Weichen-Optimierung für alte Visertöner

+A -A
Autor
Beitrag
CMax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 00:45
Hallo!
Ich habe im Keller Restbestände aus alten Zeiten gefunden!

Hütte

Hab in den Ecken meiner Hütte ca 11l Platz für einen kleinen Einbau gefunden!
Darin soll ein W130s und ein DT94 sein Zuhause finden!

Mein Problem! die Weiche

Da war doch was mit Boxim oder?
Das Programm noch am PC , eine Weichen Idee aus einem anderen Beitrag und los geht es!

Wie Immer Probieren geht über studieren und so einfach mal los:
Weiche
Ergebnis


Jetzt mein Problem!
Ich kann in keiner weise einordnen ob das Ergebnis brauchbar ist!
Die Weiche soll neben brauchbar auch leistbar sein !
Hab in einem ersten Versuch an die 100€ verbastelt die jetzige würde ca. 41 ausmachen

Bitte um Hilfe!
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 00:52
Sieht ziemlich brauchbar aus. Kein Bauteilegrab, da könnte ein Versuch absolut vertretbar sein.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2020, 01:03
Hallo,

"Schallwandgeometrie" und Gehäuse / Einbauort / Einbauumgebung sind ja hier der absolute Supergau ... Simulieren kann man hier komplett vergessen wenn bei der Grundansicht des Bildes der Kopfrechner schon Hirnkrämpfe bekommt. Deshalb ist das hier auch mit den Frequenzweichen wohl eher "Glaskugeln + viel Wünschedenken" und kann wohl kaum real funktionell werden ... 2 Kleinbüchsen weiter zur Mitte gezogen hinter den Schrägbalken oben frei auf Wandhalterung schräg nach unten gerichtet montiert und kleinen Subwoofer unten hätten hier sicher akustisch deutlich bessere Ergebnisse gebracht als das SO hier jemals möglich sein wird.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Dez 2020, 04:20 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2020, 01:06
Ah! Das Bild sollte man natürlich genauer betrachten.
CMax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2020, 08:50
Morgen!
Das wollte ich jetzt nicht hören
ich dachte die 11L mit dem kleinen BR6.8 kommen mir sehr gelegen!

Das Problem ist das ich hinter der Schallwand alles abgedichtet hab

Wie schaut es aus wenn ich den W130s in der Ecke lasse und einen
Frs8m wie vorgeschlagen in ein kleines Gehäuse packe?

So ein mini Sat / Sub System halt

Wenn das auch nicht besser ist muss ich nochmal neu überlegen!

Danke für euer bemühen!
LG
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2020, 13:20
Ich würde die W130s in den Ecken lassen, jo, und 2 3" BBs in 1l CB dazu. Betrieben mit nem 2.1 Amp..

Die ursprüngliche Idee ist ohne Messungen leider kaum vernünftig realisierbar...
CMax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2020, 13:43
Hallo!
Danke für die Antwort!

Mir ist klar das das die beste Lösung ist!

Hab aber das Problem das der AMP schon gesetzt ist!
(Cambridge Audio Sonata)

Eine "Stella" Variante wäre mir lieber !
Die Frage ist wohl, wo man trennen soll und ob das passiv möglich ist!

LG
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2020, 15:13
Hallo,

dein "Problem" ist aber wie du die "Boxen" gestaltet hast, WO du die Chassis eingebaut hast und in welche Desaströse "Umgebung" und Abstrahlrichtung / Achse diese Abstrahlen ... Stichwort Wand / Decken + Balkenreflektionen ... das ist echt Gruselig ! Den Mist noch "Beweichen" reißt da auch nix mehr raus. Zudem verschandelst du dir mit deinem Gefrickel die schöne Hütte erst recht wenn du jetzt weiter baust. Mit einem einfachen komplett Set Sinnig Installiert währe das hier deutlich schneller durch gewesen.

Klick !
Klick !

Nur um mal ein kleines Set zu Zeigen was man hätte sauber und Sinnig Installieren können.

P@Freak
CMax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 15:52
Boa eh!
Danke für deine unmissverständliche Ausführung!

Es ist ja nicht so das ich gerade einen Boxenmangel habe, ich wollt halt wieder mal was Basteln

Ich werde nach eurem Vorschlag 2 Aria light aufhängen die im Wintergarten versauern.

Dass die Einbaulage so einen Strich durch die Rechnung macht hatte ich nicht vermutet!

Danke für eure Hilfe!


Und WER kratzt jetzt das Silikon aus den Fugen


[Beitrag von CMax am 03. Dez 2020, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Optimierung am DBA
PeterJH am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  13 Beiträge
alte Schneider Boxen frisch machen
Bum666 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  17 Beiträge
Alte Gehäuse neu verwendet - Breitband FR10 BR
Ensonaut am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
Alte JBL Raritäten? Bitte um Hilfe/Rat! Projekt Marke Eigenbau
NightskyBebop am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  19 Beiträge
Breitband für max. 10 L Gehäuse
Jonas1984 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Portabler brüllwürfel Selbstbau
Polo6Nice am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
Boxen im Jalousiekasten mit Subwoofer
Rimodar am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  17 Beiträge
Endlich fertitig gestellt. sehr groß aber guter Sound
sammlergerrit am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Erste Eigenentwicklung "Temi" (nach Jaster-Vorbild)
emi am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  32 Beiträge
"Open 1001" - ein Open Source 1/10 PA Top von H-Audio
holly65 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  259 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen