Passive Lautsprecher: 2 Chassis in 1 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
ToJaMo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 21:01
Hallo,

ich habe vor, mir einen passiven Lautsprecher zu bauen. Ich habe auch schon die Chassis im Blick:
2 Visaton BG20. Außerdem will ich ein Bassreflex-Gehäuse haben. Auf der Visaton-Website sind ja schon mal 2 Vorschläge von Bassreflex-Gehäusen. Allerdings nur mit 1 Chassis. Ich habe sehr viele Programme probiert, doch die alle scheinen nur mit 1 Chassis klar zu kommen. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich das Volumen und das Bassreflexrohr berechnen, wenn ich 2 Chassis in 1 Gehäuse bauen will?

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 00:06
Hallo!

Warum willst du denn 2 Chassis in ein Gehäuse einbauen? Akustisch macht das keinen Sinn...
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 00:40
Hi,
ToJaMo (Beitrag #1) schrieb:
...Wie kann ich das Volumen und das Bassreflexrohr berechnen, wenn ich 2 Chassis in 1 Gehäuse bauen will?...

Na ja, alles mal 2 ... :
Volumen verdoppeln und 2 BR-Rohre gleicher Länge oder eines mit doppelter Querschnittsfläche (gleiche Länge).

Hier gabs kürzlich die gleiche Frage, aber von den TSPs her gesehen:
http://www.hifi-foru...um_id=137&thread=572

...aber was ist der Zweck deiner Konstruktion ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Apr 2015, 00:42 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 08:31

Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:
Hallo!

Warum willst du denn 2 Chassis in ein Gehäuse einbauen? Akustisch macht das keinen Sinn... ;)



.......ja, ja:

vs215subopenbig




Gruß SRAM
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 16:47
Ok:


Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:
Hallo!

Warum willst du denn 2 Chassis in ein Gehäuse einbauen? Akustisch macht das bei zwei Breitbändern keinen Sinn... ;)

ToJaMo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 09:16
Hi
Danke schon mal für die vielen Antworten/Fragen/Reaktionen.
Ich will 2 Chassis in 1 Gehäuse machen, weil ich 1 festes Gehäuse haben will und nicht 2 lose mit je 1 Chassis drin.
Wenn ich aber 2 Bassreflex-Rohre nehme und 2 Chassis in 1 Gehäuse mache, dann ist das nicht das gleiche wie 2 Gehäuse mit je 1 Chassis.
Wie muss ich dass dann berechnen (mit 2 Chassis)
Danke
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 21:20

ToJaMo (Beitrag #6) schrieb:
...Wenn ich aber 2 Bassreflex-Rohre nehme und 2 Chassis in 1 Gehäuse mache, dann ist das nicht das gleiche wie 2 Gehäuse mit je 1 Chassis...

...doch,
das 1 Gehäuse muss so groß wie 2 einzelne sein, also doppeltes Volumen haben.

Oder du musst bei der Berechnung mit 1 Treiber mit dem halben Volumen rechnen.
Janus525
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 21:28

ToJaMo (Beitrag #6) schrieb:
Wie muss ich dass dann berechnen (mit 2 Chassis) Danke

Garnicht... Du baust zwei unabhängige Gehäuse und leimst oder schraubst diese dann aneinander. Oder Du baust ein gemeinsames Gehäuse das durch eine Zwischenwand in zwei für das Chassis korrekte Kammern getrennt ist. Da brauchst Du nicht zu rechnen. Zwei dieser Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse auf dasselbe Volumen arbeiten zu lassen ist technisch betrachtet......................Smiley-zensiert
ToJaMo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2015, 23:55
Es ist nicht dasselbe, wenn man 2 Chassis mit getrennten Bereichen in 1 Gehäuse baut! Das ist etwas anderes. Wobei für meinen Verwendungszweck mit den Chassis macht das wohl keinen allzu großen Unterschied.
Danke für all die Antworten.
Janus525
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Apr 2015, 10:04
Das stimmt natürlich. Es ist eine einfache, probate, millionenfach bewährte Methode. Man muss nicht viel rechnen, es funktioniert problemlos, es macht das Gehäuse stabiler, es klingt so wie man selber oder wie der Entwickler des Gehäuses es sich vorgestellt hat. Aber gut, wenn man das alles nicht möchte kann man es auch so machen wie Du es Dir vorgenommen hast...
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Apr 2015, 11:10
Moin,


Janus525 (Beitrag #8) schrieb:
Zwei dieser Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse auf dasselbe Volumen arbeiten zu lassen ist technisch betrachtet......................Smiley-zensiert

hättest du statt technisch theoretisch geschrieben wäre ich ganz bei dir.
In der Praxis geht das sehr wohl und kann (richtig konstruiert und beschaltet) gut funktionieren.

Schnell und schmutzig 2x BG20 in 30 Liter GHP:



Das der BG20 im Hochton nicht der Bringer ist sollte allgemein bekannt sein.

grüsse

Karsten
ToJaMo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2015, 11:58
Danke
Aber wie gesagt sind die Chassis nicht die allerbesten und für meinen Zweck wird es wohl reichen, wenn ich 1 Gehäuse habe. Das wird klanglich keinen allzu großen Unterschied machen.
Janus525
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Apr 2015, 13:12

holly65 (Beitrag #11) schrieb:
hättest du statt technisch theoretisch geschrieben wäre ich ganz bei dir. Karsten

Okay, Karsten, meinetwegen auch theoretisch. ..
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2015, 13:48

ToJaMo (Beitrag #9) schrieb:
... 2 Chassis mit getrennten Bereichen in 1 Gehäuse ...

...getrennte Frequenzbereiche ? ,
davon war bisher nicht die Rede. Solche Basics bitte vorher mitteilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Chassis 1 Gehäuse -> Abtrennung erforderlich?
Hitz13 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  30 Beiträge
4 Passive 2 Wege Lautsprecher für Partyhütte
TheMoe am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  32 Beiträge
Passive Membran abstimmen ?
plonika am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  17 Beiträge
Passive Iphone Lautsprecher
mat1991 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit mehreren chassis?
baschdi85 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Passive FQ-Weiche - Hilfe
worapp am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  27 Beiträge
neue Chassis in vorhandenes Gehäuse
Ephi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecher Chassis
olli1504 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher(chassis) in Betonwand einbauen
salmo12 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  15 Beiträge
passive Weiche vs. aktive Weiche
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen