SECOND SPIRIT

+A -A
Autor
Beitrag
ZOOOM
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 23:23
Als Appetizer.. ausführlicher Text folgt noch...


Second Spirit Digital Vollkativ

Second Spirit

Hifi Akademie Powerdac plus Vierkanalendstufen mit DSP Modulen

Elektronik

Hörraumimporessionen

Hörraum

Viel Luft im Rücken

Hörraum
Hörraum
Elektronik

da war doch noch was.. ein zweiter TIW 300 im Boden... hat sich wohl versteckt...

TIW im Boden



So nun geht es los...
spendormania-again
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 01:00

ZOOOM (Beitrag #1) schrieb:
Als Appetizer.. ausführlicher Text folgt noch...


Second Spirit Digital Vollkativ


Elektronik

da war doch noch was.. ein zweiter TIW 300 im Boden... hat sich wohl versteckt...

TIW im Boden



So ein Schlingel, dieser TIW

Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus!
BlackVectra
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 11:56
Hat bestimmt angst vor leuten die chassis teller nennen.
ZOOOM
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 12:56

BlackVectra (Beitrag #3) schrieb:
Hat bestimmt angst vor leuten die chassis teller nennen. :prost


Naja.. die meisten Teller sind kleiner

So nun mal zum Projekt selber..

ich bin sehr umtriebig und sehe den Weg als Ziel. Ist ein Projekt abgeschlossen wird es mir langweilig.
Bin eben eher der Bastler und Spielratz.

Kenner haben schon gemerkt das das Gehäuse von der Sonics Spirit stammt. Das hat folgende Gründe.
Mein Können als Holzwurm entspricht nicht meinen Ansprüchen an Optik und Qualität.
Ich werde immer blass vor Neid wenn ich sehe was andere hier im Forum auf die Beine stellen.
Für ein Chassis einfräsen langt es gerade noch so.. aber beim Finish oder Gehäuse auf Gehrung hört es bei mir auf.

Gesucht hab ich nur eine Bassbehausung für meinen TIW. Und stolperte in der Bucht über die Leergehäuse von Sonics.
Da ist zwar nur ein Löchelchen für einen putzigen 26er Scanspeak drinnen. Aber die Behausung hatte 100 Liter und war ultrastabil aus 30 mm MPX.
Und für den Kurs hätte ich nicht mal das Holz bekommen.. also zugegriffen.
Einen TIW versenkt, ein B+G Dipol Panel drauf geschraubt und gewartet bis wieder Langeweile kam. Der Kopf (sieht leer irgendwie nach Lord Helmchen aus) der Spirit wanderte ins Regal.
Huch.. Langeweile kam und die Idee den Kopf zu füllen.
Verstärker-Kanäle hab ich ja genug zu Hause.

Was mich noch störte war die Bodenreflexion des Tieftöners, die mir am Hörplatz eine schöne Senke um 200 Hertz brachte..

Nachgedacht.. Das hatten alle Lehrbuch aufgebauten Boxen mit Tieftönern mit üblichen 30 bis 40 cm Boden Abstand.
Nur eine ganz und gar nicht nach Lehrbuch aufgebaute hatte das nicht.
Die Martin Logan Summit. Für mich immer noch mit das beste was ich je zu Hause hatte.
Ein 10 Zoll Schlammschieber ganz Bodennah. Der andere 10 Zoller als Downfire. Werksangabe zur Trennung zum Panel.. 275 Hertz.
Jeder Basstreiber hat seine eigene Endstufe mitgebracht.
Vermutung...: Front bass läuft bis 275 Hertz der Downfire höchstens bis 70 Hertz. Aber man kann ja nachmessen.....

Huch der Frontbass läuft ja sauber bis 500 Hertz!!!!! Nette Werksangabe.
dann der Schock.. DER DOWNFIRE LÄUFT AUCH BIS 500 HERTZ!!!!

So mal ganz locker gegen jahrelange K+T und HH Predigten aufgebaut.
Und es klang toll. Keine Einbrüche im Grundton am Hörplatz. Satter voller Klang. Gigantischer Tiefbass.

Was wohl Timmi zu sowas sagen würde..

Des Rätsels Lösung. Der Bodennahe Bass hat eine sehr viel höhere Bodenreflexion, da hat aber das Panel schon gearbeitet. Der Downfire hat eine einbaubedingte Überhöhung die Pi mal Daumen die Löcher bei üblichen Hörabständen füllen kann. Sehr clever...
Also nochen paar TIWs besorgt und einen in den Boden geschraubt. 100 Liter reichen in CB ja locker für 2.

Der Frontbass ist zwar immer noch zu hoch eingebaut, aber etwas Linderung versprach ich mir dann doch.

Als Hochtöner kann durch die Lochvorgabe nur der Fountec Neo pro 5i in Frage.
Als Mitteltöner der Accuton C173-6-191-E.
Weil ich die schwarzen Punkte cool finde und es bei aktiv nicht unbedingt den superteueren Neodym Antrieb brauche.

So.. nun mache ich mal Pause..

Grüssle

Volker
rowingmax
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2014, 23:57
Schönes Projekt! Werde ich weiterlesen

LG

Max
ZOOOM
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 16:34

rowingmax (Beitrag #5) schrieb:
Schönes Projekt! Werde ich weiterlesen

LG

Max


Du bist das!!!!


Der neue Platz ist zwar im Bassbereich unkritischer. Aber tiefer als 40 Hertz kommt man nicht mehr, egal was man an Leistung reinpumpt.
Ein Raummode saugt dort alles weg was kommt. Ein Dipol läuft dort tiefer und hat eine 15 dB Überhöhung, wo mein Monopol einen bodenlosen Schlund aufweist. Dafür hat der Dipol üble Löcher bei 50 Und 70 Hertz. Und das tut weher als die fehlen extremen Tiefbässe.
Rein vom Gehör und Magen fehlt nichts.. aber das ist mein Raum und nicht der Lautsprecher..

Hoch und Mitteltöner messen sich absolut mustergültig..

Naja, der Fountek muss bei 10 Khz und seiner Reso bei 1100 hertz eingefangen werden.
Aber das ist Easygoing und belohnt einem durch wirklich perfekten Hochton ohne Kompromisse.
wer danach noch Kalotten hören will.... tztztztz
Dr Accuton ist der Hammer.. läuft im Gehäuse ohne Resonanzen sanft oben aus..super linear.
Hat keine Klirrspitzen sondern einen eher gleichmäßigen leicht erhöhten Klirr. Das hört man nicht. Eine Klirrspitze hört man. Genialer Treiber.
Ist seinen horrenden Preis wert. Beschaltet sich super.

Eigentlich ist es müßig Frequenzgänge zu posten, da man mit dem DSP alles so zurechtzaubern kann wie man es will..
Und man merkt das ein linearer Frequenzgang nicht unbedingt gut klingen muss.
Man kann viel geschmäcklerisch abstimmen. Die Treiber zeichnen sich durch wenig Eigenklang und hohe Auflösung aus.
Solchen Chassis ist es schwierig eine gewisse Rotzigkeit anzuerziehen und ab und zu will ich das.
Aber es ist auch schwierig die Chassis wirklich nervig werden zu lassen.

Mit konventionellen Chassis ist da kaum noch was zu holen. Besser wirds nicht mehr. Interresant wird es nur noch bei Dipolen, Eektrostaten, Breitbändern und Magnetostaten die fast Fullrange laufen, am besten noch als Dipol. Aber ich hab ja noch Pläne...


Trotzdem hier mal die Messung der Monosumme auf meinem Hörplatz.
Bei 200 Hertz sieht man die Fussboden-Reso. Ansonsten eitel Sonnenschein.

Gruss

Volker
Screenshot (2)


[Beitrag von ZOOOM am 10. Feb 2014, 16:36 bearbeitet]
ZOOOM
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 17:06
Moin..

nichtmitlesende Gemeinde..

Ich bin nur noch mit der Präzision des Grundtones unzufrieden gewesen..

Als üblichen Verdächtigen hab ich den Bodentreiber ausgemacht. Ich vermute das der Abstand zwischen den Bodentreiber und dem Frontbass für die höheren Frequenzen einfach zu viel war.
Also hab ich statt dem TIW im Boden die Mivoc XAW 320 Passivmembran eingebaut.
Hat noch gerade so luftdicht reingepasst. Aber im Boden sieht es ja keiner.
Ich hab keine Zusatzgewichte benutzt, denn in 100 Litern ist sie schon sehr tief abgestimmt.

Also, der Oberbass ist nun sauber und knackt. Und im Tiefbass vermisse ich den zweiten TIW auch nicht. Hab unten nicht mal entzerren müssen.
Passt traumhaft. Werde wohl doch meine Vorurteile gegen Bassreflex etwas aufweichen müssen..

Jetzt wo es nix mehr zu verbessern gibt ist mir langweilig.

Wer möchte kann zum Frequenzweichen bauen oder aktivieren meine Spirits haben.
Mache einen sehr fairen Preis.. hatte so an 1800 Festpreis das Paar gedacht.
Aktivmodul dazu und fertig ist ein Lautsprechertraum. Passive Weichen sind mit den Chassis auch einfach zu bewerkstelligen.

Ich gebe den wenn überhaupt vorhandenen Mitlesern einen Vorsprung von ein paar Tagen bevor ich sie breiter anbiete.
Mitlesen soll ja belohnt werden..


Gruss

Volker
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:54
Hallo Volker

wirklich ein tolles Projekt hast Du da aufgestellt. Man o man. Chassis dieser Liga findet man sonst eher mit Glück im gehobenen vierstelligen Bereich und wenn man dann noch dieses brutal schwere und aufwendige Gehäuse dazu rechnet kann sich schon vorstellen, daß die originale Spirit einen UVP von 22000,- hatte. Immerhin getestet in Image Hifi und auf der High End 2007 in München war diese Box für viele Hörer eine der besten dort..
Das Bassgehäuse besteht aus 3cm dicken Birkenmultiplexplatten und kommt unten mit dem MDF Boden auf 8cm(!!) Stärke. Das Topteil für den Mittelhochton hat innen ein Volumen von ca 9-10 Liter und ist sogar zweischalig aufgebaut.. Bassgehäuse innen gigantisch stabil verstrebt.
Man kann ruhig verraten, daß die ganze Box locker 85kg wiegt.

An Deiner Stelle würde ich diesen Boxen behalten. Vorallem ist die Vollaktivversion sicherlich noch ein gutes Stück überlegen und solch einen Bass wirst sicherlich nicht mehr so schnell erfahren..

liebe Grüße aus Leipzig

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Teilaktive Concorde mit DSP
moby_dick am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Visaton BG 20 als Gesangsmonitore
Kaikanuk am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Regallautsprecher mit Dsp, Accuton und Mundorf
mr.[m4st3r] am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  8 Beiträge
Weichen-Optimierung für alte Visertöner
CMax am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  9 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Aktivieren von Klipschörnern mit Aurora DSP
PhenixFire am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  25 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
Butter bei die Fische - meine DSP-korrigierten Breitbänder
MBU am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen