts was neues ?

Ihr seit hier schließlich nicht nur zum Vergnügen.

Gruß plüsch
Granuba
Inventar
#66 erstellt: 15. Okt 2010, 12:00
Moin,

die Weiche ist im ersten Beitrag reindeitiert, hatte ich ganz vergessen. Bauplan per PM, dain "Google SketchUp".

Harry
Blizzard81
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Okt 2010, 12:42
Hast Du vielleicht auch Messungen von der Box? Würde mich mal interessieren, da ich ja mit meinem Projekt hier klick mich! ganz ähnlich unterwegs bin.
Habe mal deinen Hochtonzweig mit meinen Messungen des HT im eingebauten Zustand simuliert, kam aber zu nicht ganz optimalen Ergebnissen (deutliche Überhöhung im Bereich 4-5 kHz).

Grüße,
Martin


[Beitrag von Blizzard81 am 15. Okt 2010, 12:43 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#68 erstellt: 15. Okt 2010, 12:49
Hi,

nur noch eine Messung auf Achse:

draughtamp

Komplett durchgemessen habe ich sie nie, wurde so wie sie ist gemessen (Weiche erstellt, die "technisch" funktionierte) und dann noch "subjektiv" optimiert. Um 8Khz macht das kleine "Horn" Probleme, die Senke um 2,5Khz ist schallwandbedingt, d.h. unter knappen 20° misst sich das linear(er).

Harry


[Beitrag von Granuba am 15. Okt 2010, 12:50 bearbeitet]
Blizzard81
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Okt 2010, 19:42
Hallo Harry,
vielen Dank! Schön zu sehen, was eine andere Schallwand (und natürlich auch andere Messbedingungen ) ausmachen!
xTr3Me
Inventar
#70 erstellt: 07. Jan 2011, 03:53
bin zz auf der suche nach einer neuen diy kompaktbox die ich mir basteln könnte. dabei hatte ich natürlich u.a. die draught im hinterkopf.

hätte dazu eine frage: wie schauts denn mit einem mindestabstand zu den boxen aus? ich höre ja im nahfeld, bei so ca 120cm abstand. verschmelzen da schon bass und ht zu einem oder ist das zu wenig abstand?

Granuba
Inventar
#71 erstellt: 07. Jan 2011, 10:08
Moin,

die Entfernung reicht aus. Wichtig: Die Box sollte nicht zuuuu wandnah stehen.

Harry
xTr3Me
Inventar
#72 erstellt: 07. Jan 2011, 11:25
Hm ok soweit so gut. Leider stehen die Boxen bei mir übers Eck mit der Rückwand recht nah an der Wand. Mehr als 10-15cm ist da nicht Platz

Das Problem wird dann eine Bassüberhöhung sein nehme ich an?
zuglufttier
Inventar
#73 erstellt: 07. Jan 2011, 11:40
Jo, das wird wohl so sein. Aber jede Box profitiert von einer freien Aufstellung, behaupte ich mal.
xTr3Me
Inventar
#74 erstellt: 07. Jan 2011, 11:45
Naja wenn ich hier ne Box "frei" Aufstelle, steht die schon fast mitten im Raum

Habe hier viel Zeit damit verbracht die optimale Position für die LS zu finden. Habe mir dann nen Schreibtisch ins Eck gebaut und auf den Enden stell ich die LS auf. So hat man zumindest nicht direkt von links und rechts Reflexionen durch die Wand. Macht sich sehr gut für die Ortbarkeit. Bassüberhöhung korrigiere ich dann mit Software raus..

Besser wäre natürlich ein größerer Raum.. schon klar.
Granuba
Inventar
#75 erstellt: 07. Jan 2011, 12:31
Hi,


Bassüberhöhung korrigiere ich dann mit Software raus..


mit einem Shelvefilter kein Problem.

Harry
UTFORCE
Stammgast
#76 erstellt: 28. Mai 2011, 23:53
Hallo,

ich habe gerade auf der Suche nach ordentlichen Kompakten diesen Thread hier serviert bekommen, wirklich sehr schöne Lautsprecher!

Gibt es inzwischen schon ein vollständiges 5.1 Setup? Mich würde auch ein Center mit zwei TMT sehr interessieren.

Wie machen sich die beiden bei etwas lauteren Sessions?

LG

André
Granuba
Inventar
#77 erstellt: 03. Jun 2011, 10:23
Moin,

bislang gibbed nur die Stereovariante. Der Hochtöner hat aber genug "Futter" für zwei Bassmitteltöner. Und ja: sie gehen schon laut! Entlastet man sie vom Tiefbass (Small z.B. ab 60Hz) gehts auch ordentlich laut!

Harry
UTFORCE
Stammgast
#78 erstellt: 04. Jun 2011, 15:51
Hallo Harry,

das hört sich ja schon mal klasse an, bei mir würden sie auch vom Tiefbass entlastet, mein Vorverstärker bietet da einige Möglichkeiten. Ich schwanke nun zwischen der Draught One und der Pro 17.07 die ich in ein 20 Liter Gehäuse bauen würde das "Herr der Ringe" mir netter weise als Bauplan überlassen hat. Leider gibt es für beide noch keinen "Center".

Hättest du nicht doch Lust und Laune noch einen zu entwickeln? Mir fehlt dazu leider das Know-How und das Equipment.

LG

André
Granuba
Inventar
#79 erstellt: 04. Jun 2011, 22:37
Moin,

der Center dürfte kein Problem darstellen! Keinerlei Equipment vorhanden? Würdest Du eine passende Box bauen wollen, kann man drüber schnacken, ob du sie mir schickst und ich "schnell" eine Weiche stricke: Der Tiefpass ist kein Problem (Spule 0,56mH oder kleiner und dazu einen Kondensator mit grob 12-15µF! Plus Saugkreis.). Da der Hochtöner nur einen Vorwiderstand, kann man den nicht einfach entsprechend verkleinern zum "lauter machen": Wird die Impedanz verändert, ändert sich damit auch die Weichenfunktion. Dürfte aber nur eine einfache Arbeit sein.

Harry
UTFORCE
Stammgast
#80 erstellt: 05. Jun 2011, 12:23
Hallo Harry,

das ist wirklich ein sehr netter Zug von dir wenn das so klappen würde. Ich denke ich baue dann erst einmal ein Paar Draught One "Front" und dann beginne ich damit das Center Gehäuse zu planen. Ich schreibe dir mal per PM meine Email. Währe super wenn du mir dann den Plan für die Draught One schicken könntest.

LG

Vielen vielen Danke im Vorraus!

André
plüsch
Inventar
#81 erstellt: 18. Feb 2012, 15:14
Schade um die schönen Bilder, nix mehr zu sehen.
Dabei betrachte ich dieses Set als gutes Aushängeschild für DIY.
Granuba
Inventar
#82 erstellt: 18. Feb 2012, 16:12
Moin Plüsch,

hier gibts dauerhaft alle Infos:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/draught_one_two

WENN der Bass weiter produziert, update ich mal auf einen anderen Hochtöner. Wer noch sicher nachbauen will, sollte JETZT zuschlagen....

Harry
zuglufttier
Inventar
#83 erstellt: 11. Apr 2012, 20:58

plüsch schrieb:
Schade um die schönen Bilder, nix mehr zu sehen.
Dabei betrachte ich dieses Set als gutes Aushängeschild für DIY.


In der Tat! Vielleicht mache ich die Tage mal neue Bilder... Die alten waren mir eh nicht so gut gelungen, finde ich. Habe auch das Wohnzimmer neu gestrichen

Die Lautsprecher "halten" nun auch schon zwei Jahre, das war vorher nur wirklich selten bzw. gar nicht der Fall, dass ich nichts zu meckern habe an Lautsprechern.
wolfram523
Stammgast
#84 erstellt: 12. Apr 2012, 17:18
Das glaub ich dir gern Würde sie ja gerne nachbauen, aber der Alpair ist nicht mehr als bass zu bekommen
Granuba
Inventar
#85 erstellt: 12. Apr 2012, 18:24
Moin,

die Bilder findest du auch hier:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/draught_one_two

Leider ist der Bass wirklich nicht mehr lieferbar. Ich frage mal bei Strassackers an, ob es da noch eine Möglichkeit gibt.

Harry
wolfram523
Stammgast
#86 erstellt: 12. Apr 2012, 19:08
Bitte unbedingt Bescheid geben wenn da noch was geht Hatte per google noch einen Shop gefunden, der noch einen einzigen ab Lager hatte....
Black-Devil
Gesperrt
#87 erstellt: 12. Apr 2012, 21:16
Gut, daß ich neulich noch zwei hier im Forum für 90€ ergattert habe!
Black-Devil
Gesperrt
#88 erstellt: 07. Mai 2013, 11:35

zuglufttier (Beitrag #83) schrieb:

plüsch schrieb:
Schade um die schönen Bilder, nix mehr zu sehen.
Dabei betrachte ich dieses Set als gutes Aushängeschild für DIY.


In der Tat! Vielleicht mache ich die Tage mal neue Bilder... Die alten waren mir eh nicht so gut gelungen, finde ich. Habe auch das Wohnzimmer neu gestrichen


zuglufttier
Inventar
#89 erstellt: 08. Mai 2013, 23:42
*hust* Nun stehen sie nicht mehr schön Bin mittlerweile in ein kleineres WG-Zimmer gezogen...
saniiiii
Inventar
#90 erstellt: 22. Mai 2013, 10:43
könnte man die bildder eventuell mit dem hoster ausm forum reuppen bitte? :3
das is eine qual diese lobeshymnen zu lesen aber nichts zu sehen :O
plüsch
Inventar
#91 erstellt: 22. Mai 2013, 10:52
Auf Harry's Seite gibt es doch die vollständige Doku mit Bilders.

Gruß plüsch
zuglufttier
Inventar
#92 erstellt: 14. Mai 2015, 14:17
Alle Links sind tot, die Lautsprecher leben noch!

http://www.hifi-foru...5&postID=31109#31109
Capone1423
Stammgast
#93 erstellt: 26. Mai 2016, 21:24
Hallo Zusammen,

würde gerne die Draught One bauen, leider ist die Nordic Seite offline.

Hat jemand zufällig die Daten gesichert und konnte sie mir zur verfügung stellen?

Gruß & Danke
Christian
Sathim
Inventar
#94 erstellt: 07. Jun 2016, 08:41
Schreib doch Zuglufttier mal ne PM, die Daten existieren sicherlich noch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler brüllwürfel Selbstbau
Polo6Nice am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Maximus- der etwas größere Kompaktlautsprecher
vielefragen123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  43 Beiträge
Accuton TANTO 2-Wege Kompaktlautsprecher
sonic_empire am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  18 Beiträge
No6SFO - Subwoofer for One
MacNobi am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
"Two Step One" Regalbox mit Breitband SPX-31M
CBR600RR am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  14 Beiträge
Thiel SCS3 / One Point Neo - Ende der Fahnenstange erreicht?
Scatto am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  10 Beiträge
MiCor
Steff_Feel_It am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  23 Beiträge
?Harton? mit Visaton W170S & Harwood AMT AM20
ALUFOLIE am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  100 Beiträge
Wieder FRS 8 - die "Kiste" fürn Tisch
tiefton am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  56 Beiträge
F.A.S.T mit B80 und GF 200 Fragen?
LeanderG am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen