Power Hifi à la Ezeqiel (10'' + 1'' auf Horn)

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 21:10
Vorab: Ich bin mit dem Bau noch nicht fertig. Aber ich dachte mir, dass ich mal den Stand der Dinge poste:

Das ist der Plan:
Satellit alleine Explosivzeichnung

Und das soll rein:

Als TMT ein Eminence Deltalite II 2510:
IMG_0036

Im Hochton ein BMS 4550 . . . :
IMG_0037

. . . auf einem Limmer 022:
IMG_0041

Es soll aktiv getrennt werden. Den Job wird ein Alto Maxidrive 3.4 compact erledigen. Als Endstufe werde ich vorerst vier Kanäle eines alten Onkyo TX-SV828THX verwenden.

Gerade bin ich mitten beim Bau der Gehäuse. Und da es meine ersten komplett selbst gebauten Gehäuse sind, habe ich auch prompt den ein oder anderen ärgerlichen Fehler produziert. Ich würde sagen: Die erste Box war zum üben . . .

Ich empfehle jedem, sich Gehrungsverleimungen nicht ausgerechnet für's Erstlingswerk vorzunehmen.

Der Bretterhaufen:
IMG_4190

Die schonmal zum Aussägen vorbereiteten Versteifungsbrettchen:
IMG_4212

Und hier in fertig:
IMG_4213

Wenn man keine Formatkreissäge hat, kommt man auf solche ulkigen Konstruktionen. Die nächsten Male habe ich dann den Staubauslass nach links gedreht. Hier werden die Gehrungen der Seitenwände, des Bodens und des Deckels gesägt, alles aus schwarz durchgefärbtem 19 mm MDF:
IMG_4215

So sieht's fertig aus:
IMG_4221

Aufnahmen für Flachdübel gefräßt:
IMG_4224

Brettchen für die Bassreflexkanäle aufgeleimt:
IMG_4256

TYROFOAM SG 30 aufgeklebt:
IMG_4258

Versteifungen, Front- und Rückwand auf einer Seitenwand (hier geschah der erste Fehler: Eine Rückwand war vielleicht 2 Millimeter vertikal verrutscht):
IMG_4266

Kurz vor dem Zuklappen (Dabei sollte man keinen schnelltrocknenden Leim verwenden. Der macht nur Stress):
IMG_4268

Frontwand drauf (Die ist voll rumgeschwommen. Seitdem arbeite ich mit abgepitschten Mininägeln):
IMG_4269

Die überstehenden Kanten wurden bündig gefräst:
IMG_4271

Mehr folgt später. Aber habt ein bisschen Geduld . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 06. Mai 2011, 13:00 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 18:09
Als ich den Bassreflexschlitz der zweiten Box ausgefräßt habe, fing es aus dem Inneren auf einmal an zu rauchen. Beim Auskippen kamen glühende Sägemehlknubbel raus, und da offenbar nicht alle dabei entfernt wurden (es rauchte immer noch), musste ich erstmal ein Glas Wasser reingießen . . .
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 18:59
Moin Ezegiel

Schönes Projekt.
Ist das die alte Version von dem Delta?
Ich habe irgendwo im HF mal gelesen, das es wohl 2 Versionen gibt.
Gegen die Brandgefahr hilft sowas hier vielleicht, wenn der Staubbehälter Wasser enthält.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 19:26
Ob neue oder alte Version weiß ich nicht. Falls der Delta einen konventionellen Ferrit-Antrieb hat, unterscheidet sich der Deltalite II 2510 hierin jedenfalls schon mal: Bei ihm ist das Magnetmaterial Neodym.

Das führt dazu, das die Treiber-Horn-Kombi schwerer zu sein scheint, als der Tieftöner. Ich müsste es nochmal nachwiegen.

Viele Grüße,
Ezeqiel

*edit*:
Ja, so einen Zyklonabscheider wollte ich mir auch mal bauen, allerdings erst, wenn ich mir ein Gartenhüttchen als Werkstatt eingerichtet habe. Für Gartenarbeit wie meine hier vorgestellte ist das etwas schwierig, immer wieder auf- und abzubauen.

Ausserdem: Wie begegnet man eigentlich der Staubexplosionsgefahr durch statische Entladung des Kunststoffes, aus dem die Selbstbauten ja meistens bestehen? Sowas soll tatsächlich schon vorgekommen sein. Hast du darüber mal was gehört?


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Mai 2011, 19:35 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 21:07
Moin Ezegiel

Am einfachsten dürfte es sein den Zyklonen aus antistatischem Kunststoff zu bauen.
Ebenfalls hilfreich dürfte es auch sein,die Menge des "freien" Staubes durch Bindung mit Wasser so gering wie möglich zu halten.
Allerdings habe ich bisher noch nichts von einem solchem Unfall gehört.

Greets aus dem Valley

Stefan
doeter
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 21:23
Huhu

Erst einmal , ein sehr interessantes Projet. Für das erste Mal mit Gehrung sieht es doch klasse aus.
Das Du hier eingefärbes MDF hast sehe ich als unlauteren Vorteil an

Hattest Du eigentlich noch andere Hörner getestet, oder woher kam die Idee gerade das Limmer zu
nehmen?

Auf jeden Fall immer schön viele Bilder vom Fortschritt machen.

Wegen dem Problem mit der statischen Aufladung würde ich den Behälter schlicht und ergreifend
Erden. Der Schutzkontakt einer Steckdose dürfte hier schon zum Ziel führen.

Gruß

der doeter
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2011, 22:40
Ich habe anderswo Isobarendarstellungen des Rundstrahlverhaltens des Limmer 022 gezeigt bekommen. Das sah recht überzeugend aus. Eigentlich sollte es das 021 werden, das baut was flacher und sieht fast mehr nach einem WG als nach Horn aus. Allerdings wäre da meine Wunschtrennfrequenz von ca. 1500 Hz nicht gut möglich gewesen, da das 021 da wohl nicht mehr lädt. Ausserdem haben Limmer-Hörner allgemein wohl einen recht guten Ruf.

Die 1500 Hz wollte ich halt zuerst mal ausprobieren, weil dort das Abstrahlverhalten von Tief- und Hochtöner recht ähnlich ist. Ich will eine zu deutliche Sprungstelle im Abstrahlverhalten bei der Trennfrequenz vermeiden. Ausserdem sind die Aufbrucherscheinungen des Tieftöners von dort aus nicht mehr weit . . .

Der BMS 4550 war eine Empfehlung. Er soll auf dem 022 recht gut funktionieren. Sein Impendanzgang sieht um die Resonanzfrequenz etwas zerklüftet aus, aber ich wollte ja eh erstmal aktiv trennen.

Viele Grüße,
Ezeqiel, der sich fragt, wie man Plastik erdet . . .

Er fragt aber gerade mal auf www.woodworker.de nach.

*edit*:
Ich habe den Link editiert. Die Namen der verwechselten Seiten ähneln sich aber auch sowas von . . .


[Beitrag von Ezeqiel am 06. Mai 2011, 12:59 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2011, 22:44

doeter schrieb:
[...]Für das erste Mal mit Gehrung sieht es doch klasse aus.[...]

Es ist überhaupt das erste komplett selbstgebaute Gehäuse.

Ansonsten habe ich an meinen Subwoofern lediglich einen etwas komplizierteren Bassreflexkanal nachgerüstet.

Viele Grüße,
Ezeqiel
doeter
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2011, 07:31
Huhu

Strom sucht sich immer den Geringsten Widerstand, somit sollte ein aufgeschraubter
Ringgabelschuh hier, mit dem Schutzkontakt verbunden, schon reichen.

Ringgabelschuh

Gruß

der doeter

P.S.: Hoffentlich klappt das mit der tiefen Trennung.
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2011, 12:03
Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte diese Kombination aus Treiber und Horn das noch hergeben, wenngleich ich mich da auch schon am unteren Ende des Möglichen bewege.

Aber erst muss ich mal die Gehäuse fertig bekommen. Fotos werde ich noch reinsetzen.

Viele Grüße,
Michael
bassgott
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2011, 12:21

Ezeqiel schrieb:

Es ist überhaupt das erste komplett selbstgebaute Gehäuse.


Moin,

das sieht für´s erste mal schon sehr brauchbar aus

Ich bin ja mittlerweile schon ein "alter Hase" im Gehäusebau, aber meine ersten Gehversuche waren da deutlich leihenhafter.

Überhaupt ein schönes Projekt und Fotos sind natülich immer prima

Die Eminence Neodymserien finde ich übrigens auch sehr gelungen. Habe gerade den Kappalite LF verwastelt und bin recht begeistert.

Gruß und gutes gelingen
Ezeqiel
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2011, 23:57
So, ich aktualisiere mal den Baubericht:

Das ist Timo. Er wollte unbedingt mit auf's Bild:
img-4382_76569

So habe ich die auf Gehrung zusammengeleimten Bretter zusammengehalten:
img-4381_76570

Mit einer selbstgebastelten Schablone habe ich die Vertiefung für das Horn gefräst, hier, nachdem ich den Ausschnitt gesägt habe. Bei der ersten Box war es noch umgekehrt. Beim Aussägen wanderte in diesem Fall das Sägeblatt der Stichsäge so stark, dass an manchen Stellen nicht mehr genug "Fleisch" blieb, um das Horn festzuschrauben. Auf einem der nächsten Bilder sieht man, wie ich das geflickt habe. Bei diesem Exemplat hier habe ich es umgekehrt gemacht (wie ich überhaupt bei der zweiten Box manches anders gemacht habe . . . ). Ausserdem habe ich hier für den Ausschnitt soweit es ging auch die Tauchkreissäge verwendet. Darum ist der Ausschnitt hier viel besser gelungen:
img-4383_76571

Zum Fräsen der Vertiefungen für die Tieftöner habe ich den beigepackten Fräszirkel verwendet, was recht gut funktionierte:
img-4385_76572

Kurz vor dem Aussägen:
img-4386_76573

Hier sind mittlerweile auch die Kanten ein wenig rundgefräst:
img-4388_76574

Lasur "Kolonialbraun" ist aufgetragen und die Bohrungen zur Befestigung der Treiber sind gebohrt. Das ist das "gute" Exemplar:
img-4406_76575

Und hier das "schlechte" Exemplar, bei dem ich gerade das o.g. "Fleisch" nachrüste:
img-4403_76576

Dämmmaterial ist eingebracht:
  • Die Wände (Seiten, Deckel, Rückwand) sind wie auf den Photos irgendwo oben zu sehen, mit Tyrofoam 30 beklebt.
  • Auf die Versteifung unterhalb des Hornausschnittes wurde eine Matte Bondum 800 einmal gefaltet hineingelegt.
  • Zwischen dieser Matte und der Tyrofoam-Matte am Deckel wurde Polyesterwatte aus einer spottbilligen IKEA-Decke gestopft.
  • An die Seiten links und rechts des Tieftöners wurden je zwei kleinere Stücke Bondum 800 mit Sprühkleber aufeinander an die Seitenwände geklebt.
  • Hinter die vertikale Versteifung hinter dem Tieftöner wurden je zwei zusammengerollte Matten Bondum 800 gestopft.
  • Der Raum hinter dem Tieftöner bis hin zum Raum hinter dem Bassreflexkanal ist frei von Dämmmaterialien.
Das sieht dann so aus:
img-4586_76577

Gruppenfoto:
img-4589_76578

Und hier mein kleiner Messmikrophon-Pimp (Pico möge es mir verzeihen, aber es hat funktioniert ):
img-4591_76579

Passt:
img-4593_76580

Inzwischen kann ich jedenfalls schon nett Musik hören. Weiteres folgt später.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Ezeqiel
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2012, 01:31
Ich habe einen Baubericht auf meinen Blog gepackt. Der entsprechende Blogeintrag ist hier zu finden.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 11. Jun 2012, 09:33 bearbeitet]
misantrop
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2012, 06:15
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2012, 09:35
Bäh, ich hatte den Link in Anführungszeichen gesetzt. Komischerweise ging er damit nicht. Jetzt geht er aber.

Viele Grüße,
Ezeqiel
jones34
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2012, 13:48
Hi

Schaut auf jeden Fall gut aus:), aber könntest du eventuell noch ein paar Messung Posten?

Bei mir ist grad was ähnliches angesetzt, eigentlich nur ein wenig kleiner Klick

Gute Erfahrungen mit dem Tyrofoam gemacht?


Gruß und viel Spaß mit den Boxen
Johannes
Ezeqiel
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2012, 17:41
Was das Tyrofoam angeht: Naja, ich habe sie ja von vorne herein eingebaut und weiß also nicht, wie es ohne wäre.

Was Messungen angeht,so habe ich die leider nicht mehr (Arta-Demo kann nicht speichern und Screenshots habe ich auch nicht gemacht).

Neue Messungen würde ich eigentlich gerne im Garten durchführen, doch mich schreckt noch der Aufwand (zwei Endstufen, der Controller, Notebook, USB-Soundkarte, Mikro mit Ständer, Notebook und all die Kabel, die ab- und angestöpselt werden sollen . . . )

Aber irgendwann überkommt es mich bestimmt.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
Horn geladene Retro-Partyanlage
ChaosDevil am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  14 Beiträge
Neubauprojekt LA BELLE
Wuerfele am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  10 Beiträge
Das Günni-Line-Array (FR-10-6-LA)
Chassi_Schorsch am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  12 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen