Mac Audio Pro flat 2.16 Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Arber97
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2014, 13:02
Hey Leute ich bin ein gaaanz neuer hier

Ich würde gerne mobile Boxen selbst bauen, doch der Hersteller hat keine Daten für ein empfohlenes Gehäusevolumen (kein Qts,Qes usw). Würde ein ganzes Set verwenden d.h. 2x 196mm (Aussendurchmesser) und 2x 40mm
RMS ist 80W und sie laufen bei 4 Ohm.


Bedanke mich schon mal im Voraus
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2014, 10:47
Hallo araber97!
Willkommen im Forum...
Die von dir gewählten Chassis sind für den Car-Hifi-Bereich gedacht und werden mit einer fertigen "Weiche" angeboten. Da der Hersteller keine relevanten Daten (außer Einbaumaße, Wattzahl und anderen "unwichtigen Kramm" bereitstellt ), würde ich den Hersteller einfach mal kontaktieren und nach Details fragen (VAS, Qts, Qes...). Ohne Daten - kein Volumen!

Eine andere Möglichkeit wäre es die Dinger einmal durchzumessen. Den Aufwand wird jedoch wohl keiner betreiben wollen.

Du könntest auch ein wenig damit rumexperimentieren. Nimm nen stabilen Karton und setz die Chassis ein. Das Voiumen kannst du mit Büchern, Safttüten o.ä. variieren. Vielleicht bekommst du ein Ergebnis, dass dich zufriedenstellt...

Was ich jedoch eigentlich raten würde... Finger weg von solchen Set's!!!
Für das gleiche Geld bekommst du schon sehr ansprechende Bausätze mit bewärten Bauvorschlägen, die noch ein wenig modifiziert werden können. (Auf wunsch können dir hier einige gute Bausätze vorschlagen) Klanglich wird das deutlich besser!


[Beitrag von Polenpatty am 10. Jun 2014, 10:48 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2014, 11:09
Moin

Das ist auch meine Erfahrungen:


Polenpatty (Beitrag #2) schrieb:
... Ohne Daten - kein Volumen!

Eine andere Möglichkeit wäre es die Dinger einmal durchzumessen. Den Aufwand wird jedoch wohl keiner betreiben wollen.

Du könntest auch ein wenig damit rumexperimentieren. Nimm nen stabilen Karton und setz die Chassis ein. Das Voiumen kannst du mit Büchern, Safttüten o.ä. variieren. Vielleicht bekommst du ein Ergebnis, dass dich zufriedenstellt...

Was ich jedoch eigentlich raten würde... Finger weg von solchen Set's!!!
Für das gleiche Geld bekommst du schon sehr ansprechende Bausätze mit bewärten Bauvorschlägen, die noch ein wenig modifiziert werden können. (Auf wunsch können dir hier einige gute Bausätze vorschlagen) Klanglich wird das deutlich besser!



Chassis in ne Kiste, Fertigweiche ran und gut is
Wird meinst gruselig!

Trau dich und bestelle nen fertig entwickelten Bausatz, es lohnt sich auf alle Fälle

Einige Angabe zum Einsatzort und deinen Wünschen erleichtern Empfehlungen.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 11:48
wen du die chassis bereits hast: klick, post #24 sei für die säge interessant.

ansonsten günstigen & geeigneten bausatz ordern, z.b. sowas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flat needle ? die etwas andere nadel
herr_der_ringe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  23 Beiträge
Zeitvertreib Boxenbau Audio System HX 165 Dust
^eco^ am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  13 Beiträge
Lautsprecher a la Flat 5 mit dem Tangband W8-2145
Poolmane am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  19 Beiträge
Subwoofer mit Faital Pro 18HP1020
Sabo502 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  16 Beiträge
Lii Audio Fast 8 Breitbandlautsprecher
fozzibaermopped am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  3 Beiträge
Rundumstrahler mit Audio Nirvana super 10 CF
sammler-0815 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  14 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
MockUp Gehäuse für Car Audio Speaker
moviemax am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  18 Beiträge
Visaton Solo 50 Tunnel Resonanzabsorber
fozzibaermopped am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  2 Beiträge
Portable mobile Musikanlage / Mülltonne / Autobatterie
#Flo123# am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen