Rundumstrahler mit Audio Nirvana super 10 CF

+A -A
Autor
Beitrag
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 21:38
Nach diversen Versuchen und nun doch noch ohne Namensgebung möchte ich meine Versuche in dieser Richtung dennoch publizieren.

Zunächst, was sich bereits ereignet hatte:

Hallo Leute,

mein nächstes Projekt ist ein Rundumstrahler mit dem Audio Nirvana super 8, cast frame 10 bzw. GUI FB208B8-11F.
Ein Omnidirektionaler Lautsprecher.

Demnächst kommt also ein neuer thread.
Mit drei Chassis.

...

ich hab mir das so gedacht, dass ich die Montageplatte variabel gestalte, dass verschieden Chassis reinpassen.

...

Ich hab da meine Versuchsbox und hab immer die vorderste Platte ändern müssen. Was tun? Rauskloppen und neue reinleimen. Passiert mir hier ab sofort nicht mehr.

...


Übrigens hab ich grad die Grauen Eminenzen flachgelegt.

Jaja.

Und da war Sound.

Jaja.

Ich bin zuversichtlich dass Omni geht.
Bin selber gespannt, weil mein erstes Projekt anno 1998 wurde oft kopiert. Warn Visaton FRS8. Inner roten Pyramide.
Ich schreib das hier, weil es gab prominente Nachahmer.
Nicht wahr.

...


Es folgen ein paar Überlegungen und erste Bilder.

Hier mal erste Foddos:
IMG_1048Rohbau IMG_1051Unterseite

IMG_1056Oberseite mit Wechselplatte (für diverse Chassis, bis 12 Zoll) IMG_1057zusammengebaut, steht auf dem Kopf

IMG_1059hier auch, andere Perspektive

Das wesentliche ist schnell erklärt:

Rund 72 Liter netto pro Seite
Der Audio Nirvana super 8 und der Audio Super 10 Cast frame sowie ein weiterer 8er sollten getestet werden.
Ich beschränke mich im Wesentlichen auf den 10er, weil:

Die 8er haben BR im bass zu wenig für ein Stand-Alone-Projekt.

Sie brauchen unbedingt Bassunterstützung, um rund zu klingen - no way!!!

Nun zu meinen Erlebnissen mit dem Zehnzöller:

Ohne Sperrkreis harsch, unausgewogen und plärrig.
Bass fühlbar, Tiefbass ansatzweise vorhanden.
Für ein Chassis dieser Größe eigentlich zu wenig, aber beim Wirkungsgrad mit Sperrkreis von rund 94 dB/W/Meter trotzdem erstaunlich. Wirkungsgrad bei ca. 500-3000 Hertz.

Dann prägnant, analytisch räumlich, im Hochton eine Spur zu präsent, im AC/DC-Test fällt die Box durch.

Das ist keine Box für den Weichzeichner.
Gute Aufnahmen sind in Ordnung und gefallen durch außergewöhnliche Auflösung.
Vieles aber klingt nicht. Plärrig. Liegt vermutlich am Anstieg des Frequenzganges, der durch den Sperrkreis nicht vollständig kompensiert wird. Möglicherweise ist die Abstrahlcharasteristik vertikal eine andere als horizontal. Vielleicht auch Abstand/ Durchmesser/ Resonanzverhalten des Kegels.
Ich weiß es nicht genau, ich habe gehörmäßige Versuche und Variablen getestet, ich fand Optima wie grottenschlechte Einstellungen.
Auch hier: die Güte der Signalkette.
Direct Modus klingt viel besser, freier, als die Variante über das Klangregelnetzwerk!

Also:
Keine schlechte Idee!


Mit zwei Speakern ist das schon unverschämt gut!
Die Räumlichkeit ist besser, als wenn der Breitbänder nur nach vorne strahlt!


K&T verwendete seinerzeit dünnen Hartkarton und klebte dies an den Kunststoffkorb des HT.
Ich fand heraus, daß der Abstand kritisch ist. Und: ein zu großer Durchmesser des Kegels verursacht Interferenzen. In der Folge Verfärbungen im oberen Mittelton.
Vermutlich sind Versuche unter 10 cm Durchmesser erfolgversprechend.
Alleine die Optimierung der Aufhängung brachte viel an Neutralität und Stimmigkeit - ich gehe deshalb davon aus, daß hier sogar modelliert werden kann.

Bilder folgen.

Gruß Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 07. Jan 2012, 01:25 bearbeitet]
clapton
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 21:57
Also ich sehe nichts .

LG Clap!
clapton
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 22:14
Ah, jetzt sehe ich was
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 01:11
Hmp, ich denke, das wird was, wenn der 12- oder der 15Zöller der Serie zum Einsatz kommen.
Mit den Chassis die ich getestet habe, ist ein natürliches Klangbild nicht ohne weiteres möglich.
Der 8er benötigt Bassunterstützung, auch im Horn.
Sonst nervt das nur. Erinnert mich an den Tangband 1772.

Der 10er klingt erwachsener, aber macht halt immer noch rund 8 dB weniger ab 500 Hertz in bezug auf die lineare Kurve. Und steigt ab da trotzdem um gut 6 dB an. Das musste erst mal kompensieren :-)
Positiv sind die superbe räumliche Darstellung in Höhe, Breite und Tiefe. Ja, das hat für jemanden, der noch nie eine open baffle oder einen elektrostatischen Wandler hörte, was Gespenstisches.
In dem Punkt sind beide Chassis echt klasse.



Gute Aufnahmen sind in Ordnung und gefallen durch außergewöhnliche Auflösung.
Vieles aber klingt nicht. Plärrig. Liegt vermutlich am Anstieg des Frequenzganges, der durch den Sperrkreis nicht vollständig kompensiert wird. Möglicherweise ist die Abstrahlcharasteristik vertikal eine andere als horizontal. Vielleicht auch Abstand/ Durchmesser/ Resonanzverhalten des Kegels.
Ich weiß es nicht genau, ich habe gehörmäßige Versuche und Variablen getestet, ich fand Optima wie grottenschlechte Einstellungen.
Auch hier: die Güte der Signalkette.
Direct Modus klingt viel besser, freier, als die Variante über das Klangregelnetzwerk!

Also:
Keine schlechte Idee!


Mit zwei Speakern ist das schon unverschämt gut!
Die Räumlichkeit ist besser, als wenn der Breitbänder nur nach vorne strahlt!


K&T verwendete seinerzeit dünnen Hartkarton und klebte dies an den Kunststoffkorb des HT.
Ich fand heraus, daß der Abstand kritisch ist. Und: ein zu großer Durchmesser des Kegels verursacht Interferenzen. In der Folge Verfärbungen im oberen Mittelton.
Vermutlich sind Versuche unter 10 cm Durchmesser erfolgversprechend.
Alleine die Optimierung der Aufhängung brachte viel an Neutralität und Stimmigkeit - ich gehe deshalb davon aus, daß hier sogar modelliert werden kann.





Conclusion:

Weder 8 noch 10Zöller taugen alleine für eine Lösung für HighEnd-Ansprüche.
Hochton, Mitten, die räumliche und die Tiefenstaffelung sind phänomenal. Bedürfen aber ganz klar Anpassung an den Hörraum!

Der 10er geht schon fast als one-and-only durch - eine beeindruckende Dynamik!
Die untere Grenzfrequenz würde ich gehört mit 42-40 Hertz angeben.
35 und 32 Hertz sind hörbar, natürlich leiser, darunter geht nicht mehr viel.
Aber mit 20 Watt pro Kanal erklärt man ein WoZi zur Sperrzone - garantiert! Das macht richtig Spaß!

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 07. Jan 2012, 01:31 bearbeitet]
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 01:51
Ein paar Impressionen:

Größenvergleich der Grauen Eminenzen zu den Gehäusen mit rund 72 Litern netto:
IMG_1067
Kegel im Ring
IMG_1086 Beim Umbau

Man sieht, ich habe diverse Befestigungen der Kegel angewandt.
Anfangs lagen die Kegel in einem Metallring; dann entschied ich mich für die Variante mit weniger Interferenzen: die Kegel wurden an dünnen Drähten aufgehangen und konnten so ihre volle Richtwirkung entfalten - fast ungestört von anderen geometrischen Körpern und nahe der Idealform (ich meine einen negativen Einfluss des Metallringes wahrgenommen zu haben; der Kegel wich so von seiner Form deutlich ab).

Die Entfernung vom Phaseplug ist nicht unkritisch.
Sie stellt neben den Durchmesser das entscheidende Element zum Hochtonpegel, der Reinheit des Signals des umgelenkten Bereichs dar.

Eventuell ist sie variabel und abzustimmen auf den idealen Wandabstand.
Dahingehend habe ich keine Untersuchungen oder Hörtests unternommen.
Wandabstände lagen allseits bei mindestens 50 cm.
Dieses Maß sollte in jedem Fall in das Wohnkonzept passen.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 07. Jan 2012, 01:58 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 04:19
sehr sehr schoen

das konnte ja auch der ultimative Lautsprecher fuer Cafes sein nichtwahr?

koenntest auch Spikes probieren, vielleicht wird der bass noch besser


[Beitrag von DYNABLASTER am 07. Jan 2012, 04:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 02:33
schick schick du machst es einem auch immer schwerer, dir einen besuch nicht anzukündigen

das konnte ja auch der ultimative Lautsprecher fuer Cafes sein nichtwahr?

hehe, ascher mit vibrationsentleerung?
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 02:57
@Dynablaster
Spikes sind SCHEISSE bei Laminat.

@herr der ringe
Du glaubst es nicht, aber ich freu mich über jeden ernsthaften Hörer. Es gibt leider viel zu wenig Leute, die: hören möchten und : auf Neues aus sind.

Ich bin da anders.


Kommt her und hört euch das an.
Hören ist das was zählt.
Schriebe kann man sich an die Wand hängen.

Das persönliche Erlebnis aber, auch mit den Menschen, das bringt jeden weiter...sofern er das überhaupt mag.

In diesem Sinne!

Gruß
Jürgen
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 03:31
Moin Jürgen

Danke für deine Eindrücke.
Yöpp Spikes sind Scheiße fürs Laminat,aber man kann zur Not ja auch noch was zwischen Laminat und Spike packen.
Schade das ich keine Möglichkeiten habe da auch mal ein Öhrchen drauf zu werfen,auch wenn mir die Grauen rein optisch immer noch besser gefallen
Eventuell würde es imho noch Sinn machen die Größe der Schallwand auch wenn sie nach oben zeigt mal in Edge zu überprüfen?
Denn der Bafflestep wird sich imho auch bei einem Omni auswirken.

Greets aus dem Valley

Stefan
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 04:06
Hi Stefan,

nee, wart mal, Spikes dienen der Ankoppelung an harte Böden.

Laminat lagert eigentlich ja immer auf Dämmfolie und Trittschalldämmung.
Da braucht es Dämpfer.

Die Grauen sehen besser aus, find ich auch...bin noch am Hirnen, wie ich solch ein Konzept augensalbend verwirkliche...

Ich hab ne Idee...kann das aber nicht veröffentlichen!
Sorry dafür!

Stefan, die A5 liegt Dir zu Füßen! *G*

Gruß
Jürgen


[Beitrag von sammler-0815 am 08. Jan 2012, 04:09 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2012, 04:58
Moin Jürgen

Stimmt da hast du recht,daran hatte ich nicht gedacht.
Unter mein neues Spielzeug habe ich ja auch Filzdämpfer,alleine schon um mir beim Ausprobieren des optimalen Standortes, nicht den frisch verlegten Laminat zu verkratzen.

An die A5 habe ich auch schon gedacht.
Allerdings fangen mich die grün-weißen "Spaßverderber" immer an der Auffahrt ab,weil die mir zu Fuß nicht die Mindestgeschwindigkeit für die Autobahn von 60 km/h zutrauen.
Unerhört sowas das man im Alter so diskreminiert wird.
Sonst würde ich das Angebot wirklich sehr gerne mal annehmen.
Alleine schon weil mich Projekte abseits des Mainstreams immer schon interresiert haben.
Ich werde auf jeden Fall ein waches Auge auf den Thread halten.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2012, 14:00
hy jürgen,
bin ja seit geraumer zeit auch BB-angefixt, und deine AN-projekte faszinieren mich ja schon länger...mals schauen, könnte kommende mopedsaison durchaus ne tour ins badische reinpassen

ps: bei mangelndem publikumsinteresse hier eintragen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2012, 17:44
Hallo Stefan,

weiha jaja, diese Spaßbremsen, gell...

Wer weiß, was die Zeit noch bringt.
Danke, für Dein Interesse.
Ich lerne ständig dazu, so auch heute; dazu aber unten mehr.

Hallo Martin,

Merci, bei schönem Wetter ists aufem Moped doch am Schönsten.

Gruß
Jürgen
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jan 2012, 17:52
So, nun aber zu meiner heutigen Erkenntnis.

Hatte ja vor Urzeiten einen Loewe Opta Luxus an meinen Centerspeaker mit den zwei 8Zoll GUI Speakern gehangen und war fasziniert.

Heute das Teil ins WoZi getragen und warm laufen lassen.
Plötzlich tuts einen Knall und die Sicherung fliegt raus! (War vermutlich der Trafo. Lohnt sich das zum Reparieren? Das Gerät sieht noch gut aus)
Mist, blöder! Also den alten Grundig 1070 entstaubt hust - und warmlaufen lassen.
Die beiden super 10 CF zusammengeschaltet und so mit 4 Ohm auf den Ausgang.
Ich hör seit drei Stunden querbeet.
Ohne Sperrkreis. Mono.
Das macht richtig Spaß! Auf SWR1 lief heut schon TNT von AC/DC und auch das war hörenswert!
Dabei dürfte der alte grundig sicher nicht die allerbesten Röhren haben!
So, und nun schlägt die Stunde für den AN super 8 in diesem Konstrukt!
Ich werde also umrüsten und wieder berichten!
Hier noch Bilder:
Grundig 1070 1
Grundig 1070 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resteverwertung Achteckig Rundumstrahler
nox83 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
"The Changeling" Die Box für Unentschlossene (BB vs. 4W)
AudioDidakt am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  26 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
"Open 1001" - ein Open Source 1/10 PA Top von H-Audio
holly65 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  259 Beiträge
Erfahrung Dayton Audio PC83-8 3 Zoll BB? + erster Versuch
BananaJoe am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  31 Beiträge
30 Hz Super-Basshorn mal ganz anders
Ralf-HE am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  29 Beiträge
Breitband für max. 10 L Gehäuse
Jonas1984 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Silent Runner - 3-Wege Kompaktbox mit 10" Bass
Schon_wieder_weg am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  20 Beiträge
Lii Audio Fast 8 Breitbandlautsprecher
fozzibaermopped am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen