Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erste Eigenentwicklung (2 Wege mit PHL und 18Sound)/ Name gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#51 erstellt: 18. Jun 2011, 12:26
Hallo Karsten,

danke für den Hinweis. Werde die Messungen am Hörplatz in Zukunft mit 1/6stel und die gegateten mit 1/24stel glätten.

Experimente mit Absorptionsmaterial haben mich nicht wirklich weitergebracht. Ich werde mal spasseshalber probieren die BR-Rohre auf halber Länge ringsum anzubohren.
Hast Du Erfahrungen/ Tips bzgl. Lochzahl und Bohrungsdurchmesser?

Solange ich aber nicht 100%ig weiss woher der Buckel kommt ist das alles nur "Fischen in trüben Gewässern".

3 Matten Sonofil direkt hinter dem PHL haben nichts geändert. Sonofil gegenüber des BR-Rohrs hat nur den Pegel bei der Abstimmfrequenz verringert. Die untere Kreuzversteifung habe ich zum PHL hin auch mit Sonofil beklebt /natürlich nur die Streben). Hat ebenfalls nichts geändert.

Irgendjemand vl. nen Tip wie ich herausfinden kann ob es vom Gehäuse oder vom Chassis kommt?

Viele Grüße
Patrick
Fosti
Inventar
#52 erstellt: 18. Jun 2011, 12:36
Hallo Patrick,

miss das Chassis doch mal free-air.

Viele Grüße,
Christoph
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#53 erstellt: 18. Jun 2011, 12:43
Hallo Christoph,

Nahfeld Free-Air? ( warum komme ich auf so naheliegende Sachen nicht?).

Kann das Chassis leider nur auf den Boden legen und nicht aufhängen. Werd ich morgen mal probieren und die Messung hier posten.

Müsste sich sowas aber nicht auch deutlich in der Impedanzmessung zeigen?

Gruß
Patrick
holly65
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 18. Jun 2011, 13:08
Hi,


--_Noob_;-_)_-- schrieb:


Solange ich aber nicht 100%ig weiss woher der Buckel kommt ist das alles nur "Fischen in trüben Gewässern".
........
Irgendjemand vl. nen Tip wie ich herausfinden kann ob es vom Gehäuse oder vom Chassis kommt?



um auszuschließen das es aus dem Port / Gehäuse stammt würde ich diese "Meßumgebung" wieder aufbauen:

--_Noob_;-_)_-- schrieb:

Frequenzgang neu, ebenfalls in Ohrhöhe und 1,5m Entfernung, Phase stimmt nun (HT verpolt):



Und dann einmal mit offenem und einmal mit fest zugestopftem Port messen.

Bezüglich der Bohrungen - mach das nur wenn du weißt das es der Port ist!!!
Da kannst du dann nur experimentieren, damals bei meinem 70mm Rohr haben 5 Bohrungen (umlaufend) mit 8mm Durchmesser
ein so gutes Ergebnis geliefert das ich nicht weiter experimentiert habe.

EDIT: free air geht natürlich auch.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 18. Jun 2011, 13:09 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#55 erstellt: 25. Jun 2011, 20:04
Hi,

experimentiere immer noch.

Ich habe versucht die Trennung zu verbessern. Hier ein Versuch mich einem akustischen 24dB LR HP und TP anzunähern:


--_Noob_;-_)_--
Inventar
#56 erstellt: 03. Jul 2011, 15:23
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#57 erstellt: 06. Jul 2011, 14:15

holly65 schrieb:
Hi,


--_Noob_;-_)_-- schrieb:


Solange ich aber nicht 100%ig weiss woher der Buckel kommt ist das alles nur "Fischen in trüben Gewässern".
........
Irgendjemand vl. nen Tip wie ich herausfinden kann ob es vom Gehäuse oder vom Chassis kommt?



um auszuschließen das es aus dem Port / Gehäuse stammt würde ich diese "Meßumgebung" wieder aufbauen:

--_Noob_;-_)_-- schrieb:

Frequenzgang neu, ebenfalls in Ohrhöhe und 1,5m Entfernung, Phase stimmt nun (HT verpolt):



Und dann einmal mit offenem und einmal mit fest zugestopftem Port messen.

Bezüglich der Bohrungen - mach das nur wenn du weißt das es der Port ist!!!
Da kannst du dann nur experimentieren, damals bei meinem 70mm Rohr haben 5 Bohrungen (umlaufend) mit 8mm Durchmesser
ein so gutes Ergebnis geliefert das ich nicht weiter experimentiert habe.

EDIT: free air geht natürlich auch.

grüsse

Karsten



Hi,

ich habe die BR-Rohre angebohrt und gemessen,ausgebaut und gemessen, der Peak kommt definitiv nicht von einer Rohrresonanz des Bassreflexrohres.

Zusätzliches Sonofil im Bereich des BR-Rohres brachte keine Verbesserung.

Ich kann höchstens mal die BR-Rohre verstopfen und eine Portmessung in 1cm Entfernung machen. So könnte ich wenigstens sehen ob es sich um eine Reflektion handelt oder ob es wirklich aus dem Gehäuseinneren stammt.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#58 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:24
Letzte Woche etwas umgebaut.

DSC_0001

Das PH-230 ist raus. Inlays rein und überlackiert.

DSC_0003

Dafür ist jetzt ein XT-1086 drin.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#59 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:02
Stein des Anstosses (bzw. Grund für den Wechsel) war die Hochtonbündelung des PH-230.

Hier mal zwei quick and dirty Messungen dazu:

Ph-230

XT1086
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#60 erstellt: 02. Jun 2012, 19:57
So es gibt Neuigkeiten (auch wenn es hier wohl niemanden interessiert),

die LS stehen jetzt in Hamburg. Der Hochtöner wurde gegen den 18Sound NSD1095 getauscht, welcher auch ganz hervorragend klingt und kleiner und leichter ist. Jedoch geht der 18Sound nicht ganz so hoch.

Zwecks schnellem Verkabeln wurden die alten Schraubklemmen gegen 4polige Speakon-Terminals getauscht. Kabel ist Sommer Elephant 425.

Die Weiche habe ich aufgeteilt in Hochton- und Tieftonsektion. Diese sitzen jetzt weit von einander entfernt im Gehäuse. So können sich die Spulen auf keinen Fall beeinflussen.

Hier mal eine gemittelte Messung im Hörraum (aus ca. 15 einkanaligen Messungen an verschiedenen Orten im Raum):

Lautsprecher im Raum


Das letzte Feintuning kommt jetzt per Gehör und DSP. Ich habe vor den Vincent SV-226MK gegen den HifiAkademie PowerDAC zu ersetzen.
Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 02. Jun 2012, 20:00 bearbeitet]
jones34
Inventar
#61 erstellt: 02. Jun 2012, 20:03
Hi

doch es interressiert
Ist was DSP-mäsiges Geplant? Ich denke das würde sie Sache nochmal ordentlich verbessern.

Hast ein paar Messungen unter Winkeln gemacht?

Sieht doch gut aus, so als erstes Projekt .


Gruß
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#62 erstellt: 02. Jun 2012, 20:09
Schön, daß sich noch einer meldet.

Zum DSP: lies mal unter dem Bild

Messungen unter Winkel habe ich gemacht, aber nicht gespeichert. Die haben auch dazu geführt, daß das P.Audio Hörnchen rausfliegt.

Irgendwann ist auch mal ein Beschleunigungsaufnehmer geplant um die Schwingungen am Gehäuse und am Horn zu Messen. Mit Inventor lassen sich zwar auch einfache FEM-Simulationen erstellen, aber ich verlasse mich da lieber auf Messungen.

Gruß
Patrick
jones34
Inventar
#63 erstellt: 02. Jun 2012, 20:20
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Eventuell könnte man gerade im Bass noch was an der Raumakustik machen.

Mach doch bitte nochmal ein paar Winkelnmessungen, würd mich schon interressieren wie das Abstrahlverhalten von dem Ding ausschaut.
Eventuell auch noch als Spektrogramm dargestellt.

Sind diese 15 Orte im Raum nahe am Hörplatz oder einfach mittendrin?
Hast mal ne gewedelte Hörplatzmessung gemacht?

Wen ich die Messung anschau könntest du mal den unteren Mitteltonbereich etwas zurücknehmen.
Um das besser zu sehen eventuell einfach mal ne übelste Glättung reinhauen.


Gruß
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#64 erstellt: 03. Jun 2012, 08:21

jones34 schrieb:
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Eventuell könnte man gerade im Bass noch was an der Raumakustik machen.

Mach doch bitte nochmal ein paar Winkelnmessungen, würd mich schon interressieren wie das Abstrahlverhalten von dem Ding ausschaut.
Eventuell auch noch als Spektrogramm dargestellt.

Sind diese 15 Orte im Raum nahe am Hörplatz oder einfach mittendrin?
Hast mal ne gewedelte Hörplatzmessung gemacht?

Wen ich die Messung anschau könntest du mal den unteren Mitteltonbereich etwas zurücknehmen.
Um das besser zu sehen eventuell einfach mal ne übelste Glättung reinhauen.


Gruß


Hi,

gross was an der Raumakustik lässt sich momentan nix machen. Die LS stehen auch suboptimal.

Die 15 Punkte waren nahe am Hörplatz. Hilf mir mal bitte mit der gewedelten Hörplatzmessung auf die Sprünge.

Mit dem unteren Mitteltonbereich meinst Du bestimmt den Bereich zwischen 300 und 600Hz, oder?
Ich glaube mit den Winkelmessungen wird das erstmal nix. Zumindest nicht vernünftig. Ohne Drehteller mit Gradeinteilung ist das immer etwas doof. Aber das wird noch nachgeholt.
jones34
Inventar
#65 erstellt: 03. Jun 2012, 14:50
Gewedelte Messung heist einfach das man wärend dem Messen mit dem Mikro "rumwedelt", es also ein wenig bewegt. Dazu muss natürlich solange man wedelt auch gemessen werden.

Das ist quasi die Alternative zu den den vielen Messpunken und dem nachfolgenden Mitteln.
Aber wenn du schon das mit den 15 Punken am Hörplatz gemacht hast werden die Ergebnise sehr sehr ähnlich sein.

Auf die Winkelmessungen wart ich gerne

Wo darf man eigentlich probehören? (nicht hauen wen ichs schon wieder überlesen habe )


Gruß
kalter_pinguin
Stammgast
#66 erstellt: 17. Jun 2012, 19:48

die LS stehen jetzt in Hamburg




Schönes Projekt!

Winkelmessunge würden mich auch interessieren, bei dem großem Tieftöner bin ich gespannt ob der Hochtöner von der Bündelung hinterherkommt

Die Messung im Raum sieht gut aus, wie kommt es dass du gar keinen Hochtonabfall hast?

Gruß,

Johannes
jones34
Inventar
#67 erstellt: 17. Jun 2012, 20:37
Hi

Ich denke das der HT locker in der Bündelung mitkommen wird, das XT-1086 ist ja nicht das kleinste..
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#68 erstellt: 18. Jun 2012, 18:57

kalter_pinguin schrieb:

die LS stehen jetzt in Hamburg




Schönes Projekt!

Winkelmessunge würden mich auch interessieren, bei dem großem Tieftöner bin ich gespannt ob der Hochtöner von der Bündelung hinterherkommt

Die Messung im Raum sieht gut aus, wie kommt es dass du gar keinen Hochtonabfall hast?

Gruß,

Johannes


http://www.eighteens...oduct_simple&pid=178

Ich sehe da auch weniger beim Horn das Problem. Da mache ich mir mehr Gedanken um den TMT. Ich habe leider momentan keine Zeit und auch keinen Drehteller und auch keinen Platz. Winkelmessungen interessieren mich auch. Ich hatte in meiner alten Wohnung mal Q'n'D Winkelmessungen horizontal und vertikal gemacht. Auf den ersten Blick sah das ganz gut aus. Besser als mit dem PH-230.

Wird wie gesagt alles nachgeholt. Ebenso will ich mal Messungen von den Wänden und vom Horn mit einem Beschleunigungsaufnehmer machen. Da ist mit Sicherheit auch noch Optimierungspotenzial vorhanden.

Gruß
Patrick
Fosti
Inventar
#69 erstellt: 20. Jun 2012, 10:25
Super Patrick! Weitermachen, habe deinen Thread erst jetzt wiederentdeckt!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#70 erstellt: 28. Jun 2012, 19:35
@Fosti: Vielen Dank. Momentan geht es eher schleppend voran. Zu wenig Zeit und Geld. Aber dieses Projekt wird weiterverfolgt und optimiert.

Ich bin langsam so weit, daß ich der Box einen Namen geben möchte. Hat jemand gute Vorschläge?

Gruß
Patrick
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#71 erstellt: 14. Jul 2012, 18:41
So, die Würfel sind gefallen und der Lautsprecher wird umgebaut auf CB.

Mit dem PowerDAC von HifiAkademie, der Einzug gehalten hat und sich langsam eingespielt hat, wird dann auch die Entzerrung vorgenommen. Momentan teste ich verschiedene Einstellungen und habe die Bassreflexrohre provisorisch verschlossen.

Keine Namensvorschläge? Ich bin in dieser Hinsicht nicht besonders kreativ...

Gruß
Patrick
jones34
Inventar
#72 erstellt: 14. Jul 2012, 18:48
Hi

Bei Namensvorschlägen bin ich auch immer schlecht

Wieviel musst du den Entzerren das du in CB noch tief genug kommst?


Gruß
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#73 erstellt: 14. Jul 2012, 19:02
Gemessen habe ich es nicht. Ich stimme grade so per Gehör ab, da ich wenig Zeit habe.

Aber ich habe eine Einbaureso von 70Hz in CB und eine Einbaugüte irgendwo zwischen 0,6xx und 0,7.

Wende ich die Linkwitztransformation an und lege den 2.Pol so auf 30 Hz und 0,65 wird von 30 bis 70Hz "geboostet". Laut der lustigen kleinen Kurve in Hubert Reiths DSP-Programm sind es so um die 12dB bei 30Hz. Also ein vielfaches an Leistung.

Ich hatte mal auf 25Hz entzerrt, aber das klang schlechter. So passt es erstmal gehörmässig. Ich werde das nochmal mit Filmen testen (Avatar z.B.).

Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 14. Jul 2012, 19:03 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#74 erstellt: 14. Jul 2012, 23:31

Wende ich die Linkwitztransformation an und lege den 2.Pol so auf 30 Hz und 0,65 wird von 30 bis 70Hz "geboostet". Laut der lustigen kleinen Kurve in Hubert Reiths DSP-Programm sind es so um die 12dB bei 30Hz. Also ein vielfaches an Leistung.



WOW 12db erhöhung bei 30Hz reinkloppen halte ich nicht für ratsam.

Davor solltest du lieber mal eine Raummessung machen und gucken ob nicht irgendwelche raummoden da schon deutlich nachhelfen, denn 12db gehen schon enorm auf die Pegelfestigkeit vor allem bei dieser Frequenz.

Gruß,

Johannes
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#75 erstellt: 15. Jul 2012, 09:00
Da mach Dir mal keine Sorgen. Das passt schon
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#76 erstellt: 19. Jul 2012, 17:14
Hier mal ein Entwurf wie ich mir meine zukünftige Schallwand so vorstelle.

Ich habe mich von Murrays Colibri inspirieren lassen.

Schallwand1 Schallwand2


Das ist erstmal nur ein Entwurf. Man sieht auch noch den Auschnitt für das Bassreflexrohr.

Es wird also erst gefertigt, wenn das Prototypenstadium abgeschlossen ist.

Gruß
Patrick
averett
Stammgast
#77 erstellt: 21. Jul 2012, 01:39

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Ich habe mich von Murrays Colibri inspirieren lassen.

Was Harrys Colibri ja auch so schön macht, ist das fugenlos eingearbeitete Waveguide.
Wenn Deine auch mal richtig hübsch werden sollen, würde ich drüber nachdenken.
Hifi-Selbstbau hat das bei zweien schon gemacht, und wenn man genau hinschaut,
sieht man auch, dass man wohl noch eine dünne Lage Glasfaser mit einlegen sollte.
Spachteln allein reicht wohl noch nicht.




--_Noob_;-_)_-- schrieb:
Ich bin langsam so weit, daß ich der Box einen Namen geben möchte. Hat jemand gute Vorschläge?


. . . wer braucht denn sowas? Dachte nur Mädchen geben ihrem rosa Twingo Namen . . .
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#78 erstellt: 21. Jul 2012, 09:53
Moin Averett,

die Schallwand der Colibri ist afaik aus einem speziellen Beton vom User Evomind. So würde ich die Schallwand auch fertigen lassen.

http://www.hifi-forum.de/mitglied/27243/bilder

Ich denke, das Waveguide sitzt dort nicht mehr drin, sondern wurde nur zur Formerstellung genutzt. Aber da kann ich mich auch täuschen. Müsste man mal Harry fragen.

Der Gedanke, das Horn einzulassen, kam mir auch schon. Allerdings kann ich es dann nicht mehr ausbauen, bzw. komme eigentlich nicht mehr an den Hochtontreiber ran. Und da später auch die Seitenwände gerundet werden sollen, fällt eine abnehmbare Rückwand aus.

Ich möchte meinem rosa Twingo aber auch einen Namen geben.

Schöne Grüße
Patrick

P.S.: Das Horn habe ich nun von innen mit 2mm Bitumex gedämmt. Der Klopftest brachte eklatante Verbesserungen.


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 21. Jul 2012, 10:00 bearbeitet]
averett
Stammgast
#79 erstellt: 21. Jul 2012, 16:57

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
die Schallwand der Colibri ist afaik aus einem speziellen Beton vom User Evomind. So würde ich die Schallwand auch fertigen lassen..

OK, das war mir nicht klar. Dann fällt einlaminieren natürlich flach. Dann musst Du Dir aber Gedanken über die Verbindung Schallwand - Korpus machen. An, zum Beispiel, Schrauben, käme man doch noch durch die Öffnung vom PHL ran. Sicher ein wenig unkomfortabel, aber bis zur Schulter kommt man doch rein, oder?

Die Betonfronten finde ich wunderschön, aber ich würde mir auch über Epoxid- oder Polyesterharz Gedanken machen. Hast Du schon einen Preis für die Betonfronten? Muss ich gar nicht wissen, könnte mir nur vorstellen, dass das nicht billig wird.

Noch eins, nur weil ich den fugenlosen Übergang so schön finde
-- Amphion Ion, ausgeliehen bei Frank Landmesser --



--_Noob_;-_)_-- schrieb:
(...) Und da später auch die Seitenwände gerundet werden sollen, fällt eine abnehmbare Rückwand aus. (...)

. . . und immer wieder wird ja behauptet, man könne über Geschmack nicht streiten . . .

Im Thread Bilder eurer Selbstbau-Lautsprecher gibt's so viele Beispiele, die teilweise auch mächtig Beifall erhalten, die ich mir nur unter Androhung schwerster Folter in die Wohnung stellen würde. So kompliziert wie nur möglich und handwerklich auch großartig umgesetzt, aber gestalterisch manchmal der Supergau. Ganz bizarr sind oft auch Ausstellungen der Meisterstücke von Tischlern. Allein die Tatsache, dass man die schwierigsten Sachen bauen kann, ist noch keine Gewähr für einen guten Entwurf . . .

Was ich eigentlich sagen will:
ich mag die schlichte 6-Bretter-Kiste,
vielleicht gerade weil sie schlicht ist.

Grüße,

Martin
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#80 erstellt: 21. Jul 2012, 20:27
Hi Martin,

die 6 Bretter Kiste gefällt mir auch sehr gut. Habe meine ja auch extra breiter als tiefer gebaut. Ich mag diese ganz schlanken und tiefen Lautsprecher nicht so sehr.

Ist ja auch noch eine Weile hin bis zum nächsten Gehäuse. Momentan steht erstmal neben Arbeit und Lernen auch die Konstruktion des neuen Gehäuses an.

Ich verspreche mir von den gerundeten Seitenwänden jedoch auch akustische Vorteile. Erstrecht, wenn diese aus dünnen verleimten HDF-Schichten bestehen.

Gruß
Patrick
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#81 erstellt: 27. Jul 2012, 21:02
Namensvorschläge:
- Veritas
- Siren
- ?

Ich habe den Sonntag genutzt und mal ein wenig die Feile geschwungen, um zu schauen wie die Fasen in echt aussehen werden.

DSC_0003 DSC_0006 DSC_0007

Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 29. Jul 2012, 20:20 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#82 erstellt: 10. Sep 2012, 14:53
Letzte Woche habe ich die Fasen vergrößert und die LS endgültig auf CB umgebaut.

Außerdem habe ich heute noch ein paar Winkelmessungen gemacht. Leider immer noch ohne Drehteller und ohne Stativ aber es sollte für eine erste grobe Abschätzung reichen.
Es handelt sich um einkanalige Messungen. LS in Raummitte auf dem Boden stehend.

Da ohne Drehteller durchgeführt, stimmen die Abstände nicht 100prozentig. Gemessen wurde von 0° bis 90°

Die erste ist horizontal unter Winkeln, ungefenstert:

Winkel_horizontal_ungefenstert


Nun eine horizontal, gefenstert:

Horizontal, gefenstert

Man sieht, daß vom DSP noch 2 Filter aktiv sind, die Überhöhungen am Hörplatz ausbügeln.


Vertikal habe ich mich auch versucht. Gefenstert, vertikal nach unten. Man sieht den laufzeit-bzw. phasenbedingten Einbruch im Bereich der Übernahmefrequenz:

Winkelmessung_vertikal nach unten_gefenstert


Und nun noch vertikal nach oben, gefenstert, aber nur von 0° bis ca. 60°:

Winkelmessung_vertikal nach oben_gefenstert


Meinungen dazu?


Hier noch 2 Bilder vom Umbau auf CB und den vergrößerten Fasen:
DSC_0003 DSC_0005

Gruß
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 10. Sep 2012, 15:15 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#83 erstellt: 12. Sep 2012, 21:18
Hi

Ich finde deine Fase recht klein... immer noch!

Im 2. Bild sieht man unter starken Winkeln ne Störung bei 2Khz. Evt durch die kleinen Fasen ?

Ansonsten sieht das sehr gut aus... kein Sprung im Übergangsbereich: passt!

Hattest du keine Zeit oder hast du lange gehört? Gab ja hier länger keine News Aber gut sehen sie aus!

Gruß,

Johannes
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#84 erstellt: 13. Sep 2012, 08:24
Hi,

die Fasen sind haupsächlich für die Optik. Ich verspreche mir da akustisch nichts von.

Bei 2kHz sehe ich keine Störung. Bei 2,5kHz sehe ich eine kleine Senke

Wie ich aber schon schrieb, sind die Messungen einkanalig und im DSP sind noch 2 Filter aktiv.

Einmal bei 2,5khz eine 2,5dB Absenkung (bei 2,5 kHz bzw. 3kHz dort wird vom Treiber mit dem Horn eine leichte Überhöhung produziert und wie jeder weiss, ist unser Gehör genau da am empfindlichsten) und ein Filter ist bei ca. 550Hz aktiv. Deshalb sieht man auch dort einen Einbruch.

Und ja, ich habe sehr lange genussvoll gehört. Ich hatte aber auch wenig Zeit und Lust an den Lautsprechern weiterzumachen. Außerdem schreibe ich ja fast nur alleine hier.

Nun habe ich aus optischen Gründen die zugestopften BR-Rohre ausgebaut und mit einer Holzplatte verschlossen, aber das ging klanglich nach hinten los. Irgendwas hat sich geändert, aber ich bin noch nicht dahintergekommen was. Da ich erst eine umgebaut hatte und anschließend gehört habe, stellte sich keine richtige Mittenortung ein bzw. kein richtiger Stereoeffekt. Das habe ich dann erstmal so hingenommen und auf Tagesform usw. geschoben. Nachdem ich die 2.Box nun umgebaut hatte, ist die Mittenortung wieder so wie sie sein soll. Leider macht das Hören nun weniger Spaß und irgendwas ist da anders bzw. schlechter als vorher. Das ganze spielt sich im Bass bzw. Grundton ab (natürlich ausgerechnet da, wo man im Wohnraum eh bescheiden messen kann )

Vorher war das Gehäuse ja durch die verstopfte Rohre nicht dicht. Das Handtuch im BR-Rohr hat eher einen Fließwiderstand dargestellt. Dadurch konnten sich auch nicht so hohe Wechseldrücke im Gehäuse einstellen. Vl. hat das verstopfte Rohr aber gleichzeitig noch als Absorber gearbeitet und eine Resonanz gemildert. Da bin ich noch bei der Ursachenforschung.

Leider habe ich hier in der Wohnung ein 50Hz Brummen im Netz, das mir meine Impedanzmessungen versaut, da werde ich meine Messbox und die Kabel noch besser schirmen müssen.

Wenn ich das gemacht habe, werden mir Impedanzmessungen hoffentlich Aufschluss geben. Ansonsten bohre ich einfach ein paar Löcher in die Rückseite und experimentiere mit Fließwiderständen.

Schöne Grüße
Patrick
A-Abraxas
Inventar
#85 erstellt: 13. Sep 2012, 20:46
Hallo Patrick,

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
... Ich hatte aber auch wenig Zeit und Lust an den Lautsprechern weiterzumachen. Außerdem schreibe ich ja fast nur alleine hier. ...

... aber lesen werden es doch einige !

Ich finde das ein sehr ansprechendes und interessantes Projekt

Viele Grüße
jones34
Inventar
#86 erstellt: 13. Sep 2012, 21:14
Ich lese auch mit, ich find das Projekt interressant

Das "Haste toll gemacht" hab ich mir jetzt mal gespaart, das ist immer so nichtssagend.
Aber hier ists trozdem mal:

Haste Toll gemacht !

Das mit der Impedanzmessung ist natürlich doof, vieleicht mal ein Kabel zum Nachbar ziehen?
Das Thema Flieswiederstand finde ich sehr interressant, hab schon mit dem Gedankn gespiel so einen Subwoofer zu bauen.

Im Bass kannst du ja auch einfach mal ne Nahfeldmessung machen.


Gruß
Johannes
averett
Stammgast
#87 erstellt: 13. Sep 2012, 23:55

A-Abraxas schrieb:

--_Noob_;-_)_-- schrieb:
... Ich hatte aber auch wenig Zeit und Lust an den Lautsprechern weiterzumachen. Außerdem schreibe ich ja fast nur alleine hier. ...

... aber lesen werden es doch einige !

Hallo Patrick,

ich würde ja gern, aber ich kann nicht - konstruktives beitragen. Natürlich gibt's Threads und Forenteilnehmer die weit mehr Beiträge haben, in kürzester Zeit tausend Beiträge vollschreiben - unabhängig davon, ob sie 'was zu sagen haben oder nicht . . .

Ich schaue immer sofort rein, wenn ich sehe, dass sich in Deinem Thread etwas getan hat - und ich glaube da sitzen noch einige Spanner hinterm Vorhang und lauern darauf, dass Du wieder etwas herzeigst. Nur die Dampfplauderer fehlen halt.

Wenn Du Dich mal wieder einsam in Deinem Thread fühlst schreibe ich Dir gern, was für 'ne fette Box das sein muss, das die bestimmt mächtig drückt und das Du mit denen bestimmt viel Spass haben wirst. Aber ob Dir das wirklich fehlt . . . ?

Nich' hängen lassen, lese gern mit!

Martin
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#88 erstellt: 14. Sep 2012, 06:52
Hallo Andreas, Johannes und Martin,

vielen Dank für euer Feedback. Ist halt schön, wenn man ab und zu eine Rückmeldung bekommt und weiss, daß jemand interessiert mitliest. Sonst bräuchte man sich ja auch nicht die Mühe machen und Messungen posten usw.

Martin du hast recht, Kommentare wie : "Alter, fette Box. Die drückt bestimmt rischtisch..." brauche ich nicht. Außerdem finde ich schon, daß Du konstruktiv etwas beigetragen hast. Auf jeden Fall zum Thema Design.

Gruß
Patrick
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#89 erstellt: 13. Nov 2012, 21:58
Ist ja schon ein Weile her, daß ich hier geschrieben habe.

Aber es geht voran. Wenn auch momentan nur gedanklich.

Ich bin gerade dabei meine Messtechnik etwas auf Vordermann zu bringen, die Fasen der 2. Box müssen noch gefeilt werden und ich wollte die Weiche noch etwas überarbeiten.

Des Weiteren habe ich mich entschieden einen 2. PHL pro Box zu verbauen, also Umbau auf 2,5 Wege
=> Mehr Membranfläche, Hubreduzierung des TMT durch den TT, bessere Anregung des Raumes und damit auch hoffentlich Milderung der Bodenreflexion zwischen 100 und 200 Hz, mehr Wirkungsgrad im Tiefton durch die Parallelschaltung, der Amp müsste bei den 4 Ohm auch mehr Leistung abgeben.

Edge sagt, daß der Bafflestep bei ca. 300 Hz einsetzt. Bisher habe ich keine Bafflestep-Korrektur verbaut. Mein Plan ist nun den 2. Tieftöner bis zur Frequenz des Bafflesteps mitlaufen zu lassen.

Das deckt sich ganz gut mit meinen Messungen.

Meinungen dazu?

Falls jemand aus Hamburg mitliest: Ich bräuchte jemanden, der mir einen Ausschnitt für den 2. Tieftöner in meine Boxen fräsen kann und gleichzeitig das Horn 5mm versenken kann. Ich habe leider kein Auto, kann die Lautsprecher also nicht bringen. Bin aber gern bereit die Arbeit und den Transport angemessen zu vergüten. Bei Interesse --> PM an mich

Gruß
Patrick
kalter_pinguin
Stammgast
#90 erstellt: 17. Nov 2012, 13:53
Eigentlich sinnvoll, hab ich bei meiner auch schon drüber nachgedacht.

Hab starke Probleme zwischen 100 und 200Hz....

Haken: mehr Volumen und vor allem mehr Kosten.

Aber wenn man hat ...:D

300Hz schein mir recht tief, mal ne freifeldmessung gemacht?

Gruß,

Johannes
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#91 erstellt: 17. Nov 2012, 16:17
Hallo Johannes,

ja mit den Kosten ist das immer so eine Sache. Das Volumen wollte ich nicht vergrößern. Die beiden Tieftöner sollen sich das vorhandene Volumen teilen. Muss natürlich im Tiefton dann anders entzerrt werden.

Ich glaube, die meisten haben in ihrem Raum Probleme zwischen 100 und 200Hz. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das mit einem 2. Tieftöner wegbekommt. Aber man sollte den Effekt doch etwas mildern können.

Freifeldmessungen kann ich nicht machen, da ich die Lautsprecher schlecht vors Haus auf den Bürgersteig stellen kann. Mal abgesehen vom Verkehrslärm...

Warum denkst Du, daß 300Hz zu tief sind?
Mit Edge lässt sich das ganz gut nachvollziehen. Zwischen 300 und 400Hz steigt der Frequenzgang an (Schallwand ist 38cm breit).

Gruß
Patrick
kalter_pinguin
Stammgast
#92 erstellt: 17. Nov 2012, 23:23
Oh 40cm... sorry hatte nicht an diese Dimension gedacht

Dann haut das wohl etwa hin.

Hast du mal was mit Raumakustik probiert in diesem Bereich? DAS würde mich echt ma interessieren aber da gibt es viel zu wenig Dokumentation... Lautsprecher sind nunmal leider nicht alles

Ansonsten halte ich den 2. Tieftöner als konsequentere Maßnahme gegen den Baffle Step. Ob sich das lohnt.... weis ich nicht. Ich glaub nicht, dass es dir an Wirkungsgrad und Pegel mangelt

Gruß,

Johannes
Ezeqiel
Inventar
#93 erstellt: 18. Nov 2012, 00:06
Willst du die beiden Tieftöner denn auf ein Volumen arbeiten lassen? Vielleicht bin ich paranoid, aber bei einer 2,5-Wege-Konstruktion würde ich das eher nicht tun. Manche bekommen ja schon Pickel, wenn zwei den gleichen Frequenzbereich beackernde Tieftöner auf ein Volumen arbeiten, aber hier läge die Sache ja nochmal anders.

Viele Grüße,
Ezeqiel
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#94 erstellt: 23. Nov 2012, 22:26
Hallo,

ich war heute bei Dieter Achenbach und habe mir seine Lautsprecher angehört.

Gehört habe ich die Tricolore, die Point P30 und 2 Modelle aus der Trinity Reihe (einmal mit Beyma AMT und einmal mit Mundorf AMT).

Da ich kein Freund von langen Schwurbeleien bin, komme ich gleich zu meinem persönlichen Fazit:

Ich persönlich fand alle gehörten Lautsprecher sehr gut. Sie gehören definitiv zu den Besten, die ich bisher gehört habe. Vergleiche zu anderen Lautsprechern anderer Hersteller/Selbstbauer werde ich hier nicht öffentlich ziehen. Meine Meinung diesbezüglich habe ich Herrn Achenbach persönlich mitgeteilt.

Die Trinity mit dem Mundorf AMT klang sehr nach "HiFi". Insgesamt sehr rund, stimmig und langzeittauglich. Mit dem Beyma AMT klang es dann etwas dynamischer und anspringender bzw. etwas direkter. Vermutlich auch eine Folge der engeren Abstrahlung und größeren Membranfläche des Beyma. Klanglich etwa zwischen Mundorf AMT und einem sehr guten Druckkammertreiber.

Danach war die Tricolore an der Reihe. Diese klingt für mich noch mehr nach "Live". Besonders der Mitteltöner des 4590 hat es mir angetan. Sehr fein aufgelöst und dynamisch. Das ist was ganz anderes als ein Konusmitteltöner. Der Hochtöner des 4590 hat mir hingegen nicht ganz so gut gefallen.

Alle 3 Lautsprecher hatten den selben Tieftöner. Die Unterschiede liegen also im Mittel- Hochtonbereich.

Zum Schluß kam dann noch die Point P30 dran. Diese hat für meine Ohren die etwas bessere Bühnenabbildung bzw. Abbildung der Phantomschallquellen. Auch fand ich das "Timing" besser. Untenrum hat natürlich dann der "Bums" des 15"ers gefehlt.

Meine beiden Favoriten waren die Tricolore und die Point P30. Eine Mischung aus beiden wäre für mich perfekt.

Damit ist für mich die Marschrichtung klar: Zweiter Tieftöner und den 4591 als Mitteltöner. Aber erstmal etwas sparen.

Abschließend möchte ich mich noch bei Herrn Achenbach für die nette Hörsession bedanken.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#95 erstellt: 17. Feb 2013, 17:07
So, nach langer Zeit geht es etwas weiter. Ich höre natürlich die ganze Zeit Musik, aber es fehlt etwas die Zeit und Lust an den Lautsprechern weiterzumachen.

Zur Zeit baue ich gerade eine neue Messbox.

DSC_0004

Ich hoffe die restlichen Teile kommen nächste Woche.
Wenn alles montiert und geprüft ist, dann geht es weiter mit dem Kalibrieren der neuen Kette.
Dann fehlt noch das Beyerdynamic MM1 und dann kann ich wieder messen. Da ich nun auch die Vollversion von ARTA besitze, kann ich auch Messungen speichern. Das erleichtert vieles.

Auf dem Plan steht auch immernoch ein ACH-01...

Gruß
Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt: Hochwertige 3-Wege-LS Eigenentwicklung
Hifihannes am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  173 Beiträge
Erste Eigenentwicklung "Temi" (nach Jaster-Vorbild)
emi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  32 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Kann das was werden? Der Sony
iHack am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  26 Beiträge
2-Wege PartyBox, passiv
AudioHansch am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  15 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
Vorstellung einer 2-Wege TQWT (Codename Lil'Thumper)
PeterFW am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
2 Wege Regalbox: SB15NBAC30-8 5" + Visaton G25FFL WG
BananaJoe am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  55 Beiträge
2.5 Wege Budget
Backfire2496 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen